Telefon

Schwarzer Ritte

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2004
Beiträge
384
Ich weiss zwar nicht, ob das hier das richtige FOrum ist, wüsste aber nicht, wo ich es sonst posten sollte:

Also ich suche ein schnurloses Telefon. Es sollte Rufnummernanzeige und einen Rufnummernspeicher haben. Wir haben hier eine Fritzbox 7050 für Internettelefonie, daran sollte es natürlich angeschlossen werden können. Am besten also ein ISDN-Telefon. Preisrahmen: Max. 50 Euro, wenn möglcih günstiger.
 
Warum, was ist denn der Vorteil eines ISDN-Telefons und was spricht gegen Panasonic und für Siemens?
 
WIr haben bisher auch nur ein analoges, aber ich dachte, zukunftssicherer wäre ein ISDN-Tele? Aber ich habe da echt keine Ahnung von und frage deswegen... Das Panasonic sieht ja schon mal ganz ok aus.
 
Naja, vielleicht sagt eigs ja noch was zu dem Thema!? Ich persönlich wüsste nicht, wozu man sich heutzutage noch ein ISDN-Telefon anschaffen sollte. Die Komfortfunktionen wie CLIP, CLIR und Konsorten gibt es auch im Analogbereich und mit VOIP sowie DSL-Anschlüssen mit analogen Telefonanschlüssen oder ganz ohne braucht man nicht wirklich noch ISDN.
 
Bei ISDN hat man doch die Funktion anklopfen, wenn man telefoniert dass man einen Ton hört, wenn jemand anruft.
Dann kannst du auch noch ein Gespräch halten und auf die zweite Leitung wechseln.
Bei Panasonic Telefone hört man immer seine eigene Stimme, wenn man was sagt.
 
Anklopfen und Makeln kann man auch mit DECT-Telefonen, also dem, was hier als analog diskutiert wird. Sonst noch irgendwelche vermeintlichen Vorteile?
 
ISDN-Telefone haben heute für den Privatgebrauch nicht die geringsten Vorteile, weil inzwischen die TK-Anlagen die Funktionen wie Makeln und Anklopfen steuern. Nur bei Businessanwendungen hat ISDN noch Vorteile wie z.B. das Verwalten mehrer Rufnummern über ein Telefon.

Naja wenn man bei allen panasonic-Geräten seine eigene Stimme hören würde, hätten die Teile nicht bei Stiftung Warentest soviele Testsiege davon getragen. Notfalls kannste das gerät auch wieder zurückgeben. Nur für 50 Euro bekommst du mkein vernünftiges Siemens, die billigen Siemens haben meist noch Spezialakkus.
Desweiteren haben die Panas die niedrigsten Strahlenwerte. Die Philips-Geräte sind auch noch in Ordnung, was anderes würde ich nicht nehmen.

Übrigens in zeiten der DSL-Telefonie gebe ich ISDN keine echte Überlebenschance.
 
ISDN-Telefone habe heute keinen Vorteil mehr, der in privatem Gebrauch überhaupt noch nützlich wäre. Es reicht ein analoges Telefon vollkommen aus.
Die Geräte von Siemens sind da auch zu empfehlen, telefon-ocker.de hat in dem Bereich eine gute Auswahl zu genehmen Preisen.

Gruß
 
dogio1979 schrieb:
...Nur bei Businessanwendungen hat ISDN noch Vorteile wie z.B. das Verwalten mehrer Rufnummern über ein Telefon....

Naja, im Büro hatten wir eine ISDN-Anlage und unsere neue VoIP-Anlage inklusive IP-Telefone ist dem ISDN-Kram um Lichtjahre voraus.
 
Tankred schrieb:
Naja, im Büro hatten wir eine ISDN-Anlage und unsere neue VoIP-Anlage inklusive IP-Telefone ist dem ISDN-Kram um Lichtjahre voraus.

Ist in der Anschaffung im Moment aber auch teurer als eine Vergleichbare Telefonanlage ohne VoIP und den entsprechenden Telefonen.

Und hier bestimmt nicht passend für den Gebrauch :D
 
Klaro, hier geht es ja auch nur noch darum, ob ISDN als "zukunftssicher" zu bezeichnen ist. Meine Meinung: ja, denn die Zukunft ist sicher besiegelt. :D ;)
 
Von ISDN ganz sicher.
Aber von der Qualität bei VoIP bin ich auch nach etlichen Tests und eigenen Erfahrungen noch nicht überzeugt.
Hallgeräusche oder kurz abgehackte Wiedergabe gibts leider noch immer.
 
Die Qualität von VoIP steht und fällt natürlich mit der Qualität der Anbindung. Wir haben im Büro aber eine der schnellsten Anbindungen in ganz Europa, dadurch ist die Sprachqualität herausragend und selbst Videokonferenzen klappen mit den Telefonen prima.
 
Also ich habe mir vor nicht allzu langer Zeit ein Siemens gekauft und die Sprachqualität finde ich recht bescheiden. Daher würde ich wie gesagt zum Panasonic tendieren.
 
Nur mal zur Info. Du hättest mit einem ISDN Telefon nichts anfangen können. Über den S0 Bus der Fritz!Box kann man nicht über VOIP Telefonieren.

Falls irgendjemand diesen Thread als Referenz nimmt ;)
 
Zurück
Oben