Temperatur Fragen.

Farug

Lt. Junior Grade
Beim Auslesen der Temperaturen sind mir gestern Werte aufgefallen die ich nicht kenne.

Drei TMPIN-Werte laut Google sind das Sensoren auf dem Mainboard, nur gehen dann die Meinungen auseinander welcher Wert was zu bedeuten hat.
Angst macht mir der dritte Wert die 82°C unter Last geht der auf 85°C.
Ist das die Northbridge Temperatur und wenn ja ist der Wert OK?

MfG
Farug

Anhänge

• Temp.jpg
    Temp.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 241
Dürfte der "berühmte" Phantomwert sein.

https://www.computerbase.de/forum/threads/frage-zu-dieser-temperatur.696435/

Wird bei Gigabyte-Boards (und anderen?) gern mal beobachtet, und resultiert daraus, daß die Monitoring-Chips mehr Werte liefern, als Sensoren vorhanden sind, dies aber von den auslesenden Programmen nicht korrekt wiedergegeben wird. Erkennen kann man ihn daran, daß er im Vergleich zu den übrigen Werten sehr hoch ist und sich unter Last kaum verändert.

Normalerweise müßte der Wert ausgeblendet werden, wird er aber oft nicht. Die Chips an sich sind Massenware, die auf allen möglichen Boards Verwendung finden und daher auch mehr Sensoren verwalten können, als mitunter vorhanden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich dieser Wert nicht verändert , dann ist das nur ein lückenfüller

Da habt ihr recht.
In dem GigaByte Forum gibt es einen Beitrag dazu Link das das Board den Wert nicht ausliest.

Wenn man weiss wo nach man suchen muß ...

Danke euch.

Mal was Anderes: Wieso ist die VCore so hoch? 1,425V !

Wolly555 schrieb:
Mal was Anderes: Wieso ist die VCore so hoch? 1,425V !

Weil es ein Athlon II ist.

Da hat AMD leider die Spezifikation so hoch gewählt, um einen sicheren Betrieb der durchaus sehr verschiedenen Prozessoren (Deneb und Propus) zu gewährleisten.

Normalerweise kann man die AthlonII aber sehr deutlich untervolten. Ich hab mit K10Stat bei einem X4 640 mal 30 Watt in der Spitze einsparen können.

@Klassikfan: Danke für die Info.

Kam mir nur etwas hoch vor.

Zu Recht. AMD ist hier ganz schön übers Ziel hinaus geschossen. Als die Athlon II aufkamen, wunderten sich TEster auch sehr, daß die trotz fehlendem (bzw, bei restverwerteten Denebs deaktiviertem) L3 eine höhere Spannung hatten als die Phenom II.

Untervolten ist hier praktisch Pflicht.

Zurück
Oben