News Tejas erst im 2. Quartal 2005

xLoMx schrieb:
ich finde der A64 ist ein geiler Prozessor aber das argument 64Bit zieht bei mir nicht, denn das ist nur Marketing für DUMME user.

nein. 64bit bringt schon einiges mehr an leistung. Klar, die 20% Mehrleistung wird man wahrscheinlich nur teilweise erreichen können. Aber die max 10% sind schon zu pessimistisch ausgedrückt. Es ist halt so, wenn du einen Code hast, der bei 32bit nur einen Takt braucht, wirst du auch keine leistungssteigerung bei 64bit haben. Bei längeren Codes ist es imho halt unterschiedlich. Es Ist zwar Marketing, aber eben nicht dumm. Wenn es 64bit OS marktreif ist, die besten Spiele in 64bit rauskommen, du aber mit einem P4C arbeitest, obwohl der reicht, müsstest du eben umsteigen bzw. aufrüsten.

Allein bei Spielen merkt man, dass das System langsam ist, indem es ruckelt. Bei Windows, beim Rendern, etc dauert es halt länger, aber ist nicht so störend, wie ein Ruckler.
 
Shadow86 schrieb:
Du hast vollkommen recht, das sehe ich genauso!

Wobei eigentlich mehr an der Infrastruktur gearbeitet und verbessert wurde, was eigentlich auch besser ist, wenn man dann auch noch mehr MGz drauflegen kann! ;)

Sinnlos hohe MHz Zahlen ohne "wirklichen Speed" bringen rein garnichts!

In dem Sinne schönen Abend noch! :D
Shadow86 der morgen eine Englisch Klausur schreiben muss! :(

Tja, man erinnere sich an Amiga500 Zeiten, als die Hardware auf Jahre fest vorgegeben war. Damals wurde optmimiert ohne Ende. Und es lief alles. Die Programmier damals hatten mehr drauf (wage ich zu behaupten).

Heutzutage kann man sozusagen aus dem Vollen schöpfen. Kommt es nur mir so vor, oder ist z.B. ACDSee von Version zu Version immer langsamer geworden, obwohl ich immer schnellere Rechner hatte?
 
Ob man den braucht oder nicht wir werden spätestens in drei jahren mit son prozzi hier im forum und passenden os über the next generation dann warscheinlich 128bit unterhalten.
 
@Sixen

Also wir werden uns bestimmt nicht und das garantiere ich dir, nicht über 128 Bit unterhalten in drei Jahre, denn 128 Bit wird wohl erst in 30 Jahren kommen.

64 Bit ist nicht mal in 3 Jahre da!!!

Windows Longhorn ist so für 2008 geplant und dann wäre 64 Bit erst wirklich da! Also nicht so'n Müll quatschen (sorry für die schroffe Wortwahl)!
 
@ 18
Hast du jemals Spellforce Gespielt
ohne ne Radeon 9800 läuft des spiel nicht wirklich flüssig und auf maximalen details usw läufts sogar da net ganz ruckelfrei.
 
@18

Ich schrieb doch das man die an einer Hand aufzählen kann, ich würde mir aber so ne Karte nie für ein Spiel kaufen, überleg mal.
Die Spiele Hersteller werde gerade zu eingeladen den CODE immer langsammer zu machen da ja die Karten Hersteller davon profitieren, also wer gute neue Spiele spielen will braucht schnelle Karten, und beide sind glücklich, der Graka Hersteller sowie Spiele Programmierer bzw. Firma.

Spellforce wenn vernünftig programmiert, würde sogar mit einer GF2 einigermassen flüssig laufen, es geht alles man muss es nur wollen, nur wollen die das einfach nicht, warum auch? wenn die das machen verdient ATI oder nVidia nicht mehr soviel Kohle, die Spiele Labels werden von denen gefüttert da bin ich mir 100% sicher, die stecken alle unter einer Decke.
Schaue dir mal die Playstation oder X-Box Games an, da sind auch einige ganz schön fette dabei und trotzdem läuft es super obwohl da keine Radeon für 400Euro wreckelt und auch kein 3ghz Prozzi.
Ist zwar eine ganz andere Struktuer zum PC, aber trotzdem, bald hast du Games auf 5 DVDs, super geile Grafik aber das Game selber voll öde, was hast du davon? was hast du davon wenn die Grafik von aller feinsten ist aber das Spielprinzip absoluter Müll ist, und sowas frisst dann Hardware Leistung ohne Ende, ne du danke.
 
The_Jackal schrieb:
@Sixen

Also wir werden uns bestimmt nicht und das garantiere ich dir, nicht über 128 Bit unterhalten in drei Jahre, denn 128 Bit wird wohl erst in 30 Jahren kommen.

64 Bit ist nicht mal in 3 Jahre da!!!

Windows Longhorn ist so für 2008 geplant und dann wäre 64 Bit erst wirklich da! Also nicht so'n Müll quatschen (sorry für die schroffe Wortwahl)!


War eigentlich ein wenig ironisch gemeint,aber wenn du dann so abgehst dein problem kann ich mit leben bin ja auch nicht von gestern aber wenn beliebt machen wir das dann in 10 Jahren :D
 
sixen schrieb:
War eigentlich ein wenig ironisch gemeint

Ich hab das leider nicht so verstanden. Naja, macht ja nix. Gute N8.
 
The_Jackal schrieb:
Ich hab das leider nicht so verstanden. Naja, macht ja nix. Gute N8.


Bin auch nicht Nachtragend :D
 
War jetz zu faul, die letzten 10 Kommentare zu lesen. Wollte nur folgendes sagen:

3) blexxon
3Ghz sollten von AMD ca. im 2. Quartal 2005 kommen, was durchaus realistisch ist. Zum Jahreswechsel kommt evtl. der 2,8Ghz Athlon64

4) Simon
Der 3700+ bekommt nur 2,4Ghz und der 4000+ 2,6Ghz !
AMD hat einen Grundtakt von 200Mhz und ganzzahlige Multiplikator. Daraus ergibt sich, dass immer um 200Mhz gesteigert wird.

5) Fruchtnektar
Versteh deinen Standpunkt nicht. Wie kann AMD Geld verdienen, wenn man die Evolution verlangsamt? Wenn Intel nur ein 3,8Ghz Modell hat und AMD einen 4000+ ist das für AMD doch super, dann können sie den Prozessor teurer machen und somit auch mehr Geld verdienen.
Wenn sie in der Lage sind, Prozessoren mit dementsprechender Taktrate zu produzieren, werden sie diese doch nicht geringerem Takt verkaufen.
 
@18
assembler ist sicherlich nicht 3mal schneller...das kommt nat. auf den compiler an, aber c++ oder delphi kommen dort schon sehr na dran....
des weiteren programiert heutzutage niemand mehr komplett in assembler, da es viel zu lange dauert und der code dadurch aufgeblaeht wird....max werden zeitkritische teile ausgelagert.....
der eigentliche vorteil gegen ueber höheren Sprachen ist die absolute Controlle über die CPU

@26
äpfel und birnen
was in der ps2 arbeitet ist ein risc...
man verlgeicht ja auch nicht die flopleistung einer graka mit der einer cpu

@topic
das mit der verlangsamung der evolution stimmt...
es wird momentan ne menge an der effizienz gearbeitet, seis an der cpu durch cache und optimierungen oder an den chipsaetzen...
n8
 
@31

Code aufgebläht mit Assembler? ich habe immer gelesen das gerade Assembler sehr schlanken Code macht.

Du willst mir jetzt sagen das ein P4 3.0ghz langsammer ist als der PS2 Risc? das die neue Radeon langsammer ist als der Grafik Chip in der PS2?

Das mit der verlangsamung finde ich gut, endlich wird auch mal daran gearbeitet das die Hardware auch vernünftig läuft, was nutzt ne ultra schnelle Graka oder Prozzi oder Board wenn die Treiber total Ausfall haben? ist jetzt etwas überzogen aber so in etwa ist das.
Hardware ohne Ende aber so richtg gute Treiber nicht zusehen, erst wenn der Druckt der User groß genug ist geht man hin und flickt da was auf die schnelle zusammen, ist alles was fürn A.....
Ich kann mich an ein Board und Graka erinnern, wo erst nach 2 jahren vernünftige Treiber rasugekommen sind, so lange haben die an die Treiber gefummelt, traurig sowas..
 
xLoMx schrieb:
genau warten wir erstmal den Prescott ab. ein paar benchmarks werden da schon zu bewundern sein.

Die konnte man schon bewundern, und die zeigen das was Sache ist, der Prescott ist bei gleicher MHz Zahl gleischnell/langsamer (Je nach anwendungsbereich) als ein P4 Northwood. Von einem Intel Mitarbeiter wurde jetzt offiziell ausgeplaudert das die Pipe verlängert wurde, was alle sonstigen Geschwindigkeitsvorteile zur nichte macht (Quelle: 3dcenter.de). Intel muss jetzt halt gucken das die weiter an der MHz schraube drehen, den AMD wird sehr bald schon den A64 3700+ (2,4 GHz) und den A64 FX-53 (2,4 GHz) einführen.
 
Die CPU Evolution ist echt zurück gegangen, ich kann mich noch an die Zeiten erinnern als ich noch eine Compaq mit einen K6 CPU hatte mit super schnelle 233Mhz :-D Kurz darauf kam ein K6-S raus mir 450Mhz, seit dem gings schnell, als die AMD Athlon XP T-Bred erschien ging alles so langsahm weiter... :-(
 
@34) Die Evolution geht bis heute genau so weiter wie die Moores Law es beschrieben hat und das bedeutet verdammt schnell :)

Ich kann mich noch an die Zeit erinnern als ich stolz war als ich eine Mp3 abspielen konnte, heute kann man gleichzeitig brennen, BF spielen, Mp3 hören und bei wunsch noch ein Video aufnehmen (gute Festplatten vorausgesetzt :) )
 
Hartware.net schreibt sogar,
das der Intel Tejas der Ende nächsten oder Anfang übernächsten Jahres erwartet wird also ende 2005/anf.2006 und mit einer Taktfrequenz von um 5 GHz starten dürfte.

http://www.hartware.net/news_35411.html


frankkl
 
Das 64 Bit draufsteht! ;)

Also ich denke das die gesammte Prescott Reihe nur ein Lückenfüller und eine Art Übergangslösung ist, bis der Tejas draussen ist!

Intel gibt ja selber zu das zu wenig innovationen drin stecken und sie Ihn nicht Pentium 5 nennen!

Dann aber gibt es bestimmt wieder so lustige TV Werbung mit den Pentium Männern! :lol: ;)
 
@ 35

Es ging aber echt langsahm weiter! Ich kann mir noch erinnern als der P4 mit 1.8Ghz noch der Hit war! Kann mir an diesen Jahgang nicht mehr so recht erinnern, aber ich denke das ich damals noch in die 7te Klasse ging, und da habe ich in der Zeitung gelesen das in Jahr 2007 mit den ersten 20Ghz CPU's rechnen kann! Aber sowie ichs hier sehe klingt es nicht gerade nach schnelle Evolution.
Damals stieg es um fast doppelt so schnell Pro jahr! Und seit diesen 3Ghz grenze und diesen Intel CPU's ist es alles nicht mehr so schnell... schade schade schade... hätte gerne in 3 Jahren einen Marktreifen 20Ghz CPU :-D Heutzutage saugt der CPU schon wahnsinnig viel saft, es kommt mir so vor als werden die CPU's nur getunet und nicht eine komplette neuartige entwicklung unterzogen! 150Watt verlust Leistung :-O
 
Naja, wieso werden die Mobile CPU nicht auch als Desktop verkauft die haben dann nur 1,7 GHz leisten aber denoch sehr viel ähnlich Athlon 64.
 
Zurück
Oben