Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Temperatur noch ok? (Phenom II 955)
- Ersteller AMD_Freak_
- Erstellt am
dorndi schrieb:Das war aber nicht sarkastisch gemeint.
So hätte es heißen sollen:
Ich würde übertakten, bis die CPU noch kühl genug bleibt. (63°C)
mfg
ok dann werd ich mal schauen was nch zu machen ist
Danke an alle für ihre Antworten
MFG AMD_Freak_
dorndi
Fleet Admiral
Ich bin schon auf dein Ergebnis gespannt.
Wenn du nicht nur auf eine hohe CPU Taktrate aus bist, sondern auf eine verbesserte Performance, dann solltest du mal über den Referenztakt übertakten, da du so auch die Northbridge übertakten kannst.
Wenn du nur über den Multiplikator der CPU übertaktest, bleibt die Northbridge im Standardtakt.
Wenn du nicht nur auf eine hohe CPU Taktrate aus bist, sondern auf eine verbesserte Performance, dann solltest du mal über den Referenztakt übertakten, da du so auch die Northbridge übertakten kannst.
Wenn du nur über den Multiplikator der CPU übertaktest, bleibt die Northbridge im Standardtakt.
dorndi schrieb:Ich bin schon auf dein Ergebnis gespannt.
hmm das übertakten am referenztakt...darin bin ich noch nicht wirklich erfahren, wie hoch sollte man da maximal gehen?
dorndi
Fleet Admiral
250mhz sollten kein Problem sein.
Du musst aber den Ram Teiler und den CPU Multi entsprechend anpassen, da sie sonst um 25% (von 200 auf 250mhz) übertaktet werden.
Der HT Link und die Northbridge laufen in der Regel problemlos auf 2,5Ghz-->den Multi auf 10 stellen.
Für weitere Fragen, da sonst der Thread geschlossen wird: https://www.computerbase.de/forum/t...-am2-2-am3-uebertakten-beginnerfragen.735118/
mfg dorndi
Du musst aber den Ram Teiler und den CPU Multi entsprechend anpassen, da sie sonst um 25% (von 200 auf 250mhz) übertaktet werden.
Der HT Link und die Northbridge laufen in der Regel problemlos auf 2,5Ghz-->den Multi auf 10 stellen.
Für weitere Fragen, da sonst der Thread geschlossen wird: https://www.computerbase.de/forum/t...-am2-2-am3-uebertakten-beginnerfragen.735118/
mfg dorndi
dorndi schrieb:250mhz sollten kein Problem sein.
mfg dorndi
ok dann nochmals danke an alle für ihre antworten
MastRofDisastR
Ensign
ich habe auch den AMD Phenom II 955 und wo mein Computer die ersten male lief hatte der Prozessor 31° im durchschnitt.
Aber seit letztens hat er irgendwie immer mind. 40°. Die Lüfterlautstärke ist auch ziemlich laut (vorher hatte man nichts gehört).
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
PS: ich hab boxed und C3
Aber seit letztens hat er irgendwie immer mind. 40°. Die Lüfterlautstärke ist auch ziemlich laut (vorher hatte man nichts gehört).
MastRofDisastR schrieb:ich habe auch den AMD Phenom II 955 und wo mein Computer die ersten male lief hatte der Prozessor 31° im durchschnitt.
hmm vielleicht ist der lüfter verstaubt?
wenn ja müsstest du ihn reinigen...
oder was ich weniger denke, ist das der lüfter nen defekt hat, aber wie gesagt, das denke ich weniger
Commander Alex
Fleet Admiral
Oder evtl. mal ein Biosupdate gemacht?
Was sind das für Temps HS oder Core?
Was sind das für Temps HS oder Core?
MastRofDisastR
Ensign
du hast recht, wenn ich den so angug hängt da ganz schön viel staub drin, danke^^
und womit reinigt man den am besten? muss man den dazu auch abbauen?
@commander alex es sin core temp
und womit reinigt man den am besten? muss man den dazu auch abbauen?
@commander alex es sin core temp
Commander Alex
Fleet Admiral
Am besten ist Druckluft, also vorsichtig reinhalten und den Lüfter festhalten das er sich nicht dreht, wenn du nix da hast geht meist auch ein feiner Pinsel oder besser gesagt mit feinen Borsten.
MastRofDisastR
Ensign
ok, ich probiers ma, sag in ca. 10 min obs geklappt hat
also ich habe mi einem pinsel den gröbsten staub weggemacht und dann nochmal mit einem strohhalm in den lüfter gepustet.
ich finde, er ist minimal leiser geworden aber die temp ist immernoch im schnitt 41°.
is die temp evtl auch normal?
Ergänzung ()
also ich habe mi einem pinsel den gröbsten staub weggemacht und dann nochmal mit einem strohhalm in den lüfter gepustet.
ich finde, er ist minimal leiser geworden aber die temp ist immernoch im schnitt 41°.
is die temp evtl auch normal?
dorndi schrieb:41°C ist in Ordnung.
Solange die CPU unter Vollast unter 63°C bleibt, brauchst du dir keine Sorgen machen.
Vorgabe ist doch laut AMD 62 Grad...
aber wegen dem 1nen Grad
Commander Alex
Fleet Admiral
Und wie oft noch auf was die Vorgabe sich bezieht weiß sowieso keiner genau, sehr wahrscheinlich HS aber das kann man sowieso nicht auslesen von dem her und so genau sind die Sensoren so und so nicht um zu sagen 63°, wenn dann müsste man sagen ca. 60-70° ^^
Casi030
Banned
Dann ist noch die Frage an welchen Tems man sich orientiert von den Programmen.Kerntems sind für die Tonne,liegen im Idle oft unter Raumtemp,besser ist die CPU Temp die auch im Bios angezeigt wird und die muss man oft rausfinden welche jetzt von der CPU,den Spawas...... sind.
Commander Alex
Fleet Admiral
Ja das ist immer die Frage an was man sich richten soll, aber das die Temps unter Raumtemp im Idle kommen ist nix besonderes, liegt an Silizium Sensoren die haben nun mal keine linearen Verlauf, da her gibt es nur eine Temp wo ziemlich genau ist und das ist in den meisten Fällen die Abschalttemp.
Commander Alex
Fleet Admiral
Die von der CPU selbst, die im Bios ist ja total unabhängig und kann einzeln eingestellt werden, aber einen Sensor kannst du nicht einfach mal so umstellen.