News Telekom nennt Preise für LTE-Anschlüsse

Wenn man vorher nur über den analogen Telefonanschluss oder ISDN unterwegs sein konnte und entsprechend hohe Internetkosten hatte, weil es keine Flates gibt und HSDPA/UMTS auch net vorhanden ist, dann kommen da ganz schnell mal recht hohe Kosten auf einen zu.

Im Verwandtenkreis habe ich so einen Fall. Dank Vodafone + LTE sind sie mal eben von rd. 100€ im Monat auf etwas um 30€ allein für Internet runter. Denen ist die Begrenzung dahingehend mal total egal, weil sie das Limit eh nicht ausschöpfen und wenn doch, ist selbst die Drosselung noch schneller als der Crap vorher.

suessi22 schrieb:
@Atkatla

Kenne jetzt nicht die Berechnungsformel - aber würde dein Beispiel nicht bedeuten - das dauerhafte 2 Mbit für 1500 Anschlüsse zur Verfügung gestellt werden können (pro Antenne) - oder wie wird das berrechnet?

MfG
Wie kommst du auf diese Zahlenwerte?

Warum man bei ner 3000er Leitung nach schon 3GB eine Drosselung reinknallen muss, besonders im Angesicht des Preises, ist und bleibt mir ein Rätsel.

Na obwohl geht ja schließlich um die Telekom ...:evillol:

numenor schrieb:
Daher die Beschränkung auf 5GB damit man den Internetanschluss nicht für HD videos benutzt, sondern fürs surfen, e-mails, nachrichten, musik, nicht HD videos etc.

Wenn jeder so viel runterladen kann wie er will, haben alle eine geringe Geschwindigkeit und keiner hat gewonnen. Diese regelung soll die Kunden dazu anhalten die Bandbreite sinnvoll zu nutzen.

LTE soll das Kabel, welches nicht verlegt wird, ersetzen.
Da man als Anwohner eines kleines Dorfes keine Wahl hat, muss man letzten Endes zu LTE greifen und das Drosseln aktzeptieren. Muss ich mir jetzt als Anwohner vorschreiben lassen, nur noch die Trafficfreundlichen Dienste zu nutzen? Das schränkt die "Freiheit" ein wenig sehr ein.
Bauer Heinrich hat sicherlich auch mal Lust die ganze weite Welt des Internets zu erkunden und nutzen - mehr als nur die Nachrichten. Er will, weil keine Videothek in der Nähe ist, auch gerne die Online-Videothek nutzen und seinen Lieblingshelden kämpfen sehen. Von den Familien in den Gebieten rede ich schon gar nicht.

Versteht mich nicht falsch. Das es zur Zeit technisch unmöglich bzw zu teuer für die Telekom ist, verstehe und weiß ich. Nur ist es im Moment für die Betroffenden nur ein kleines Trostpflaster, welches sich nach 5 GB wieder löst - jedoch ein kleiner Anfang.

warum regt ihr euch alle so auf? ist halt ne neue technik und wie jede andere anfangs teuer, außerdem werden auch so viele menschen die sonst kaum internet hatten froh darüber sein
und das mit der drosselung muss auch sein, die gleichen leute die sich hier über die drosselung beschwerern würden nochmal doppelt so laut heulen wenn sie durchgehend nur die hälfte oder weniger bandbreite hätten weil jemand in ihrer zelle 24/7 am saugen ist....

LTE kann nie Kabel ersetzen. Man kann nur versuchen, die wichtigsten Dienste über LTE zum Kunden zu bringen. Die angestrebte Grund/Mindestversorgung ist ja auch keine Maximalversorgung. Bauer Heinrich hat schliesslich auch keine Autobahn und keinen Bahnhof und kein Kino bei sich. Man wird nie überall alles haben. Zumindest solange die Provider durch die Niedrigpreise nur sowenig Geld für Ausbau in der Kasse haben. Solange kann die Telekom relativ ohne/mit wenig Konkurrenzdruck laaagsaam im ländle ausbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Was sich hier manche über den Preis aufregen?
In den Gebieten gibt bzw. gab es bisher kein schnelle Internet und diese Nische deckt die Telekom dort jetzt ab. Denkt einer da hätte einer der reinen "billig" Anbieter irgendwas gebraut?

Aber es ist doch keine Entschuldigung, dass andere auch nichts machen.
Und der Preis ist alles andere als angemessen. Man vergleicht nur mal, was man wenige km weiter für das selbe Geld bekommt. Diese extrem starke Disparität sollte es in einem solch fortschritlichen Land wie der Bundsrepublik nicht geben!
Schlimmer, ist auf dem Land meiner Meinung nach nicht einmal eine akzeptable Grundversorgung vorhanden. Denn es gibt hier in Oberfranken noch sehr viele Dörfer die dem rest der Welt um Jahre hinterhereiern (für wen DSL via Sky eine Alternative ist kann es ja gerne mal testen). Modem oder ISDN ist kaum mehr brauchbar. Schon alleine das Öffnen vieler Seite kann mehrere Minuten dauern. Kein Wunder, Flash/Java basierte Seiten mit hübschen Effekten nehmen zu, Video sind auch des öfteren ein fester Bestandteil von Websites. Also schon beim normalen surfen gibt es Einschränkungen die einfach nicht tragbar sind. Von multimedialer Anwendung des Internets ganz zu schweigen. Eine Dokumentation für das anstehende Bio-Referat kann man total vergessen. Gemütlich einen Film abends anschaun oder gar mal ein neues Programm testen ist eine absolute Zumutung. Ohne DSL wird der Lebensstandard eingeschränkt und einem vieles schwerer gemacht. In der Schweiz wurde dies ja glücklicherweise schon erkannt. Dort gehört DSL mitlerweile zur Grundversorgung.

Nun aber zurück zum Thema LTE. Es ist ja schön, dass die T-Com uns eine Krüppellösung als einzigste wirkliche Alternative gibt, ja, schon fast berauschend! Ist es nicht toll mindestens das gleiche zu zahlen wie viele andere Menschen mit brauchbarer DSL Anbindung und nur ein Teil der Leistung zu erhalten?

Ob man der T-Com Schuld geben sollte? Naja... wohl müssen sie einfach nur wirtschaftlich Handeln. Aber ein derart großer Konzern hat eine gewisse Verpflichtung der Forderung der Politik nach zu gehen. Denn gleiche Chance für alle sollte es auch in diesem Bereich geben.

Womit habt Ihr bei einem Produkt, welches (staatlich angeordnet) die Grundversorgung in bisher DSL-losen Gebieten sichern soll, gerechnet?
Mit dem unlimitierten 50Mbit/s-Anschluss für den Poweruser? :rolleyes:
Aufwachen! :p
LTE ist wie HSPA halt ein shared Funkmedium. An alle, die hier rumflennen, dass 5 GByte nach 3 Tagen weg wären:
Euch WILL einfach keiner der LTE-Anbieter, egel ob Telekom oder Vodafone in seinen Funknetzen haben, klingt zwar hart aber ist die Realität. Ich sauge selber ne Menge Zeugs übers Festnetz-DSL, aber bei meiner mobilen WebnWalk-Flat habe ich die 5 GByte noch nie erreicht... trotz dass ich sie viel in Gebrauch habe und auch oft n Youtube-Stream nebenbei laufen habe.
Und da ich die mobile Flat oft nutze, bin ich halt nicht traurig, dass die "Poweruser" in den Funktarifen durch die Volumenbegrenzung ausgesperrt werden und mir nicht jede Funkzelle dichtkac*en.
Also noch mal zum Mitmeißeln:
LTE ist für die Schließung weißer Flecken (lt Anordnung Bundesregierung) und nicht als Bandbreitenerhöhung für Sauger & Leecher da.
Wer mehr Bandbreite & unlimitierte Powerflats will, muss in die Stadt ziehen, wo ihm das mit wesentlich weniger Kosten gestellt werden kann.
In jedem Thread zu diesem Thema kommt sofort der Schwarm der "ich wohn aufm Dorf und werd benachteiligt"-Jauler aus den Löchern. Das machts nicht lesenswerter.

Vor ein paar Jahren kamen im Netz die Stimmen hoch, dass dank kommender Funktechniken der Festnetzanschluss bald ausgedient hätte. Vergesst es!
Festnetz wird immer schneller und leistungsfähiger bleiben, aber viele Normalverbraucher (n Großteil der Leute, die ich kenne) werden sich über die LTE-Geschichte freuen.
Die wissen gar nix mit den Vorteilen richtig schnellen, volumenunlimierten Internets anzufangen, rufen abends mal eMails ab und gurken mal bissle auf rtl.de rum und fertig.

Wirklich schnelles DSL draussen aufm Lande = geht halt nicht, wenn es nicht gerade nem Energieanbieter einfällt, dass ein Glasfaserhauptstrang der Hochspannungsleitung durch den Ort führt oder ein Kabelanbieter sich erbarmt. Auch für die muss es sich lohnen... ;)

@ DaDare:
Der Verpflichtung kommen Telekom und Vodafone ja nach: Versorgung.
Die anderen halten sich bisher gänzlich zurück, denn der LTE-Ausbau kostet.
Gleiche Chance? Wo steht das?
In städtischen Gebieten ist DSL nun mal schneller, das liegt am Ohmschen Gesetz dass es nach x Kilometern nun mal langsam bzw. gar nicht verfügbar ist. Und daran ändert kein Anbieter und keine Bundesregierung was.

Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Preis und bei der Traffikbegrenzung geht man entweder zu anderem Anbieter, oder holt sich günstigeres UMTS...

Ich kann das Gemeckere ja verstehen, natürlich ist das Kundenverarsche aber es wird trotzdem gekauft.
Ich sehe auch keine Alternative und warte sehnsüchtig auf jede Art von Breitband-Internet.
Gammele selber mit Edge rum und wäre sehr froh über 3Mbit.
Die 5GB Grenze ist zwar ärgerlich, wird aber wohl von den Meisten in Kauf genommen.

Was mich viel mehr interessiert ist die Ausbauplanung der Telekom und Vodafön.
Es gibt kaum Informationen welche Gebiete geplant sind.

An alle die meinen das 5GB ausreichen und kann gesagt sein sie tun es bei weitem nicht.

Af dem Land wohnen keine Singles sondern in erster Linie Familien, somit nutzt in den seltensten Fällen nur eine Person diese Leitung.
Und gerade wenn man mal nen bisschen Maxdome und nen paar iOS Apps sind locker ein bis 2 GB verballert.
Da schaut sich die Tochter den RTL Now Stream vom letztem DSDS an und wieder gehen die MBs flöten.

Die modernen Medien vertragen sich mit Begrenzungen nicht.
Das WP7 x64 SP1 beträgt schon über ein GB.
Auch Apple Updates betragen oftmals über 600mb.
Dann werden Apps nur als ganzes auf den neusten Stand gebracht.
Und einige wenige haben auch grössen von mehreren 100 MB gerade auf iOS Geräten sind einige Apps unverschämt gross.

Also 5 GB für das Geld ist wirklich unverschämt, und passt man nicht auf sind diese ratz fatz aufgebraucht.

DaDare schrieb:
Ob man der T-Com Schuld geben sollte? Naja... wohl müssen sie einfach nur wirtschaftlich Handeln. Aber ein derart großer Konzern hat eine gewisse Verpflichtung der Forderung der Politik nach zu gehen. Denn gleiche Chance für alle sollte es auch in diesem Bereich geben.

Dann fordere ich auch von meinem Vermieter und der Stadt, einen Wald, einen Pool + Kino, direkt hinter meiner kleinen ein Zimmer Wohnung, und bitte auch den Straßen und Bahnverkehrslärm dämmen....

Man kann auf dem Land und in besser ausgebauten Gebieten einfach nicht alles haben. Ich beschwere mich doch auf dem Land auch nicht, daß der nächste Bahnhof x Km entfernt ist oder es keine Bücherei gibt. Es gibt halt immer vor uns Nachteile, aber jeder ist Frei hinzuziehen und zu kaufen was er möchte, da muss doch nicht gleich immer der Stadt eingreifen wenn ein paar Leute anfangen zu heulen nur weil das Internet so langsam ist.

Die Leute die noch keine schnelleres Internet bekommen können tun mir leid. Ich weiß wie es mit 384kb/s war...ich fühle mit euch.

Dann fordere ich auch von meinem Vermieter und der Stadt, einen Wald, einen Pool + Kino, direkt hinter meiner kleinen ein Zimmer Wohnung, und bitte auch den Straßen und Bahnverkehrslärm dämmen....

Also bitte, Pool und Kino ist Luxus. Eine brauchbare Internetanbindung sollte dies aber nicht sein.

Man kann auf dem Land und in besser ausgebauten Gebieten einfach nicht alles haben. Ich beschwere mich doch auf dem Land auch nicht, daß der nächste Bahnhof x Km entfernt ist oder es keine Bücherei gibt. Es gibt halt immer vor uns Nachteile, aber jeder ist Frei hinzuziehen und zu kaufen was er möchte, da muss doch nicht gleich immer der Stadt eingreifen wenn ein paar Leute anfangen zu heulen nur weil das Internet so langsam ist.

Du meinst:
Dann geh doch wenns dir ned gefällt.

Was soll man heute noch von der Telekom erwarten können? Die stellen sich doch bei allem absolut blöde an.

Momentan darf ich seit einem Monat wegen T-Com auf mein Internet warten und muss so nen kack Surfstick nutzen.

Den Laden sollte man dort ganz dicht machen.

Schlechte Leistungen, teure Preise und versuchen einen ständig zu verarschen.

DaDare schrieb:
Du meinst:
Dann geh doch wenns dir ned gefällt.

Richtig :)

In die richtige Richtung ziehen sollte schon ausreichen, das Leben ist ja kein Ponyhof!

HL2Striker schrieb:
Was soll man heute noch von der Telekom erwarten können?
Schlechte Leistungen, teure Preise und versuchen einen ständig zu verarschen.

Dann wechsel doch deinen Anbieter und geh woanders hin wenn du mit der Leistung nicht zufrieden bist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze selber HSPA weil hier kein DSL verfügbar ist und ich verbrauche im Monat so ca. 250 GB. Manchmal auch 1 TB. Wie gesagt man kann das 5 GB Limit bei T-Mobile/VF HSPA mit einem speziellen Vertrag oder anderen Tricks aushebeln.

Wie soll man bitte in der aktuellen Zeit mit 5 GB auskommen? Damit komme ich so eine Stunde aus. Dazu braucht man nur ein bisschen youtube gucken oder das ein oder andere Programm laden. So einen Schrott kann man sofort das Kloh runterspülen;).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig

In die richtige Richtung ziehen sollte schon ausreichen, das Leben ist ja kein Ponyhof!

OK... Jeder der DSL haben will, muss sein Haus verkaufen, mit seiner Familie ausziehen und weiter Hindernisse überwinde.

Oder sich eine Satschüssel, UMTS oder LTE besorgen und sich mit den Begrenzungen zufriedengeben... es ist einfach eine Ungerechte Welt, fangt endlich damit an zu leben.

Revolution schrieb:
Weil es LTE überall da gibt wo es meist kein DSL oder HSDPA gibt ;).
Genau das ist der Grund. Deshalb auch der relativ hohe Preis. Einzige Alternative dürfte an solchen Orten Internet über Satellit sein, nur da sind die Latenzen wesentlich höher als bei LTE.
...und solange es keine Versorgungspflicht für Breitbandinternet gibt wird sich daran auch nichts ändern...
Ergänzung ()

DaDare schrieb:
OK... Jeder der DSL haben will, muss sein Haus verkaufen, mit seiner Familie ausziehen und weiter Hindernisse überwinde.
Oder Eigeninitiative entwickeln. Mit Gleichgesinnten bzw. ebenfalls breitbandlosen Mitbürgern zusammentun und selbst was auf die Beine stellen.
Ergänzung ()

buzz89 schrieb:
Also 5 GB für das Geld ist wirklich unverschämt, und passt man nicht auf sind diese ratz fatz aufgebraucht.
Die LTE Funktechnik gibt es nunmal nicht zum Nulltarif. Da müssen von den Anbietern erstmal Millionen an € investiert werden und die Nutzer müssen diese Investitionen über die Gebühren bezahlen.

Zurück
Oben