cool and silent
Captain
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Define R6 mit Standard Lüfter an den Standard-Positionen, rest siehe Sig. Netzteil Lüfter nach oben.cool and silent schrieb:Wie schaut Dein Testaufbau insgesamt aus, @DarkSoul ?
Hagen_67 schrieb:Über- oder Unterdruck. Wenn ich im Case einen leichten Unterdruck erzeuge versucht "die Physik" das wieder auszugleichen. Und das bedeutet es wird an allen nur möglichen Stellen Luft einströmen. Und somit auch an Stellen, an denen keine Filter sind.
DarkSoul schrieb:Der Unterschied war enttäuschend niedrig, falls nicht gar Messfehler bzw den normalen, kurzen Temperaturschüben trotz Idle anzulasten.
Auch bei Prime95 (Maximum Heat) war der Unterschied marginal. Ich müsste das mal wiederholen und einen Screenshot des Temp-Verlaufs von Ryzen Master machen, dann seh ich ob ich das tatsächlich richtig in Errinnerung habe.cool and silent schrieb:Bei IDLE Last hätte ich auch keine messbaren Unterschiede erwartet :-)
cool and silent schrieb:Ich finde Deine theoretische Herleitung der Wirkungszusammenhänge und Staubeinträge durch kleine Ritzen absolut nachvollziehbar, ich sage nur dass es sich in der Praxis völlig anders verhält. Es scheitert schon an der Einregulierung des "Überdrucks" beim Einblasen durch Staubfilter. Wie willst Du die "richtige"Drehzahl finden?
Der Wesentliche Punkt ist aber, dass die mit dem Hauptluftstrom durch die Filter transportierte Staubmenge wesentlich größer ist, als das Bischen welches vielleicht durch irgendwelche Ritzen einströmt.
Diese (sinnbildlichen) Druckverhältnisse sind völlig egal.
Bei IDLE Last hätte ich auch keine messbaren Unterschiede erwartet :-)
Ich hab jetzt nochmal einen Test gemacht, allerdings nur für ein paar Minuten.cool and silent schrieb:Bei IDLE Last hätte ich auch keine messbaren Unterschiede erwartet :-)
Hagen_67 schrieb:Und meine "theoretische Herleitung" habe ich bei diversen Cases für mich auf jeden Fall schon bestätigen können.
DarkSoul schrieb:Ich hab jetzt nochmal einen Test gemacht, allerdings nur für ein paar Minuten.
Die drehen bereits ab 60 °C CPU-Temperatur mit voller Drehzahl, auch der CPU-Kühler.cool and silent schrieb:Hast Du die Gehäuselüfterdrehzahlen fixiert oder regeln sie nach Temperatur?
DarkSoul schrieb:Die drehen bereits ab 60 °C CPU-Temperatur mit voller Drehzahl, auch der CPU-Kühler.
Hagen_67 schrieb:Das führt dazu, dass im Case bald mehr Luft ist, als gleichzeitig raus kann. Ergebnis, es herrscht ein Überdruck. Folge ist, das die Luft über alle möglichen Nebenspalten und - Öffnungen wieder austritt um die Druckverhältnisse anzugleichen. Physikunterricht 5. Klasse.
Nuja, das man bei 120ern oder 140ern und 100U/min mehr nicht zu den von mir angesprochenen Ergebnissen kommt, war von mir vorausgesetzt. Sorry, wenn ich da nicht deutlich genug war.cool and silent schrieb:Wie schon gesagt, die theoretische Idee ist mir schon klar. Meine ursrüngliche Kritik bezog sich primär auf die Legende, mit minimal unterschiedlichen Lüfterdrehzahlen da Kontrolle über den Druck gewinnen zu können.
Ob die Lüfter vorn so stark sind, dass sie verhindern, das unterhalb des Hecklüfters etwas Luft an den Slotblenden eintritt, ist eine andere Frage. Ich bezweifle das, es ist aber sehr schwer sowas zu messen.
Das ist ein Allround-PC, damit spiele ich genauso wie ich im Internet surfe, programmiere oder z. B. Videos konvertiere. Ich bin zwar empfindlich, was laute Lüfter Geräusche angeht, aber mein R6 ist in meiner derzeitigen Konfig kaum wahrnehmbar. Da stört mich die PS4 Pro (1. Rev) deutlich mehr beim Zocken.cool and silent schrieb:Ich nehme an, Du verwendest den Rechner überhaupt nicht für "Productivity" Workloads und die Lüfter drehen dann bei 100% CPU-Last schon voll auf? Würde mir nicht gefallen, aber ich denke ist ist so auch okay, wenn man vorwiegend spielt.
Halte ich auch für unwahrscheinlich, wenn man am Druck etwas ändern will, muss man andere Lüfter einbauen. Klar ist der Airflow bzw Druck auch von der Drehzahl abhängig, aber Lüfter sind ja immer für einen bestimmten Drehzahlbereich optimiert und die Angaben auch nur für diesen gültig. Bei minimaler Anlaufspannung kann man die angegebenen Werte vergessen.cool and silent schrieb:Wie schon gesagt, die theoretische Idee ist mir schon klar. Meine ursrüngliche Kritik bezog sich primär auf die Legende, mit minimal unterschiedlichen Lüfterdrehzahlen da Kontrolle über den Druck gewinnen zu können.
Ich seh so was, weil mein hinterer Case-Fan Katzenhaare ansaugt. Und zwar über den Spalt zwischen Mainboard und MSI IO-Blende (vorinstalliert und die dichtet quasi kaum ab, muss ich mir mal eine Silikondichtung basteln). Allerdings saugt der Lüfter hinten auch Falschluft, weil er seitlich zur IO-Blende auch noch Lufteinlasslöcher hat. Wenn ich mal mehr Zeit habe, optimiere ich das noch, aber aktuell passt es ja auch ganz gut. Max 72 °C unter Volllast sind für Luftkühlung und Standard-Lüfter ein guter Wert, IMO.cool and silent schrieb:Ob die Lüfter vorn so stark sind, dass sie verhindern, das unterhalb des Hecklüfters etwas Luft an den Slotblenden eintritt, ist eine andere Frage. Ich bezweifle das, es ist aber sehr schwer sowas zu messen.
Hagen_67 schrieb:Nuja, das man bei 120ern oder 140ern und 100U/min mehr nicht zu den von mir angesprochenen Ergebnissen kommt, war von mir vorausgesetzt
DarkSoul schrieb:Das ist ein Allround-PC, damit spiele ich genauso wie ich im Internet surfe, programmiere oder z. B. Videos konvertiere. Ich bin zwar empfindlich, was laute Lüfter Geräusche angeht, aber mein R6 ist in meiner derzeitigen Konfig kaum wahrnehmbar. Da stört mich die PS4 Pro (1. Rev) deutlich mehr beim Zocken.
DarkSoul schrieb:Ich seh so was, weil mein hinterer Case-Fan Katzenhaare ansaugt. Und zwar über den Spalt zwischen Mainboard und MSI IO-Blende (vorinstalliert und die dichtet quasi kaum ab, muss ich mir mal eine Silikondichtung basteln). Allerdings saugt der Lüfter hinten auch Falschluft, weil er seitlich zur IO-Blende auch noch Lufteinlasslöcher hat.
cool and silent schrieb:Ich wüsste ja gerne, wie man diese Druckgeschichte messen unb beobachten kann, Gegenbeispiele wie es nicht geht fallen mir viele ein
Vergl. auch DarkSoul und die Katzenhaare (s.u.)
Was meinst Du mit "anzeigen"? Im Idle-Zustand hat er so um die 32 °C. Wenn man im Explorer was macht, dann schnellt er bereits kurz auf z. B. 40 °C hoch. Ab 40 °C läuft der Kühler mit 40 %, ab 50 °C mit 70 % und ab 60 °C mit 100 %. Ich hab das so eingestellt, damit er nicht ständig hochdreht und wenn ich Spiele oder andere rechenintensive Anwendungen laufen lasse, soll er mit maximaler Leistung kühlen,. Die Case-Fans steuer ich ähnlich.cool and silent schrieb:Ich habe meinen Ryzen 3900X noch nicht (kommt in ein paar Tagen) und dachte bislang, die Zen2 CPUs würden sehr hohe Temperaturen anzeigen, selbst die 65 Watt Exemplare.
Handbrake geht auf 69 °C maximal hoch, wenn ich ein Video von ca. 34 GB zu ca. 5 GB umkodiere. Pendelt die meiste Zeit aber so um die 68 °C. Ich nehm diese Messungen nicht so genau, Kommastellen sind eh nur Messfehler und die Sensoren sind ja auch nicht geeicht.cool and silent schrieb:Das würde einem hochdrehen lassen der Lüfter ab 60°C auf der CPU (insb. auch Gehäuselüfter) eigentlich zuwiderlaufen. Daher meine Nachfrage. Welche CPU-Temps siehst Du denn bei Videoencoding, 7-Zip, o.ä,?
Naja, den Druck selbst kann man damit nicht wirklich bewerten. Nur wo quasi ein Mini-Luftkreislauf besteht, bei mir eben an der IO-Blende. Wenn man das Netzteil mit Lüfter nach unten montiert, hat man quasi genau das nur bewusst gemacht. Ich habe schon überlegt, ob ich die Case Fans durch welche mit mehr statischem Druck austauschen soll, aber das ist es mir dann doch nicht wert. Sind ja 3 Lüfter und wenn, dann würde ich gleich auf PWM setzen. Wegen ein paar °C weniger und möglicherweise mehr dB baue ich die vorerst nicht um. Falls mal einer ausfallen sollte, denk ich wieder darüber nach.cool and silent schrieb:Deine Beobachtung entspricht auch meiner Überzeugung dahingehend,, dass die "Druckverhältnisse" innerhalb des PC-Gehäuses lokal sehr unterschiedlich sind.
modena.ch schrieb:Irgendwas was ordentlich Rauch mach halte ich gegen die Front und beobachte den Luftluss.
Am Besten also bei Case mit Fenster.
Daraus dürfte sich einiges schliessen lassen können.
Tritt der Rauch dann noch gehäuft an irgendwelchen nicht gedachten Stellen aus ist alles klar, oder?
Gsonz schrieb:Genau. Oder man hält die Rauchquelle an verschiedene Stellen und beobachtet, ob der Rauch angesaugt oder weggepustet wird.
DarkSoul schrieb:Was meinst Du mit "anzeigen"? Im Idle-Zustand hat er so um die 32 °C. Wenn man im Explorer was macht, dann schnellt er bereits kurz auf z. B. 40 °C hoch. Ab 40 °C läuft der Kühler mit 40 %, ab 50 °C mit 70 °C und ab 60 °C mit 100 %. Ich hab das so eingestellt, damit er nicht ständig hochdreht und wenn ich Spiele oder andere rechenintensive Anwendungen laufen lasse, soll er mit maximaler Leistung kühlen,. Die Case-Fans steuer ich ähnlich.
DarkSoul schrieb:Handbrake geht auf 69 °C maximal hoch, wenn ich ein Video von ca. 34 GB zu ca. 5 GB umkodiere. Pendelt die meiste Zeit aber so um die 68 °C.