Temps zu hoch?

sergio86

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

habe mein System seit zwei wochen mit einer WaKü laufen! Nun wollte ich mal wissen ob meine Temperaturen zu hoch sind oder ob ich alles so weiterlaufen lassen kann!

Gekühlte Komponenten:

Phenom II 940
ATI 4870x2

Wakü:

HPPS+
EK Waterblock Plexi Kühler auf Beiden! (CPU Supreme)
240 Blackice GTX Extreme + zwei Silentluefter @ 1200 rpm

Idle temps:

CPU: 35°
GPUs: 40°
Wasser 30-32°

Last temps:

CPU: 48-50°
GPUs: 55°
Wasser: 38-40°

Alles läuft auf dem Standard Takt (Graka ist ne OC Version)

Ist das Wasser unter Last zu heiß und schadet schon meiner Pumpe oder kann ich das so weiterbetreiben mit gutem Gewissen?

MfG sergio

Hey, also die Temps sind doch OK auch unter Last!

Was hast Du für ein Case?

Vieleicht kannste ja nen 360Radi verbauen, haste etwas halt im rücken mit den Temps.

Die Pumpe wird schon so einiges vertragen, bis zu 90° und etwas mehr vertragen die Pumpen !

mfg

Zuletzt bearbeitet:
dafür das nur en dual drin is sind sie erstaunlich gut.. du kannst das ruhig so lassen

Danke für eure schnellen Antworten.

Hab ein TT Soprano DX d.h. den Dualradi hab ich schon Extern an der Rückseite angebracht!

Hab noch einen 120 Blackice GTX Extreme daheim denn ich auf den Sommer hin inter hinzufügen werde, für den mir allerdings noch anschlüsse und schlauch fehlen!

Wollte jetzt nur wissen ob ich noch etwas warten kann oder ob der schnellstens rein muss!

MfG sergio

Nein kannst noch warten Temps sind super OK, fürn sommer kannste den 120 Radi nach träglich verbauen !

Holste hier die fehlenden sachen!

http://www.aquatuning.de/

Mit was hast Du denn die Last simmuliert und wie lange? Kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das System richtig gefordert worden ist. Die Kombi mit nem Dual zu kühlen ist meiner Meinung nach auch gewagt. Lass es mal wärmer werden und dann gehen die Temps nochmal richtig hoch. Die Wassertemperatur ist mir persönlich was hoch. Bei Aqua-Computer hat man mir gesagt, dass mehr als 35C° Wassertemperatur für die Pumpe auf Dauer nicht gut ist - höherer Verschleiß. Würde auf jeden Fall noch nen Dual nachsetzen oder eine Triple - zur Sicherheit.

SeBi1896 schrieb:
Die Pumpe wird schon so einiges vertragen, bis zu 90° und etwas mehr vertragen die Pumpen !mfg

Die Elektronik schon, der Rest nicht - 90°C Wassertemp :freak:

Die 1200rpm stellen schon die untere Grenze für noch erträgliche Temps dar, denn die BlackICE Radis sind auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Sobald du da die rpm reduzierst erhöhen sich deine Temps zu stark. Auch die 40°C Wassertemp ist nicht gerade sonderlich gut, auch wenn es für die verbaute Hardware nen guter Wert ist, aber generell ist 40°C Wassertemp schon nicht gerade wenig. Du solltest dir entweder nen gescheiten Radi kaufen oder einen dazu um die Temps für den Sommer nicht in kritische Bereiche zu bekommen.

Hier ist ein guter Test, der sich zwar mit den 360er Brüdern beschäftigt, aber das Verhältnis untereinander dürfte ähnlich bleiben. Daher würde ich schon zu einem anderen Radi raten.

leichenschänder!

Wiso Freak eyy schau mal auf der Hersteller site !@brooker

TE hat nen one Radi ;) zum dazu schliesen im Kreislauf...!

Unter Last sind 40° noch ok und reicht aus so lange er den one Radi anschliest!

Aber steht ja bereits oben ;) darum leichenschänder!

Zuletzt bearbeitet:
SeBi1896 schrieb:
leichenschänder!

Wiso Freak eyy schau mal auf der Hersteller site !@brooker

Ich kann der Gleichen auf der Herstellerseite nicht finden. Hilfs Du mir dabei auf die Sprünge?

bist dir aber sehr sicher

leg mal deine Infos hier rein!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Herstellerdaten kenne, kann ich mir auch sicher sein. Lasse mich aber gern eines Besseren belehren bzw. lerne gern was neues dazu. Also wenn Du entsprechende Infos hast, dann immer her damit.

Dann stell se doch hirrein wenn so sicher bist und alle sind froh drum!

Wenn nach deiner sicht die elektronik nicht kaput geht aber die Pumpe :)

Hier mal das Datenblatt der betreffenden Pumpe. Denke damit sollte alles klar sein und alle Spekulationen aus der Welt sein.

Temps unter Last kommen von 2h CoD 4.

Aus dem Datenblatt kann ich nur entnehmen das die Pumpe einen Anwendungsbereich von 10-60 Grad hat!

Spiel mit dem Gedanken mir ein Cosmos S anzuschaffen weiß aber noch nicht welchen Radi ich am besten verwende sodass ich mit selbigem System mit einem 360 Radi zurechtkomm!

@ sergio86:
Richtig, das steht da drin. Wie gesagt, ich bin der Meinung, dass Deine Temps bei ansteigender Umgebungstemperatur noch deutlich zulegen werden. Die Aussage mit optimaler Weise max. 35°C Wassertemperatur habe ich in einem Telefongespräch mit AC erhalten - kann daher keine Quelle hier angeben. Du kannst dieses jedoch im AC-Forum auch jeder Zeit selbst nachlesen. Im Übrigen gibt AC für die Aquastream XT einen Arbeitsbereich bis 40°C an - da kannste Dir deinen Reim draus machen.

Ok, 2h CoD4 sollten schon eine ganz gute Last darstellen. Kannst ja mal nach 4h schauen wie die Werte dann aussehen. Im Übrigen kannst Du den Sommer in Deinem Zimmer ja mal simulieren. Die Zimmertemperaur auf 30°C bringen und Temps auslesen.

Zu Deinem neuen Projekt Cosmos S: Welchen Radi Du nehmen solltest hängt davon ab, was Du erreichen möchtest - Silent oder nicht. Wenn Du weisst was Du möchtest, dann einfach noch mal melden.
Ich meine, dass der 360 auch nicht wirklich ausreichend ist und Du wenige bis keine Reserven mehr hast. Ich würde einen 360 + einen 240 in der Front installieren. Dann passts auf Dauer.

@ SeBi1896: Ich hoffe das Thema ist jetzt durch!

Wenn den Cosmos S holst könnteste ja auch nen 360 Radi:
Xchanger holen / Thermochill PA20.3/XSPC RX 360

Da haste auch im Cosmos S alles Intern verbaut und mehr Patz zum verbauen...!

@ brooker:
THX für das Info Blatt wegen der auslastungs Temps 60° und 90° ist nen riesen unterschied, habs ja aus dem Kopf gezogen was ich noch so im Hinterkopf hatte!

Man man unter last sind die 40° nichts, hör auf die Pferde wild zu machen!

Fürn Dual ist es viel würde TE / hätte er den one Radi dazu geschlossen würden die Temps unter 35° Last sein beim CPU GPU, je nach dem welche Lüfter verbaut sind und die rpm auf gedreht sind!

Zu dem Silent :) ganz leise bekommste diesen nicht da man so oder so leise die Lüfter hört ;) aber es ist angenem leise was als Silent eingestuft wird!
Deine Festplatten sollten auch leise sein oder in einem HDD Kühler der auch gedämmt ist abhilfe schaffen.

360 Radi reicht aus für den CPU / GPU im Kreislauf mit meinem 360 Alphacool III hab ich die 24° Idel, last bei 26°+-1° im Sommer+- 4°, Ich hause oben auf dem Dach.

Aber wenn er den Cosmos S hat und ein DVD Brenner verbaut und eine Lüftersteuerung und den FP Käfig ganz nach unten verbaut oder nen HDD Kühler sich holt bekommt er in der Front noch nen Dual Radi verbaut !

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Danke an euch beide!

Zum Thema Sommer simmulieren ich zieh demnächst in eine Kellerwohnung! Ich denke da ich im moment unterm Dach wohn und die letzten Tage relativ warm(Frühling kommt :D) waren, wird sich mit den Temps nicht wirklich viel ändern!

Ich tendiere zum XSPC RX 360 aber der ist im Moment leider nicht lieferbar!

JA nimm den XSPC ist ne recht gute entscheidung, schau mal hier:

[HowTo] Silent-PC - ForumBase

Ich selber habe Komplet bis auf die Front Noctua Lüfter 3x 800rpm und 2x 1200rpm verbaut, die mit dem Scythe Kaze Gesteuert werden komplet bei 800rpm !

Zuletzt bearbeitet:
@ SeBi1896:

Bitte lesen Deine Posts in diesem Thread - rot Geschriebenes.

Problem des User:

sergio86 schrieb:
Wasser: 38-40°
Ist das Wasser unter Last zu heiß und schadet schon meiner Pumpe oder kann ich das so weiterbetreiben mit gutem Gewissen?MfG sergio

Deine Posts zur Temperatur 38-40°C

SeBi1896 schrieb:
Hey, also die Temps sind doch OK auch unter Last! ... Die Pumpe wird schon so einiges vertragen, bis zu 90° und etwas mehr vertragen die Pumpen! mfg

SeBi1896 schrieb:
Nein kannst noch warten Temps sind super OK, fürn sommer kannste den 120 Radi nach träglich verbauen!

SeBi1896 schrieb:
Unter Last sind 40° noch ok und reicht aus so lange er den one Radi anschliest!

SeBi1896 schrieb:
Man man unter last sind die 40° nichts, hör auf die Pferde wild zu machen!

Jetzt beurteile den Inhalt Deiner Aussage selbstkritisch - merkste was!?

Im Übringen bringt es dem Fragestellenden nichts, wenn in Beiträgen keine Fakten gebracht werden, nur rumgestichelt und nachgeplappert wird!

Zurück
Oben