Temperaturen nicht i.O

bei der frage nach den frontlüftern sagst du "also genug luft von vorne und von oben ..."?

Nur um den fehler auszuschließen, aber balsen bei dir alle lüfter ins gehäuse?

minimii schrieb:
Naja.
Wie gesagt: alleine der Wechsel des Panels von closed auf das mesh hat mir damals bei frontmontage 5-10 grad gebracht.
Ich habe hier auch ein Airflow panel für vorne .. das habe ich mal dran gemacht , im peak waren es vllt 1-2 grad aber es wurden trotzdem 100 erreicht, was lächerlich ist
Ergänzung ()

M1ch1 schrieb:
bei der frage nach den frontlüftern sagst du "also genug luft von vorne und von oben ..."?

Nur um den fehler auszuschließen, aber balsen bei dir alle lüfter ins gehäuse?
Von oben ziehen die drei frischluft an
von vorne ziehen sie wie vorinstalliert Frischluft an
und der hintere befördert sie raus ...

Das Glas wird etwas warm aber nicht heiß oder so
und innen staut sich auch nicht groß die Luft

das ding ist muss der Header also da wo Corsair drauf steht mit RGB
sprich der Kühlkörper groß heiß oder warm werden ?
weil der ist bei mir bestenfalls raumtemperatur
nie warm oder heiß ...
heißt das er immer noch kein kontakt ?

aber ich bin doch nicht zu blöd um druck drauf zu machen

alle 4 schraube leicht dran zu machen und dann stück für stück jede fest zu schrauben
Ergänzung ()

Müslimann schrieb:
Laufen deine Lüfter alle mit den 500 bis 600rpm wie hwi anzeigt?
du meinst die Sys Lüfter ? ja die laufen alle glaub ich auf diesen Standard aber erhöhen sich auch mal auf 900 oder so

„Von oben ziehen die drei frischluft an“

Auf dem Bild im ersten Post „pusten“ die Lüfter doch durch den Radiator nach draußen ?

was denn nun ?

du hast nur die drei corsair Lüfter auf dem radi oder ?
Welche Richtung pusten die denn nun ?
Das Bild Wiederspricht deiner Aussage, net böse gemeint ;)

minimii schrieb:
Auf dem Bild im ersten Post „pusten“ die Lüfter doch durch den Radiator nach draußen ?

was denn nun ?

du hast nur die drei vordatiert Lüfter auf dem radi oder ? Welche Richtung pusten die denn nun ?
Das Bild Wiederspricht deiner Aussage, net böse gemeint ;)
stimmt nach außen
1619870211255.png

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
Seriöser Käufer schrieb:
ich soll nur 150 Watt geben ? für ne CPu die sich manchmal 250 oder 275 zieht ? ich habe ne 150€ teure Wakü gekauft und nen noch teureren Prozessor und ich soll diesen Beschränken ?
Nur, dass die CPU wenn sie korrekt eingestellt ist, mit 250-275W nur 3-5% schneller ist, als mit 150W.
Und just saying, das ist keine WaKü, das ist eine 0815 AIO ;)
Du musst dir halt genau überlegen, was du willst, volle Leistung und dafür unnötig Strom verbraten, während die CPU kocht oder fast volle Leistung mit deutlich weniger Hitze und Stromverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass, Zwirbelkatz, minimii und eine weitere Person
@immortuos Ich sehe das zwar prinzipiell genau so, aber die H150i ist schon eine der besseren AIOs. Die sollte eigtl. auch in der Lage sein den 10900K ohne Limits aber auch ohne OC unter Volllast vom Throttling abzuhalten. Wenn das nicht klappt, stimmt entweder etwas mit der Kühlung insgesamt nicht oder aber die CPU hat zu viel SPannung und somit zu viel Abwärme.

@Seriöser Käufer Wie hoch liegt denn die Package Power im Peak?
Als du die WLP erneuert hast, war da der Abdruck von der alten WLP gleichmäßig und ohne Löcher auf dem Kühler?
Und wird der Radi warm?

Edit: Stimmt @M1ch1 Einer der Lüfter steht anscheinend. Das wäre sehr schlecht.

kann man bei der corsair iwie die wassertemp auslesen?

wie hast du die CPU konfiguriter? ist es ein setup das schonmal mit nem anderen kühler problemlos lief? oder hat MSI evtl einen hyperturbo optimierer defaultmäßig im bios aktiv der erstmal schon vollgas gibt? (hatte das problem mit asus schonmal)

Wenn ich es richtig sehe ist 3200MHz ram auch schon oc? evtl dort eine einstellung falsch?

was passiert wenn du die gehäuselüfter (damit meinst du wahrscheinlich auch die 3 auf dem radi) auf max laufen lässt?

ps: auf dem bild scheint einer der lüfter zu stehen.

• Gefällt mir
immortuos schrieb:
Und just saying, das ist keine WaKü, das ist eine 0815 AIO ;)
Tut mir leid das meine 0815 AIO
nicht die Custom Loop für 600 € oder das NXZT X73 Kraken für 2 Grad bessere Temps geworden ist lol
laut Benchmarks ist die AIO nicht schlecht und bei 360er auch im oberen Drittel

eine AIO sofern es keine 120er ist ist stärker als eine Luftkühlung für gewöhnlich
so ne 360er sollte jeden Lüfter an die Wand klatschen
und da eine 360er auch immer empfholen wird, habe ich mir diese zugelegt, es sollte möglich sein
trotz nicht gutem sample und ner 360er AIO einen DEFAULT 10900kf ordentlich zu kühlen
so das entweder der PC nicht abhebt und die Temps selbst in spielen ohne oc nicht die 75-80 grad erreichen ...
Ergänzung ()

Moep89 schrieb:
t, stimmt entweder etwas mit der Kühlung insgesamt nicht oder aber die CPU hat zu viel SPannung und somit zu viel Abwärme.
Also das erste weiß ich halt als Wakü Noob nicht wie ich das teste, ich kann nur die Zahlen sehen
ob die RPMs da sind ob die Wassertemperatur nicht irgendwie auf 38 oder noch höher geht
und da sie das nicht tut und die RPMs auch aussschauen als würden sie darauf reagieren und arbeiten hmmm weiß nicht

und die Spannung denke ich halt ist das Problem
aber was könnte ich für KEINEN Leistungsverlust
tun
um die Werte wieder in vernünftige Bahnen zu leiten

es sollte möglich sein nen CB23 Run 2,3 mal zu machen ohne das ich schnell an die 100 Krache und ins Throtteln komme
und Spiele spielen ohne das bei 78 Grad oder so
die AIO auf 100 läuft .... klar man könnte die Systemkurve anpassen
aber dann erreiche ich auch die Temps nur eben langsamer bzw. die Auslastung

Das eine AIO nur weil sie mehr als 120mm hat stärker als Luftkühlung ist, würde ich pauschal nicht unterschreiben. Never.

360er in den meisten Fällen. Ok.
Der Hinweis mit der Wassertemperatur war gut.

kannst du die auslesen über icue?
Wäre zumindest ein Indikator.

und wie gesagt: ich bestehe auf meine Idee mit der Frischluft :D
Kannst ja mal bei offenem case testen ?

Seriöser Käufer schrieb:
aber was könnte ich für KEINEN Leistungsverlust
tun
um die Werte wieder in vernünftige Bahnen zu leiten
Mal im EFI schauen ob da irgendwelche falschen Werte für die Spannung stehen oder ob irgendwelchen bekloppten Auto OC Features vom Board aktiv sind. Dadurch werden oft irrsinnige Spannungen angelegt, die völlig unnötig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dai6oro
M1ch1 schrieb:
Wenn ich es richtig sehe ist 3200MHz ram auch schon oc? evtl dort eine einstellung falsch?
Naja einfach den Clock auf 3200 gesetzt
kein XMP mit unrealistisch hohen Voltages ... das habe ich vermieten

immortuos schrieb:
Wie hoch liegt die Package Power beim CB Run? Und wie hoch ist da die VCore?
1619871005521.png

der Bruder gönnt sich im Peak

Moep89 schrieb:
Edit: Stimmt @M1ch1 Einer der Lüfter steht anscheinend. Das wäre sehr schlecht.
Ich schaue mal eben
der bewegt sich manchmal aber laufen tut er nicht groß der lief aber noch

minimii schrieb:
und wie gesagt: ich bestehe auf meine Idee mit der Frischluft :D
Kannst ja mal bei offenem case testen ?
Noch offener gings nicht 100 grad ... beide seiten teile ab und vorne ab und oben staubfilter weg
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
@Seriöser Käufer die auf dem Bild hier gezeigte Kunststoffabdeckung übern Radiator hast aber hoffentlich raus gemacht https://www.bequiet.com/admin/ImageServer.php?ID=f3e77a34412@be-quiet.net&omitPreview=true&.jpg
1619871170928.png
+

JA
Ergänzung ()

Bin mal eben den PC am neustarten
mache paar bilder vom bios und lade sie dann hier hoch

• Gefällt mir
Mhh schwiriger Fall. CPU auf 125W begrenzen und Testen wie es da mit den Temps ausschaut. Sind diese auch zu hoch könnte auch nen Defekt der AiO vorliegen. Weiß der Geier ne Coldeplate ohne Finnen oder sowas in die Richtung.....
Ansich sollte ne 360er AiO eigentlich genug Power haben um 250W weg zu Kühlen vor allem wenn die Lüfter so schnell drehen.

beim oc des ram den rest dann auf auto? oder da mit fixen spannungen gearbeitet?

wie sind denn die lüfter angeschlossen? wenn einer hängen bleibt und ab und an mal läuft aber nicht groß, laufen die alle evtl viel zu langsam

sorry wenn ich etwas blöder nachfrage, will nur verhindern das evtl etwas untergeht.

Ich würde erstmal checken wie dein Board Default überhaupt interpretiert. Gerade bei Intel haben die Hersteller ja Narrenfreiheit evtl. Läuft der eben nicht Stock wie vorgesehen sondern weit drüber. Dazu muss man bedenken CB=avx Last

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
1619871473924.png
Alle laufen Problemlos

1619871503016.png

1619871520047.png

1619871535237.png

1619871556297.png

1619871568791.png

So Fix paar infos

kann die wie gesagt nix wildes erkennen, das system ist so wie auf Bios Reset ... nur eben das statt 2133 der ram auf 3200 läuft aber ohne XMP da dieser den Vcore der CPU auch erhöhen würde
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
@Seriöser Käufer Was mir grad aufgefallen ist warum dreht Lüfter 3 nach HwInfo nur mit 600 U/min im maximum?
Anhang anzeigen 1074308
Irgendwas ist hier auf jeden fall nicht richtig.
Ich denke das war Fan 3 der nicht ordentlich lief, weil ich habe alles nochmal abgemacht habe und vllt ist da ein Kabel locker geworden ich teste es jetzt nochmal
Ergänzung ()

1619871738109.png

trotz das jetzt 3 lüfter liefen

@Seriöser Käufer naja ich schon: Warum zu Hölle darf die CPU bitte 4096W Ziehen? Disable mal den Direct Oc Button. Wobei ich mich da jetzt nicht so auskenne hört sich aber für mich nach Auto OC an --> Eventuell wird hier viel zu viel Spannung angelegt.

Edit: Wie viel Strom zieht deine CPU nach HwInfo unter Last? Bei allem über 250W brauchst dich nicht über deine Temps zu wundern. Bei ner Custom WaKü sagt man für 100W Abwärme 1x120mm Radiator.

Edit2: Warum würde XMP den VCore der CPU erhöhen es gibt ne gesonderte RAM Spannung.

Zurück
Oben