News Telemetriedaten: Windows 10 lässt sich konform zur DSGVO nutzen

Warum hier bei vielen gleich das Messer aufgeht versteh ich nicht... nichts genaues weiß man. Gibts denn irgendwo eine detaillierte Übersicht was für Daten übetragen werden? Ich finde da keine vernünftigen Infos im Netz.

Ich mein heutzutage mit SmartTV, Alexa und Co., Smartphones, Smarten Autos usw. bauscht man sich an Windows auf.... wow!
Nicht das ich DSGVO schlecht finde! Das ist definitiv zu beführworten, aber ich würde mir an ganz anderer Stelle zuerst sorgen machen.

Apropos: ist nachzuweisen das die DSGVO verletzt wird - auch bei Home und Pro Versionen, dann kann könnte ich mir vorstellen das die EU mal bei MS anklopfen wird.
 
new Account() schrieb:
@SV3N woher hast du die Info eines neuen Security-Levels?

Mit „neu“ war „ab Release 1909“ gemeint. Laut Landesbehörde besaß 1903 diese Funktion noch nicht. Oder hat da jemand andere Erfahrungen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
SV3N schrieb:
Wenn du personenbezogene Daten verarbeiten solltest, müsstest du Windows 10 Enterprise nutzen.

Da du dies als Privatanwender nicht tust, reicht auch Home und Pro.
Bei den meisten Kleinbetrieben wie z. B. Friseur steht ein Rechner für die Terminverwaltung. Diese verwenden bestimmt keine Enterprise-Version, zumindest kann ich mir das schwer vorstellen. Eigentlich sollte jedes OS auf DSGVO-konform umstellbar sein, die meisten Endnutzer werden das eh nicht machen aus Unwissen oder Faulheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, Fritzler und Zero_Point
Nicht für den Privatgebrauch
Und auch nicht für kleine Firmen und Büros. Denn die bekommen kein Enterprise, sondern nehmen mit Pro vorlieb. Damit bleibt also fast alles beim alten.
Und dass MS das in Enterprise mit dem nächsten Update nicht wieder ändert garantiert auch niemand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan und nosound
Zero_Point schrieb:
Und dass MS das in Enterprise mit dem nächsten Update nicht wieder ändert garantiert auch niemand.
Das wäre in Eigeninteresse von MS ziemlich dämlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
@new Account() @Mihawk90 Danke an euch beide fuer die Erklaerungen. Es ist erschreckend wieviele hier das nicht verstehen.

@Phear Wie auch andere schon sagten. Es gab keine Aenderung, es wurde nur getestet. Das sollte so eigentlich auch in der News stehen @SV3N.

Wilhelm14 schrieb:
AllowTelemetry in der Registrierung stand schon auf 0. In der Gruppenrichtlinie stand das als "Nicht konfiguriert".

Es ist nicht konfiguriert, der Eintrag braucht aber einen Wert, also 0. Oder anders gesagt, Opt-in.

@joel Telemetriedaten sind in der Regel, gegensaetzlich zu dem was hier jedes Mal behauptet wird, keine personenbezogenen Daten. Es geht um die Funktionalitaet von Betriebssystem und Programmen. Wenn zum Beispiel ein Fehler auftritt koennen diese Daten helfen den Fehler schnell zu lokalisieren und zu fixen. So gut wie jedes Programm nutzt etwas in die Richtung um Verbesserungen und Fixes schnell und einfach zu realisieren. Viele haben allerdings ein Opt-in, bei dem man es auswaehlen muss (bei den meisten ist der Haken aber schon gesetzt). Das Problem an Telemetriedaten kann sein, dass sie doch personenbezogene Daten beinhalten, je nachdem wie detailiert es ist. Ein Memory Dump koennte zum Beispiel personenenbezogene Daten enthalten. Im Forum wird allerdings gerne behauptet, dass Microsoft auf jeden Fall personenbezogene Daten versendet und damit Nutzer ausspioniert. Das ist allerdings derzeit schlichtweg Behauptung.

Was das ganze natuerlich interessant macht ist, dass jeder ein einwandfrei funktionierendes Produkt will, aber keiner bereit ist die dazu notwendigen Telemetriedaten zu akzeptieren. Bug Reports kannst du knicken, da die meisten es eh nicht ausfuellen und der Grossteil des Rests undbrauchbar ist.

@Mihawk90 Ob das wirklich enthalten ist, ist derzeit reine Spekulation. Es wird zwar gerne wiederholt, aber das macht es nicht wahrer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, Liebster Forist, Zensai und 2 andere
Zero_Point schrieb:
Und auch nicht für kleine Firmen und Büros. Denn die bekommen kein Enterprise, sondern nehmen mit Pro vorlieb.
Muss man halt Enterprise kaufen (hab gehört, die kostet auch nur 500€ pro Lizenz) - oder die PRO einfach offline nutzen...
 
Che-Tah schrieb:
Bei den 6 € für die OEM Pro Lizenzen nehm ich die Telemetriedaten in Kauf...

Für 6€ Euro bekommst du vielleicht einen funktionierenden Key, aber sicher keine (legale) Lizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, nosound, chartmix und 6 andere
Mihawk90 schrieb:
Das wäre in Eigeninteresse von MS ziemlich dämlich...
Wieso? Greift doch eh niemand richtig durch. Daher nicht unwahrscheinlich, dass das ein Lockmittel ist, bis alle umgestiegen und abhängig sind.
 
Wenn ich nun mit Win10 Pro arbeite und Kundenbezogene Daten in diverse Programme einträge für z. B. Service Verwaltung, ist das nicht DSGVO Konform und könnte evtl. mit Strafen rechnen?

Ich meine für sehr kleine Betriebe oder "1-Mann-Betriebe" wäre das doch verheerend.

Bei Home okay, wozu heißt die Win10 Version auch Home, aber bei Pro sollte das definitiv angepasst werden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point und Valeria
kein datenschutz für privatpersonen? das ist wohl ein schlechter scherz, oder? man sollte DSGVO-widrige software generell in der EU verbieten, dann geht das plötzlich alles ganz einfach.
Auf Wunsch des Administrators ließe sich aber auch der Abruf der Krypto-Schlüssel deaktivieren, heißt es...

also nix mit selbst einstellen, sondern der admin muss bei MS anrufen und darum betteln?
und beim nächsten update ist die sammelwut wieder "versehentlich" wieder freigeschaltet. bis das mal einer merkt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Fritzler, U-L-T-R-A und eine weitere Person
Lübke schrieb:
und beim nächsten update ist die sammelwut wieder "versehentlich"
Und der Admin spielt natürlich alles blind ein und hat keine Ahnung Von Der DSGVO :rolleyes:


Lan_Party94 schrieb:
Wenn ich nun mit Win10 Pro arbeite und Kundenbezogene Daten in diverse Programme einträge für z. B. Service Verwaltung, ist das nicht DSGVO Konform und könnte evtl. mit Strafen rechnen?

Ich meine für sehr kleine Betriebe oder "1-Mann-Betriebe" wäre das doch verheerend.
Sollte hinkommen. Vlt. Auch nicht, Aber Abhilfe ist gar nicht so schwer:
Enterprise Lizenz Oder komplette OfflineNutzung
 
new Account() schrieb:
Und der Admin spielt natürlich alles blind ein und hat keine Ahnung Von Der DSGVO :rolleyes:
woran erkennst du denn ob MS daten auf deinem system sammelt? :rolleyes:

new Account() schrieb:
Sollte hinkommen. Vlt. Auch nicht, Aber Abhilfe ist gar nicht so schwer:
Enterprise Lizenz Oder komplette OfflineNutzung
ja, beides sehr realistische szenarien für kleinstunternehmen, vor allem die offline nutzung. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Madman1209, SpicyWolf und 4 andere
Gaub ich jetzt weniger vorallem weil aus Bayern, war nicht gerade Bayern so auf dem MS Zug wegrn Ms Store in München.
 
Selbstverständlich ist die Enterprise Version die teuerste.. Der Hauptgrund diese Version attraktiver zu machen und wenn es nur das Abschalten der Nachhausetelefonities ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zero_Point
Soso, also hat ein Team aus 11 Microsoft-Mitarbeitern und vermutlich 2 CSU-Beauftragten Fachfremden Beamten festgestellt, dass Win10 zumindest in der Enterprise-Version die Spyware als Opt-Out hat...was man davon halten darf kann sich jeder selbst denken :freak:

Dass die Beschränkung der Aussage auf typischerweise nicht von Anwendern oder KMU verwendeten Spezialversionen nur als Randbemerkung im letzten Absatz erwähnt wird ist meiner Meinung nach auch nicht so ganz optimal gelöst ;)

Lan_Party94 schrieb:
Wenn ich nun mit Win10 Pro arbeite und Kundenbezogene Daten in diverse Programme einträge für z. B. Service Verwaltung, ist das nicht DSGVO Konform und könnte evtl. mit Strafen rechnen?

Ich meine für sehr kleine Betriebe oder "1-Mann-Betriebe" wäre das doch verheerend.

Bei Home okay, wozu heißt die Win10 Version auch Home, aber bei Pro sollte das definitiv angepasst werden!

Richtig erkannt.

Win10 (unterhalb von Enterprise mit eigenem WSUS) ist in meinen Augen sowieso ganz weit von "geeignet für Produktivsysteme" weg...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan und Zero_Point
Zurück
Oben