Temperaturen nicht i.O

Moin
ich habe einen i9 10900KF auf default Settings laufen mit einem MSI ZEG 490 Unify
Ram läuft ohne XMP auf 3200 normal

meine Temps sind trotz Corsair H150i Pro RGB XT sehr hoch ...
Die Lüfterkurve ist trotz agressiven Einstellungen anscheinend nicht in der Lage die CPU zu kühlen.

Cinebench R23 Erreicht die CPU ungeahnte Höhen
im Idle ungefähr habe ich diese Werte:

1619865932356.png

Nach nur 1 Run und das auch relativ Zügig (paar sek. befinde ich mich bei über 90 Grad)
was einfach doch nicht sein kann für ne AIO 360 ... ich höre das sie arbeitet fast 5000 RPM denke das ist max

1619866063552.png

So nach einem Run ... lächerlich

ich habe mal versucht zu Undervolten allerdings mit dem Programm
intel Extreme Tuning Utility mit Stress test etc konnte ich ohne abstürze auch nur - 0,010 rausholen was nen Tropfen auf dem heißen Stein ist ..
Ich würde sagen ich bin kein LAIE nur es ist meine erste Wakü und
ich habe sie heute ernaut abegnommen und nochmal mit neuer Paste beschmiert
(Grizzly Aeronaut) sollte nicht die schlechteste sein ....
und nochmal mit ordentlich Druck alles montiert

für die Frage wie da Build aussieht hier auch noch ein Bild:

1619866225724.png

liegt das vielleicht an den default settings ?
1619866276281.png

kp ich das richtig lese aber zieht er sich ernsthat 1,44 volt im max ?
das wäre ja horrend und dann wäre klar wieso das soooo hoch ist lmao

Ich würde mich tierisch freuen wenn das problem gelöst werden könnte

habe knapp 17000 punkte im CB23 und würde diese "leistung" auch gerne erhalten, nur halt mit viel weniger Temps

manch andere Haben mit schlechteren Waküs oder Luftkühlungen bessere Ergebnisse und das mit OC

daher muss hier irgendwas faul sein ....

vielen dank im Voraus
Ergänzung ()

Und der PC ist halt dadurch trotz Bequite Silent Base 802 laut wie scheiße bei 5000er RPM 360 AIO hört der Nachbar meinen nächtlichen Warzone Ausflug noch mit lol

Montier mal den Kühlblock neu und mach die Wärmeleitpaste neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Doofe Frage, hast Du die Platikabdeckung vom Kühler genommen, vor der Montage?

Wie sehen die Werte für die Umdrehungsgeschwindigkeit der Pumpe aus? Lassen sind diese über HWiNFO auslesen oder über die Software von Corsair? - Entweder läuft die Pumpe nicht korrekt oder der Kühlblock sitzt nicht korrekt auf dem Prozessor.

Gibt nicht viele Möglichkeiten.
1. Pumpe falsch Montiert (z.B. Schutzfolie nicht entfernt, zu wenig anpressdruck...)
2. zu wenig oder keine Wärmeleitpaste
3. Pumpe dreht nicht oder zu langsam

Londo Mollari schrieb:
Montier mal den Kühlblock neu und mach die Wärmeleitpaste neu.
Habe ich heute morgen getan ?^^ lol
Silverbead WP ab und Grizzly neu drauf
dann alles neu und fest drauf ohne verkantungen etc
Ergänzung ()

Zuckerkuss schrieb:
Doofe Frage, hast Du die Platikabdeckung vom Kühler genommen, vor der Montage?
ja
Ergänzung ()

Darkling71 schrieb:
Wie sehen die Werte für die Umdrehungsgeschwindigkeit der Pumpe aus? Lassen sind diese über HWiNFO auslesen oder über die Software von Corsair? - Entweder läuft die Pumpe nicht korrekt oder der Kühlblock sitzt nicht korrekt auf dem Prozessor.
1619867497312.png

Wie gesagt fast 5000

ich vermisse die drehzahl der Pumpe.
eine AIO hat normal zwei Drehzahlen 1x Pumpe 1x Lüfter

1619867722634.png

Das sind die Worte aus dem letzten Test dazu.
Der 10900k verhält sich ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
wern001 schrieb:
ich vermisse die drehzahl der Pumpe.
eine AIO hat normal zwei Drehzahlen 1x Pumpe 1x Lüfter

Im Idle:
1619867734716.png

Nach dem CB23 RUn 1 mal
1619867814342.png

Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Anhang anzeigen 1074306

Das sind die Worte aus dem letzten Test dazu.
Der 10900k verhält sich ähnlich.
Erstmal ist Prime nochmals intensiver von den Temps als CB23
dazu läuft dieser länger ... zweitens sind das immer noch mehr als 8 Grad unterschied ...

Wie schaut der Abdruck der WLP aus wenn Du den Kühler abnimmst? Ist sie gleichmäßig verteilt?

Zuckerkuss schrieb:
Wie schaut der Abdruck der WLP aus wenn Du den Kühler abnimmst? Ist sie gleichmäßig verteilt?
Bro ich habe den Schieber für die Grizzly Paste genommen und die 3x 3mm Pünktchen ordentlich verteilt und in der mitte sogar etwas mehr gelassen, alles sollte ordentlich verdeckt sein ... ich habs literally vor 2 std gemacht xD

Würde auch sagen das die Temperaturen für einen 10900k normal sind. Jede CPU verhält sich anders, wenn man Pech hat erwischt man halt eine schlechte, die mehr Spannung braucht um den vorgegeben Takt zu halten.

Mal als Idee: den Radiator mal in die Front packen mit dem Mesh Panel ?

Du hast anscheinend auch keine Frontlüfter.

Nicht optimal, nichts was intake Luft rein bringt, so wie ich das sehe.

Frische Luft wirkt Wunder :)

Nutze das meshpanel vom 802.
Hab’s auch genutzt als alle Radiatoren intern waren...macht ne Menge aus.

mittlerweile habe ich nen 420er (in Kombi 802 und 280er intern) nach draußen verlegt. Brutal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nioyot
Die Temperaturen sind doch ganz normal, gerade du als nicht Laie solltest das doch wissen ;)
Wie kommt denn Intel auf diese Taktraten, sicherlich nicht durch große Weiterentwicklungen im Bereich der Effizienz. Die CPU müsste sich doch mal locker ca. 250W gönnen, unter solchen Bedingungen, oder?

Du sagst: "Nach nur 1 Run und das auch relativ Zügig (paar sek. befinde ich mich bei über 90 Grad)
was einfach doch nicht sein kann für ne AIO 360 ... [...]".
Wie viel Wärmeleistung soll denn dein Kühlsystem abtransportieren können und weil du da so generell schreibst wie viel soll denn eine AIO 360 Lösung können?

minimii schrieb:
Mal als Idee: den Radiator mal in die Front packen mit dem Mesh Panel ?

Du hast anscheinend auch keine Frontlüfter.

Nicht optimal, nichts was intake Luft rein bringt.

Frische Luft wirkt Wunder :)

Nutze das meshpanel vom 802.
Hab’s auch genutzt als alle Radiatoren intern waren...macht ne Menge aus.

mittlerweile habe ich nen 420er nach draußen verlegt. Brutal.
1619869092140.png

2 x 140 mm Bequite Pure Wings 2
also genug luft von vorne und von oben ...
Ergänzung ()

nioyot schrieb:
Die Temperaturen sind doch ganz normal, gerade du als nicht Laie solltest das doch wissen ;)
Wie kommt denn Intel auf diese Taktraten, sicherlich nicht durch große Weiterentwicklungen im Bereich der Effizienz. Die CPU müsste sich doch mal locker ca. 250W gönnen, unter solchen Bedingungen, oder?

Du sagst: "Nach nur 1 Run und das auch relativ Zügig (paar sek. befinde ich mich bei über 90 Grad)
Wie viel Wärmeleistung soll denn dein Kühlsystem abtransportieren können und weil du da so generell schreibst wie viel soll denn eine AIO 360 Lösung können?
Naja ich sehe das Leute mit nem Dark Rock Pro 4 nicht mal bei default auf 90 Grad gehen
so schlecht kann das Sample nicht sein, dass ich 100 und throttel habe bei ner 360 AIO
da ist was faul und das versuche ich zu lösen
Ergänzung ()

nioyot schrieb:

Soll in der Regel nicht Sprunghaft ansteigen innerhalb von 10 sec die Temps von 35 im Idle auf 90+
und in 15 bei fast 100 sein ... so funktioniert das normalerweise nicht, das ist fast Luftkühung wenn die Header keinen Kontakt richtig haben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Seriöser Käufer schrieb:
[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1619867497312-png.1074305/[/IMG]

Wie gesagt fast 5000
1,423V VCore sind auch echt brachial, keine Ahnung warum da so viel angelegt wird. Was sagt HWInfo zur CPU Power bei Cinebench Last?
Setze erstmal ein Powerlimit von 125-150W oder sowas, alles darüber ist nur Stromverschwendung für wenige % Mehrleistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
ich soll nur 150 Watt geben ? für ne CPu die sich manchmal 250 oder 275 zieht ? ich habe ne 150€ teure Wakü gekauft und nen noch teureren Prozessor und ich soll diesen Beschränken ?
I paid for the whole GHZ, I'm gonna use the whole GHZ

vllt sind die Einstellungen einfach falsch AF
ich habe mal spaßeshalber OC betrieben und fix core alle cores bei 1,275 Volt gehabt fix auf 5 ghz
bei 5,1 waren es 1,33 aber die Temps waren halt bei 100 mit AVX 0

aber hier die default settings sind ja genauso...
Ergänzung ()

minimii schrieb:
@Seriöser Käufer olay auf dem Bild oben sah man die nicht ;)

ich würde die aio dennoch testweise in die Front verfrachten.
ich bezweilfe das sie 10 Grad bringen, wenn überhaupt ... unnötige Arbeit und man sieht die AIO nicht mehr richtig auch doof

Laufen deine Lüfter alle mit den 500 bis 600rpm wie hwi anzeigt?

Naja.
Wie gesagt: alleine der Wechsel des Panels von closed auf das mesh hat mir damals bei frontmontage 5-10 grad gebracht.
Unterschätzen würde ich das nicht ;)
Aber muss du in deiner Konstellation entscheiden und testen ;)

Zurück
Oben