News Telemetriedaten: Windows 10 lässt sich konform zur DSGVO nutzen

Habe am Firmennotebook* auch "nur" PRO ... das bringts.

*DELL Precision Mobile Workstation für Unternehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Auch vor der Version 1909 hat M$ das so gehandhabt und die "sicherste" Einstellung exklusiv den Enterprise-Versionen gegeben. Der Unterschied ist wohl nur, dass vorher selbst die nicht DSGVO-konform waren.
 
FX-Multimedia schrieb:
Wenn es diese Einstellung nicht für alle gibt, wie kann es dann DSGVO konform sein? Oder haben private User diese Rechte nicht?
DSGVO nicht verstanden.
DSGVO Konformität ist keine Eigenschaft des Produkts, sondern der Nutzung eines Produkts.
Ergänzung ()

Beitrag schrieb:
Der Unterschied ist wohl nur, dass vorher selbst die nicht DSGVO-konform waren.
Ne, der Unterschied ist, dass es vorher nicht durchs Bundesamt bestätigt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, McTheRipper, BFF und 6 andere
Nur so eine Frage am Rande. Wo finde ich die Einstellung?

Unter Diagnosedaten ist es nicht zu finden:confused_alt:
 

Anhänge

  • 1580911965456.png
    1580911965456.png
    10,4 KB · Aufrufe: 719
  • 1580912028847.png
    1580912028847.png
    117,8 KB · Aufrufe: 721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Da bin ich auch erstmal platt. Diese Unterscheidung zeigt die Wertigkeit der verschiedenen Kunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Und somit wird der private Anwender weiterhin von vorne bis hinten ausspioniert. Was MS für mich ist schreibe ich hier nicht, sonst gibt´s eine rote Karte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, nosound, Sturmflut92 und 10 andere
Wilhelm14 schrieb:
An welcher Stelle soll man das finden können?
Entweder über Gruppenrichtlinie über Computer Configuration > Administrative Templates > Windows Components > Data Collection and Preview Builds oder direkt in der Registry HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\DataCollection

Siehe: https://docs.microsoft.com/en-us/wi...-windows-diagnostic-data-in-your-organization

Wobei es bei uns tatsächlich eh auf 0 stand. Haben die einfach die dahinter stehende Telemetrie angepasst? Verstehe ansonsten die Änderung nicht so wirklich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, n0nam3, moep99 und 4 andere
Und noch ein Grund mehr, um (sukzessiv) auf Linux umzusteigen. Ich für meinen Teil bin seit einigen Wochen auf Linux Mint umgestiegen und switche nur mal wegen dem ein oder anderen Spiel rüber auf Windows. Aber meine Dailys laufen nativ unter Linux. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, jonderson, nosound und 3 andere
new Account() schrieb:
DSGVO nicht verstanden.
So sieht es wohl aus.
Wer Win10 als Privatanwender nutzt, stimmt den Nutzungsbedingungen beim Installieren zu. In denen ist sicher auch geregelt, dass MS mit den Daten DSGVO konform bei sich umzugehen hat. Es sind also die Nutzerdaten, die in einem direkten Vertragsverhältnis zu Microsoft gehen.

Der Unterschied der hier gemacht wird ist doch einfach:
Beim Einsatz in Unternehmen geht der Kunde des Unternehmens einen Vertrag mit dem Unternehmen ein, und nicht mit Microsoft. Dementsprechend dürfen die Daten nicht ohne Zustimmung vom Unternehmen an Microsoft übertragen werden, was im Rahmen der Telemetrie aber passieren kann.

Das hat nichts damit zu tun wie oh so böse Microsoft ist, sondern wie die Verordnung ausgestaltet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hansdampf12345, localhostDE, peru3232 und 12 andere
Merksatz zur DGSVO:

Die eigenen Daten auf dem eigenen Rechner sind nicht geschützt. Bei Privat-PCs zählt auch die Familie der Einfachheit mal dazu... Hat schon ein Geschmäckle...

Sobald Daten anderer Personen, die nicht zur Familie im engeren Sinne gehören, in irgendeiner Form verarbeitet werden, greift die DGSVO!

Art. 1 – EU-DSGVO – Gegenstand und Ziele

Diese Verordnung enthält Vorschriften zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Verkehr solcher Daten.

Es geht hier ebenso wie im BDSG ausschließlich um personenbezogene Daten.
Allerdings wird hier der Schutzzweck auf die „Verarbeitung“ beschränkt.

Art. 2 – EU-DSGVO – Sachlicher Anwendungsbereich

2. Diese Verordnung findet keine Anwendung auf die Verarbeitung personenbezogener Daten,
c) durch natürliche Personen zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten,

Mit anderen Worten: Den Kram, den ihr auf euren Rechnern für euch macht, der fällt nicht unter die DGSVO. Microsoft darf also die Telemetriedaten fröhlich weiter erheben. Und damit auch alle anderen Softwarehersteller, die eure Daten abgreifen. Dazu zählen natürlich die Daten aus Cookies, euer Browserverhalten etc...

Allerdings: Sobald diese Firmen mit diesen erhobenen Daten Schindluder treiben, also mal eben fröhlich eine Userdatenbank unverschlüsselt und ungeschützt im Netz auftaucht, dann sind sie dran, aber erst dann!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liebster Forist, stevefrogs und BlueBringer
Phear schrieb:
Wobei es bei uns tatsächlich eh auf 0 stand. Haben die einfach die dahinter stehende Telemetrie angepasst? Verstehe ansonsten die Änderung nicht so wirklich ;)

ghecko schrieb:
Das bedeutet, jetzt dürfen Behörden es endlich verwenden? Öh, Moment...
Afaik wurde nur die Untersuchung durchgeführt.
Das Security-Level gabs afaik schon vorher.

https://www.heise.de/newsticker/mel...-Telemetrie-komplett-abschaltbar-4652535.html

@SV3N woher hast du die Info eines neuen Security-Levels?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix und floTTes
Warum das auf die Versionen beschränkt ist lässt sich (leider) durch das Vorgehen der Datenschutzaufsicht erklären.

Da der Europasitz von MS nicht in Deutschland liegt, haben die deutschen Behörden kein direktes "Durchgriffsrecht" im Rahmen des One-Stop-Shop Prinzips. Daher ging der (leidige) Weg auf den Rücken von Unternehmen und Institutionen. Sprich diese malträtieren, damit diese den Druck an MS weitergeben.

Mich wundert jetzt etwas, dass dieses Vorgehen doch funktioniert hat. Erklärt aber genau das Minimalprinzip von MS bzgl. den Versionen - der Hebel über die Unternehmen ist damit eliminiert.
 
FX-Multimedia schrieb:
Wenn es diese Einstellung nicht für alle gibt, wie kann es dann DSGVO konform sein?

Wenn du personenbezogene Daten verarbeiten solltest, müsstest du Windows 10 Enterprise nutzen.

Da du dies als Privatanwender nicht tust, reicht auch Home und Pro.

MIWA P3D schrieb:
Und wie soll.ich jetzt ein Notebook zum Arbeiten kaufen.

Auch hier, du selbst bist kein Unternehmen und verarbeitest keine personenbezogenen Daten anderer.

Wenn doch, kaufst du kein Notebook aus dem Preisvergleich, sondern per Systemhaus und mit Enterprise.

Natürlich ist das für Unternehmen die nicht selten auf Pro setzen sehr kurz gedacht, für Privatanwender aber wohl absolut ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Liebster Forist und Cooder
Also ich bin noch auf einer Alten Win10 Edu Lizenz und musste für das Abschalten der Telemetrie ziemlich tief in den Einstellungen Graben ... gegeben hats die damals aber schon ... klingt für mich lediglich nach einer Quality of Life option damit sich die Admins nicht mehr durch die Ganzen Richtlinien graben müssen ... btw ist das nur mir aufgefallen dass diese Richtlinien bewusst mit doppelter Verneinung arbeiten um zu verhindern dass man MS den Datenzulauf abdreht :( ich fand das Ziemlich anstrengend in den Organisations-admin-richtlinien die entsprehcenden einstellungen vorzunehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan und shoKuu
PP_cl schrieb:
Das ist wohl der Preis für ein 0 EUR WIN 10 :freak:
Legale Windows-Versionen, damit klammere ich die Volumenlizenzkeys aus, kosten alles andere als 0 €.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan und nosound
Kann mir emand genau sagen um was es sich genau handelt bei diesen "Telemetriedaten"
Bei einem PC ?
 
Warhead schrieb:
welcher privatmann würde auch gleich gegen ms vor gericht ziehen.
Irgendjemand wirds schon tun.
Wenn nicht, überleg ichs mir. Was hat man schon zu verlieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Zurück
Oben