Temperatur bei OC von E6400

JensHS schrieb:
Konnte es mir auch nicht erklären.Bei meinem P4 davor hatte ich 50 Grad bis 52 Grad.Aber mehr als befestigen kann ich den nicht der sitzt bombenfest drauf.und zuviel Wärmeleitpaste ist auch nicht drauf.
Er Läuft durch AI Booster mit 2196 MHZ. und hat Vcore von 1,325

Das liegt am Gehäuse. habe ein ähnlich beschissenes Gehäuse, Volllast bei 1,3 V =59° :rolleyes:

Ich kann mir deine Temps nicht erklären. Selbst mit dem boxed-lüfter sollten die niedriger sein bei non-oc. Hast du vielleicht schonmal deine Vcore runtergestellt ?

Gruss Stephan

Ich bin mir nich sicher, aber es kann schon vorkommen das der lüfter nicht richtig auf dem
cpu liegt. das war schon mal bei nem freund der fall und nachdem wir den lüfter abnahmen, war keine wärmeleitpasste drauf. also neumachen half(aber diesmal auf dem lüfter).
wenns das nich ist, dann stimmt was mit der temperaturausgabe nicht, denn das ist zu hoch.

Kanns mir auch nicht erklären.Hab schon gute Leitpaste von der arbeit und darauf schwörte bisher jeder bei uns und ich kann mir höchstens vorstellen dass der lüfter nicht richtig drauf ist aber müsste er so eng wie er anloegt.hmm hatte mal über nen scyte nachgedacht

Hier hat einer ungefähr das gleiche:
http://www.pcgameshardware.de/?menu=050000&s=thread&bid=3134&tid=5415610&x=10

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal was zur Info und vll hilfts ja: Mein Arbeitskollege hat WLP von uns genommen.So ein Weisses etwas festeres Zeug.Er meinte es wäre besser als das Arctic Silver 5 welches ich gekauft habe.Was haltet ihr davon?

Also ich denke nicht dass es am CPU-Lüfter liegt. Habe den gleichen Prozessor und den gleichen Lüfter. Erst beim OCen komm ich in deine Temperaturbereiche. (2,77 GHZ/46°).

Allerdings hatte ich non OC mit dem Boxed Kühler bessere Werte als du mit Hyper TX. Entweder ist der Kühler im A..... oder es liegt vielleicht an deinem Gehäuse. Evtl ist auch zu viel Spannung auf der CPU. Meiner läuft OC mit 1.19V. Warum ist dein V-Core unter idle-Bedingungen so hoch? Je höher der v-Core desto höher die Temps.

mfg

Dai6oro

Ich wüde dir erstmal abraten einen besseren Kühler zu kaufen, da ich mir sicher bin dass es an diesem nicht liegt (Falls er nicht kaputt ist).

Kannst du mal das Intel TAT ausprobieren? Aber aufpassen dass die Temperatur nicht zu hoch geht, wenn du schon so hohe idle Werte hast. Das Programm ist sehr fordernd für alle Prozessorstrukturen.

Hast du Silikon-WLP? Ansonsten würde ich mal das AC-Zeug ausprobieren.

Hey muss erstmal danke für eure Hilfe sagen.Werde mal wenn ich am Wochenende aus Stuttgart zurückkomme den Lüfter nochmal abbauen, komplett säubern und danach werde ich mal AS5 draufmachen und nochmal vernünftig einbauen.Teste dann auch mal Intel TAT (Was ist das genau?).Danach werde ich mich hier nochmal melden wie es aussieht! DANKE

Das Intel TAT ist ein Thermal Analysis Tool ;) - es startet threads, die die CPU maximal auslasten. Die Temperaturanzeige ist dort auch oft richtig, wenn andere Programme nur Käse auslesen.

Hallo
Wollte mal was fragen ich habe DDR2-Ram PC800 von Patriot (2048 ram) und das Board
AW9D und den E6600 ist schon von werk auf 3 ghz übertaktet worden will noch etwas höher welchen teiler BY SPD kann ich nehmen bei dem Speicher

Mein E6300 läuft auf 2900 Mhz... Idle ca. 40 Grad und Last ca. 50 Grad.
Freezer 7 Pro

Ist das zuviel?

Achja im Bios wird die Cpu mit ca. 30 Grad angezeigt (idle) und in Core Temps mit 40..

Wie kommt das?

@Silver00

Also ich finde alles unter 55° bei Last vollkommen in Ordnung. Die Werte vom Bios kannst du vergessen. Am Besten die Temps mit CoreTemp oder Everest auslesen.

Gruss Stephan

spielt zu zeiten der bios-internen lüftersteuerung nicht auch die lüfterdrehzahl eine entscheidende rolle? ihr prahlt hier alle mit euren 20°C idle, aber zu welchem lautstärkepreis? mein freezer 7 pro läuft auf unhörbaren 900upm, damit hab ich idle zwar 38°C core, aber viel wichtiger ist mir ein ruhiger rechner. und wozu brauch ich 3.2ghz, wenn meine grafikkarte sogar schon bei 2.1 ghz limitiert.
wenns ums oc geht, kauf dir sone lärmende flugzeugturbine oder so einen 2kg koloss, mit dem intel boxed wirst du nicht weit kommen :) da sind deine temperaturen dann auch kein wunder. natürlich musst du auch bei der montage aufpassen. die wlp muss richtig dosiert und sauber aufgetragen sein, die stifte müssen alle einrasten und ein optimierter luftzug sollte auch vorhanden sein.

Also ich hab nur jetzt mal den Boxed Lüfter benutzt und dazu Artic Silver 5 da ist das ganze mal 5 Grad wärmer.Habe etwas artic silver auf die CPU getan und dann mit ne karte verteil so dass der spreader bedeckt ist.Versuche das gleich jetzt nochmal mit dem hyper tx.Hat da jemand ne ganz genaue ahnung in welcher richtung der lüfter zeigen soll der ist ja seitlich befestigt

am besten so, dass er in die gleiche richtung bläst wie der luftstrom im gehäuse.

habe meinen infinity in einer linie mit dem hinteren gehäuselüfter. das ist perfekt. in windows hab ich im passivbetrieb 32° ohne infinity lüfter.

Soo hab den hyper tx wieder mit artic silver 5 und ohne ai Nos und die temperatur beträgt 36 grad und geht bis 41 hoch.In der AI Suite steht jetzt wohl dass die prozessor geschwindigkeit 1,6 GHz beträgt und vcore 1,68.geht der automatisch runter um strom zu sparen? In Core Temp zeigt er mir aber 2,1 und vcore 1,325

Jo, der taktet automatisch runter, aber wenn er dann mit 1,68V läuft machst du was falsch ;)

Ok gucke grad nochmal aber er läuft bei 1,16 Volt bis 1,28 Volt. Jut dan weiss ich bescheid.Bin ja zufrieden dass ich jetzt wenigstens von der Temperatur etwas runtergekommen bin. Warum zeigt Core Temp mehr an? gibt der nur die Specs der CPU wieder?

Mal ne OT Frage warum komm ich nicht in den Biete Bereich.Hab doch schon 25 Beiträge!

Du bist noch keine 30 Tage registriert. Übermorgen darfst du ;)

Zurück
Oben