temperaturen q6600

MrxDead schrieb:
So und das ganze nochmal mit Prime

http://www.angelsclan.de/downloads/mrxdead/mrxdead4.jpg

Ich hoffe ich konnte damit ein paar relevante Screens liefern .

Ich überlege ob ich vielleicht noch ein klein wenig nach oben kann , weil die temps ja noch im grünnen Bereich sein dürften .???

P.s. Da ich schon 2 Pms bekommen habe , das ganze läuft auf einer Innovatec aquamatic 2 mit einem G-flow cpu Kühler Wassertemp. unter 30 Min Prime 28,7 Grad

Da ist mit Sicherheit noch Luft nach oben... Deine Temperaturen sind traumhaft, die habe ich nicht mal, wenn ich alles auf standard laufen habe!;)

So, hab jetzt mit der maximalen RmClock-Spannung (1,312) Prime95 seit 40 Minuten stabil auf 2,880 GHz laufen...
System 49 Grad/CPU 53 Grad/heißester Core: 75 Grad

Das reicht mir ;)

CPUZ zeigt mir "nur" 1,216 Volt an... was stimmt denn da jetzt?

P.S.: Also 320/1280 MHz FSB, Ram auf 800 MHz mit 320*2,5

edit:

P.P.S.: Eine Stunde Prime, CPU 54 Grad, System 49, heißester Core 75,8

edit²:

P.P.P.S.: 1 h 47 min Prime und CPU 55, Sys 51 - heißester Core 77 Grad
Ich hör jetzt damit auf und stell ihn wieder auf normal ein. 4x2,880 GHz mit ner Luftkühlung sind mir bei Bedarf mehr als genug. :)

Zuletzt bearbeitet: (P.P.S. ^^ und P.P.P.S. ^^^)
Hab jetzt nochmal was getestet - dieses Mal wieder FSB 333/1333
RmClock und Prime sagen jetzt Folgendes:
6x 333 (2 GHz) @ 1,163 V (CpuZ: 1,120)
7x 333 (2,33 GHz) @ 1,163 V (CpuZ: 1,120)
(edit: mehr Voltage nötig) 8x 333 (2,66 GHz) @ 1,212 V (CpuZ: 1,152)

Den 9-fachen Multiplikator hab ich deaktiviert, da der Quad da mehr als 1,312 V wollte...

Der neue 333er FSB hat zudem die Arbeitsspeicherbewertung von 5,6 auf 5,9 angehoben *g*

Temp (Idle): 30
Last: 45

Zuletzt bearbeitet:
Wie? Mit nem niedrigeren Multi brauchst du weniger VCore beim OC für die CPU?

In RmClock hab ich die Multis von 6 bis 9 zur Auswahl, dazu die möglichen VIDs (von 1,162 V bis 1,312)

Und der 9er läuft nicht stabil mit den 1,312 Volt. Da hab ich von dem das Häkchen weggemacht. :)

Aber dem 8er genügen komischerweise nur 1,188 Volt.

In CpuZ und EasyTune werden aber geringere Volts angezeigt. (1,163->1,120; 1,188->1,120; 1,312->1,2)

So seltsam und unglaubwürdig ich es auch bis heute nachmittag hielt, so erstaunter bin ich, dass dieses Phänomen auch bei mir auftritt.

Bei meinem Quad musste ich im Vorfeld 1,4V geben, damit er auf 3000MHz (333*9) stabil lief. Dann habe ich deine Beobachtung doch mal selbst testen wollen, weil ich es wie gesagt nicht glauben konnte und mir soetwas bisher noch nicht untergekommen ist, doch nun läuft Prime95 gerade bei 3000MHz (375*8) bei 1,3V realer VCore.

Das ist ja mal wirklich sehr seltsam....

Naja, ich weiß nicht...

Ich hab kleinere Soundprobleme...

Könnte aber auch daran liegen, dass ich das F3er-BIOS für mein DS3R hab...

Das F5er soll ja ziemlich verbuggt sein - und zwar hier - aber ich könnte das F4er mal ausprobieren...

3 GHz hab ich noch gar nicht getestet! Wär aber klasse, wenn das ginge!

Macht das mein DS3R mit? Den RAM könnt ich ja auf 2x375=750 laufen lassen (normal-Takt 800 MHz, DDR2-800 MDT)

Ob dein Board es mitmacht kann ich nicht sagen. Da hilft nur testen. Ich kann da nur Vermutungen aufstellen, da würd ich aber sagen, dass es für das Board kein großes Problem darstellen sollte.

Auf der Northbridge sitzt ja ein ungefähr 3*7 cm passiver Kühler und zwei Gehäuse-Lüfter hab ich auch... naja, aber der B3er... hast du einen G0er?

Ach, und ob das meine Boxed-Luftkühlung mitmacht, weiß ich auch nicht - aber momentan hab ich unter Last 45 Grad mit 2,6 GHz @ 1,188 V. Da ist noch ein kleiner Spielraum bis zu den 62 (hab nen B3) ;)

Nein. Als ich den Quad gekauft habe, gab es keine G0. Ist leider ein B3. Ist aber eh nur Testweise drin. Wirkliches OC betreibe ich damit auch nicht. Nur mal schauen ob er 3GHz macht und dann wird er aller Voraussicht nach wieder verkauft. Mein E6400 gefällt mir da bisher doch besser.

Ok, nur so aus Interesse: Was hat dein C2D/E6400 für Temps in Idle und unter Volllast? Dann geh ich ins Bett ^^ :)

Unterschiedlich. Kommt darauf an was für eine VCore das Modell hat, ob der HS gerade ist, was für ein Kühler drauf sitzt, was für eine Gehäusebelüftung vorhanden ist, u.s.w.

Hmmm... dann mit dem Boxed-Lüfter, Volllast und dem VCore, mit dem du 3720 MHz hast...?

Ich brauche 1,41V reale VCore um den 6400er auf 3720MHz zu takten. Ich denke, da wird der Boxed-Kühler schon nicht mehr mitspielen. Ich habe jetzt nicht das kühlste Modell erwischt, aber die Wakü die ich habe wird da doch schon benötigt. Kannst mal in meine Signatur schauen. Da sind die OC-Ergebnisse mit Temperaturangaben in Form von Screenshots hinterlegt.

Um eine grobe richtung zu geben könnte man vielleicht sagen, dass du mit dem Boxed-Kühler und Standard Vcore deiner CPU auf ca. 3000MHz kommen könntest. Drauf festnageln darfst du mich da aber nicht. Wie gesagt, dazu hängt es von zuvielen verschiedenen Faktoren ab.

Ok danke, ich werds heute mal testen...

Meinen Boxed-Kühler hab ich ja mit meiner ArcticCooling-MX1-Paste "getunt", da ich mit dem Standard-Zeugs (was einfach nicht funktioniert hat...) Überhitzungen und Notabschaltungen hatte... Hab ich Bluescreens erwähnt? ^^ Mann, ein Glück, dass ich die andere WLP noch hatte... boa... ;)

Aber die Soundverzerrungen werden wohl am F3-Bios liegen... auf der Gigabyte-Homepage mit der Liste der unterstützten Prozessoren steht neben allen FSB1066-Modellen F3-Bios und bei allen FSB1333-Modellen F4. - obwohl ich auf der Verpackung gelesen habe "FSB1333 support" - da stand nichts von 'nem Bios-Update dabei...

EDIT: Ich hab ja fast dieses Mainboard: P35C-DS3R - ich hab das P35-DS3R ohne "C", das mit "C" hat noch DDR3, was ich allerdings nicht benötige. Ansonsten ist alles gleich.
Und hier haben die das MB mit dem "C" auf nen FSB von 515 MHz gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ne Wasserkühlung und bei Voll-Last nach ca. 15 MInuten 46-50°C Kerntemperatur.

Wenn ich das ganze 1 Stunde laufen lasse dann gehts Richtung 50-55°C, weil ich den Lüfter von meinem 120er Wärmetauscher mit nur 5V betreibe und das Wasser entsprechend wärmer wird.

Der q6600 ist ohne VCore-Anhebung auf fsb333 @ 3ghz übertaktet und ist ein Stepping G0!°

50-55°C deswegen, weil die Kerne nicht alle gleichmäßig warm sind sondern die Kühlsten 50° die wärmsten 55°C. Liegen also immer ca. 2-5 Kelvin (°C) auseinander.

So, neuer Test, neues Bios, neues Glück ^^
Hab jetzt vom F3->F4 geupdated - die Soundprobleme sind weg, so siehts aus:

Idle (6x333 MHz - 2 GHz @ 1,163 V): 22 Grad
Last (8x333 MHz - 2,66 GHz @ 1,200 V): 45 Grad, heißester Core 67 Grad

---

Edit: Das System läuft bis jetzt 100% stabil, keine Abstürze, alles einwandfrei! :)

Nach wievielen Stunden Prime kann ich denn sagen, dass alles in Ordnung ist?
Das Ding läuft nämlich schon 4 Stunden...?

Edit2: Sechs Stunden Prime95 und kein Fehler (mit 2,66 GHz @ 1,200 V) - das reicht mir :)

Zuletzt bearbeitet: ((1) Frage bezüglich Prime95, (2) Prime95 beendet)
Okay Leute, ich mach das Übertakten jetzt doch nicht - hab mit SiSoftware Sandra XII mal den Stromverbrauch ausgemessen... is absolut irre... :freaky:

Normal 9*266=2,4 GHz @ 1,312 Volt: 105 Watt. Wie auf der Verpackung :freak:

Übertaktet, 8x333=2,66 GHz @ 1,200 Volt: 133 Watt :stacheln:

Weniger übertaktet, 8x320=2,560 GHz @ 1,200 Volt: 102 Watt :stock: (Der 30-Watt-Sprung mit 13 MHz FSB weniger ist irgendwie... ach, einfach nur Freak-mäßig... lol...)

"Undervoltet", aber absolut stabil (so lass' ichs jetzt auch wieder laufen...) 9x266=2,4 GHz @ 1,162 V: 85 Watt.

-

Also die Rechnung mit den Volt beim OC is bei mir irgendwie nicht aufgegangen. :pcangry:
Aber trotzdem ist die Standard-Leistung mit 20 Watt weniger auch nicht schlecht... ;)

Würde mich interessieren, was eure Quads so an Watt ziehen (Sandra XII Benchmark, CPU FPU/Arithmetik, da steht irgendwo in der Mitte "Stromverbrauch"). Q6600 B3 oder G0 wäre mir eigentlich egal.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn deine VCore?

Wenn ich es bei SiSandra richtig gesehen habe, werden bei meinen momentanen Einstellungen (3000MHz bei 9x333MHz und 1,328V) ca. 139W geschätzt.

Zurück
Oben