Temps zu hoch?

move123

Banned
Hallo,

gestern habe ich einen Run 3D Mark Vantage gemacht und folgende Temperaturen wurden erreicht.

Raumtemperatur: 27°C
Wassertemperatur: 35°C
4*120mm Radiator: ~800rpm

Im Kreislauf Grafikkarte und Prozessor.

Wo kann der Fehler liegen?

Habe in etwa die gleiche Zusammenstellung und ähnliche Temperaturen. Schätze mal das das eigentlich ganz ok ist.

Ein paar zusätzliche Angaben zur Hardware (CPU: Takt, Spannung, HT on/off, GPU: Takt, Spannung) und zu den Wakü-Komponenten (Kühler-, Radiator-Modell) wären hilfreich.

Einen "Fehler" kann man so nicht erkennen. Die Temperaturen liegen aber in Bereichen, die völlig normal und in Ordnung sind. Was hast Du Dir denn für Temperaturen erwartet?

Gruß
Obi

@ 1337Kevim: ich meine hier gelesen zu haben das das relativ egal ist... nur der agb muß vor der pumpe sitzen, ansonsten sollte die reihenfolge keine rolle spielen.

korrekt.Die Temperatur pendelt sich irgendwann ein.Ist völlig Banane wo ein Kühler oder ein Radi im Kreislauft sitzt.Also ich Kühele inen 2600K und eine GTX 285 mit nem 360er Radi.Ich komm max auf ca. 55 Grad.Bei deinen beiden Hitzköpfen kann das schon ehr gut hinkommen.Könntest noch über nen Zusatzradi nachdenken.

Hab gerade mal meine Temps gemessen (10min prime95+heaven): raum 25°C, cpu 66°C, gpu 55°C...
also für mich ist das in ordnung. mit lukü hatte ich bei crysis2 locker 80°C+ (100% fan) auf der gpu.

move123 schrieb:
...

Wo kann der Fehler liegen?

Da ist kein Fehler, alles OK. Die Temps wären bei prime + Furmark sogar noch deutlich höher - und immer noch OK. Mit zwei so Heizstäbchen solltest Du Dich nicht wundern...

Hallo,

Im Kreis lauf sind folgende Komponenten:

1* Nvidia Zotac GTX580 AMP! @ 810 / 1025 / 1620 MHz [Clock/Memory/Shader] @ 1,00V

1* Intel Core i7 920 @ 4000Mhz w/SMT @ 1,216V

WaKü-Teile:

1* MagiCool Xtreme Quad Long Radiator
4* Lüfter 120mm @ ~800rpm
1* Heatkiller CU Rev. 3 LGA1366
1* Aquagrafx GTX580
1* Laing D5 + AGB
+ dest. Wasser & G48 ca. ~10:1

Umgebungstemps / Wassertemperatur nach dem Test:

~27°C / ~35°C

Unter den Bedingungen sind die oben im Bild zu sehenden Temperaturen entstanden.

In Anbetracht der Hardware sind die Temperaturen so wie zu erwarten, sowohl die CPU als auch die GPU sind wirklich keine Kostverächter. Für merklich bessere Temperaturen bedarf es da mehr Radiatorfläche - allerdings sind die Temps ja noch völlig im Rahmen. Hast Du Dir das Spielchen mal unter Prime+Furmark angeschaut? Ich denke, dass Du dann - wie Scamps schon sagt - nochmal ordentlich schlucken wirst ;)
Gruß
Obi

Nach ~30 Minuten Furmark und LinX parallel kommen fast exact die gleichen Temperaturen bei rum.

Naja mir gehts ja mehr um die CPU, die GPu mit 50°c ist für mich iO.
Da ich mir eh bald einen Sandy gönne (Sandy E) und die wahrscheinlich kühler bleiben als der 1366 Sockel, bleibe ich erstmal bei meiner derzeitigen Cfg.

kluge Entscheidung, der 920er ist halt ein Hitzkopf. Gegen meinen alten i7-920 @4200 ist mein jetziger i7-2600K @4500 ein Eisbär :D

Also ich habe ien ähnliches Problem. Kühle einen 2600K und eine GTX 580 mit einen 420er + 280 Slim + 120er Slim. Wenn ich ne Weile zocke bekomme ich Temperaturen von 50° CPU und 47° Graka ohne übertaktet zu haben. Die Wassertmperatur beträgt dann ca 38° - 40° bei einer Zimmertemp von 23° - 25°.
Ick werd IRRE.

Zurück
Oben