Gandalf2210 schrieb:
Ich schaue mich um und Stelle fest dass China genannte Kraftwerke ausbaut, und mit den billigsten Strom hat. Ich schaue mir die wirtschaftliche Entwicklung der letzten Jahre in China und und vergleiche sie mit der Jahre andauernden Rezession in Deutschland.
China ist eine Diktatur mit einer 1,4 Milliarden Bevölkerung.
Wir sind eine Demokratie mit einer 83 Millionen Bevölkerung.
China hat aufgrund der eigenen Masse an Bevölkerung ein ganz anderes Wirtschaftswachstums- und Konsumpotenzial als wir, mit einer schnell (über)alternden schrumpfenden Bevölkerung.
China ist ein riesengroßes Land, Deutschland passt von der Landfläche her etwa 27-mal in China hinein.
Ca. 13,2 Millionen Babyboomer werden in den kommenden 13 Jahren in den Ruhestand gehen.
Natürlich ist das ein Riesenproblem für unsere Wirtschaft, weil der eigene Nachwuchs auf dem Arbeitsmarkt fehlen wird, der die frei gewordenen Arbeitsplätze wieder neu besetzen könnte, um eine Schrumpfung der Wirtschaft zu vermeiden = Rezession, schlimmer dann Depression.
Warum haben wir eine lange Rezessionsphase in Deutschland?
1.) Corona-Pandemie mit Lockdowns > Weltwirtschaftskrise 2020/2021 (
The great lockdown)
2.) Ukrainekrieg mit US- und
EU-Sanktionen gegen Russland und Einstellung der günstigen russischen Gaslieferungen über die Nord Stream Pipelines.
3.) Infolge hohe Inflation und Preissteigerungen bei Energie, Lebenshaltung, Mieten ect.
Seit dem Fall des Eisernen Vorhangs zu Beginn der 1990er Jahre ist China die Billigproduktions- und Billiglohn-Werkbank der Welt geworden, in der Menschenrechte und die Individualität/Selbstverwirklichung des Einzelnen keine Rolle spielen.
Umweltschutz spielte in China in den letzten Jahrzehnten keine Rolle.
Erst seit einigen Jahren setzen die Chinesen auf Umweltschutz und höhere Umweltstandards für ihr Land, da sie die Schäden durch Luft-, Wasser- und Umweltverschmutzung sowie den Raubbau in ihren großen Industriestädten erkannt haben.
China ist kein freiheitlich-demokratischer Rechtsstaat, sondern eine Überwachungs- und Zensurautokratie.
Deshalb kann man China nicht mit unserem Land und der freien westlichen Welt vergleichen.
In China entscheidet die Regierung unter Xi Jinping und das Politbüro der Kommunistischen Partei Chinas (KPCh), das aus etwa 20 Mitgliedern besteht, sowie dem Zentralkomitee der KPCh mit 150 bis 200 Mitgliedern.
Die Entscheidungen werden in informellen Runden getroffen, das chinesische Volk hat kein Mitbestimmungsrecht.
Gemäß ihrer sozialistischen Verfassung steht die Volksrepublik China „unter der demokratischen Diktatur des Volkes“, wird jedoch seit ihrer Gründung durchgehend autoritär bis totalitär von der Kommunistischen Partei Chinas regiert.
Bis heute werden der KPCh schwere Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen.
Bemerkenswert finde ich seit 30 Jahren, dass westliche Kapitalisten keinerlei moralische, wertebasierte oder ideologische Bedenken haben, mit Kommunisten Geschäfte zu machen.
Kommunismus ist im demokratischen, freien Westen doch eigentlich Teufelszeug und muss unter allen Umständen bekämpft und verhindert werden!
Wenn es aber um Profite geht, sind die eigene Moral, Werte- und Weltanschauung plötzlich egal und man arbeitet arbeitsteilig zusammen, weil die Produktions- und Lohnkosten in China so niedrig sind.
Auf westliche Umweltschutzstandards muss man dann auch keine Rücksicht mehr nehmen und sie in die Verkaufspreise der Konsumgüter einkalkulieren!