Test Test: 4 x AMD Radeon HD 7970

@ No PCFreak .
Musst nätürlich bedenken hier werden OC Karten ( Radeon ) gegen Referenzkarten ( Nvidia) gestellt .
Eine Nvidia OC 670 GTX sieht da gleich wieder besser aus.
 
Cyberbernd schrieb:
Dachte eigendlich das die 7970 mindestens 1200 Mhz mitmachen.
Das liegt an den gestreuten Gerüchten in den Foren.
Die Realität sieht scheinbar anders aus. Die Übertaktbarkeit entspricht grob dem Refernzdesignstests zum Launch.

Erbärmlich schlägt sich MSI. Extra mit OC Fähigkeit werben, eine extra Platine und unglaublich viele Wandler raufschnallen und dann gibts nichtmal die 1100Mhz. Da sieht man mal wieder, was diese Spezial OC Varianten bringen: NICHTS. Referenzdesign ist billiger, gleichgut und sofort kaufbar. Warten auf Costumlösungen ist somit Unsinn, es sei den man will deren Kühler.
 
sehr feine karte die hd7970!
danke an cb für den test!
übertakten werde ich meine powercolor radeon hd 7970 v3 wohl auf absehbare zeit kaum.
mein asic wert (72,6%) lässt wohl auch nicht viel spielraum für übertaktungen zu.
die vorhandene leistung reicht dennoch bei weitem für alle meine anwendungen.

grüße
 
Schöner Test - ich find auch die VTX3D am interessantesten.

@Tuetensuppe
Wieso sollte nvidia nichts entgegenzusetzen haben? Das hier sind alles OC-Varianten und wie tomtom schon sagt, handelt es sich beim Performance-Vergleich um eine Referenzkarte bei der GTX680. Auch die lässt sich bekanntlich übertakten.

@Own3r
Weil die GTX670 nunmal bei höheren Auflösungen jeneits der 1920*1080 nicht mehr mit der 7970 mithalten kann? Bis zu 1920*1080 ist sie natürlich äusserst potent.
 
Da ich mich in letzter Zeit intensiv mit HD 7970 Custom Karten auseinandergesetzt habe, möchte ich ein paar Anmerkungen zum Testfazit machen.

Zunächste einmal handelt es sich bei dem Kühlsystem der Sapphire Dual-X nicht um eine Dual-Slot Variante. Zwar sind 2 PCI Slotbleche belegt, der eigentliche Kühler der Karte jedoch ist 2,5 Slots tief. Damit wird auch bei dieser Karte der dritte PCI(e) Slot unbrauchbar. Der eigentliche Kühler ist somit nicht wirklich kleiner als der Kühler der Asus Direct CU II Karte, selbst wenn letzterer 3 Slotbleche belegt.

Außerdem wurde im Test leider nicht auf eine (für mich zumindest) entscheidende Problematik eingegangen, das bei Radeon HD 7970 Karten weit verbreitete Spulenfiepen. Gerade das Referenzdesign ist dafür berüchtigt. Die gelobte Sapphire Dual-X besitzt zwar eine Custom Kühlung, basiert aber, genau wie die VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition btw., auf dem Referenz-PCB. Dieser Umstand führt dazu, dass es sehr viele User-Berichte über Spulenfiepen gerade bei diesen übertakteten Modellen auf Referenz-PCB Basis gibt. Außerdem haben auch die Kollegen von PCGH in ihrem ausführlichen Test auf diese Problematik hingewiesen und der Asus Direct CU II und insbesondere der MSI Lightning, beide auf eigenem PCB Design basierend, eine erheblich geringere Anfälligkeit für Spulenfiepen attestiert.

In Zukunft wäre es wünschenswert, wenn CB diesen Aspekt bei den Reviews berücksichtigen könnte, da selbst die leiseste Kühlung durch nervige Nebengeräusche ad absurdum geführt werden kann.

Aufgrund dieser Umstände bin ich deshalb der Meinung, dass die Asus Direct CU II das beste Gesamtpaket darstellt, wobei ich mir die Berücksichtigung von anderen HD 7970 für das Review, z.B. die HIS oder Gigabyte Custom Karten, gewünscht hätte.
 
bitrot schrieb:
Die gelobte Sapphire Dual-X besitzt zwar eine Custom Kühlung, basiert aber, genau wie die VTX3D Radeon HD 7970 X-Edition btw., auf dem Referenz-PCB.

Ich bin verwirrt. Im Test steht :
"VTX3D geht bei der Radeon HD 7970 X-Edition in die Vollen und stattet die Grafikkarte mit einem eigenen PCB, höheren Taktraten sowie einem mächtigen Kühlsystem aus."

Was trifft denn nun zu?
 
NoiprocS schrieb:
Ich hätte mir noch eine PCS+ von Powercolor im Test gewünscht.
Denn das Kühlsystem auf meiner HD5850 ist einfach super.

Die Powercolor HD 7970 PCS+ Vortex II ist nicht mit den anderen PCS+ Karten, beispielsweise die sehr leise HD 7950 PCS+, zu vergleichen. Die HD 7970 PCS+ ist auf pure Leistung getrimmt, hat mit 1100Mhz die höchste Stock-Übertaktung, und ein sehr lautes, sog. "Vortex II" Kühlsystem. Deshalb auf keinen Fall mit anderen bzw. älteren PCS+ Karten zu vergleichen.

Own3r schrieb:
Wer kauft denn jetzt noch eine HD7970, wenn es die GTX 670 gibt?

Ich.

- 50% mehr VRAM
- Erheblich bessere GPGPU Performance
- Erhebliches Overclocking Potential, damit eher auf GTX 680 Niveau und darüber, je nach Spiel / Anwendung
- Vergleichbarer Preis der besten Custom Karten
 
Ich bin verwirrt. Im Test steht :
"VTX3D geht bei der Radeon HD 7970 X-Edition in die Vollen und stattet die Grafikkarte mit einem eigenen PCB, höheren Taktraten sowie einem mächtigen Kühlsystem aus."

Die VTX3D hat ein Referenz-PCB

Wer kauft denn jetzt noch eine HD7970, wenn es die GTX 670 gibt?

die 7970 liegt auf demselben Niveau wie eine GTX680. Das Problem war, dass nach Erscheinen von Kepler immer nur die 5 gleichen Spiele verglichen worden. Beim CB-Nachtest liegt die 7970 sogar leicht vorn.
Zusätzlich muss man bedenken, dass eine GTX680 selbst mit dem Boost übertakten kann. Die 7970 hingegen ist mit ihren 925Mhz praktisch untertaktet.
Eine GTX670 kann man also erst recht nicht als Konkurrenz bezeichnen
 
Zuletzt bearbeitet:
bitrot schrieb:
Die Powercolor HD 7970 PCS+ Vortex II ist nicht mit den anderen PCS+ Karten, beispielsweise die sehr leise HD 7950 PCS+, zu vergleichen. Die HD 7970 PCS+ ist auf pure Leistung getrimmt, hat mit 1100Mhz die höchste Stock-Übertaktung, und ein sehr lautes, sog. "Vortex II" Kühlsystem. Deshalb auf keinen Fall mit anderen bzw. älteren PCS+ Karten zu vergleichen.

Siehste, das wusste ich z.B. nicht :D
 
inter2k3 schrieb:
Ich bin verwirrt. Im Test steht :
"VTX3D geht bei der Radeon HD 7970 X-Edition in die Vollen und stattet die Grafikkarte mit einem eigenen PCB, höheren Taktraten sowie einem mächtigen Kühlsystem aus."

Was trifft denn nun zu?

Ich zitiere den PCGH Test (aus der Zeitschrift 6/2012):

"Die High-End Grafikkarte fußt auf einem Nachbau der AMD-Referenzplatine und einem Custom-Kühldesign [...]"

Die HD 7970 X-Edition ist auch oft von Spulenfiepen betroffen, entsprechend häufig gibt es auch User-Berichte darüber. Der PCGH Test geht auch darauf ein.
 
Dabei handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Fehler, da beispielsweise bei dem bekanntesten der günstigen Shops, Urano, die nicht übertaktete Sapphire HD 7970 Dual-X für 408 EUR gelistet ist:
 
Konnte mir schon vor geraumer Zeit eines des ersten Modelle der MSI R7970 Lightning sichern. Damals für ca. 510€. Da mir der Lüfter immer noch zu laut war, habe ich anschließend einen Accelero Xtreme 7970 auf die Karte gebaut.

Die beiden harmonieren einfach perfekt zusammen. Nun läuft die Karte mit 1250/1550 (GPU/Speicher). Habe die Spannung am Kern auf 1250mV anheben müssen. Die Karte ist so aus einem geschlossenem, gut entlüfteten Gehäuse nicht wahrzunehmen. Diese Konfiguration kann ich nur weiterempfehlen, wenn man ordentlich übertakten möchte und keine Wasserkühlung einsetzt.
 
Ich finds interessant wie unterschiedlich manche Spiele auf die jeweiligen Karten/Treiber reagieren, manchmal ist eine Referenz GTX 680 besser als jede übertaktete HD 7970, mal die ist AMD weiten besser..

Am Ende ist es dann doch so, dass die HD 7970 der GTX 680 knapp unterlegen ist, aber doch beide tolle Karten sind und due HD 7970 doche twas billige rmomentan.
 
tomtom 333 schrieb:
@ No PCFreak .
Musst nätürlich bedenken hier werden OC Karten ( Radeon ) gegen Referenzkarten ( Nvidia) gestellt .
Eine Nvidia OC 670 GTX sieht da gleich wieder besser aus.


Das ist aber ein Witz von dir oder ?

Jeder Test beweiss doch das die GK104 alle ihr Auto-Overclock machen, und selbst Referenz Karten auch hin und wieder die 1200mhz "ungewollt" ankratzen.
Warum sieht denn die Gtx670 so gut gegenüber der eigenen Gtx680 aus?
 
Schade, dass die HIS nicht getestet wurden. Die scheinen auch sehr interessant.
 
Oracle schrieb:
Schade, dass die HIS nicht getestet wurden. Die scheinen auch sehr interessant.


his ist allerdings sehr interessant! eben die his radeon hd 7970 iceq x2 turbo.
hätte meine nicht den weitaus besseren preis (379€) gehabt, ich hätte zu dieser gegriffen!

grüße
 
Kurz:
1) Die Vtx3D X-Edition hat Spulenfiepen bei mir, allerdings erst bei sehr hohen FPS (200+ bemerkbar bei offenem Gehäuse und Ohr in der Nähe). Arbeitet man mit nem gedämmten Gehäuse und/oder mit Framelimiter merkt man davon aber eh nichts.
2) Beim Spielen merke ich von nem kratzigen Geräusch nix. Es ist ein normales Luftstromgeräusch wie ihn ein Lüfter hat wenn der aufdreht. Aus dem gedämmten Gehäuse kaum zu hören. Unter Idle nicht zu hören.
3) Eine wirklich schöne Karte im Gesamten. Test bestätigt meine Wahl damals :)
4) Hättet noch die VRM Temperatur messen können...das fehlt mir hier am meisten (oder ich habe es übersehen)
5) Laut einer Mail von Caseking, ist die VTX3D X-Edition nicht exakt ein Referenzmodell, hat mich aber auch gewandert, da ich es von den Screenshots ebenso vermutet hätte.
 
Zurück
Oben