Telefonwerbung Solaranlagen - Festnetznummer aus der Umgebung gefaked?

Checker1992

Banned
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
392
Ich habe in den letzten 3-4 Wochen drei anrufen von einer Solarfirma bekommen.

Ich bin jedesmal ans Telefon gegangen, weil sie eine Vorwahl aus Orten haben, die jeweils ca. 20 KM Luftlinie von meiem Wohnort entfernt sind.
Konkret war das die Vorwahlen:

08035 Raubling.
08036 Stephanskirchen
08031 Rosenheim

Rufnummer ist aber jedesmal eine andere.

Karte.jpg

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Firma an allen 3 Orten einen Standort hat.
Ich gehe eher davon aus, dass die Telefonnummer, die mir am Display angezeigt werden von denen irgendwie gefaked wurden.

Ist sowas möglich?
Falls ja, so würde ich die dann auch melden wollen, denn das wäre schon sehr dreist.
 
Was passiert denn, wenn du die Nummer. zurück rufst? Wirst du zur Firma weitergeleitet, wenn du die Nummer googelst?

Ausgehend zu faken ist glaube ich einfach. Scammer rufen ja auch mit der 110 im Display an. Umgekehrt wird das schwieriger.

Generell kann es schon sein, dass eine Firma 3 Standorte hat.

Troll die im Zweifel einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf Scam spezialisierte Callcenter nutzen Software, die nach spezifischen Vorgaben, je nach Zweck, beliebige Nummern spooft.

Annehmen bestätigt den Ping-Anruf und führt zu mehr. Dagegen vorzugehen ist leider ein Don Quichote Ding ;).
 
Spoofen ist einfach, wenn der Provider des Anrufers es zulaesst.
Das es ueberhaupt geht, liegt daran das es ein nuetzliches Feature ist, welches auch ganz abseits von Betrug oft verwendet wird: Um bei einer Weiterleitung eines Gespraeches die originale Anrufernummer anzuzeigen.

Eine Weiterleitung ist technisch ein neuer Anruf, der ohne die Moeglichkeit der Manipulation der CallerID die Kennung des Anschlusses haette von dem weitergeleitet wurde. Das hilft dem Angerufenen aber nicht weiter.

Wenn der Provider des Anrufers das ganze aber sauber umsetzt, sollte dein Provider an die Kopfnummer des Anschlusses kommen von dem der letzte Schritt kommt.
Damit kann man, muss aber nicht, dem Uebeltaeter auf die Schliche kommen. Aber gekaperte VoIP Anschluesse die fuer sowas missbraucht werden gibt es oefter mal, wird das dann mehrmals geschachtelt umgeleitet, und sollte das Ausland beteiligt sein, wird es schnell unpraktikabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Was wollen die denn von Dir? Aktuell ist es ja eher unwahrscheinlich das eine Solarfirma Akquise am Telefon machen muss da die ja eh vollkommen überlastet sind.
 
Zurück
Oben