temp probleme mit 6800GT sparkle

merli66

Lieutenant
temp probleme mit sparkle 6800GThabe im normal modus also unter windows schon 63 grad und beim zocken etwa 84 grad ist das zu heiß oder geht das noch?????
habe schon 10 verschiedene treiber getestet immer das selbe hilfe habe angst um meine karte erst gestern bekommen.

Zuletzt bearbeitet: (immer nochnicht schlauer)
die temp is doch noch ok. ;) grakas können temperaturen von bis zu 120°C ab. wie is denn deine case belüftung?

aber lass bitte das !!! und ???

das gehäuse ist nur ganz normal belüftet also standart habe zwar die seiten wand etwas offen aber mehr nicht die umgebungstemp ist bei 48 grad.
und du meinst echt das die temps ok sind
andere haben nur 55 und 70 da sind meine schon recht hoch

okay ist das ganz und gar nicht wenn der chip so heiss ist.

normale temperaturen sollten wenns wärmer wird so um die 70-75 liegen, sonst eher um 60.

nur weil der chip das eigentlich problemlos schafft ist es noch lange nicht gut für ihn.

wenn der kühler nicht mit nem pad auf dem die sitzt, würd ich sagen alte paste runter und vernünftige drauf und kontrollieren ob der kühler 100% sitzt.

Mit dem runternehmen und wieder montieren ist aber erstmal wg. der Garantie schlecht. Ich wäre eher für das verbessern der Gehäusetemperatur. Mein Compu schnurrt mit 35° Umgebungstemperatur im Leerlauf,

Also:
- Kabel nicht wirr rumhängen lassen und mit Kabelbinder o.ä. zusammenmachen
- Kabel aus dem Luftstrom so gut wie möglich rausnehmen (Luft unten rechts rein, oben links raus)
- Hast du die Möglichkeit, Gehäuselüfter unten rechts und oben links zu montieren? "Normal belüftet" ist Ansichtssache ^^ ein Kauf-PC ist meist ohne zusätzliche Lüfter ;) ein Selbstbau-PC hat diese großteils schon drin.

Naja, ich finde die Temps in Ordnung, naja ich habe im Windows 56° und LAST liegt das Ding bei 70°...
Naja habe guten Airflow.
Ich finde seine Werte OK.
So toll is seine Umgebungstemp. auch nich, meine liegt bei 35°.
Meinermeinung nach sind die Werte OK

habe schon neu paste drauf vorher war die normal temp bei 73 unter windows und beim zocken ca 90
jetzt schwankt normal 63-64 zocken so um die 84
habe den kühler auch schon stärker angezogen weil ich dacht wäre luft drunter ich weiß mir keinen rat mehr

Ich würde mal die Hersteller fragen wie die Temps bei ihren Tests so sind. Wenn sie deutlich drunter sind als bei dir schickst du sie zurück. Es könnte ja der Kühler oder sonstwas sein was nicht ganz ok ist. Wenn du es selber machst ist ja die Garanite futsch.

Ok, nu ist es zuspät!

problem ist daß solche "billighersteller" nicht sehr viel wert auf ne vernünftige kontrolle legen. meine 6800 gt hatte satte 93 grad in hl2. da wurd mir doch ganz anders. bildfehler, stottern etc.

da deine garantie eh flöten ist ;) würd ich auch mal gucken ob du nicht einfach ne bessere durchlüftung bekommst.

wegn zusätzlichen lüfter denke ich schon aber die sparkle hat ja schon nen aktivdoppellüfter da müsten die temps doch eigenlich niedriger sein
und ich dachte eigentlich das der lüfter in spielen lauter werden soll was bei mir nicht der fall ist beim hochfahren ist er sehr laut aber beim anmeldebildschirm fährt der lüfter runter und in spielen bleibt er dann auch so ich dachte da fährt er die leistung rauf

können die denn sehen das ich den lüfter kurz runter hatte, habe ja nichts weiter gemacht nur etwas neue paste drauf war auch ganz vorsichtig

naja bei mir kann man es sehen, da war ein ekliges gelbes pad auf dem chip und ekelhafte gelbe klebrige pads auf dem speicher. ;)

ich wär da vorsichtig (von natur aus) aber wenn alles andere nix hilft..

der sommer ist ja noch nicht mal richtig da, da wirst du dann wohl an die 95-100 kommen wenns heiß hergeht ;)

du kannst ja auch mal versuchen dich direkt an sparkle zu wenden.

mach mal folgendes!
Gib dem Lüfter der Graka, 12V, also von der Karte den Stecker ab und dann nimmst du n 4 Pol Y kabel machst an einem Ende den Stecker ab, isolierst Gelb und schwarz (nebeneinander) ab, drehst die etwas zsm, und steckst sie an das Kabel der Grafikkartenlüfters! gelb ist + schwarz ist -

PS.: Wie soll jem sehen das Der Kühler mal ab war? Also mit guten Werkzeug sieht man da 0!
Paste war entweder silber oder weiß, hab ich beides da. also wo ist das Problem?
hab meine 9800pro auch ausgetauscht (Silencer 3 war drauf). Für alle die hier sagen das ist Betrug, sage ich:
Solln die Hersteller nicht so schweizerminiföne auf die Karten bauen, wenn der "moddinglüfter" wie fast IMMER kälter ist als der original, und die Karte nach dem Umbau auf Origninal, noch EINWANDFREI läuft und keine schrauben verfriemelt sind hat man auch noch Garantie!
Wenn die Hersteller was gegen Kühlermodding hätten, würden sie blomben auf die Karten machen, oder so was.

Zuletzt bearbeitet:
Stefan-Guenzel schrieb:
PS.: Wie soll jem sehen das Der Kühler mal ab war? Also mit guten Werkzeug sieht man da 0!
Paste war entweder silber oder weiß, hab ich beides da. also wo ist das Problem?
Für alle die hier sagen das ist Betrug, sage ich:
Solln die Hersteller nicht so schweizerminiföne auf die Karten bauen, wenn der "moddinglüfter" wie fast IMMER kälter ist als der original, und die Karte nach dem Umbau auf Origninal, noch EINWANDFREI läuft und keine schrauben verfriemelt sind hat man auch noch Garantie!

nur weil manche hersteller kulant bzw. zu dumm/faul sind heisst das noch lange nicht daß man garantie hat wenn man irgendetwas an der karte verändert. die garantie ist futsch da gibts nix anderes.

wenn sich nicht nur ahnungslose die karten angucken würden und wenn die mal die pasten vergleichen würden, dann isses vorbei damit. :p

kannst du mir genauer sagen wie du das mit den kabeln meinst ich bin nicht so der experte
hat sonst jemand noch nen rat wegen den temps
oder sind die ok so
im ruhezustand 64 konstant und beim zocken ca 85 grad

Das Tool bei Gainward (heißt glaube ich ExperTool??) kann die Lüfterdrehzahl runterregeln. Hast Du bei Deiner Sparkle auch so ein Tool? Wenn ja schau mal ob man da was mit der Lüftersteuerung machen kann. Du hast ja gepostet, dass beim Starten des PCs der (die?) Lüfter sehr laut ist also (wahrscheinlich) mit Maximaldrehzahl dreht.

the temp shown is die temp , and it is high than what people wants , and only if it is below 125c, it is ok. thanks.

das hat sparkle geantwortet

so is richtig
85°ist vollkommen unproblematisch, brauchst dir keine sorgen machen

Endlich mal wieder ein Thread mit allem drum und dran :)

Von Anstifftung zum Betrug bis zu "Auf die Hersteller schimpfen" ist ja hier alles vertreten.

Mal ganz langsam von vorne, du hast ne Karte die bis zu 80 Grad heiß wird. Das ist eine Karte mit Orginal Lüfter (gewesen).

Wenn diese Karte im Orginalzustand ist und 85,90 oder 100 Grad wird dabei aber keine Bildfehler produziert ist das doch egal. Wenn die Karte Bildfehler produziert, hat man die Möglichkeit durch die Garantie, die Karte zu tauschen--was bei dir ja jetzt nicht mehr geht.

6800er Karten haben eine Kernverlansamung-Überhitzungsschutz-welcher verhindert, daß die Karte beschädigt wird. Ähnlich dem Pentium 4, wenn man also jetzt nicht den Core erhöht kann man die Karte fast nicht schrotten.

Warum glaubst du, daß die Hersteller 120-135 Grad (135 Grad sind bei meinen A-Open die Maximaltemp) angeben? Nur weil einige andere nur 60 Grad haben muß das nicht so bei jeder Karte sein. Mein Asus Board vom Pentium hat mir damals 27 Grad angezeigt ich glaube nicht das man das jetzt als Anhaltspunkt für alle P4 Boards nehmen kann :D

Also Grundsätzlich hät ich mir um die Temp. keine Gedanken gemacht und sobald die Karte Fehler produziert hätte, dann hätte ich die Garantie in anspruch genommen.

Dope4you

ich will ja nicht betrügen!
habe ja nur etwas mehr paste drauf gemacht. fehler bisher noch nicht ich werde sie jetzt erstmal richtig belasten.
habe schon mit dem verkäufer wegen der lüftergeschwindikeit gesprochen ( weil er erst voll aufdreht dann nach windows anmeldung wieder runter aber nicht mehr hoch dreht) der sagt das sei normal ab ner bestimmten temp würden die das schon machen.
aber ab wann konnte er mir nicht sagen.
ich bedanke mich aber erstmal bei allein die gepostet haben

Zurück
Oben