Temperatur Probleme mit 9800GX2

lalala91

Cadet 3rd Year
Hi, ich habe eine XFX 9800GX2. Habe Probleme, dass wenn ich die Karte auf einem Kern laufen habe, dass sie dort 100° nach nur kurzer Spieldauer hat und abstürtzt, und wenn beide Kerne aktiviert sind, dass sie 110° hat auch nach nur kurzer Spieldauer abstürzt? Die Lüfter der Graka laufen auf 100%.
Was kann ich dagegen tun? Reichen nur schon 2 kleine 80mm Lüfter vielleicht?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
moin,

baue das ganze gehäuse der karte ab und setze sie "nackt" ein. dann noch 2 lüfter vor die graka. einer der luft drauf bringt und einer der die warme luft nach draußen saugt. hat ein freund von mir so gemacht bringt aus jeden fall was.

mfg stefan66

klar das Dual-Gpu Karten ein wenig heißer werden als einzelne aber die Temperaturen sind definitiv viel zu hoch - vor allem für Idle

Wäre interessant zu wissen was für ein Gehäuse du hast - wie viele Lüfter drinne sind und ob du schonmal versucht hast wie die temps bei geöffnetem Gehäuse aussehen

Zum Vergleich: Meine 4870X2 läuft im Idle bei ganzen 81° und 29% Lüfterdrehzahl

beim zocken wird sie auch eig. selten wärmer als 90° weil dann die Lüfterdrehzahl auf knapp 50% steigt... aber mehr hab ich noch nie geschafft

mhmmm alle Lüfter reinnigen und evtl. (nur wenn du hast) nen 120mm Lüfter an die Graka sodass der Lüfter Luft aus dem Gehäuse durch die Graka bläst

lass einfach mal deine Seitentür weg und schau dann wieviel Temps sie bekommt - sind die dann immernoch hoch dann hat deine Grake ein Problem wenn nicht, dann liegt es eindeutig an der Gehäuselüftung - haste denn gar keine?

Meine 9800gx2 wird nie über 85°C und der Lüfter dreht auch nicht besonders auf habe aber auch 2 Gehäuselüfter.

Da die 9800gx2 sehr viel Abwärme produziert und Diese zum großteil ins Gehäuse pustet, hitzt sich der PC im Inneren ganz schön auf - da brauchste auf jedenfall eine Gehäusebelüftung.

Ein 12 cm vorne der rein bläßt und ein 12cm hinten der raus pustet reicht da aber aus, wenn du 8cm Lüfter verwenden willst/musst kannste dir Adapter kaufen (8cm auf 12cm Adapter) oder am besten 4 cm (2vorne, 2 hinten)

Zurück