Temperatur bei OC von E6400

JensHS

Lt. Junior Grade
Hallo!
Hab mir jetzt den E6400 zugelegt und habe gelesen dass er auch mit 2,8 GHz stabil läuft. Meine Frage ist jetzt wie stark sich die Temperatur dabei erhöht.Ich habe die Temperatur im Normalzustand mit 47- 49 Grad gemessen (mit CoreTemp) für Core 0 und für Core 1: 44 Grad.
Erhöht sich die Temperatur normal sehr?
Schon jetzt Danke für die Antworten!

Im Normal Zustand 44-47? Bei mir hat er im Normal Zustand 20-25. Und auf 2720 Mhz übertaktet läuft er bei 44-45. Kauf Dir lieber einen ordentlichen Lüfter und übertakte dann.
Ich kann Dir den Scythe Ninja Revision B empfehlen.Ein Mordsteil.

Gruss Axel

PS: Ich hab denselben Prozessor.

die frage laesst sich nicht leicht beantworten.
es haengt davon ab, wie sehr du die spannung erhoehen musst, um 2.8 GHz stabil zu halten, ein wieterer faktor ist der kuehler bzw. dessen leistung sowie die raumtemp. wenn du den takt bei standardspannung halten kannst, dann steigt die temp nur minimal an. ansonsten haengt die endtemp von der anliegenden spannung ab. hier hilft nur austesten. die themische grenze liegt lt. intel bei 65 grad. alles darunter liegt im grunen bereich.

mein neues system basierend auf dem E6400 macht 2880 mhz bei 1.21 volt. die grenze habe ich noch nciht ausgetestet. dabei liegen die temps im idle fuer beide kerne bei 43 grad (raumtemp zw 27 und 29 grad durchgehend), als kuehler kommt ein zalman 9700 led zum einsatz mit as5 paste.

Zuletzt bearbeitet:
Krampe3886 schrieb:
Im Normal Zustand 44-47? Bei mir hat er im Normal Zustand 20-25. Und auf 2720 Mhz übertaktet läuft er bei 44-45. Kauf Dir lieber einen ordentlichen Lüfter und übertakte dann.
Ich kann Dir den Scythe Ninja Revision B empfehlen.Ein Mordsteil.

Gruss Axel

PS: Ich hab denselben Prozessor.

Ich hab nen HyperTX von Coolermaster.Dachte der wäre schon gut.Hmm muss ich mal schauen.Hab auch noch den von Intel was sagt ihr dazu k+hlt der besser?

Ich bezwifle, dass der boxed Kühler mehr Leistung bringt, als ein Anderer. Wie hoch ist denn die Temp unter Volllast? Und wie hoch ist dein VCore eingestellt?

Also der Hyper TX ist schon nen netter Kühler. Mit mittelmäßiger Drehzahl sollten da auch 3Ghz drin sein.

Aber ich verstehe die Angaben da noch nicht so ganz. Ist der Idle-Wert mit 44-49 Grad jetzt mit 2,8Ghz oder non-oc?

Also der Wert ist direkt mit coretemp nach dem Hochfahren gemessen und das Non-OC

Dann ist da irgendwas nicht in Ordnung. Schon mal Intel TAT ausprobiert? Damit müsstest du ja enorme Temperaturen unter Last haben.

Ich würde auf jeden Fall noch mal überprüfen ob die Werte stimmen und ggf den Kühler überprüfen.

44° im idle? etwas hoch finde ich! ich ahbe einen e6400@3ghz bei 1,2v und einen arctic freezer 7 pro mit liquid pro wlp und habe 34-35° grad im idle!

Dubpoint schrieb:
44° im idle? etwas hoch finde ich! ich ahbe einen e6400@3ghz bei 1,2v und einen arctic freezer 7 pro mit liquid pro wlp und habe 34-35° grad im idle!
Konnte es mir auch nicht erklären.Bei meinem P4 davor hatte ich 50 Grad bis 52 Grad.Aber mehr als befestigen kann ich den nicht der sitzt bombenfest drauf.und zuviel Wärmeleitpaste ist auch nicht drauf.
Er Läuft durch AI Booster mit 2196 MHZ. und hat Vcore von 1,325

Kühler falsch moniert? Zuviel WLP? Ich glaub was hier garnichts bringt sind diese super Kommentare "Ich hab nen Supermega Prozessor mit 0,1 VCore und auf 80 Ghz übertaktet bei 2 Grad Idle". Was soll das bringen? Jeder Proz ist anders. Es reicht wenn man ihm klar macht, dass 44Grad zu viel sind, da muss nicht jeder gleich seinen ... auf den Tisch legen.

JensHS schrieb:
Ich hab nen HyperTX von Coolermaster.Dachte der wäre schon gut.Hmm muss ich mal schauen.Hab auch noch den von Intel was sagt ihr dazu k+hlt der besser?

^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Mit 44-45 meinte ich die Lasttemperatur. Momentan läuft er mit 2800.

Hier noch einen Anhang.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    179,1 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Hmm mal zum Vergleich mit wieviel Umdrehungen Läuft bei euch der CPU Lüfter.Ich weiss hat nicht viel zu heissen bei mir sinds 1400 RPM

Zuletzt bearbeitet:
JensHS schrieb:
Hmm mal zum Vergleich mit wieviel Umdrehungen Läuft bei euch der CPU Lüfter.Ich weiss hat nicht viel zu heissen bei mir sinds 1400 RPM

hi
also meiner läuft mit 1700 und ich hab ne temp von 20 grad im normal betrieb.wenn es dir helfen sollte.

mfg markus

Krampe3886 schrieb:
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Mit 44-45 meinte ich die Lasttemperatur. Momentan läuft er mit 2800.

Hier noch einen Anhang.

wenn es unter last ist, dann alles ok. sind doch gute werte. wenn du es kühler willst, drehe dein cpulüfter auf. sonnst alles im grünen bereich mit deiner temp. habe auch unter last 43 °c bei 2800 mhz.

Tja ich habs ja bei Normaler belastung beim Surfen oder so bei 47 Grad und das bei 2,2 GHz

schau mal ob die zapfen auch richtig in der verankerung sind. die halterung sitzt manchmal nicht richtig in den löchern. daher soll man auch das board beim einbau rausnehmen, um zu schauen, ob die auch richtig einrasten. das problem hatte ich auch bei meinen alten scyte mine kühler. erst als ich das board ausgebaut hatte, konnte ich die zapfen richtig einrasten. ist zwar ein bisschen arbeit, aber du bist auf der sicheren seite.

Habs gestern extra ausgebaut auf der arbeit und es war alles richtig drin.verstehe das nicht.Vll sollte ich mir nen höherwertigen Lüfter demnächst zulegen.Werde ich beim OC wahrscheinlich nicht drum herumkommen

Jo dein Lüfter ist vom Aussehen her wie der Arctic 7. Und fürs Oc würd ich entweder Sycthe oder Noctua nehmen. Oder gleich ne Wakü.

greetz

Will auch mal meinen Senf dazu geben. Ich habe hier nen 6400er mit 3,2 GHz getaktet. Kühler is nen Hyper TX mit nem Coollaboratory Pad.

Im Idle, also bei 2,4 GHz, liegt die Temp bei 20°C Raum ungefähr bei 25-27°C. Unter Last, also 3,2 GHz, steigt die Temp dann auf ca. 44-46°C. Hab in meinem gedämmten Gehäuse 3 120er Lüfter am werkeln.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben