temp eines 3000+

Yasin

Lt. Junior Grade
ich habe einen 164 3000+ für den sockel 939. wenn ich den z.b. auf 2.4 ghz übertakte dann steigt die temperatur aufm desktop um 17°. wie kann das sein? ich habe doch die spannung nur um 14% von 1.4 auf 1.6v erhöht. auch wenn die temperatur quadratisch zur spannung steigt, wie kann die temperatur so stark binnen sekunden ansteigen. gut zu beobachten ist das bei superpi wo nach 2 sekunden die temperatur von 61° auf 80° steigt. liegt das am mainboard dem abit av8(bios 1.7) und dessen sensor oder ist der plötzliche temperaturanstieg wirklich auf den gestiegen takt und spannung zurückzuschliessen. ich habe das gefühl das das mobo bei hoher cpu auslastung 10° raufpakt. bitte helfen. jetzt

Hi,
mein 3000er hat unter CnQ im Idle-Modus 31°C; bei Last steigt die Temperatur auf 47°C.
Also + 16°C.

Ähnlich dürfte es beim Übertakten aussehen; 80°C scheint mir aber etwas sehr hoch.
Normalerweise dürfte ein A64 bei der Temperatur nicht mehr laufen; wahrscheinlich werden die Sensordaten falsch ausgelesen.

Mit welchem Tool liest Du die Temperatur aus ?

Dass bei voller cpu auslastung die temperatur um 10grad ansteigt is gut möglich und auch normal. nur innerhalb 2 sekunden 20grad mehr is komisch und kann ja net sein.
Haste ma am kühler gefühlt? gibbet keine aktuellere bios version? schon andere temperatur tools getestet?

was habt ihr denn so außer dem hauseigenen abit tool uguru und dem motherboardmonitor vorzuschlagen?

da sind die selben temperauren abzulesen.
heisst das nun das meine cpu wirklich so heiss wird? am besten verkaufe ich mein mobo und jaufe mir das asus a8n sli

am besten fühlst du mal den cpu kühler,dann kannst du sicher sein,ob das ding so heiß wird doer nicht...

Ja genau, und wenn der Kühler nicht zu heiß ist, was dann? Na?
Ist dann der Prozessor nicht zu heiß, oder hat der Kühler keinen guten Kontakt zur CPU und wird dehalb nicht zu heiß? :stock:

ich will dich ja nicht kritisieren,aber schon mal was von normalfall gehört?? :rolleyes:
im normalfall ist der kühler richtig montiert und hat somit auch vernünftigen kontakt zur cpu.
d.h.,dass die temperatur von der cpu ordentlich an den kühler abgegeben wird und somit der "fühltest" gewissheit verschafft... ;)
und wenn der kühler zu heiß wird(er sich die finger verbrennt) ,dann dürfte klar sein,dass es KEIN mobo fehler ist,sondern,dass die cpu wirklich zu heiß wird.

ich bin zwar kein versierter overclocker aber das mit dem fühltest ist lächerlich. egal.
ich habe mal zu testzwecken die cpu auf 2ghz getaktet und siehe da die temperatur steigt bei belastung "nur" um 15 grad auf 67° an und das binnen 30 sekunden. aber das mit dem schnellen temperaturanstieg besteht auch beim nicht übertakten. wenn der benchmark beendet ist dann sinkt die temperatur schneller als sie gestiegen ist auf die normaltemperatur 52°. ich habe den verdacht dass das bios da ein wenig mogelt. überhaupt ändert sich die temperatur gravierend von er einen auf die andere sekunde. kennt jemand dieses problem mit abit av8 und dessen eigenwilliges sensorverhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht schwachsinnig macl dne kühler anzupacken!

Hatte ich das bei meiner 9600XT nicht gemacht, hätte ich nie geglaubt das die 70° hat und das der Kühler ausgefallen ist!

Du wirst ja wohl 50° von 70° oder 80° erfühlen können ! ?

Bei offenem geheuse ist 70-80° aber schon extem!

Normal soll der Kühler der in der Box version dabei ist. Sehr gut sein.
Damit hat chip die CPU bis 2,7GHz hoch getaktet und bei zuhem geheuse maximal 51° gehabt.

Hier der Link dazu!

*KLICK*

ich kenne den test aber warum zeigt der bei mir eine so hohe temperatur an? ich glaube ich mache von meiner garantie gebrauch und verlange ein neues.

Als Vergleichswert:
Mein Winni liegt bei 1.4 V und 2,42 GHz unter Volllast mit SETI bei 58 Grad.
bei 2,2 GHz sind es 57 Grad.
Als Kühler habe ich nen geregelten Arctic Silencer64...

Guido_L schrieb:
Als Vergleichswert:
Mein Winni liegt bei 1.4 V und 2,42 GHz unter Volllast mit SETI bei 58 Grad.
bei 2,2 GHz sind es 57 Grad.
Als Kühler habe ich nen geregelten Arctic Silencer64...

Jo die Artic sind keine kühler zum übertakten.
Zwar sehr leise durch die temp regelung, aber doch eher für leute die auf Silint Rechner stehen.

Wenn man auf der sicheren seite sein will. Dann am besten einen Zalman drauf und die Artic Silver WLP.

Dann kannste übertakten. Und die V-Core auch noch erhöhen!
Über 55° ist schon sehr böse!

Wenn ich im März meinen 3000+ Winni mit wasser-kühlung habe, übertakte ich mal und schreibe dann einen text dazu mit bildern.
Bin gespannt wie hoch ich komme.

Zurück
Oben