Temperaturproblem GraKa/Soundkarte

Husl

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute!

ich habe schon etwas länger ein Temperaturproblem in meine schon betagtem PC, die sich in regelmäßigen Abstürzen bei Spielen äußern. Bei offenem Gehäuse habe ich noch keine Abstürze feststellen können. Lt. Afterburner halten sich die Temperaturen dann auch in Grenzen.

Hauptproblem dürfte die knapp verbaute Soundkarte sein, nach längerem Spielen ist die Backplate und das Schutzblech der Soundkarte extrem heiß. Ich suche jetzt nach effektiven Lösungen, was ich hier machen könnte - bin für alles offen außer neuer Hardware :)

Danke schon mal!

Edit:
RX 480 Red Devil / meine schon 85 °C und mehr gelesen zu haben, aber das sieht man schwer beim Absturz.
MB: Asus P8P67 / wo anders einbauen geht leider nicht, der zweite PCIe x1 Slot wird durch die Graka verdeckt

Anhänge

• IMG_20180817_084754.jpg
    IMG_20180817_084754.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 387
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch werden denn die Temperaturen?

Warum wird die (Sound)Karte nicht einfach woanders eingebaut?

und wir wissen nicht um welches MB / Soundkarte sowie GPU es sich handelt.
genauso die Temperaturen GPU / CPU

würde der GPU Kühler mal gesäubert?

der GPU Kühler wurde schon länger nicht gereinigt, aber das würde ich im Zuge eines Umbaus mit erledigen, da das alleine den "Temperaturstau" nicht lösen würde.

Also ich hatte bisl letztes Jahr ein übelstes Kloppergehäuse von Aerocool- Problem genau das Selbe: Scheiss Laufwerkskäfig vorne (0 Luftstrom), Kabelmanagement "solala". Lösung: ich hab mir nen Case gekauft (Phanteks Eclipse 400), wo vorne gar keine Laufwerke mehr rein kommen (wozu auch...wann hat man denn zuletzt ne DVD/BD benutzt?) und die HDDs quasi unter dem Board waagerecht montiert werden. Dazu gabs direkt 4 neue Gehäsuelüfter mit BlingBling (die vorher hättens wohl auch getan).

Okay ich hab auch noch das ganze Innenleben ausgetauscht und bin von So1155 zu So4 gewechselt, hab ne AIO CPU Kühlung reingebaut und vor Kurzem auch noch eine AIO für meine EVGA GPU...aber was ich sagen will...einfach mal überlegen, ob was genau der Grund für dein Kühlproblem ist...so wie ich das sehe in erster Linie das Case und fehlende Zirkulation.

Achso...meine GPU ist im Spielbetrieb maximal auf 50° und meine CPU irgendwo bei 40° :D

dir ist schon klar das du eine PCI x1 Karte in einen PCI x16 Slot packen kannst.

@Sasi Black : ich würd da aber befürchten dass das Problem damit nur verschärft wird wenn die Soundkarte mit nur einem Slot Abstand vor den Lüftern der Grafikkarte sitzt.

Ich würd eher mal den kompletten Airflow des Gehäuses checken, welches Gehäuse ist das und was sitzt da an Lüftern drin (und mit welcher Airflow-Richtung)?

wie kommst auf einen Slot abstand?
wenn ich es richt ig sehe hat die GPU 2Slots,
2 Slots sollten Frei sein bis zu GPU. auserdem wird die GPU max. zur hälfte gedeckt. wenn man den untersten Slot am MB nimmt.

lt. dem Bild hängt die noch unbekannte Soundkarte, in einem PCI 1x, NICHT PCI-E
ups hast recht....scheint ein PCI-E Slot zu sein

ok, wenn da nur noch der PCI-E slot üüber bleibt, hat er nur ein Slot platz zur GPU

In dem Bild kann man nicht wirklich erkennen was das für ein Slot ist, aber sicher kein PCI 1x, sowas gibt's nämlich gar nicht ;-)

Aber der TE hat angegeben was das für ein Board ist: Asus P8P67
Der oberste Slot mit der Soundkarte ist ein PCIe x1, dann folgt ein x16 (GPU) dann 2 PCIe x1, dann der zweite x16 und dann zwei PCI (die hellblauen im Bild)

Das sollte dem ganzen helfen. Habe das REV 3.0 - bevor wir hier von falschen Voraussetzungen ausgehen und aneinander vorbei schreiben.

Gehäuse siehe Screen, ist ein Bitfenix Shinobi. Der Airflow ist sicher nicht der ähm.. ausgereifteste bzw. kann ich gar nicht sagen, in wie weit er in Takt ist.
Front 2 Gehäuse Lüfter über 1 ssd und 2 hdds und ein Lüfter hinten auf Höhe der CPU.

Anhänge

• 616608-n0.jpg
    616608-n0.jpg
    157,5 KB · Aufrufe: 296
  • 736663-n3.jpg
    736663-n3.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 301
Ok, der 4. Slot ist da ein PCI und kein PCIe x1... ändert aber nicht am Rest und das man die Soundkarte höchstens noch in den schwarzen x16 stecken könnte. Dort hat sie aber eben nur einen Slot Abstand zur GPU.

Die Lüfteranzahl kling schon mal vernünftig, prüf mal ob die vorderen auch wirklich reinwärts und der hintere rauswärts bläst.

danke für eure Beiträge, werde die Lüfter kontrollieren und die Soundkarte in den zweiten PCIe Slot stecken (was ich wirklich nicht gewusst habe) - das sollte zumindest besser sein als vorher. Melde mich, da PC nicht gerade vor mir.

Zurück
Oben