temperaturen q6600

Tja, kann Euch da auch gut verstehen...

Ich nutze den PC neben normalen Office-, Surf- und anderen Windowsoptionen hauptsächlich für den Flugsimulator von Microsoft!

Der neue FSX nutzt leider 2 Kerne, aber da der Quad so günstig wurde, habe ich den gekauft. Dachte da sonst eher an einen C2D6750 oder so...

Die B0-Versionen verbrauchen ca. 10W weniger Strom und werden nicht so heiß wie die B3s.

Ich weiß aber nicht, wie es mitm OC aussieht.

Auf jeden Fall ist doch ein Quad ein Quad, egal welche Revision, er wird immer seine Funktion erfüllen, seis bei der Videobearbeitung oder bei Spielen!;)

Aber mal back to topic und eine Frage an alle Gigabyte-Nutzer:

Die angezeigte CPU-Temp im EASYTUNE, ist das jetzt die Cover-Temperatur, welche beim B3 die 62,5° nicht übersteigen darf? Wenn ja, wie hoch liegt sie bei Euch im IDLE bzw. unter Last?

Danke!

Die CPU-Temp in EasyTune sollte schon die Cover-Temp sein. Bei mir siehts so aus:

Idle
22°C, 1,6 GHz@1,163 Volt
Last
40°C, 2,4 GHz@1,163 Volt

P.S.: GA-P35-DS3R-Mainboard, Q6600 B3, Boxed-Lüfter und WLP: Arctic Cooling MX-1

Zuletzt bearbeitet: (P.S.)
Das nenne ich kurz, knapp und informativ, danke für die Antwort!

Meine Cover-Temperatur steigt unter Last bis zu 60°, aber bisher noch nicht höher und im IDLE bleibtse so bei 32°.

Ich habe vor, mir ein gutes und günstiges Gehäuse zu holen, in dem ich 3-4 120er Lüfter verbauen und somit eine bessere Kühlung erreichen kann!

Dein Q6600 läuft ja auch mit 3 GHz ;)
Deine Voltage würde mich interessieren :)

Und zum Gehäuse... hmm... also meiner hat "nur" zwei Lüfter verbaut...

Edit: Ist der hier: Geiles Teil ^^ :evillol:

Und nochwas: Bin gerade am Übertakten - momentan hab ich 2,61 GHz (FSB 290 MHz) und ne Voltage von 1,163! (Musste noch nix erhöhen :) )
CPU-Temp, Volllast: 42 Grad, heißester Core: 68,6 Grad

Zuletzt bearbeitet:
michmich schrieb:
Dein Q6600 läuft ja auch mit 3 GHz ;)
Deine Voltage würde mich interessieren :)

Und zum Gehäuse... hmm... also meiner hat "nur" zwei Lüfter verbaut...

Edit: Ist der hier: Geiles Teil ^^ :evillol:

Und nochwas: Bin gerade am Übertakten - momentan hab ich 2,61 GHz (FSB 290 MHz) und ne Voltage von 1,163! (Musste noch nix erhöhen :) )
CPU-Temp, Volllast: 42 Grad, heißester Core: 68,6 Grad

UIH, glaub mir, da ist noch mehr drin!

Meine VCORE im IDLE ist 1.050V und unter Last 1.264V! Habe das aber alles vom Gigabyte-Bios automatisch einstellen lassen...

Ich gehe nicht höher als 1333Mhz FSB, da ich sonst die andere Hardware übertakte. Um die CPU mache ich mir keine Sorgen, da hier manche ausm Forum ihre Quads schon auf 3,6 und höher getrieben haben und das Prime - stabil! Demnach würde mich mal interessieren, wie die Temperaturen und die Voltage aussehen, wenn Du in auch auf 3Ghz hast...:)

Tja, 2,7 GHz@1,163 V sieht bei mir jetzt stabil aus (1200MHz FSB, 43 Grad)

Äh... Wie kann man im Bios zwei verschiedene VCores einstellen?

Ach, und die 1333er Grenze will ich natürlich auch nicht sprengen :)

---

Edit: In Prime95 schmiert mir ein Thread nach dem anderen ab - hab's jetzt wieder auf 2,4 GHz laufen :(

Zuletzt bearbeitet:
michmich schrieb:
Tja, 2,7 GHz@1,163 V sieht bei mir jetzt stabil aus (1200MHz FSB, 43 Grad)

Äh... Wie kann man im Bios zwei verschiedene VCores einstellen?

Ach, und die 1333er Grenze will ich natürlich auch nicht sprengen :)

---

Edit: In Prime95 schmiert mir ein Thread nach dem anderen ab - hab's jetzt wieder auf 2,4 GHz laufen :(

Was meinst Du mit 2 verschiedene VCores einstellen? Geht nicht nur eine, die maximale?

Was hast Du fürn RAM und welchen RAM-Teiler haste eingestellt?

Hmm,

also seit dem ich Vista drauf habe, hat sich der Zustand mehr oder weniger vermindert. Unter den Umständen (hier sind heute draussen 27°) habe ich eine Idle-Temp von rund 32° und eine Last Temp von Maximal 72°!!

Komisch komisch.

Hab derweil nochmal neue AS5 drauf gemacht. Vielleicht lag es doch daran? ...

Wenn ich morgen nach der Arbeit Zeit habe, werde ich mal eine Runde übertakten. Mal sehen was so geht :)

@Mister-Knister: Ich meinte 2 verschiedene VCores einmal für den 6fachen Multiplikator und einmal für den 9fachen. In RmClock, was ich zum "volten" benutze, kann ich nämlich nur Voltages von 1,162 bis 1,312 einstellen - im Bios hab ich noch nicht an den Volts rumgefummelt ;)

Ram-Teiler ist auf x2,5, damit mir mein 800er MDT nicht durchbrennt - läuft also mit dem FSB von 300/1200 mit 750 MHz.

Und dem Prime95 hat anscheinend ne Voltage-Erhöhung gut getan. Läuft jetzt mit:
2,700 GHz @ 1,200 V
stabil.

michmich schrieb:
@Mister-Knister: Ich meinte 2 verschiedene VCores einmal für den 6fachen Multiplikator und einmal für den 9fachen. In RmClock, was ich zum "volten" benutze, kann ich nämlich nur Voltages von 1,162 bis 1,312 einstellen - im Bios hab ich noch nicht an den Volts rumgefummelt ;)

Ram-Teiler ist auf x2,5, damit mir mein 800er MDT nicht durchbrennt - läuft also mit dem FSB von 300/1200 mit 750 MHz.

Und dem Prime95 hat anscheinend ne Voltage-Erhöhung gut getan. Läuft jetzt mit:
2,700 GHz @ 1,200 V
stabil.

Also ich lasse lieber Spannungen etc vom BIOS verwalten...

Ich habe meinen Ram-Teiler auf x2,0, habe einen 667er Infineon, 333/1333 mit 667Mhz.

Kannst Du mal den Quad auf 3Ghz bringen? Mich würden sehr die Temperaturen interessieren!:)

Momentan bin ich auf "nur" 2,835 GHz @ 1,250 Volt... :)

Hast du im BIOS auch "System Voltage Control" oder wie das heist auf "Auto" eingestellt?

michmich schrieb:
Momentan bin ich auf "nur" 2,835 GHz @ 1,250 Volt... :)

Hast du im BIOS auch "System Voltage Control" oder wie das heist auf "Auto" eingestellt?

Yes, Sir!;)

Welche Temperaturen hast Du denn so bei 3Ghz?:p

Okok, hier sind 3 GHz: Prime läuft seit fast 10 Min - in RmClock ist die maximale Voltage von 1,312 drinnen, bei 1,30 hat Prime nen Fehler gemeldet - aber: Laut CPU-Z hat das ding nur 1,232 Volt... naja... werd jetzt mal das im BIOS auf Auto stellen...

Edit: Habs von Auto wieder auf "Manual" gestellt. Das Auto-Teil hat die Ram-Voltage von 1,9 auf 2,1 Volt angehoben, obwohl der, wie vorher, mit 800 MHz läuft...

57 Grad unter Volllast :) Ist das für den Boxed-Lüfter gut?

Zuletzt bearbeitet:
michmich schrieb:
Okok, hier sind 3 GHz: Prime läuft seit fast 10 Min - in RmClock ist die maximale Voltage von 1,312 drinnen, bei 1,30 hat Prime nen Fehler gemeldet - aber: Laut CPU-Z hat das ding nur 1,232 Volt... naja... werd jetzt mal das im BIOS auf Auto stellen...

Edit: Habs von Auto wieder auf "Manual" gestellt. Das Auto-Teil hat die Ram-Voltage von 1,9 auf 2,1 Volt angehoben, obwohl der, wie vorher, mit 800 MHz läuft...

57 Grad unter Volllast :) Ist das für den Boxed-Lüfter gut?

57° Cover-Temperatur? Ist alles ok, solange die 62,5° nicht überstiegen werden...

Welchen Test im Prime hast Du zum Testen genommen?

Welche Spannung haste jetzt für die CPU unter Last?

Das BIOS hat der CPU 1,4 Volt gegeben, aber die Lebensdauer meiner CPU will ich "eigentlich" nicht verringern... hab's jetzt wieder auf die normalen 2,4 GHz runtergestellt, weil Prime95 (25.4, Blend (tests some of everything, lots of RAM tested)) mit den 1,312 Volt, die RmClock gegeben hat, nicht stabil gelaufen ist.

Ich teste mal, wie weit ich mit den maximalen 1,312 Volt übertakten kann.

Die "Auto"-Funktion im BIOS, die mir die RAM-Voltage ohne jeden Grund anhebt, scheint mir etwas seltsam... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir sieht das ganze zur Zeit noch so aus DQ6 + Q6600 B3 F4 Bios

http://www.angelsclan.de/downloads/mrxdead/mrxdeadtemp.jpg

Merkwürdig ist das das Hauseigene Gigabyte Tool EasyTune direkt die Temp vom Bios nimmt.

Wenn ich nun aber im Bios schaue hab ich eine CPU Temp von 27 Grad .

28 Grad zeigt mit Easy Tune unter Vista im Idle auch an .

Demzufolge denk ich das Everest auf dem DQ6 falsch ausliesst da dort die Temps bei knapp 40 liegen im Idle

Edit :

Screen vergleich EasyTune vs Everest mit CPU Z http://www.angelsclan.de/downloads/mrxdead/mrxdead2.jpg

Wie schon geschrieben steht im Bios unter CPU Temp 27 Grad ... was soll man da nur glauben ?

Zuletzt bearbeitet:
Ist beides korrekt! EasyTune und Bios zeigen die CPU Temp an und Everest die CPU-Kerntemperatur und die sind immer höher als die normale CPU-Temp.
Die maximal 62°C (bei B3 Stepping) beziehen sich auf die CPU Temp.
Die Kerntemps dürfen bis 100°C gehen, bzw. ab 85°C fängt die CPU an zu throtteln (Multi schaltet zwischen 6x und 9x hin und her, damit die Temp sinken. Bei 100°C sollte sich der PC aus Sicherheitsgründen ausschalten ;)

[e] Wenn du eine neue Everest Beta-Version nimmst, dann wird neben den Kern-Temps auch die CPU-Temp angezeigt und die sollte dann den gleichen Wert wie EasyTune zeigen ;)

Teste ich mal und meld mich gleich nochmal ...

Edit :

So hab mir mal die neue Everest Beta geladen sind schon anders aus ...

Hier ein weiterer Screen mit der EverestBeta da stimmt CPU Temp mit der aus EasyTune überein (mal sind die Temps gleich mal 1 Grad unterschied liegt wahrscheinlich daran das die in unterschiedlichen zeitabständen abgleichen .

Du hattest somit recht.

Screen Everest Beta CPU Z EasyTune
http://www.angelsclan.de/downloads/mrxdead/mrxdead3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
So und das ganze nochmal mit Prime

http://www.angelsclan.de/downloads/mrxdead/mrxdead5.jpg

Ich hoffe ich konnte damit ein paar relevante Screens liefern .

Ich überlege ob ich vielleicht noch ein klein wenig nach oben kann , weil die temps ja noch im grünnen Bereich sein dürften .???

P.s. Da ich schon 2 Pms bekommen habe , das ganze läuft auf einer Innovatec aquamatic 2 mit einem G-flow cpu Kühler Wassertemp. unter 30 Min Prime 28,7 Grad

Zuletzt bearbeitet:
Mhm... hab jetzt wieder 3 GHz laufen...

Prime95 bricht nach 17 Minuten ab. :(
Wie lang sollte denn Prime durchlaufen, damit man sagen kann, dass alles in Ordnung ist?

Zurück
Oben