Temperatur zu hoch in neuem Gaming-PC?

Sithys

Captain
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
3.420
Moin zusammen,
ich sitze hier neben meinem PC und beobachte derzeit zwei Phänomene. Einerseits finde ich die GPU-Temperatur für Idle (Desktopbetrieb) zu hoch (59°C) und andererseits beobachte ich starke Temperatursprünge / Schwankungen bei meiner CPU.

Die GPU Temperatur beträgt laut MSI-Afterburner konstant 59°C bei 0% Lüftergeschwindigkeit. Nun habe ich natürlich 3 WQHD-Monitore mit 144Hz Panel angeschlossen, aber sorgt das für solche Temperaturen im Desktop-Modus?

Außerdem habe ich wie erwähnt bemerkt, dass irgendein Lüfter hier alle paar Sekunden aufdreht und dann langsam wieder runterregelt. Auch hier konnte Afterburner helfen und die CPU als Verursachen melden - zumindest interpretiere ich den Graphen als solches. Die Temperatur geht hier Sprunghaft nach oben, was dann den Lüfter natürlich hoch regelt. Anschließend kühlt dieser die CPU wieder runter und dann gibt es wieder einen Sprung und er Lüfter geht wieder hoch. Das ungefähr so im 10-Sekunden Rhythmus.

Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen, ich bin gerade etwas ratlos.
 

Anhänge

  • CPU.png
    CPU.png
    34,7 KB · Aufrufe: 301
  • GPU.png
    GPU.png
    291,4 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn die Auslastung der CPU? Wenn mit dem Boxed-Kühler eine Zieltemperatur von 50° eingestellt ist, dann kommt es zu so einem Verhalten. Aber ich frage mich eben, warum die Kiste im idle überhaupt so warm werden sollte.
 
drehen die grakalüfter bei 22% überhaupt schon (stabil)? speicher wird nicht runtertakten und GPU vermutlich auch mit erhöhtem takt (und damit einhergehend erhöhter spannung) laufen, sieht man auf deinem screenshot leider nicht. wenn die lüfter dann nicht oder nur sporadisch kurz laufen kommt man da schnell auf solche temps. auch bei praktisch keiner auslastung.

diese temperatursprünge sollen bei Ryzen wohl recht normal sein. lüfterkurve anpassen hilft gegen den aufdrehenden lüfter.
 
Das ist doch Normal bei 3 Monitoren( vor allem noch 144hz ) und mit einer Grafikkarte bei der die Lüfter vermutlich erst ab 58°C anspringen.
Zero Fan wurde bei so einer Konstellation nicht bedacht, da Zero Fan am besten funktioniert wenn die GPU mit Idle clocks taktet, bei mehreren Monitoren oder über 60Hz taktet die Grafikkarte mit maximalen Base-Clock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
djducky schrieb:
Wie ist denn die Auslastung der CPU? Wenn mit dem Boxed-Kühler ...
CPU Auslastung ist quasi nicht vorhanden, 5 - 8%. Ist auch nicht der Boxed-Kühler sondern ein Noctua NH-D15S.

Deathangel008 schrieb:
drehen die grakalüfter bei 22% überhaupt schon (stabil)? speicher wird nicht runtertakten und GPU vermutlich auch mit erhöhtem takt (und damit einhergehend erhöhter spannung) laufen, sieht man auf deinem screenshot leider nicht...

Desktopbetrieb:
TEMP: 59°C
GPU Auslastung: 1%
Speicher Auslastung: 0%
Prozessor-Takt: 1560Mhz
Speicher-Geschwindigkeit: 7751 Mhz
Power: 22%
 
@RedGunPanda:
joa, GPU läuft mit basislasttakt und der speicher mit vollem takt. sind bei der 2080S auch ohne auslastung wohl so ~50W (meine 1070 schluckt da ~34W statt ~7W). was ist jetzt mit den lüftern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sithys
Lüftergeschwindigkeit 0% - das Lüftergeräusch kommt vom CPU Kühler. Hab mich eben verschaut, die 22% ist die Power gewesen, nicht die Lüfter.

@Deathangel008
 
Falls der Verbrauch Stört oder die Temperatur oder das permanente an und ausgehen der GPU Lüfter, würde ich versuchen die Monitore im Desktop betrieb mit 60hz laufen zu lassen.
Zwar taktet die GPU dadurch immer noch etwas höher als nur mit einem Monitor aber das reicht meistens für <50°C
 
es ist ziemlich egal welcheb LuKu du auf eine Ryzen 3009 Cpu schnallst für die Idle temps. Die Cpu wird immer zwischen 40 und 65° hin und herspringen, das ist völlig normal. Stell die Lüfterkurve halt bis 65° konstant ein und erst ab dann steigend.
 
Destyran schrieb:
Stell die Lüfterkurve halt bis 65° konstant ein und erst ab dann steigend.
Und zusätzlich noch eine Dämpfung von ein paar Sekunden - durchaus auch über 10. Der Engpass ist nicht die Lüfterdrehzahl sondern ein eher schlechter Temperaturübergang von Chip auf den Heatspreader da die Chips so klein sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@iamunknown also ich kann bei meinem board eine Verzögerung von maximal 0,7 Sekunden einstellen :D
 
@Destyran Dann einfach mit der Temperatur höher. Bei meinem Asus geht max. 75°C und bis zum Agesa 1.0.0.4 wurde die Temperatur sehr hoch ausgelesen => ohne starker Dämpfung extrem nervöser Lüfter. Jetzt mit anderer Temperaturauslesung mit dem neuen UEFI und gleicher Dämpfung wie vorher => noch ruhiger, bin am Überlegen in den maximalen Bereich zu gehen. Der große Tower Kühler hat mehr als genug Reserven die anfallende Wärme langsam weg zu tragen.
 
@iamunknown ich weiß ehrlich gesagt nicht was du von mir willst, ich hab doch garkeine probleme? :D über 65 geht der bei mir im idle und surfbereich eh nicht.
 
Dann ist die Information dass du bei deinem Board (und mit dessen Regelverhalten du kein Problem hast) die Dämpfung nicht höher stellen kannst für den Threadersteller nur Spam ;).
 
@iamunknown nope habe mich nur gewundert dass es da boards mit bis zu 10 sekunden geben soll, dachte 1, maximal 2 sekunden wäre das übliche
 
Häschen schrieb:
oder über 60Hz taktet die Grafikkarte mit maximalen Base-Clock.
Nö,nur wenn mehr Monitore angeschlossen sind,wenn 1ner dann nicht,egal ob 60 oder 144Hz,bei NV muss man im Treiber die Enrgieverwaltung auf Adaptiv stellen.

Leider hilft das wie gesagt nur bei EINEM 144Hz Monitor wenn mehr drann sind zieht das auch nicht mehr.
 
Zurück
Oben