Temperatur Probleme (BF3)

LoqiX

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

habe ein Problem mit der Temperatur meiner CPU.

Diese steigt auf bis zu knapp 90° wenn ich BATTLEFIELD3 auf Mittel-Hoch in FULLHD spiele.

Ich benutze nicht den Boxed-Kühler, bei mir ist der KATANA 3 im Einsatz.

System - siehe Signatur

MfG

Kontrolliere bitte mal die Drehzahl des Lüfters vom Katana 3. Eventuell ist dieser ausgefallen oder dreht zu langsam.
Im Bios des Gigabyte kontrolliere bitte, ob derCPU-Fan als PWM eingestellt ist. Das macht meist Probleme wenn dort Automatic eingestellt ist.

Ist das schon immer so gewesen?
Wie hast du die Temperatur gemessen?
Mache mal einen kurzen Stresstest mit Prime95 und überprüfe nebenbei die Kernspannung (VCore) mit Hilfe von CPU-Z.

Foto vom Innenleben deines Computers wäre auch hilfreich!

wenn der lüfter nicht ausgefallen ist solltest du die wärmeleitpaste nochmal besser auftragen, die cpu ist sehr leicht zu kühlen, sodass in frage kommt: 1. lüfter dreht nicht 2. wärmeleitpaste total schlecht aufgetragen 3. der kühler ist schlecht montiert d.h. die pins sind nicht richtig eingerastet und der kühler hat keinen anpressdruck
Ergänzung ()

nix vom TE zu hören, wahrscheinlich CPU abgeraucht:D

90°C auf der Uhr & erstmal gemütlich 3000 Ticket Server runterspielen :lol:

Hatte letztens knapp 80°C bei 40GB Videos encoden, weil ich vergessen hatte den Lüfter höher zu drehen & war auch schön am Film schauen nebenbei.

Nun ja, abgeraucht ist der Prozessor noch nicht. :D

Getestet habe ich die Temperatur mithilfe von Core Temp

Kühler ist richtig montiert, keine Frage. Wärmeleitpaste wurde auch fachgerecht aufgetragen, nicht zu viel, nicht zu wenig.

Gehäuselüfter ist einer von Enermax verbaut.

Wie kann ich denn die Drehzahl überprüfen, bzw. regeln?

II n II d II schrieb:
Wird der Kühler denn warm? Also fühlt er sich heiß an, wenn die 90°C angezeigt werden?

Das habe ich nicht getestet, werde ich gleich mal machen.

Screenshot [2012-12-31 18-57-03].jpg

Was genau soll ich jetzt bei SpeedFan einstellen?

Battlefield 3 [2012-12-31 19-24-47].jpg

Man beachte unten rechts die Temp. Anzeige! Satte 97-99 °
Ergänzung ()

Ok. Habe eben festgestellt, dass der Kühler nicht richtig drauf saß. (Das ist aber auch ein blöder Mechanismus)

Habe eben die Temps. mit dem Boxed-Kühler getestet.

Idle = ca. 35 °

Ingame = ca. 65 °

Passt also alles wieder. Vielen Dank für eure Mühe!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben