DaDare schrieb:
Also bitte, Pool und Kino ist Luxus. Eine brauchbare Internetanbindung sollte dies aber nicht sein.
Was ist denn daran unbrauchbar? Für die Grundlegende Bedürfnisse der Informationsbeschaffung reicht es. Für große Videos oder sonstige größere Downloads nicht, aber das ist eben eine Art des Luxus.
Dann geh doch wenns dir ned gefällt.
Klingt hart, ist aber so. Man kann nicht erwarten, dass andere einem das Flecken Land wo man wohnt so angenehm wie möglich machen.
Es ist nun mal so dass sich Leute in einer Stadt zusammenfinden um dort gemeinsam zu leben. In der Gemeinschaft sind dann Kinos, Bibliotheken, Schulen, Unis, Schwimmbäder, Konzerthallen, Theater oder auch eine gute Infrastruktur wie öffentliche Verkehrsmittel, Autobahnanschlüsse oder schnelles DSL über Kabel zu ermöglichen.
Dafür nimmt man dann in Kauf wenig Grünflächen, keine frische Luft oder wenig menschenleere Plätze zu haben.
Der oben genannte Bauer Heinrich kann nicht erwarten dass er das alles auf seinem Bauernhof am Arsch der Welt bekommt. Ich verlange im Ruhrgebiet auch keine riesigen Wälder oder frische Meerluft und das Meer vor meiner Haustür.
Natürlich ist nicht alles Schwarz-weiß und bei manchen Orten/Ortsteilen fragt man sich echt warum diese nicht angebunden sind. Aber wenn eine Firma nun mal meint es lohnt sich wirtschaftlich nicht, dann ist das ihre Sache. Sonst muss man die ganzen Netze wieder verstaatlichen. Die Ortschaften können sich ja auch selber drum kümmern und Geld in die Hand nehmen.
Das man natürlich nicht mangels DSL von Freunden und Familie wegzieht ist auch klar, aber manche meinen hier das Recht zu haben im letzen Dorf die gleiche Infrastruktur zu haben wie in einer großen Stadt.