News Tejas erst im 2. Quartal 2005

Ich hab mal ne Frage an euch alle: Ihr redet immer über "64Bit". Weiß einer von euch was das bedeutet? Wofür die 64Bit gut sind und wo Sie stecken? Ich würde gerne mal ein paar TECHNISCHE Details lesen. Würd mich echt mal interressiern.

64 Bit-Breite Register wirken sich positiv auf die Performance aus, d.h. anstatt wie sonst üblich sehr genaue Fließkommazahlen mit Überlauf in zwei 32-bit Registern speichern zu müssen, kann man so bequem ein Register verwenden. Ausserdem bieten 64Bit Prozessoren die Möglichkeit, mehr als "nur" 4GB zu adressieren. 2097152 TErrabyte um genau zusagen.;)

Für mehr infos, such einfach bei Forumbase.:)

Stimmt die Mhz-Sprünge werden immer geringer, was aber auch daran liegt das ein auf CMOS-Transitoren basierender Chip irgendwann auf physikalische Grenzen stösst. Wenn es bei einer 5 Atomlagen dicken Isolierschicht zu problemen kommt, wie siehts dann bei 4 Atomlagen aus?. Sicher SOI ect. helfen aber irgendwann wird einfach kaum noch ein Leistungsanstieg möglich sein.

Und dann? Entweder die Leute lernen anständig zu programmiern (wenn jemand den 60seitencode seines Kollegen auf 7Seiten reduziert; dann wurde gepfuscht; kann mir einer sagen was er will) oder es müssen neue Technologien her.
Tatsächlich arbeitet man ja schon daran , einzelne atome als Transistoren verwenden zu können. nur klappen müssts halt noch ;)

@lightforce

Ich hoffe, dass die Programmiere endlich mal anfangen den Code anständig zu machen, also effektiver zu programmieren.

Neue Technologien sind ja schön und gut, aber es würde viel helfen, wenn nicht immer schnellere CPUs und schnellere Grafkas rauskommen würden, sondern eher Stromsparendere.
Dann müssten die Programmierer auch effektiver Arbeiten, was die bestimmt nicht wollen. :stock:

Leider ist das Marketing so wirksam, dass die Leute immer eine neue und schnellere CPU wollen, auch wenn in einer Woche die CPU-Auslastung nicht über 10 % hinausgeht und der Leerlauf sich dauernd bei über 90 % befindet.

Naja, aber Hauptsache mal eine 3 GHz CPU haben. :utminigun: :grr:

Zurück
Oben