Temperaturaufzeichnungsgerät

NieThePiet

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
260
Hey,

ich weiß nicht wirklich, ob es das passende Forum dafür ist, aber eventuell passt es ja hier rein.
Wenn es hier falsch ist, kann man es ja gerne verschieben.

Ich suche nach einer Art Thermometer, welches ich ins Zimmer aufstellen kann (also Temperatur + Zeit).
Damit ich dann ablesen kann, wie viel Grad es z.B. um 4 Uhr in der Nachts war bzw. 17 Uhr am Abend. Wäre mir auch eigentlich egal, ob ich die Daten dann an dem Gerät direkt ablese oder es z.B. an Laptop anschließe oder die Daten per App sehen kann.

Gibt es so etwas in der Art? Kennt sich da jemand mit aus?

Liebe Grüße
NTP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
Ich hab mir soetwas selbst gebaut. Esp32 mit sht35 Temperatur Sensor der die Daten alle 5 Minuten per mqtt and openhab liefert. Von dort in eine influx db und Anzeige über Grafana. Ausserdem zeige ich es damit an. (https://github.com/G6EJD/ESP32-e-Paper-Weather-Display

So genug angegeben 🙄
Ich mache damit auch mehr als nur einen Temp Sensor auslesen.

Günstiger und ohne Löten und den ganzen anderen Aufwand dürfte ein USB temperatur logger sein.

Such mal bei Amazon nach 'usb temperatur datenlogger'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet und BoeserBrot
Raijin schrieb:
Meinst du sowas wie einen Temperaturlogger*?


* nur ein Beispiel

Glaube, das geht in die Richtung. Was sind denn da die Vorteile von Teuren bzw. reichen da auch die Günstigen? Brauche es eigentlich nicht lange.
Ergänzung ()

cloudman schrieb:
Ich hab mir soetwas selbst gebaut. Esp32 mit sht35 Temperatur Sensor der die Daten alle 5 Minuten per mqtt and openhab liefert. Von dort in eine influx db und Anzeige über Grafana. Ausserdem zeige ich es damit an. (https://github.com/G6EJD/ESP32-e-Paper-Weather-Display

So genug angegeben 🙄
Ich mache damit auch mehr als nur einen Temp Sensor auslesen.

Günstiger und ohne Löten und den ganzen anderen Aufwand dürfte ein USB temperatur logger sein.

Such mal bei Amazon nach 'usb temperatur datenlogger'

Ich glaube so ganz begabt wie du bin ich dann doch nicht in dem Aspekt :D

Aber danke für den Tipp, müsste das richtige sein :)
 
Ob die günstigen reichen, musst du selbst entscheiden. Ausgehend von deiner Beschreibung würde ich sagen ja, weil auch die günstigen in einstellbaren Intervallen eine Messung machen, sie lokal speichern und dann via USB von einem PC aus ausgelesen werden können. Datalogger dieser Art sind durchaus üblich, mit verschiedensten Messungen. Temperaturen sind natürlich der Klassiker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NieThePiet
NieThePiet schrieb:
Ich suche nach einer Art Thermometer, welches ich ins Zimmer aufstellen kann (also Temperatur + Zeit).
Damit ich dann ablesen kann, wie viel Grad es z.B. um 4 Uhr in der Nachts war bzw. 17 Uhr am Abend.

Gibt es so etwas in der Art? Kennt sich da jemand mit aus?
In meinem Thread zur Klimaüberwachung findest du alle Informationen, welche die für den Anfang brauchst:
computerbase.de/forum/threads/welche-klimaueberwachung-ohne-cloud-zwang.1947284/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben