Temperatur Probleme (90° beim leerlauf)

BernddasTost

Lieutenant
Hi zusammen
ich habe gerade die WLP meiner Graka neu aufgetragen und schön gleichmäßig verteilt.
Nun habe ich das Problem, dass die Graka obwohl ich den fan auf 100% laufen lasse bis zu 90° heiß wird und das im Leerlauf!

Das Mal davor habe ich die WLP einfach in die Mitte der GPU gedrückt und dann den Kühler befestigt ohne großartig zu verteilen und die Temperaturen waren recht in Ordnung.

Gewechselt habe ich die WLP, weil die Graka zwar im Leerlauf nicht großartig überhitzt (max. 55°) aber beim zocken dafür sehr heiß wurde.

Ist es normal, dass selbst wenn keine WLP drauf wäre so hohe Temperaturen möglich sind?

LG

EDIT
Graka ist die AMD Radeon HD 6950.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine Grafikkarte hast du denn?

Standartkühler verbaut?

Evtl. nochmals den Kühler demontieren, die Fläche schön säubern und nochmal auftragen.

MfG

Sorry, habe total vergessen das zu schreiben ^^.
Hab die AMD Radeon HD 6950.

Jap, Standardkühler.

LG

Dann mach es wieder so, wie vorher. Denn genau so trägt man WLP auf, da wird nichts verteilt oder glatt gestrichen. Das führt nur dazu das man mehr nimmt als notwendig, und dann passiert genau das, was du jetzt hast. Wie immer sollte man dem Grundsatz folgen: viel hilft nicht immer viel.

Eine etwa Erbsengroße Kugel Wärmeleitpaste in die Mitte des GPU Heatspreaders machen und den Kühler aufsetzen, fertig.

Ich verstreiche immer eine dünne Schicht Wärmeleitpaste. So, dass man die Schrift gerade so noch lesen kann.

Kühler abbauen und schauen ob dieser kontakt mit WLP hatte...

aber beim zocken dafür sehr heiß wurde
das heisst was? 75 - 80 Grad? Das ist absolut im grünen Bereich.
Das Belüftungskonzept im Gehäuse ist auch wichtig, wie siehts da aus?

Beim zocken ging es schon richtung 85° auch wärmer.
Zur Belüftung, ich habe direkt unter meiner Graka im Gehäuse ein Loch ^^, ist beim Einbau beschädigt worden und sowohl hinten oben, als auch vorne unten einen mitgelieferten Lüfter.

Über der Graka sitzt eine AMD Phenom 955 mit Scythe Mugen 3 Rev. B.

Wie gesagt, zZ keine Paste mehr da.

LG

Klingt jetzt vllt. zu simpel, aber: Lüfter der Karte auch wieder angeschlossen? :D
Anders ließen sich 100% Lüfter auch kaum ertragen XD

Vllt sitzt der Lüfter nicht richtig, oder, wie vorgeschlagen, zuviel Paste.

Danke an alle ^^.
Habe jetzt wieder die Methode genommen die Paste einfach als "Erbsengroße Kugel" (danke, Dr. Marv) in die Mitte zu drücken und dann alles zusammen zu kleben.

Nun läuft alles wieder. Einer der beiden Lüfter war blockiert ^^... Ich denke, es lag daran.

Leerlauf stabil bei 40°.

LG
Ergänzung ()

Läuft übrigens besser als vorher. Beim benchmark war die gpu bei 10 min 95 Grad heiß. Jetzt nach 10 nur noch 80.

Nebenbei noch, kennt jemand ein Tool, mit dem ich die temp während des Spielens beobachten kann und nicht immer auf den Desktop wechseln muss?

LG

Zurück
Oben