Temperaturen des CPUs

Mathis07P

Ensign
Hallo,
ich bin ein wenig beunruhigt aufgrund der Temperaturen, daher wollte ich hier mal um einen Rat bitten.
Ich habe für 20 Minuten Prime 95 nach einem 3 stündigen Gaming Betrieb laufen lassen und habe bei meinem Prozessor Temperaturen von bis zu 93 Grad feststellen können.
Wasserkühlungskreislauf:
D5 Pumpe + Ausgleichsbehälter
-> GTX 1080 KFA 2 EX OC leicht übertaktet (bis zu 56 Grad)
-> I7 7700 (bis zu 93 Grad)
-> 420er Radi von Nexxos
-> 360er Slim Radi
->Pumpe AGB
->...
Bei Prime 95 belaufen sich die Temperaturen des Wasser auf bis zu 35 Grad, im normalen Betrieb auf bis zu 38 Grad.

Anhänge

• 1BE8499D-3857-47BC-9CB7-08B7A76C5511.jpeg
    1BE8499D-3857-47BC-9CB7-08B7A76C5511.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 436
  • 339ADE99-583C-4801-9E22-810772F7ECFD.jpeg
    339ADE99-583C-4801-9E22-810772F7ECFD.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 412
Ich könnte mich irren, aber ist das bei Prozessoren mit Silikonbasierter Wärmeleitpaste zwischen DIE und Heatspreader nicht normal?

Wenn du mit den Temperaturen runter willst, würde ich mir übers Köpfen Gedanken machen. Andererseits sind die Temperaturen zwar hoch, aber Modelltypisch und nicht kritisch.

ghecko schrieb:
Ich könnte mich irren, aber ist das bei Prozessoren mit Silikonbasierter Wärmeleitpaste zwischen DIE und Heatspreader nicht normal?

Wenn du mit den Temperaturen runter willst, würde ich mir übers Köpfen Gedanken machen. Andererseits sind die Temperaturen zwar hoch, aber Modelltypisch und nicht kritisch.
Ich hatte mich verschrieben und meinte bei dem Prozessor den i7 7700, da ich mir demnächst einen i9 9900k werde ich erstmal nicht Köpfen, beunruhigt war ich weil ich bei anderen System mit dem gleichen Prozessor deutlich bessere Temperaturen gesehen habe.

Die frage ist doch eigentlich, wie warm die CPU beim spielen wird ... Prime ist doch irrellevant :)
wenn ich mich aber nicht irre ist die Grundproblematik beim 9900k die selbe ... warum eigentlich kein ryzen? die haben keine Zahnpasta unterm Headspreader :)

Die Temperatur des CPUs bei 3h Battlefield V welches ein sehr CPU lastiges Spiel ist liegt bei maximal 80 Grad. Außerdem lasse ich die Lüfter immer im Silent Modus laufen.

Bei soviel Radifläche wunder ich mich schon bei Temps über 90 Grad.
Ich komme nie über 75 bis 80 Grad mit einer Lüftkühler.

ghecko schrieb:
Sind das Hardtubes? Vllt heben die den Wärmetauscher auf der CPU etwas an, weil die Längen/Radien nicht 100% passen.

Also die Tubes zeigst du mir, die nen Kühler wegdrücken können :evillol:

Mir erscheinen aber auch die 56° bei ner GTX 1080 etwas zuviel. Wie ist die Wassertemperatur beim Zocken? Und was heißt Silent-Modus? Wie sind die U/min?

Er sagt doch, dass das Wasser 35°C warm wird. Das meint er wahrscheinlich zwar für Prime, aber da Wasser Wärme langsamer und mehr aufnimmt als Luft, wird das vor Prime nicht großartig kühler gewesen sein.
Finde 80°C aber immer noch sehr viel. Würde den Kühler auf jeden Fall neu montieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael NRW
Tommy Hewitt schrieb:
Also die Tubes zeigst du mir, die nen Kühler wegdrücken können :evillol:

Mir erscheinen aber auch die 56° bei ner GTX 1080 etwas zuviel. Wie ist die Wassertemperatur beim Zocken? Und was heißt Silent-Modus? Wie sind die U/min?
Spannung können die schon aufbauen. Sehe es aber wie du, verglichen zu den Anpresskräften der Schrauben verschwindend gering.

Die Lüfter sind in diesem Modus eingestellt (Bild im Anhang)
Dort laufen die Lüfter ca bei 800 RPM.
Normalbetrieb steht für zocken und dort überschreitet die Wassertemperatur 38 Grad nicht.
Was ich vergessen habe zu sagen ist das ein Lüfter am 420er Radi nicht laüft

Anhänge

• 26E18930-EBBB-4637-B82A-C43F8D4143AB.jpeg
    26E18930-EBBB-4637-B82A-C43F8D4143AB.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 289
Hmm, 800 U/min sind jetzt nicht so wenig. 38° Wassertemp beim Spielen passt soweit. Das Delta Wassertemp-GraKa kommt mir allerdings bisschen hoch vor. Ich komm mit einer RTX 2080 nicht über 50° mit zwei 360er-Radis und 700 U/min.

Wie sieht der Durchfluss aus? Bzw. auf wieviel U/min läuft deine Pumpe?

Bei CPUs ist es oftmals schwer zu sagen ob's am Kühler liegt oder am schlechten Kontakt von DIE zu IHS. Mein 9700k wird unter Prime95 mit AVX auch über 80° heiß, ist aber auch nen Achtkerner. Beim Zocken bzw. Prime ohne AVX komm ich allerdings kaum über 65°.

iNFECTED_pHILZ schrieb:
Spannung können die schon aufbauen. Sehe es aber wie du, verglichen zu den Anpresskräften der Schrauben verschwindend gering.

Na klar, aber bevor durch diese Spannung ein Kühler weggedrückt wird, hast du erstmal ganz andere Probleme :king:

Tommy Hewitt schrieb:
Hmm, 800 U/min sind jetzt nicht so wenig. 38° Wassertemp beim Spielen passt soweit. Das Delta Wassertemp-GraKa kommt mir allerdings bisschen hoch vor. Ich komm mit einer RTX 2080 nicht über 50° mit zwei 360er-Radis und 700 U/min.

Wie sieht der Durchfluss aus? Bzw. auf wieviel U/min läuft deine Pumpe?

Bei CPUs ist es oftmals schwer zu sagen ob's am Kühler liegt oder am schlechten Kontakt von DIE zu IHS. Mein 9700k wird unter Prime95 mit AVX auch über 80° heiß, ist aber auch nen Achtkerner. Beim Zocken bzw. Prime ohne AVX komm ich allerdings kaum über 65°.

Na klar, aber bevor durch diese Spannung ein Kühler weggedrückt wird, hast du erstmal ganz andere Probleme :king:
Die Pumpe läuft bei ca. 3800 RPM.

Der 9700k ist verlötet, der 7700 (mit oder ohne k) hat Zahnpasta unterm IHS.
Beim 7700er sind Temps von 80 Grad+ beim Zocken und über 90 mit Prime absolut normal.
Wenn man das ändern will, muss man die CPU köpfen und die Mistpaste mit was Ordentlichem
austauschen. Bringt 15-20 Grad.

Hallo,
ich habe vor mir einen i9 9900k zuzulegen.
Ich werde ihn auf 5Ghz zu Übertakten allerdings sollte er bei maximal 85 Grad laufen. Jedoch habe ich mehrere Testberichte gesehen wo der 9900k diese Temperatur überschreitet, da wollte ich euch mal um eure Hilfe bitten, ich habe hier ja schon meine Hardware Informationen hinterlassen.
Danke

Dir ist hoffentlich klar das du für den 9900K ein neues Board brauchst und dann eigentlich ein Ryzen sinnvoller wäre.

Mit was misst du eigentlich die Wassertemps? Das Delta ist eigentlich zu hoch meiner Meinung nach. Bei mir geht die GPU bei 40 Grad Wasser nicht über 50 Grad. CPU ist um 60 Grad, aber ich kühl die mit nem Monoblock inkl. VRMs.

Zurück
Oben