Terrasse simpel begrünen - Tipps?

Captain Mumpitz

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
17.933
Mesdames et messieurs

Vielleicht findet sich unter euch ja auch der eine oder andere Hobbygärtner, der mir helfen könnte.
Ich bin seit bald 1 Jahr in meiner neuen Wohnung wohnhaft und es wird langsam Zeit, mich auch mal um meine Dachterrasse zu kümmern.
Ich hab geschätzt ca. 25qm zur Verfügung, auf denen ich mich austoben kann. Linkerhand ist ein Stahlgeländer angebracht, rechts ein Sichtschutz zu den Nachbarn, nach vorne ist "offen" (Bilder kann ich bei bedarf nachreichen).
Fast der ganze Platz ist den halben Tag über sonnenbestrahlt, ohne grossartig Schatten zu haben.

Was ich suche, sind Pflanzen, die im besten Fall alle der folgenden Eigenschaften aufweisen:

- Dekorativ und Sichtschutz in einem (darf also gerne gross werden)
- möglichst pflegeleicht. 1x pro Woche giessen ist kein Thema, bei mehr wird's schwierig, das vergess ich schon mal
- einigermassen günstig in der Anschaffung, auch inkl. passendem Topf und Erde
- sollte das ganze Jahr über draussen stehen bleiben können - im Keller einlagern ist nicht möglich.
- Ich find Bienen in der Natur toll, aber bitte nicht bei meiner Wohnung. Somit bitte nix mit Blüten ^^

Sollte jemandem was passendes dazu einfallen, immer her damit!
 
Hi,

ich habe zwar keine Dachterasse, aber bei mir auf der Terasse und ums Haus habe ich Buchsbaum und Thuja in Kübeln. Die sind pflegeleicht, bieten guten Sichtschutz und immergrün. Was ebenfalls für Dachterasse zu gebrauchen ist, sind Efeupflanzen für den Sichtschutz.

Was ich dir noch empfehlen kann sind Zwergkiefern. Die lassen sich gut in Töpfen halten und erreichen auch eine schöne Größe.
 
cartridge_case schrieb:
Eine Wohnung mit 25m² Terrasse, aber die Deko darf nichts kosten - wirklich interessant.
Du kennst weder meinen Mietzins, noch meine Entlöhnung noch sonst was, aber masst dir an, dies zu beurteilen. Interessant.


Bob1337 schrieb:
ich habe zwar keine Dachterasse, aber bei mir auf der Terasse und ums Haus habe ich Buchsbaum und Thuja in Kübeln. Die sind pflegeleicht, bieten guten Sichtschutz und immergrün. Was ebenfalls für Dachterasse zu gebrauchen ist, sind Efeupflanzen für den Sichtschutz.

Was ich dir noch empfehlen kann sind Zwergkiefern. Die lassen sich gut in Töpfen halten und erreichen auch eine schöne Größe.
Hm. Buchsbaum ist ja eher niedrig und nicht so ganz mein Fall. Thuja hingegen schon fast etwas heftig und müsste man ja schon eher direkt im Boden einpflanzen.

Zwergkiefern gefallen mir rein optisch leider nicht so recht.

Efeu müsst ich mir mal genauer ansehen, ob's da was hübsches gibt. Efeu ist ja nicht gleich Efeu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem liegt eher bei der mangelnden Pflegebereitschaft und der "keine Blüten" Policy.

Bienen sind auch absolut nicht störend, im Gegenteil sogar sehr wichtig, auch für die Pflanzen.


Das Problem bei Rankpflanzen auf der Dachterrasse liegt im Verhältnis Topfgröße zu Gießintervall.

Da braucht man schon riesige Pötte um die Pflanzen vital und am wachsen zu halten.

Ich hätte dir ja mediterrane Kräuter und Pflanzen empfohlen, dann haste auch was davon.

Thymian, Oregano, Lavendel, Rosmarin gibt es in zig Variationen und lassen sich alle sehr gut in Balkonkästen kultivieren.
 
Old Knitterhemd schrieb:
Das Problem liegt eher bei der mangelnden Pflegebereitschaft und der "keine Blüten" Policy.
Bienen sind auch absolut nicht störend, im Gegenteil sogar sehr wichtig, auch für die Pflanzen.

Thymian, Oregano, Lavendel, Rosmarin gibt es in zig Variationen und lassen sich alle sehr gut in Balkonkästen kultivieren.
Es ist schon so, dass ich mir nicht massig Arbeit damit aufhalsen möchte. Giessen ist keine Arbeit, soviel ist klar - aber da ist die Gefahr, dass ich's unregelmässig mache, einfach zu gross. Und dann aber grossartig schneiden und trimmen und besprühen etc. ist wirklich nicht so meins, dazu ist der Daumen nicht grün genug.

Und ja, Bienen sind sehr wichtig, absolut! Ich hab auch nichts gegen die Tiere per se, aber ich möchte sie nicht in meiner Nähe haben.

Was Gewürzpflanzen etc. angeht: da es kein klassischer Balkon ist, bei welchem ich simple Kästen an's Geländer hängen könnte, ist das nicht so wirklich eine Option. Ansonsten müsst ich schon fast ein Hochbeet anlegen und das geht dann schon wieder in Richtung Gartenarbeit ^^
 
cartridge_case schrieb:
Super Sichtschutz. :D
Im Kasten am Rand? Auf jeden Fall...

Wir haben eine überdachte Sonnenterasse zum Garten hin mit halbhoher Mauer - darauf stehend Kästen mit dem oben genannten plus Zitronen Melisse und diversen anderen Kräutern.

Das kann alles gute und gerne nen halben Meter hoch wachsen.

Aber es gibt auch genug Hecken und Nadelhölzer die im Topf wachsen, da kannste einfach zur nächsten Gärtnerei/Baumschule und was mitnehmen.
Günstig sind Pflanzen aber eigtl nie.
 
@Captain Mumpitz
Evtl. wären Palettenregale etwas für dich. Da zwei Reihen hochbauen. Ganz oben durchsichtige Folie anbringen. Die Folie kann dann im Winter und bei Unwetter runtergemacht/-gezogen werden. Ähnlich einem Gewächshaus. Als Pflanzen Gemüse (braucht etwas mehr Aufmerksamkeit), Farne (pflegeleicht), Salat wächst von selbst; bei einem sonnigen Balkon würd ich fast Tomaten oder Paprika oder Chili anpflanzen ^-^

@cartridge_case
Hast du auch irgendwas sinnvolles beizutragen? Irgendeinen sinnvollen Beitrag, statt sinnfreier Kommentare auf gegebene Antworten?
 
Palettenregale wären ein interessantes Bastelprojekt! Allerdings kann es gut sein, dass sich das optisch ein wenig mit der restlichen Umgebung beisst.

Ich stell heut Abend mal 2-3 Bilder rein, damit man weiss wie überhaupt die Begebenheiten sind.

Edit:
hier noch 2 Bilder. Alles bis zum Kies bzw. bis zum Sichtschutz an der Seite gehört zu meiner Terrasse.
Die Treppe die da vorn runter kommt, gehört zum Nachbarn über mir, der hat da auch noch nen kleinen zusätzlichen Sitzplatz.

IMG_20180530_173420_resized_20180530_053520470.jpg
IMG_20180530_173434_resized_20180530_053519990.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung: Hochbeet - die Leidenschaft zum Gärtnern kommt dann auch noch. Hab bei mir Erdbeeren, Mören, Erbsen, Tomaten und diverse "Küchen-Kräuter" angepflanzt. Macht echt Spaß dass alles wachsen zu sehen und dann auch das Ernten. ;)
 
Ich finde optisch passen solche Pflanzkästen hin: Pflanzkästen Und dann Sichtschutzpflanzen rein.

Am besten du gehst beim Baumarkt in die Gartenabteilung, suchst dir die seltene Spezies der OBI-Verkäufer (Achtung, die laufen beim leisesten Geräusch oder bei Sichtkontakt weg) und lässt dich beraten.
 
Es gibt eine extra Kategorie für Sichtschutzpflanzen? Interessant!

OBI Filialen sind in der Schweiz noch etwas rar, aber wir haben natürlich ähnliches. Nur ist deren Sortiment meist etwas beschränkt. Aber ja, irgendwie so werd ich's machen müssen. Nur befürchte ich, muss das Ganze noch länger warten. Erst muss wohl 'ne neue Matratze her, dann Tisch und Stühle für die Terasse, mein Rechner schreit auch schon lange nach 'nem Upgrade,...

Sparschwein plündern ist scheisse.
 
Grosse Tröge & Bambus rein, dazu ne automatische Bewässerung und gut ist. Bei genug Sonne & Wasser hast Du in kürzester Zeit einen kleinen Bambus Wall.
 
Zurück
Oben