Temperaturen i73770K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Paokis

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
201
Hallo Community,

ich habe eine Frage zu meinem i7 und seine Temperaturen.
Ich frage mich ob die Temperaturen bei meinem Rig normal sind.
Wenn ich nichts mit dem PC mache hat die CPU Temperaturen von 40/45 grad.
Bei Last (Twitch UND BF1 gleichzeitig) hat die CPU MAX. 60-65 grad.
Ist das noch in Ordnung oder müsste ich neue WärmePaste drauf machen? Die jetzige hab ich knapp 1 Jahr drauf. Danke
 
Und was fürn Kühler ist da drauf ?

Ist die CPU übertaktet ? geköpft ? Undervolted ?

Ein paar Infos brauch man schon um da was beurteilen zu können, aber generell ist von den Temps her alles im grünen bereich
 
Hängt natürlich von Deinem Kühler ab den Du uns nicht genannt hast....
Temps sind aber unbedenklich, haben sie sich denn in dem 1 Jahr verändert?
 
puuh.... 65°C sind knapp vor der kernschmelze. nicht. 104°C darf der aushalten. klingt nach ner menge puffer. findste nicht?
 
Wow. so viele nützliche Infos..

Grad Celsius oder Kelvin, oder Winkelmaß?
Hast du 'nen Kühler? Wenn nein, welchen?
WärmePaste klingt ungünstig. Was hast du du denn da drauf geschmiert? KühlPaste wäre wohl deutlich nützlicher zum Kühlen. Aber zur Wärmeübertragung eignet sich auch sehr gut Wärmeleitpaste.
Wann und wo hast du denn die Temperaturen gemessen? Sommer, Winter, (Ant-)Arktis? Umgebungstemperatur? Oder ist es schon ein Delta-Wert?
 
sorry :/

habe folgenden Kühler ARCTIC Freezer XTREME Rev. 2
wollte lediglich wissen ob die Temps unbedenklich sind oder ob ich mir sorgen machen muss haha
Die CPU wurde nicht übertaktet läuft ganz normal.
Und Grad Celsius natürlich :)
Wärmeleitpaste auch von Arctic
 
die temperaturen sind absolut unbedenklich und im normbereich ... kein kopf. alles gut ;)
 
Passt soweit, kannst ja trotzdem mal Testen wenn du lust hast und gute wärmeleitpaste nehmen wie z.b. die Gelid Solutions GC Extreme. Könnte ein paar grad bringen und bei der weiß ich das die auch nach 2-3 Jahren noch ihre Leistung bringt und nicht austrocknet.
 
benneque schrieb:
...
WärmePaste klingt ungünstig. Was hast du du denn da drauf geschmiert? KühlPaste wäre wohl deutlich nützlicher zum Kühlen. Aber zur Wärmeübertragung eignet sich auch sehr gut Wärmeleitpaste. ...

:D, die WLP muss primär gar keine Wärme leiten, ist aber sinnvollerweise eine zweckmäßige Eigenschaft der WLP, die nahe liegt, sondern die Luft in den Unebenheiten ersetzen.
Daher, weniger WLP ist viel mehr, denn Metall auf Metall bringt mehr, Erbsengröße auf die Mitte, NICHT verstreichen, sondern nur den Kühler drauf pressen.
 
Würd ich nicht so machen, gibt nicht umsonst ne spachtel dazu ;)
 
mfJade schrieb:
Würd ich nicht so machen, gibt nicht umsonst ne spachtel dazu ;)

seh ich auch so. ich verteile die WLP auch gleichmäßig und dünn auf der CPU. ;)
 
auch mal mein senf :D,

dünn auf alle fälle, aber es kommt immer ien bisschen drauf an. welche wlp man nimmt. es gibt sehr sehr zähe oder dünnflüssigere..

tendenziell würde ich genau die fläche bestreichen die der kühler tatsächlich auch auf der cpu aufsitzt. in aller regel sollte es der komplette HS sein. aber es gibt kühler ( boxed intel) die nur kreisflächig auf dem HS aufleigen, da reicht es wenn der boden des kühlers DÜNN bedeckt ist...

wichtiger fast wäre ein schöner anpressdruck und plan aufliegen... ;)

daher "pushpins" eher vermeiden habe ich die erfahrung gemcht auch wenn es da mittlerweile wohl auch "ordentliche" gibt
 
mfJade, dann aber alles abspachteln bis aufs blanke Metall, geht auch.
Dann sieht man auch schön, wo die WLP überall drinnen sitzt in den Riefen.

Es ist nun mal so, dass Metall auf Metall eine bessere Wärmeleitfähigkeit hat als Metall-WLP-Metall.
Was stört, ist die Luft in den Riefen und die entfernt die WLP.

Zu viel ungleichmäßig verschmierte WLP macht alles nur noch viel schlimmer.

220px-Processing_comparison.jpg

Vergleich von punktueller und flächiger Auftragung von Wärmeleitpaste, Lufteinschlüsse bei der flächigen Verteilung.
Bild von Wikipedia ausgeliehen :)
https://de.wikipedia.org/wiki/Wärmeleitpaste
 
Zuletzt bearbeitet:
gefühlt hat da wohl jeder seine eigene philosophie :)
 
engine schrieb:
Vergleich von punktueller und flächiger Auftragung von Wärmeleitpaste, Lufteinschlüsse bei der flächigen Verteilung.

Das ist ja dicker als ich mein Nutella aufs Brot schmiere :D
 
das Video ist mehr Laienhaft, aber wenigstens die genannten Luftblasen beim Verschmieren angesprochen, aber in allen Varianten viel zu viel WLP genommen.
Zudem, die größte Wärme entsteht in der Mitte, daher ist die kleine Erbse in der Mitte die beste Methode, meiner Meinung.

Habe ein schönes Bild einer Intel Skylake CPU, der Chip ist viel kleiner als der Heatspreader und sitzt in der Mitte:
1039c.jpg

http://www.nenotec.de/showSystem/desc_only.php?artnr=1039
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl dieser Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt wird.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Richtige Anlaufstelle ist der oben angepinnte [Sammelthread] Intel CPUs: Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben