Temperatur noch ok? (Phenom II 955)

dorndi schrieb:
Das war aber nicht sarkastisch gemeint.

So hätte es heißen sollen:

Ich würde übertakten, bis die CPU noch kühl genug bleibt. (63°C)

mfg

ok dann werd ich mal schauen was nch zu machen ist :)

Danke an alle für ihre Antworten

MFG AMD_Freak_ :)

Ich bin schon auf dein Ergebnis gespannt.
Wenn du nicht nur auf eine hohe CPU Taktrate aus bist, sondern auf eine verbesserte Performance, dann solltest du mal über den Referenztakt übertakten, da du so auch die Northbridge übertakten kannst.
Wenn du nur über den Multiplikator der CPU übertaktest, bleibt die Northbridge im Standardtakt.

dorndi schrieb:
Ich bin schon auf dein Ergebnis gespannt.
Wenn du nicht nur auf eine hohe CPU Taktrate aus bist, sondern auf eine verbesserte Performance, dann solltest du mal über den Referenztakt übertakten, da du so auch die Northbridge übertakten kannst.
Wenn du nur über den Multiplikator der CPU übertaktest, bleibt die Northbridge im Standardtakt.

hmm das übertakten am referenztakt...darin bin ich noch nicht wirklich erfahren, wie hoch sollte man da maximal gehen?

250mhz sollten kein Problem sein.
Du musst aber den Ram Teiler und den CPU Multi entsprechend anpassen, da sie sonst um 25% (von 200 auf 250mhz) übertaktet werden.
Der HT Link und die Northbridge laufen in der Regel problemlos auf 2,5Ghz-->den Multi auf 10 stellen.

Für weitere Fragen, da sonst der Thread geschlossen wird: https://www.computerbase.de/forum/t...-am2-2-am3-uebertakten-beginnerfragen.735118/

mfg dorndi

dorndi schrieb:
250mhz sollten kein Problem sein.
Du musst aber den Ram Teiler und den CPU Multi entsprechend anpassen, da sie sonst um 25% (von 200 auf 250mhz) übertaktet werden.
Der HT Link und die Northbridge laufen in der Regel problemlos auf 2,5Ghz-->den Multi auf 10 stellen.

Für weitere Fragen, da sonst der Thread geschlossen wird: https://www.computerbase.de/forum/t...-am2-2-am3-uebertakten-beginnerfragen.735118/

mfg dorndi

ok dann nochmals danke an alle für ihre antworten :)

ich habe auch den AMD Phenom II 955 und wo mein Computer die ersten male lief hatte der Prozessor 31° im durchschnitt.

Aber seit letztens hat er irgendwie immer mind. 40°. Die Lüfterlautstärke ist auch ziemlich laut (vorher hatte man nichts gehört).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

PS: ich hab boxed und C3

MastRofDisastR schrieb:
ich habe auch den AMD Phenom II 955 und wo mein Computer die ersten male lief hatte der Prozessor 31° im durchschnitt.

Aber seit letztens hat er irgendwie immer mind. 40°. Die Lüfterlautstärke ist auch ziemlich laut (vorher hatte man nichts gehört).

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

PS: ich hab boxed und C3

hmm vielleicht ist der lüfter verstaubt?

wenn ja müsstest du ihn reinigen...

oder was ich weniger denke, ist das der lüfter nen defekt hat, aber wie gesagt, das denke ich weniger

du hast recht, wenn ich den so angug hängt da ganz schön viel staub drin, danke^^

und womit reinigt man den am besten? muss man den dazu auch abbauen?

@commander alex es sin core temp

ok, ich probiers ma, sag in ca. 10 min obs geklappt hat
Ergänzung ()

also ich habe mi einem pinsel den gröbsten staub weggemacht und dann nochmal mit einem strohhalm in den lüfter gepustet.

ich finde, er ist minimal leiser geworden aber die temp ist immernoch im schnitt 41°.

is die temp evtl auch normal?

dorndi schrieb:
41°C ist in Ordnung.
Solange die CPU unter Vollast unter 63°C bleibt, brauchst du dir keine Sorgen machen.

Vorgabe ist doch laut AMD 62 Grad...
aber wegen dem 1nen Grad :D

Und wie oft noch auf was die Vorgabe sich bezieht weiß sowieso keiner genau, sehr wahrscheinlich HS aber das kann man sowieso nicht auslesen von dem her und so genau sind die Sensoren so und so nicht um zu sagen 63°, wenn dann müsste man sagen ca. 60-70° ^^

Ja das ist immer die Frage an was man sich richten soll, aber das die Temps unter Raumtemp im Idle kommen ist nix besonderes, liegt an Silizium Sensoren die haben nun mal keine linearen Verlauf, da her gibt es nur eine Temp wo ziemlich genau ist und das ist in den meisten Fällen die Abschalttemp.

Zurück
Oben