Temperatur eines 4450e zu hoch?

jadebaer

Lt. Junior Grade
Hallo,

Leider scheint mir die Temperatur der Cpu erstaunlich hoch. Im Idle beträgt sie etwa 47° C bei Last ca. 68° C.

Ist das normal für einen Athlon x2 mit 2,3 GHz?

Von einem Energie-effizienten Prozessor hab ich niedrigere Temperaturen erwartet,
habe meinen HTPC kürzlich umgerüstet auf einen x2 4450e auf Geforce 8200 Board. Mein erster AMD Prozessor, seit dem Sockel A, deswegen kenn ich mich mit den Temperaturen aktueller Athlons nicht aus
Klar ein Desktop/HTPC Gehäuse ist für die Kühlung nicht optimal, aber zumindest sind neben der Cpu zwei 8cm und ein 12cm Lüfter, welche die Luft raussaugen. Zusätzlich fördert ein 12er kühle Luft rein. Alle Gehäuselüfter laufen auf ca. 5 Volt am Bequietnetzteil.
Als Cpu-Kühler nutze ich den Scythe Samurei Z.
Habe gestern dann mal geprüft ob der Cpu-Kühler richtig sitzt, oder ob ich zuviel/wenig Wärmeleitpaste aufgetragen hatte. MMn ist aber alles ok.

Der angegebene Wert ist von Everest "CPU". Dagegen werden bei "Cpu 0" und "Cpu 1" unmögliche Werte angezeigt

PS Spannungen sind auf Auto - 0,99 bzw. 1,25 Volt. Cool & Quiet ist an.
PpS Samurei schreibt man natürlich mit ai

Zuletzt bearbeitet:
hmmm. erscheint mir auch ein wenig hoch. habe mit meinem 5600+ in 90nm unter last ca 52°C. als Kühler verwende ich den ArcticCooling Freezer 64 Pro. Der ist glaub ich um einiges besser als der samurei, aber der sollte besonders beim 4450e reichen.
> wie ist dein gehäuse belüftet?
> was für "unmöglcihe werte" werden denn bei everest angezeigt?
> evtl hilft ein bios update:rolleyes:
Edit: nicht 52° sondern 42 :p

Weleche "unmöglichen Werte" werden angezeigt ? Hast du dein HTPC in nem engen Schrank etc, bzw. nicht genug Platz um die Kiste ?

Die temps sind auf jeden Fall zu hoch (nicht das die CPU Schaden nimmt, sondern im Vergleich) Ich habe nen 4800+ und kühle diesen passiv mit nem Thermalright Si120 bei 41°C Idle und 50°C Last...

Was für ein Gehäuse hast du ? Irgendwas läuft schief ^^ Aber um sicher zu gehen würde ich die temps mal mit verschiedenen Progs auslesen und mit den BIOS Werten vergleichen... nicht das de da n Messfehler drin hast.

Hallo zusammen,

@ jadebaer

Du solltest auf jeden Fall mal andere Meßprogramme nutzen und auch schauen, ob das Bios aktuell ist bzw. das neueste drauf ist.

Denn wenn Programme die CPU nicht erkennen, kommt es im allgemeinen zu irren Temperaturangaben. Und deine CPU ist ziemlich Neu. Hinzu kommt, daß bei den X2 CPu`s von AMD bekannt ist, daß es bei verschiedenen Chargen Probleme mit der Auslesediode bzw. Sensor gibt.

Ganz sicher ist nicht normal, daß nur 9 Grad Unterschied zwischen IDLE und Ausgelastetem Zustand liegen. Wie gesagt, schau erst einmal, was andere Programme melden. Everest gilt ohnedies als recht Buggy.

So long....

das Mainboard (Abit N78HD) ist halt ziemlich neu. Hab das zweite und damit neuste Bios drauf. Werden wohl noch einige kommen. Stabil laufen tut er aber. Auch beim Zocken mit der Onboard-Grafik.

Der zweite und dritte Wert zur CPU-Temperatur sind Quatsch. Beides unter Raumtemperatur - im Moment jedenfalss. Angezeigt werden halt ca. 8° und 22° für CPU0 & CPU1
Die erste CPU-Temperatur in Everest scheint aber meiner Meinung nach mit der Temperatur im Bios übereinzustimmen. Das Abit eigene Tool (Softmenu) zeigt auch den gleichen Wert an.
Also Ihr meint ja alle die Temperatur ist definitiv zu hoch:
Werde das heute abend also überprüfen. Hoffe ist nur ein Lesefehler und liegt wirklich an den Auslesetools.

Ist halt ein Desktop-Gehäuse. Heutzutage werden da ein paar Standfüße druntergeklebt und dann wird es als HTPC verkauft. Von Airflow oder der gleichen kann man da natürlich nicht sprechen. Aber hinten und links sind neben der Cpu drei Gehäuse-Lüfter die die Luft raussaugen und rechts am anderen Ende ist einer der Luft reinpustet. Der Samurai Z ist eigentlich auch kein Mist. Das ganze steht in einer Glasvitrine, nach allen Seiten offen. Alles in allem sollte es also ausreichen - ich hab mal so ca. 50° unter prime erwartet.

Zur Not probier ich mal den Boxed Lüfter aus;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe als CPU n BE-2400, was ja deinem entspricht und die Temps sind ca 15 Grad unter deinen (habe boxed Kühler in einem Mini-ITX Gehäuse). Ein schlechter Luftstrom im Gehäuse macht viel aus, da kann der CPU-Kühler noch so gut sein.
Auf vernünftige Werte bei den Kerntemperaturen kannste lange warten, die werden immer falsch angezeigt.

@bvk....

jopp, so ungefähr hätt ich das auch erwartet. Sind schließlich CPUs mit maximal 45 W Verlustleistung., Deswegen hab ich ja genau so eine gewollt. Und so schlecht ist die Gehäusebelüftung nun auch nicht. Den E6300 den ich vorher drin hatte konnte ich auch übertaktet laufen lassen ohne das der oft über 50° gekommen wäre.( 2919MHZ@1,375 V)

Aber die eine CPU-Temperatur scheint schon zu stimmen. Wahrscheinlich tCase!?
Im Bios ist die Schutzschaltung für die CPU standard auf 60° C, genau dann schmiert der PC auch ab. Habe die natürlich auf 75° hochgesetzt. Alle möglichen Tools zeigen den selben Wert an. Auch jene die ich direkt von der AMD Webseite geladen habe.

Habe jetzt auch mal den Boxed-Kühler ausprobiert, wie erwartet ist dieser im idle schlechter, aber unter Last besser. 63° sind mMn immer noch viel zuviel. Ich schätze mal der Headspreader sitzt nicht perfekt auf. Die Oberfläche ist jedenfalls total eben. Werde jetzt mal mal beim onlineshop anfragen. Ist leider schon älter als zwei Wochen.

Danke für eure Infos.

Habe gestern Abend in der neuen PCGH gelesen:
"... Nur einer der getesteten AMD-Prozessoren schaffte es, den niedrigen Verbrauch der Intel-Prozessoren zu unterbieten: Es handelt sich um den Athlon X2 4200+, der dank Cool'n'Quiet im Leerlauf auf nur knapp 17 Watt Verbrauch kommt ..." (aus PCGH 08/2008, S. 81)

Getestet wurden allerdings keine BE oder 4x50e CPUs von AMD. Meiner ist zwar 0,1 GHZ schneller, dafür aber wohl auf Energieeffizienz getrimmt. Allerdings habe ich Deinen vorgeschlagenen Test noch nicht durchgeführt. Ich hab den ganzen Kabelsalat so verstaut, dass ich den HTPC nur anschließen kann, wenn er in die Glasvitrine eingeschoben ist. Selbst ohne Deckel komm ich dann nicht mehr an den Kühler ran.
Denke werde mir aber wohl die Mühe machen und dies untersuchen, bevor ich die CPU reklamiere. Ich habe auch noch ein altes Gehäuse mit Temperaturfühlern evtl. bau ich das ganze mal um.

PS
habe meinen alten Artic Freezer (Intel-Version) auf dem in der Signatur beschriebenen System mit dem Samurai Z verglichen (3,6GHz@1,41Volt). Im Leerlauf ist der Samurai etwa um 1 bis 2 °C besser, aber unter prime95 enstanden Temperaturen von bis zu 69° C. Danach schaltete das Mainboard ab. Beim Freezer waren dagegen nur kurzeitig 65° drin, dann hat sich die Temperatur auf 63° C eingependelt. Für mein Empfinden waren beide zu laut

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben