Temperatur mit Wakü viel zu hoch!

7eventy7even

Captain
Registriert
März 2005
Beiträge
3.492
Hallo, ich hab folgendes Problem. Ich habe eine Athlon64 3200+@4100+ (2600 Mhz) bei 1,65Vcore. Diesen habe ich bisher mit einem ArcticCooling Silencer Ultra 64 (10,90 EUR) gekühlt. Die Temps lagen im Idle bei ca. 33 Grad und unter Vollast bei ca. 46 Grad. Nun habe ich mir eine Wakü gekauft von Thermaltake (Big Water SE) und habe Temps von 36 Grad Idle und 49 Grad unter Vollast, das kann doch nicht sein? Ok die Hardcore Overclocker sagen jetzt bestimmt die Komplettsets taugen nichts, natürlich sind selber zusammen gestellte besser. Aber in jedem Test der Big Water SE stach diese durch sehr gute Kühlwerte hervor und bei mir Kühlt sie schlechter als ein 11 EUR Kühler :confused_alt: ?! Ich habe den CPU-Kühler 2x abgebaut ist aber alles in Ordnung, Wärmeleitpaste ist auch gut (nicht zuviel nicht zu wenig) und der Kühler liegt auch sauber auf der CPU auf. Luftblasen habe ich ebenfalls keine im System, ich bin Ratlos, kann mir jemand sagen woran das liegen kann?


Gruß Deep
 
Also erstens mal sind 1,65 Volt viel zu viel. Damit hast du wahrscheinlich nicht lange Spass an deiner CPU. (Wenn es kein NewCastle/ClawHammer ist)

Das die Big Water so schlecht kühlt liegt aber ziemlich wahrscheinlich an ihrem kleinen 120mm Radiator. Mich überrascht nicht, dass sie schlechter kühlt als manche Lüfter.
 
Hey,
sind verdammt gute werte, daß eine wakü immer besser sein soll wie ein normaler kühler halt ich für ein gerücht, selbst habe ich die wakü für zalmann (reservator 1) und bin sehr zufrieden, weil sie fast lautlos kühlt, die temps waren für mich zweitrangig.

MFG

Norbert
 
Ist eigentlich wirklich nicht überraschend, das ein Single Radi bei einer übertakteten CPU mit erhöhter Spannung unter Last die Temp so hoch gehen lässt.
 
Da hat fehlt wohl Basiswissen!
Ich glaube ihr erwartet alle zuviel.

*edit*
*vergessen am abend*
Das hat nichts mit selbst zusammengestellt zu tun. Gibt auch gute Starter Sets.
 
Ja, Wakü's sind ordentlichen Luftkühlern unterlegen, mann bräuchte scho eine Hammeranlage um en Spitzen-Lukü zu unterbieten.
 
Ich stime all dem zu was ihr sagt, aber trotz allem kann es nicht sein das die Wakü schlechter als der 11 EUR Silencer Ultra 64 kühlt, der ja nicht gerade bekannt ist für gute Kühlleistungen.



Gruß Deep
 
kann grequaid nur beipflichten
die cpu-temp is bei mir um 15°C gesunken, als ich von meinem luftkühler auf wakü (360er) umgestiegen bin

@AndrewPoison
du beziehst deine aussage jetzt wohl auf die bigwater oder?
 
AndrewPoison schrieb:
Ja, Wakü's sind ordentlichen Luftkühlern unterlegen, mann bräuchte scho eine Hammeranlage um en Spitzen-Lukü zu unterbieten.
Lol. Ab einem 240er Radi und ordentlichem Kühler hat ja mal garkein Luftkühler auch nur den Hauch einer Chance. Aber dafür muss man leider meistens schon mehr hinlegen als für eine Big Typhoon.
 
und schlechter als ein ac silencer?
da muss aber was im argen liegen
 
Also ich bin auch der Meinung das die Wakü "egal" welche auf jedenfall besser sein muß als der AC Silencer Ultra64. Und wie gesagt die Big Water SE fiel in jedem Test durch ihre Kühleistung positiv auf, und dann kann es doch nicht sein das sie "schlechter" ist als so ein absoluter Lowcost Kühler. Was ich vielleicht noch probieren könnte, ich hab beim AC die original AC WP und bei der Wakü die original Thermaltake WP genommen beides Silikonpaste. Sind zwar beides keine guten aber vielleicht ist die Thermaltake ja grottenschlecht. Also falls noch jemand hilfreiche ratschläge hat bitte melden.



Gruß Deep
 
also deine temperaturwerte sind im in ordnung
die 3 grad mehr spielen keine rolle und du musst auch bedenken dass mehrere komponenten damit gekühlt werden.
wenn der radiator laut montagebeispiel des herstellers montiert ist kühlt er mit der erwärmten luft die aus dem gehäuse abgesaugt wird und erreicht auch keine top werte

über die radiatormontage lässt sich streiten

wird die luft vom radiator angesaugt und ins gehäuse geblasen hat man zwar gut werte beim kühlwasser aber der nachteil ist man hat die abwärme im gehäuse und genau dass sollte man verhindern

wird die luft vom radiator angesaugt und aus dem gehäuse geblasen wird die wärme zwar effektiv aus dem gehäuse transportiert aber man erreicht geringfügig höhere temperaturen

die leistungsfähigste methode ist den radiator extern am gehäuse so zu montieren dass er mit dem luftstrom im gehäuse in keiner verbindung steht und nur mit der umgebungsluft arbeitet
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben