Telekom Tarife für Mobilfunk als Heimnetz

-slippy2k

Newbie
Hallo,

Da ich keinen Internetanschluss über Kabel anschaffen kann, kommt für mich nur infrage eine Mobilfunklösung zu installieren, vermutlich über Router wie der Fritzbox 6850 5G oder 6860 5G.

Nun bin ich auf zwei unterschiedliche Tarife gestoßen. Zum einen den Smartphone-Tarif Magenta Mobil:

https://tarifbestellen.t-online.de/unterwegs/tarife/smartphone-tarife

Und zum anderen den Magenta Mobil Data:

https://www.telekom.de/shop/tarife/daten-tarife?tariffId=MF_16211

Ich kann leider nicht so richtig die Unterschiede zwischen den Tarifen herauslesen und Frage mich nun welcher Tarif, abgesehen von der Höhe des Datenvolumens, für meinen Anwendungszweck besser geeignet ist?

Könnt Ihr mir dabei helfen?
Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar!

-slippy2k schrieb:
Ich kann leider nicht so richtig die Unterschiede zwischen den Tarifen herauslesen
Ganz oben. Das eine ist ein "Smartphone"-Tarif aus Daten und Telefonie. Der Data-Tarif ist Daten only - ohne Telefonie.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007, piepenkorn und h00bi
Ich bin alleine im Haushalt und habe eine 50 MBit Internetverbindung. Ich verbrauche lt. Fritzbox monatlich grob 500-700 GB Traffik. (Ja, ist mit TV, netflix, undso.) Was will man da mit Verträgen, die auf 100GB, oder gar 25GB begrenzt sind?
Da sollte es schon eine echte Flat sein. Weiß allerdings nicht, wo es sowas gibt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Was sind überhaupt die Anforderungen?
Gibts auch kein DSL? (Oder Starlink)

h2f schrieb:
nicht der TE und daher sind deine Präferenzen eher sekundär in diesem Thread.

Gibt genug Haushalte die mit 100-150GB auskommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R, gman32 und h2f
@h00bi
Ja, da hast du sicherlich recht. Wobei ich auch denke, daß bei mir der Großteil der Daten für TV etc draufgeht.
Leider hat aber der TE keinerlei Informationen geliefert, wie das bei ihm derzeit ist und ob er eine Ahnung hat wieviel er braucht...

h00bi schrieb:
Gibt genug Haushalte die mit 100-150GB auskommen.
Bildschirmfoto_17-11-2025_164636_fritz.box.jpeg

Das ist mehr als in meinen aktiven Filesharing-Zeiten mit Anime-Fansubs...
Also wirklich nur Surfen, Streaming und Software- und Spieleupdates <_<

(Gesamt / Gesendet / Empfangen)

Ich glaube man unterschätzt den Datenverbrauch mit den ganzen gestreamten Zeug heutzutage. Und mein Smartphone ist schon die allermeiste Zeit im Mobilfunknetz.

Zuletzt bearbeitet:
Über Check24 kriegst du den Magenta Mobil XL (Unlimited, 5G) für um die 50€.
Hab ich seit Jahren im 5G Router laufen, da hier weder DSL noch Kabel verfügbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, derchris und h2f
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bei den normalen Mobilfunk-Tarifen der Telekom keine öffentliche IPv4 Adresse - das muss man bedenken wenn man sein Zuhause rein über Mobilfunk abwickeln will. Ist besonders beim Gaming mit Konsolen relevant, da dort oft auf P2P Multiplayer gesetzt wird.

Auch musst unbedingt bedenken, dass Mobilfunk rein nen Shared Medium ist.

Das kann vor Ort gut gehen .. kann jedoch zeitweise Einschränkungen haben (einfach weil temporär viel in der Zelle los ist) oder die Bandbreite ist einfach dauerhaft eher niedrig, weil allgemein in der Zelle viel los ist. Kann auch sein, dass in den nächsten 3 Monaten alles super läuft - aber dann 2-3 Leute auf die gleiche Idee kommen und ihr euch gegenseitig die Bandbreite drückt.

Also ruhig erstmal nen Tarif ohne Laufzeit testen.

Zuletzt bearbeitet: (beim Tippen ein K verschluckt)
Incanus schrieb:
Vorgesehen sind von der Telekom für Deine Anwendung diese Tarife:
https://www.telekom.de/shop/tarife/magenta-mobil-speedbox
was Du verlinkt hast ist für Smartphones, wie es der Name schon sagt, bzw. Geräte gedacht, die nur Daten verbrauchen, wie z.B. Tablets.
Wird es Nachteile geben, wenn ich ne SIM-Karte mit Magenta Mobil XL einlege?
Einen unlimited-Tarif gibt es bei den Speedbox-Tarifen ja nicht.

Warum umbedingt Telekom?

Blutomen schrieb:
Du hast bei den normalen Mobilfunk-Tarifen der Telekom eine öffentliche IPv4 Adresse - das muss man bedenken wenn man sein Zuhause rein über Mobilfunk abwickeln will. Ist besonders beim Gaming mit Konsolen relevant, da dort oft auf P2P Multiplayer gesetzt wird.

Auch musst unbedingt bedenken, dass Mobilfunk rein nen Shared Medium ist.

Das kann vor Ort gut gehen .. kann jedoch zeitweise Einschränkungen haben (einfach weil temporär viel in der Zelle los ist) oder die Bandbreite ist einfach dauerhaft eher niedrig, weil allgemein in der Zelle viel los ist. Kann auch sein, dass in den nächsten 3 Monaten alles super läuft - aber dann 2-3 Leute auf die gleiche Idee kommen und ihr euch gegenseitig die Bandbreite drückt.

Das betrifft aber alle Tarife?
Blutomen schrieb:
Also ruhig erstmal nen Tarif ohne Laufzeit testen.

Das gibt es dann nicht bei den Speedbox-Tarifen, aber bei den Smartphone-Tarifen.
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Warum umbedingt Telekom?

Weil die hier in der Umgebung das beste Netz haben. Dann ist die Verbindung denke ich besser wenn ich am PC zocken will.

Nero FX schrieb:
Ja via Freenet, ist leider kaum anders möglich wenn es günstig seins oll.
Doch, habe ich doch schon verlinkt:

https://www.mydealz.de/deals/origin...5g-fur-eff-1703eurmonat-pro-sim-karte-2661590
Ergänzung ()

Blutomen schrieb:
Du hast bei den normalen Mobilfunk-Tarifen der Telekom eine öffentliche IPv4 Adresse
Fehlt dir hier ein k und du meinst KEINE öffentliche v4? Falls ja ist das nur im Standard korrekt, du kannst aber einen anderen APn setzen u d hast dann eine öffentliche v4, aber kein v6 mehr.

Zurück
Oben