• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered im Test: Benchmarks mit 24 Grafik­kar­ten von Nvidia, AMD und Intel

InsideInfinity schrieb:
habe ca 1991 angefangen mit dem gaming. ich weis nicht ob das für dich ausreichend lange ist oder nicht, jedoch erinnere ich mich sehr gut an die 90er und den Anfang des 3D gamings. Hey, damals habe ich sogar selbst Spiele wie Medal of Honor Allied Assault, Trespasser und Comanche mit unter 10fps gezockt (soweit ich mich erinnere auf einem Intel Pentium 3 500mhz und einem Pentium 4 800mhz??). Es war damals nicht schön aber man musste es hinnehmen.
Also länger als ich, schön.

InsideInfinity schrieb:
Seitdem jedoch sind 30+ Jahre vergangen und sowohl die Technik als auch das Gaming haben sich massivst weiterentwickelt sowie verändert. In diesen 30 Jahren sind wir von 10-30fps Gaming zu 120fps gaming gegangen.
Und warum? Weil die Konsolengeneration den PC gebremst hat. Das hat sich aber vor "kurzem" geändert.

InsideInfinity schrieb:
Die technisch optimierteste Generation war mMn die PS4 Generation, da liefen die games exzellent, sie sahen nicht viel schlechter aus als heutzutage und die PC Versionen waren ebenfalls größtenteils sehr gut.
Damit bestätigst du meine Aussage im Absatz zuvor, danke.

Ums kurz zu machen: Zu PS4 Zeiten stagnierte die Grafik, während die Hardware schneller wurde.
Heute nutzt man diese Hardware aber aus, so wie man es früher auch immer getan hat.
 
@ElliotAlderson Es gibt genug Leute, bei denen es zu einem Zugewinn von über 30 FPS kam. Der Mod ist grundsätzlich für Low-End-Systeme wie das Steam Deck gedacht, funktioniert aber auf High-End-Systemen sogar noch besser.
 
Dieses Pferd ist ja unterirdisch zu lenken.

plötze.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floorp, edenjung und ElliotAlderson
Mit Ultra preset und fsr in 1440p komme ich mit meinem Ryzen 5 7600 und der Sapphire 9070 Pulse auf über 140fps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Mit dem Original hatte ich damls meinen Spaß, auch wenn es das schwächste der 3 letzten TES ist.
Am meisten haben die Sprecher und das Mitleveln genervt.

Die größte Schwäche aus meiner Sicht ist aber, dass sie sich gar keine Mühe mit anderen Sprachausgaben als der englischen gemacht haben. Das ist ein Armutszeugnis, selbst wenn die Sprachausgabe nicht gut war. Für das Geld hätten neue Aufnahmen in allen alten Sprachen drin sein müssen.

Gut, eine noch größer Schwäche ist dann aber doch noch das Levelstreamen. Nicht nur, dass die UE5- Ruckler offensichtlich drinne sind. Nein, da die alte Engine im Hintergrund läuft, werden die Levelkacheln nach wie vor ruckartig um den Spieler herum eingeladen, was zu massivem pop- in führt. Hierbei nutzt dann Nanite auch nichts.
Hier habe ich aber Hoffnung, dass man da eventuell noch mit uGridsToLoad in die alte Engine eingreifen kann, damit dort mehr Kacheln geladen und damit auch in der UE5 detailliert dargestellt werden können.

Auch mag ich den häufig übertriebenen Nebel nicht.
Ich warte ab und werde mir es aus Nostalgie irgendwann günstiger holen, wenn sonst nichts mehr ansteht.
 
ElliotAlderson schrieb:
Und warum? Weil die Konsolengeneration den PC gebremst hat. Das hat sich aber vor "kurzem" geändert.


Das tut sie noch immer. Du gibst bloß auf einer Plattform mit Open End das Vielfache aus, um dann das im Kern exakt gleiche Game zu spielen, das mitunter exakt so noch für eine Series S konzipiert wurde. PC-Exklusives, die High-End-PCs im Kern pushen, sind so tot wie Wing Commander. :D By the way auch der Hauptgrund, warum die "legendäre" 1080 Ti so "legendär" geworden ist -- die war damals massiv über Konsolen-Level. Und ist mit ihrer Rohleistung auf ca. RTX-3060-Niveau nicht extrem weit von der Hardware in der Basis-PS5 entfernt (am ehesten mit einer RX 7600/3060Ti vergleichbar). Entsprechend ist sie durchaus noch heute gefragt, wenn auch nicht mehr als High-End-Hardware. Oder für Games mit RT-Pflicht.

Aber: Auf Konsolen sind 30/40/60fps meist noch immer der Standard. Ohne FG wird sich das mit Blick auf die Kostenexplosion am Chipmarkt eher unwahrscheinlich ändern -- auch die Basis-PS5 ist bereits betroffen. Und wie gesagt: Beim Sprung von 30 auf 60 gerenderten Echtzeitbildern, in jeder einzelnen Sekunde, brauchts das Doppelte an Renderleistung. Auch von 40 auf 50 sinds noch 50%. Beides mehr an Plus, als es zuletzt zwischen Generationswechseln bei Grafikchips gab. Dazu kommen die nach wie vor immer komplexer werdenden Frames on top.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derkleinedieb, ThreepQuest64 und ElliotAlderson
Performance ungenügend. Ray Tracing scheint nur die Beleuchtung zu betreffen. Nach wie vor hässliche Screen Space Reflexionen.

Grafikeinstellungen skalieren auch sehr wenig. Native Auflösung und 60fps bei 3440x1440 nur schwer zu erreichen mit einer 4070 TI Super. Dazu Mikroruckler.

Das Spiel macht trotzdem Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
Hmm grad wurde bei mir im Game Pass das Spiel aktualisiert.. jetzt ist Hochskalierung aus und lässt sich auch nicht mehr einschalten. Fein.

Hab grad noch mal Witcher 3 frisch runtergeladen. Ich wollte noch mal den direkten Vergleich haben.
Sorry, aber gegen die Gesamtstimmung (grafisch) von W3 kann Oblivion abstinken. Ich finde man muss mit der Lupe hinschauen um Bereiche zu finden, die in Oblivion merklich besser sind. Und da ist imo NICHTS dabei was diesen Hardwarehunger rechtfertigen würde. Und Witcher 3 alles auf maximal läuft bei mir mit zwischen 100 und 144 FPS. Meistens bei 144, nur manchmal Drops.
Und Oblivion schafft nicht mal stabile 60 FPS bei imo einer Grafik die als Gesamtpaket nicht mithalten kann.

Wass ich grad sehe.. nach 15 Minuten spielen läuft es jetzt mit Hardeware RT und ohne DLSS besser als vor diesem Patch mit DLSS.. flimmert halt bisserl, aber sonsts besser. Strange. Very Strange.
 
Francis B. schrieb:
Ich zock auf 46" mit 3-3,5m Abstand
Ein relativ kleiner Fernseher, dazu 3m+ Abstand. So würde ich nicht freiwillig zocken wollen. Das macht doch gar keinen Spaß...
Ergänzung ()

Experte18 schrieb:
Zero weight und exp multipler+2 damit das Spiel mehr Spaß macht.
Cheaten werde ich nie verstehen. Eventuell mal bei Aufbau- oder Survivalspielen wenn man das eh schon öfters mal durch hatte.
Cheaten ist langweilig und man betrügt sich selbst :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edulus
Pisaro schrieb:
Ein relativ kleiner Fernseher, dazu 3m+ Abstand. So würde ich nicht freiwillig zocken wollen. Das macht doch gar keinen Spaß...

Ja, das ist unfassbar klein. Selbst 65 Zoll sind auf die Entfernung klein.

Wenn mans umrechnet füllen die 46 Zoll auf 3,5 Meter gerade mal 16,6 Grad Sichtfeld aus.
Am Schreibtisch mit meistens so ca 80 cm Abstand zum Display würde das einem 10,5 Zoll Display entsprechen. Hier kann man das ganz einfach ausrechnen https://calculator.ff.de/viewing-distance-and-field-of-view/

Das wäre also so, als würde man ein Tablet auf den Schreibtisch in 80cm Entfernung stellen und damit zocken.

Grundsätzlich würde ich keinesfalls unter 40 Grad gehen wollen. Sonst wirds deutlich zu klein. Zumindest für Gaming und Arbeit. 45-50 Grad sind gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moerf, Edulus, Alphanerd und eine weitere Person
TheInvisible schrieb:
Tja da bist selber schuld bzw hast die falsche GPU gekauft, will nicht mehr ohne, kann ich mir gleich eine Konsole kaufen...
Hä, unlogisch! Wie soll es eine falsche GPU sein, wenn mir die Leistung dicke reicht und ich lieber 1000€ zurück bekommen und das wesentlich sinnvoller einsetzen kann als in eine Grafikkarte zu stecken, deren Leistung mir zu viel ist? Habe das doch selbst bewusst entschieden.🤣
Man sollte nicht nur von sich auf andere schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Schade, keine deutsche Sprachausgabe und mein engl. ist eher schlecht bis gar nicht vorhanden. Zum lesen bevorzuge ich lieber ein Buch. Darum ist auch leider GTA und RDR an mir vorbei gegangen. Hoffentlich wird das nicht zum Dauerzustand.
 
Pisaro schrieb:
Ein relativ kleiner Fernseher, dazu 3m+ Abstand. So würde ich nicht freiwillig zocken wollen. Das macht doch gar keinen Spaß...
Ergänzung ()


Cheaten werde ich nie verstehen. Eventuell mal bei Aufbau- oder Survivalspielen wenn man das eh schon öfters mal durch hatte.
Cheaten ist langweilig und man betrügt sich selbst :)
Absolut nicht!
Cheaten ist genial, wenn man ein Game mehrfach ohne Cheats durchgespielt hat aber noch mal mehr rausholen will und zB nicht zum zich-1000 mal durch die Gegend laufen und Ewigkeiten an Zeit mit Looting vergeuden will, sondern einfach nur das Game an sich genießen will. Ich liebe Cheaten, nachdem ich ein Game in und auswendig kenne und es eigentlich schon ausgelutscht ist aber mit Cheats noch mal etwas frischen Wind reinhole und es noch mal so richtig krachen lasse.
Selbstverständlich verachte ich zutiefst Cheaten bei online Multiplayer bzw competitive Games! Geht absolut gar nicht und sollte sehr hart bestraft werden!!!🤬 Wenn ich an sowas denke...boa solche sollen mir mal real Life begegnen!! Da würde ich kaum einen Halt kennen!
☠️ "Berserker Mode on"☠️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Serandi schrieb:
Cheaten ist genial, wenn man ein Game mehrfach ohne Cheats durchgespielt hat
Dagegen spricht ja auch nichts. Hatte ich kann anhand der erwähnten zwei Genres (Aufbau und Survival) erwähnt gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87
Nur mal ein Vergleich. Für das Geld, hat man vor einigen Jahren das Remaster der Mass Effect Trilogie bekommen. Ganze drei Games. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B00mer69 und Blackland
Zurück
Oben