Womit habt Ihr bei einem Produkt, welches (staatlich angeordnet) die Grundversorgung in bisher DSL-losen Gebieten sichern soll, gerechnet?
Mit dem unlimitierten 50Mbit/s-Anschluss für den Poweruser?

Aufwachen!

LTE ist wie HSPA halt ein shared Funkmedium. An alle, die hier rumflennen, dass 5 GByte nach 3 Tagen weg wären:
Euch WILL einfach keiner der LTE-Anbieter, egel ob Telekom oder Vodafone in seinen Funknetzen haben, klingt zwar hart aber ist die Realität. Ich sauge selber ne Menge Zeugs übers Festnetz-DSL, aber bei meiner mobilen WebnWalk-Flat habe ich die 5 GByte noch nie erreicht... trotz dass ich sie viel in Gebrauch habe und auch oft n Youtube-Stream nebenbei laufen habe.
Und da ich die mobile Flat oft nutze, bin ich halt nicht traurig, dass die "Poweruser" in den Funktarifen durch die Volumenbegrenzung ausgesperrt werden und mir nicht jede Funkzelle dichtkac*en.
Also noch mal zum Mitmeißeln:
LTE ist für die Schließung weißer Flecken (lt Anordnung Bundesregierung) und nicht als Bandbreitenerhöhung für Sauger & Leecher da.
Wer mehr Bandbreite & unlimitierte Powerflats will, muss in die Stadt ziehen, wo ihm das mit wesentlich weniger Kosten gestellt werden kann.
In jedem Thread zu diesem Thema kommt sofort der Schwarm der "ich wohn aufm Dorf und werd benachteiligt"-Jauler aus den Löchern. Das machts nicht lesenswerter.
Vor ein paar Jahren kamen im Netz die Stimmen hoch, dass dank kommender Funktechniken der Festnetzanschluss bald ausgedient hätte. Vergesst es!
Festnetz wird immer schneller und leistungsfähiger bleiben, aber viele Normalverbraucher (n Großteil der Leute, die ich kenne) werden sich über die LTE-Geschichte freuen.
Die wissen gar nix mit den Vorteilen richtig schnellen, volumenunlimierten Internets anzufangen, rufen abends mal eMails ab und gurken mal bissle auf rtl.de rum und fertig.
Wirklich schnelles DSL draussen aufm Lande = geht halt nicht, wenn es nicht gerade nem Energieanbieter einfällt, dass ein Glasfaserhauptstrang der Hochspannungsleitung durch den Ort führt oder ein Kabelanbieter sich erbarmt. Auch für die muss es sich lohnen...
@ DaDare:
Der Verpflichtung kommen Telekom und Vodafone ja nach: Versorgung.
Die anderen halten sich bisher gänzlich zurück, denn der LTE-Ausbau kostet.
Gleiche Chance? Wo steht das?
In städtischen Gebieten ist DSL nun mal schneller, das liegt am Ohmschen Gesetz dass es nach x Kilometern nun mal langsam bzw. gar nicht verfügbar ist. Und daran ändert kein Anbieter und keine Bundesregierung was.