Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich habe eine 3770K mit einem P8Z77-V Pro TH. und einer GTX680OC, alles keine kühle Hardware. Übertakten musste ich bis jetzt noch nicht. Meine CPU schafft bis jetzt noch alles im Standart-Modus.
also bei mir ist der radiator oben im gehäuse angebracht und befördert die luft raus aus dem Gehäuse.
in der front ist ein 20x20cm lüfter verbaut der einsaugt. am Boden direkt hinter dem NT ist auch noch ein lüfter,
der luft ins gehäuse fördert. darüber ist die grafikkarte, die natürlich auch schon einen teil herausfördert.
auch das NT saugt die luft raus. ich hätte lieber gehabt, dass das NT seinen eigenen kreislauf hat,
aber wenn ich es um drehe passt der lüfter wegen dem modularen stecksystem nicht mehr dahinter.
hab mal kurz nochmal mit cpucool die sensoren abgelesen und die zeigtem im idle:
cpu1: 41°; cpu2: 41°; cpu3: 42°; cpu4: 42°; Mainboard1: 35°; Mainboard2: 72° (!!!); Mainboard3: 38°
das mainboard macht mir schon etwas sorgen...
und das obwohl ich alle lüfter auf 100% gestellt hab.
Ab 50°C solltest du dir sorgen machen. 35° bzw. 38°C sind normale "Betriebstemperatur". Die 72°C halte ich für einen Auslesefehler. Ich habe auch ein Teil auf dem Mainboard welches angeblich 102°C haben soll.
Am besten machste mal nen Stresstest mit Prime und Furmark und heizt die Kiste mal richtig auf. Beobachte dabei mal das Teil was 72°C haben soll.
Und wie schon gesagt, einfach mal alles vorsichtig mit den Fingern berühren. Wenn da wirklich was über 70°C haben sollte kannst du das nicht lange anfassen.
hab jetzt mal den pc länger im idle laufen lassen, siehe Anhang "Temperaturen" + "Temperaturen2".
und hab dann auch mal einen stresstest über core damage, furmark und prime gemacht.
alle vier cores schwanken dann nach 7 min so um die 68°-73° rum und das mainboard1 um die 31° und mainboard3 um die 62°.
das mit mainboard2 ist irgendwie komisch, weil das manchmal von cpucool angezeigt wird und nach nem programmneustart dann wider nicht und die werte sind teils über 110°... saus ai suite ii sagt nur cpu=61° und mainboard=31°, ich hab keine ahnung, wie das misst.
hab im anhang noch ein foto von meinem gehäuse gemacht, damit ihr seht, wie der systemaufbau ist.
ich hab auch mal mit den fingerspitzen getestet und es gibt da einen sehr heißen kühler (im foto gekennzeichnet),
den ich nich lange anfassen kann. der rest ist ziemlich kühl.
könnten die hohen temperaturen von den spannungswandlern kommen?
hab jetz mal das game crysis 3 gestartet und auf dem überwachungsmonitor gesehen,
dass alles wärmer wird nur das mainboard2 is fast auf 30 grad runtergefallen.
ist das nicht irgendwie seltsam?
sobald ich wieder aus dem spiel raus bin sind die temperaturen gefallen nur die eine wieder zurück auf 80° gestiegen.
was kann ich denn da noch machen? hat jemand nen Vorschlag?
kühler wechseln? andere lüfter oder ist das ganze gehäuse zuschlecht belüftet?
hab die temperatur im gehäuse mal mit nem stabprezisionsthermometer gemessen und da kamen 31°-32° raus.
Seltsam ist das ganze schon. Ich würde sagen, lass es wie es ist. Solange die Temps unter Last kühler werden ist doch alles in Ordnung. Erst wenn du irgendwelche Probleme bekommst würde ich der Sache weiter nachgehen.
sooo,
jetzt hat sich alles geklärt, ich hab mit einem vom asus-support gesprochen und der hat gesagt,
dass das ganz normal sei zB bei spannungswandlern und ich soll nur die asus suite 2 benutzen,
weil die den richtigen wert aller sensoren errechnet.
also danke nochmal für all eure hilfe!