Terra Gaming 6200 1001129 Aufrüsten

Pepperspray

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community!

Ich besitze einen Terra Gaming 6200 (1001129) und möchte diesen nach 5 Jahren Nutzung mal aufrüsten, da ich doch langsam mit der Hardware an die Grenzen komme. Ich lege sehr viel Wert darauf, dass ich die neusten Spiele auf den höchsten Einstellungen spielen kann. Da ich darauf hoffe, dass ich noch teile aus meinem "alten" System verwenden kann, kommt ein Neukauf eines kompletten Systems für mich nicht in Frage (wohlgemerkt reicht dafür das Geld auch nicht).

Da sich meine Kenntnisse was Computer Hardware anbelangt auf die Grundlagen beschränkt, hoffe ich auf eure Hilfe.

Ich habe mich schon ein wenig informiert und würde gerne die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X in meinem System verwenden ( Gerne lasse ich mich auch hier von euch belehren und beraten).

Was muss ich an meinem jetzigen System alles verbessern, um meinen Wunsch nach einem soliden Gaming PC erfüllen zu können? Mit meinem derzeitigen System konnte ich seit dem Kauf des PCs Titel wie Battlefield Bad Company 2 und Battlefield 3 auf den höchsten Einstellungen spielen. Ich hatte also gut 2 bis 3 Jahre ein für mich absolut zufriedenstellendes und ausreichendes System. Solch ein System würde ich gerne durch das Aufrüsten wieder erreichen.

Ich habe überlegt mein Budget hier zu nennen, aber ich will erstmal von euch hören, was ich aufrüsten muss, um die Graka verbauen zu können und dann kriege ich selbst ja einen Eindruck was da so in etwa finanziell auf mich zu kommt. Natürlich liefere ich dann mein Budget nach.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und seid mir nicht böse, dass ich euch so wenig an die Hand gebe. Ich habe mich wirklich versucht, aber ich wende mich dann doch lieber an euch.

Danke im Voraus für eure Hilfe !

Ist das dieses Gerät hier:?

Wortmann Terra PC-Gamer 6200, Core i5-750 4x 2.67GHz, 8GB RAM, 1TB, Windows 7 Home Premium (1001129)

CPU: Intel Core i5-750, 4x 2.67GHz • RAM: 8GB (4x 2GB) • Festplatte: 1TB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW • Grafik: ATI Radeon HD 5850 1GB • 2x DVI, HDMI, DisplayPort • Anschlüsse: Gb LAN, 10x USB 2.0, Cardreader • Wireless: N/A • Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64bit

Ja genau das ist er. Entschuldige bitte ich habe ganz vergessen ein Datenblatt hinzuzufügen.

so dein sys sieht garnicht so schlecht aus.
- CPU, kanns weiternutzen je nach dem wie groß dein budget ist, aber die CPU dürfte bei games wie BF4 anfangen zu limitieren
- RAM reicht und kanns in ein aktuelleres Sys mitnehmen wenn CPU / MB erneuerst
- SSD ein muss mittlerweile schnelle systemstarts und kurze ladezeiten in games, eine 250GB MX 100 kostet grad ma n 100ter
- GPU muss neu, je nach budget das dein größter flaschenhals eine 280X ~ 200€ sollte gut in dein Sys passen
ich würd noch gern wissen was für ein NT du verbaut hast, nicht das das nicht ausreicht für eine stärkere GPU

also was wills ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Netzteil ist dieses hier: Fortron FSP500-60EPN(85)

Das klingt doch schon mal alles ganz gut.

Also mein Budget reicht bis 550 Euro.

Denken sie, dass ich die Sapphire Radeon R9 290 Tir-X in meinem System verwenden kann?

Zuletzt bearbeitet: (rechschreibfehler)
sie ? stock ausm arsch, wir sind hier in einer community ;)

das fortron würde ich ersetzen und dann eine gtx 970 einbauen. rest schaut ganz gut aus !

Ich habe die Sapphire Radeon R9 290 für 280 Euro gefunden. Da dachte ich könnte ich vielleicht echt investieren. Ich habe mich halt nur gefragt, ob die überhaupt auf mein Mainboard passt und inwieweit das überhaupt noch ausreichend ist?

Wie genau erkenne ich, wieviel Power ein Netzteil haben muss, damit die Graka anständig läuft?

Was wäre denn ein Prozessor, der zeitgemäß wäre und so um die 150 bis 200 Euro kostet ?

Ich wollte ersteinmal abtasten, wie die Nutzer hier so drauf sind :D gut zu hören, dass mein Ton unpassend war :D

wenn du dich für die 290 entscheidest brauchs ein größeres NT ein bequiet E10 500W, brauchst da sicher
aufs MB passt das das kein ding, ich würde einmal das gehäuse ausmessen, ob das mit der länge passt.
da die karte 28cm lang ist

also GPU's CPU's werden mit 12V spannung versorgt.
CPU's haben eine TDP z.b. bei deiner sind das 95W (Quelle: http://ark.intel.com/de/products/42915/Intel-Core-i5-750-Processor-8M-Cache-2_66-GHz) die vom hersteller ermittelt worden ist.
bei GPU's werden meist nur Mindest NT leistung angegeben z.b. 500W, danach kann man sich nicht richten. mit einem billig NT für 30€ was angeblich 500W leisten soll hast verloren.
daher werden hier oft marken NT's empfohlen, ansonstem muss man im netzt nach tests schauen wo die leistungsaufnahme der GPU's drin stehn.
bei den datenblättern der NT's steht meist eine tabelle z.b. 12V 1 darunter 20A (jetzt kommt physik) 12V * 20A = 240W die 1 hinter 12V heißt das die in vers. schienen aufgeteilt worden sind. das ma ein kleiner crash kurs.

EDIT: zur CPU ist es komplizierter, alle aktuelleren CPU's kanns du nicht auf dein board packen.
also benötigt du nicht nur die CPU sondern auch ein neues board da bist locker bei CPU Xeon (damit es sich lohnt das upgrade) 200€ + Board ~85€ dabei.
daher behalt dein sys noch eine weile, bis irgentwas besonderes kommt z.Z. will Intel nichts aufregendes rauspacken da AMD so schon nicht hinterher kommt.

Zuletzt bearbeitet: (rechschreibfehler)
Also nur die CPU kannst du nicht wechseln da Sockel 1156, da bräuchtest du auch ein neues MB. Dann wie o.g. ein anderes Netzteil und eine Grafikkarte, da wird es dann schon eng mit deinem Budget.

Okay das mit dem Sockel hab ich begriffen auch das mit dem Netzteil verstehe ich jetzt. Danke dafür schonmal :)

Also ich fasse mal zusammen: Rüste ich meine CPU auch auf ( was wohl nötig ist um aktuelle Games und kommende auf den höchsten Einstellungen spielen zu können) brauche ich auch ein neues Motherboard. Gibt es einen bestimmten Prozessor von Intel, den ihr mir da empfehlen könnt (so um die 200 Euro) und ein Motherboard, dass passend zur Sapphire Radeon R9 290 und der CPU ist?

Versuch den Rechner zu verkaufen. So 150 Euro sollten möglich sein.

Super danke dir sasi !

Bekomme wohl das alte Big Tower Gehäuse meines Cousins - das wird denke ich ausreichen :D

Kannst du mir nochmal erklären was es mit der SSD auf sich hat? :)

eine SSD ist eine festplatte,
Festplatte = Mechanisch; drehende Platte; lesekopf = langsam da der lesekopf erstmal ne zeit braucht um die daten von der platte zu lesen und den ort zu finden; leserate / schreibrate um die 100 mb/s
SSD = halbleitertechnik, Chips = sehr schnelle zugriffszeiten und hohe lese/schreibraten bis zu 500Mb/s

damit hast einen recht schnellen systemstart etc, überall wo der datenträger zu arbeiten hat hast du eine zeitersparniss, und du siehst die wartenen mauszeiger fast nie.
da sich ein programm fenster sofort öffnet.
mein sys ist so in ca. 20s hochgefahren mit PW eingeben.

Zuletzt bearbeitet:
(Fast) alles neu für 550 Euro wird kaum etwas.

280 Euro sind für eine R9 290 fast noch zu viel, da ab knapp über 300 Euro die sparsameren und schnelleren GTX 970 beginnen, die aber leider z. Z. fast ausverkauft sind.

Mit Xeon und 128er SSD biste schon bei ca. 700 Euro:

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed
1 x Zotac GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
1 x ASRock B85M Pro4
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31

Und dann könnte man immer noch in höherwertigere Komponenten (Netzteil, Mainboard und 256er SSD) investieren.

Wenn du wirklich nur 550 Euro hast, dann evtl. alles eine Stufe kleiner und die GTX970/R9 290 durch eine R9 280 ersetzen, z. B. die HIS Radeon R9 280 IceQ OC.

Ja ich merke auch gerade, dass das alles weitaus teurer wird als ich es mir vorgestellt habe. Mein System scheint dann doch älter zu sein als ich annahm.

Jetzt stellt sich im umkehrschluss natürlich die Frage inwieweit das Sinn macht aufzurüsten. Ich lande ja mit allem drum und dran gut und gerne bei 800 Euro.

Viele halten im Gaming Bereich ja nichts von Fertig Systemen( so wie ich das mitbekommen habe), aber gibt es vielleicht ein Fertig System, das ihr empfehlen könnt?

wie gesagt ich würd es erstmal mit deinem i5 weiterhin probieren halt nur NT + GPU erneuern, wenn möglich das große gehäuse nehmen da die 290 recht groß ist.
wenn dir die CPU mit low frames aufm sack geht kanns das ja dann noch machen.

Zurück
Oben