Temperaturen grenzwertig

Jongleur666

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
914
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

Ryzen 7 5800X - Asus RX 6800 XT - Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600 - MSI B550 A Pro - Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB + 2TB - Razer Viper Ultimate - Corsair RMx Series RM750x - Scythe Fuma 2 - Samsung C49RG90 + Teufel Concept C + MacBook Pro 2014 + Synology NAS 718+ (12TB)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Temperatur der CPU schrabbelt an der 90° Grenze unter Last.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Lüfterkurven im BIOS angepasst.

Anbei ein Bild nach ein paar Minuten Volllast durch Prime95 mit 16 Threads. Zudem ein Bild der Situation im Gehäuse. Die beiden Gehäuselüfter laufen bei Last auf 100%, genauso wie der CPU-Kühler. Das Gehäuse hat vorn einen 140mm Lüfter, der unten rein pustet, hinten auf der Rückseite und im Deckel direkt über der CPU jeweils ein 140mm Lüfter. Bin unsicher, ob das so passt mit den Temps, ist ja schon grenzwertig, oder?

IMG_1156.png

1635671561026.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Man darf natürlich nicht mit Programmen wie Prime95 die Temperatur künstlich nach oben drücken.
Solange es nur Grenzwertig aber noch keine Probleme macht erstmal so lassen.
Wie hoch werden den die Temperaturen unter normalen Anwendungen?
 
Jongleur666 schrieb:

Prime reizt das Maximum aus und ist kein reales Szenario.
Wie funktioniert Prime95?

Prime95 bringt den Rechner mit der Berechnung von Primzahlen an seine Grenzen. Aktuelle Prozessoren von Intel können dabei wahlweise durch die Nutzung der Zusatzinstruktionen AVX besonders stark belastet werden. Die dann erzielten Messwerte in Bezug auf die Leistungsaufnahme sind allerdings nicht für andere Alltagsanwendungen oder Spiele repräsentativ. Für die Überprüfung der maximalen Temperatur und Systemstabilität ist deswegen ein Verzicht auf genanntes Instruktionsset empfehlenswert.

Dies ist ein Auszug aus dem Beitrag #17, bitte den gesamten Beitrag lesen.

Beim Ryzen 7 5800X konzentriert sich die Wärme / Hitze auf die acht Kerne, daher sind die Temperaturen im Vergleich zm Ryzen 5 5600X mit sechs Kernen und Ryzen 9 5900X / 5950X zwei Chiplets höher.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Jongleur666
Kann nur Fujiyama zustimmen. Überprüfe bitte, wie Deine Temperaturen sich verhalten, wenn Du Deine Anwendungen (Spiele/Software) drauf laufen lässt.

Wenn Du trotzdem mit den Temps nicht koscher bist, so:

  • gib bitte an, was für Gehäuse Du benutzt.
  • Wohin der ober Lüfter im Gehäuse gerichtet ist.
  • sage, wann das letzte Mal die WLP getauscht wurde.
  • hast Du den Anpreßdruck des Kühlers auf der CPU überprüft.
 
naja die frage ist, wieviel kommt vorne von der frischluft wirklich oben, bei der cpu an;). deine gpu wirkt von der länge her nicht grad förderlich für den luftstrom von vorne nach hinten;). da man das auf dem foto aber nicht richtig sieht, vermutung von mir (unklare lüfter gehäuse und gehäusegröße).
mal dran gedacht den luftstrom umzukehren? oben und hinten rein, vorne unten raus? lüfter auf dem cpu kühler dann natürlich ummontieren, montageplätze würd ich lassen
 
Das Problem mit dem Hitzkopf 5800X ist bekannt.
Ich würde Prime nicht als Referenz nehmen, sondern was bei deiner Nutzung maximal erzielt wird.
Bei deiner Kühlung ist davon auszugehen das die CPU nicht throtteln wird im Alltag, vielleicht im Hochsommer bei dauerhafter Belastung.
 
@Zwirbelkatz
Immer mit der Ruhe, vielleicht kann man ja leicht noch was optimieren was ich übersehen habe.

@Herrenlos
Gehäuse ist das beQuiet Pure Base 500DX. Hinten und oben die beiden Lüfter pusten raus, vorn unten der pustet rein. Ich überlege, ob zwei zusätzliche Lüfter mehr Puffer verschaffen. Vorn könnte genauso wie oben im Deckel jeweils noch einer Platz finden. WLP ist seit dem Zusammenbau im Februar 2021 drin.
Wie überprüfe ich den Anpressdruck des Kühlers?

@feidl74
Genau das hab ich mir auch schon gedacht. Werksmässig war der vordere Lüfter so auf halber Höhe. Hab den etwas runter geschoben, so dass er vor allem die GraKa trifft.
 
Wie meine Vorredner schon sagten ist Prime95 kein "natürlicher" Anwendungsfall und die 90° CPU Temperatung in diesem Anwendungsfall aus meiner Sicht absolut in Ordnung.

Der 5800X ist zudem ein kleiner Hitzkopf, welcher naturgemäß schon etwas wärmer wird.

Ich würde erstmal alles so lassen, sehe aktuell keine Abnormalität und daher auch keinen Grund etwas zu verändern.

Falls du dir dennoch Sorgen um deine Hardware machst, die CPU throttlet wenn sie zu warm wird automatisch runter. Solange das in normalen Anwendungsfällen (Surfen, Office, Spiele, Audio- und Videobearbeitung) nicht passiert, brauchst du dir keine Gedanken machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jongleur666
@Jongleur666
Den Anpressdruck der CPU kann man sehr schlecht überprüfen, da man bei der Abnahme des CPU-Kühlers diesen drehen sollte, damit die CPU mit dem Kühler zusammen nicht aus dem Sockel "gerissen" wird. Ich würde ganz einfach den Kühler vorsichtig abnehmen und mit neuer WLP erneut "nüchtern" montieren. Was für eine WLP ist in Benutzung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Jongleur666
Um den Luftstrom (Airflow) im Gehäuse auszuschließen, die Seitenwand für einen Test entfernen.

Jongleur666 schrieb:
Wie überprüfe ich den Anpressdruck des Kühlers?

Scythe verwendet ein von Noctua übernommenes Montage-System. Die Federn sollten für den passenden Anpressdruck sorgen. Sonst gilt, der Kühler darf sich nicht einfach drehen lassen - keine starke Kraft anwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Jongleur666
@Hauro
Die Idee mit dem offenen Seitenteil war gut, offenbart auch ein Problem mit dem Airflow.
Nach etwa 10 Minuten frohr das System für ein paar Sekunden ein, danach sprangen die Temps wieder auf 90°!? Jemand ne Idee? Die Tabelle hab ich unmittelbar vor dem kurzen Freeze geknipst, weiter unten der Verlauf...

1635673526409.png


1635673535387.png
 
Die "Ideen" sind, mehr als erschöpfend, per Suchfunktion zu finden. Sie sind immer gleich, weil sich die Systeme zu >95% gleichen.

Namentlich geht es dabei um PBO, Power-Limit, Power-Target, Lüfterkurve.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
PBO ist nen ganz Schlimmer. Hatte bei meinem 5900X über PBO auch etwas die Limits erhöht, aber die hohe zusätzliche Leistung und Abwärme steht in keinem Verhältnis zu den 2-3% mehr Leistung, die merkt Niemand.

Sollte PBO an sein, würde ich es ausschalten oder nur die Standardwerte eintragen und versuchen bisschen PBO Takt über den Curve Optimizer zu holen.
 
@cvzone
Danke, hab das PBO mal deaktiviert. Dieser Effekt, dass die Temps plötzlich auf 90° springen lässt sich reproduzieren:
1635676607860.png


Hat da jemand ne Erklärung zu?
 

Anhänge

  • 1635676582142.png
    1635676582142.png
    60 KB · Aufrufe: 139
Hauro schrieb:
Prime reizt das Maximum aus und ist kein reales Szenario.
wenn ich mit Handbrake Filme rendere wird meine CPU wärmer als bei einem Prime95 Test.
 
Mal ne ganz blöde Frage: Hast Du mittlerweile Windows 11 am laufen? Ich habe als es offiziel rauskam gleich ein Upgrade forciert, später auch die aktuellen, korrigierten Chipsatztreiber von AMD installiert und den Patch von Microsoft, der das Latenzproblem mit dem Level 3 Cache beheben soll. Alles schön und gut. Heute rendere ich ein Video und stelle zufällig fest, dass bei meinem Ryzen 3900X dauerhaft 95° Celsius gemessen werden. Ich habe eine Corsair H115i und trotzdem war die CPU schon immer ein Hitzkopf. Ich übertakte nix, nur den RAM ein wenig, aber so dass er stabil läuft. Bei Win 10 hatte ich bei meinem letzten Aida-Stresstest einen Mittelwert von 88-89° Celsius über Stunden. Ab und zu stieg die Temperatur für Sekundenbruchteile kurz auf 95° Celsius.

Habe eben nochmal die Wärmeleitpaste erneuert, die Pumpe läuft auf Fullspeed. PPT manuell eingetragen (142/95/125).. Aida nach 5 Sekunden 95° ... bei gemessenen 120 Watt (HWiNFO). Alle Werte eigentlich normal. Nur CPU viel zu heiß?! AMD Energiesparplan auf "Balanced", hab dort manuell alles auf "maximale Energieeinsparung" gestellt. Sehr merkwürdig. Habe ein X570 Gigabyte Aorus Master mit F33 Bios. Jetzt bin ich am Grübeln, ob das am Bios lag und es mir damals einfach nicht aufgefallen ist - oder ob da doch etwas nicht mit Windows 11 stimmt. Habe auch das Gefühl, dass bei Multicore Belastung höhere Frequenzen vorliegen als früher. Damas waren es ca. 3950 Mhz auf allen Kernen bei 100% Last auf allen Kernen. Nun scheint es geringfügig mehr. Ich frage nur, weil mir auffält, dass sich hier im Forum Fragen über zu heiße Temperaturen häufen. Evtl. weil diese Leute Windows 11 installiert haben und dessen Multicore-Optimierung (für Alderlake) bei Ryzen solche negativen Nebenwirkungen verursachen?

Ich bin ein bisschen ratlos.
 
Häufig entstehen solche Probleme durch einen mangelhaften Kontakt zwischen Kühler und Heatspreader. Insbesondere bei Kühlern mit ausgeprägt konvexem Boden.
Bitte mal das Druckbild der WLP beim nächsten Umbau kontrollieren. Ein unzureichender Kontakt kann im Worst Case mehr als 10 °C ausmachen. Es empfiehlt sich, mit hohem Anpressdruck zu arbeiten.

Davon abgesehen bitte mal das PPT reduzieren bzw. den Eco-Mode aktivieren. Den 5800X sollte man nicht ungedrosselt auf Auto-Settings laufen lassen. Der säuft sonst ohne Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Der Kabelbinder schrieb:
Den 5800X sollte man nicht ungedrosselt auf Auto-Settings laufen lassen.
Wenn AMD schreibt das 90C kein Problem sind, frage ich mich warum diese Aussage von User immer wieder bezweifelt werden? Wenn man damit unzufrieden ist, kann man einfach die PPT reduzieren. Wie Du schon geschrieben hast, 120W eintragen und sie bleibt 15C kühler.
 
Klar ist das kein Problem, weil das System dann die Notbremse zieht und die Leistung entsprechend anpasst. Aber will man das? Mir wäre das mit Blick auf die Framestabilität und -synchronität zu heikel, ständig im Templimit zu laufen.

Ob dieser Punkt in der Praxis - also jenseits von synthetischen Benchmarks - überhaupt erreicht wird, muss man natürlich beobachten. Ich sehe aber nichts, was dagegen spräche, die Leistung per PPT zu reduzieren oder den Wärmeübergang zwischen Heatspreader und Kühler zu optimieren. Beides trägt zur Effizienz des Systems bei und schafft mehr Headroom bei den Temps, welchen man dann z.B. in geringere Lüfterdrehzahlen ummünzen kann. Eine moderate Reduzierung der PPT hat auch keinen praktisch fühlbaren Nachteil für die Performance. In so fern kann man sagen, dass der 5800X @ Stock einfach nicht im Sweetspot läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Zurück
Oben