-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
The Elder Scrolls [The Elder Scrolls IV - Oblivion] Sammel-Thread
- Ersteller @rne
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
sc00ty
Commander
ich möchte noch einmal meine frage wiederholen
bin echt verzweifelt:
in der (?)-prall-höhle (bei nights of the nine) kratzt das spiel immer ab. bei dem spielstand stehe ich schon drin und kann mich insgesamt vll 2-3m bewegen bis ich auf dem desktop lande mit der meldung: "oblivion.exe hat ein probl festgestellt..."
weiß jemand rat? habe eine menge mods drauf, die aber eig alle ohne probleme gelaufen sind und ich habe ACV auch schon durchlaufen lassen... ohne erfolg
in der (?)-prall-höhle (bei nights of the nine) kratzt das spiel immer ab. bei dem spielstand stehe ich schon drin und kann mich insgesamt vll 2-3m bewegen bis ich auf dem desktop lande mit der meldung: "oblivion.exe hat ein probl festgestellt..."
weiß jemand rat? habe eine menge mods drauf, die aber eig alle ohne probleme gelaufen sind und ich habe ACV auch schon durchlaufen lassen... ohne erfolg
rangar
Lt. Junior Grade
Nicht ganz, es erscheint nur ein Hinweis, dass der Spielstand auf Basis anderer Inhalte erstellt wurde. Das kann z. B. dazu führen, dass ein schon gelöster Quest nicht mehr gelöst ist. Aber du must ja nicht wieder speichern. Die Deaktivierung der Mods soll nur testen, ob der Spielstand dann überhaupt wieder läuft.
don_huan_carlos
Lt. Junior Grade
hallo Leute,
vielleicht könnt ihr mir helfen.
ich bin beim Deadra-Quest "Nackte Wahrheit". bin schon im Speisesaal, und warte auf die Gräfin von Leyawiin, aber die kommt überhaupt nicht!
Ich weiss auch dass sie vom 16ten bis zum 18ten nicht im schloss ist, und wahrscheinlich abends in den speisesaal kommen sollte, tut sie aber nicht. hab schon ewig gerastet und normal gewartet, kommt einfach nicht.
wisst ihr wann die kommt oder unter welchen bedingungen?
Danke
vielleicht könnt ihr mir helfen.
ich bin beim Deadra-Quest "Nackte Wahrheit". bin schon im Speisesaal, und warte auf die Gräfin von Leyawiin, aber die kommt überhaupt nicht!
Ich weiss auch dass sie vom 16ten bis zum 18ten nicht im schloss ist, und wahrscheinlich abends in den speisesaal kommen sollte, tut sie aber nicht. hab schon ewig gerastet und normal gewartet, kommt einfach nicht.
wisst ihr wann die kommt oder unter welchen bedingungen?
Danke
sc00ty
Commander
hier; http://www.spieletipps.de/cp_21816_10/ 
die vorletzte lösung isses! achte besonders auf den ersten block, in dem steht, dass der quest nicht immer funktioniert.
die vorletzte lösung isses! achte besonders auf den ersten block, in dem steht, dass der quest nicht immer funktioniert.
rangar
Lt. Junior Grade
@cuco: In Oblivion HDR oder AA einschalten. Dann im Control Center von Nvidia einstellen, dass man Profile verwenden möchte. Dort dann für "The Elder Scrolls: Oblivion" einstellen, dass dort die Option eingeschaltet ist, die im Game nicht eingeschaltet ist. In meinem Fall: In Oblivion HDR an, im Control Center eingestellt, dass AA vom Control Center gesteuert wird und dort dann AA eingeschaltet. Nach dem letzten Test der 8800GTX würde ich aber ohne SLI eher 16x statt 16xQ nehmen. Vor allem würde ich nicht beim Transparenz-AA das Supersampling nehmen (sondern Multisampling), da es bei den Oblivion-Toren sonst extrem ruckelt.
aXams
Lt. Junior Grade
Also für alle Neulinge in der Welt von Oblivion kann ich das hier, allerdings mit Einschränkung, empfehlen:
http://tes-oblivion.de/forum/thread-9665.html
Eine nette, sehr übersichtliche Hilfe, aber:
Oblivion ist ein Rollenspiel und die Tipps, die dort beschrieben sind, kommen wie eine Anleitung herüber; als müsste man das und das tun, als wäre es erstrebenswert das und das zu haben, dabei geht es doch bei solchen Spielen um die schier unendliche Welt (etwas übertrieben, aber im Gegensatz zu anderen Spiel-Kategorien nicht falsch), die man erkunden kann und die Möglichkeiten.
Der nächste Punkt wäre wohl das Kapitel Levelaufstieg. Kann sein, das ich einfach in dem Bezug nicht ganz hell auf der Platte bin. Aber die Beschreibung war mir als Neuling echt zu viel. Ich hab einfach nicht verstanden, was er mit dem falschen und richtigen Aufsteigen meint, dazu kommt, dass das ganze Kapitel unübersichtlich geschrieben worden ist.
Meine Frage ist jetzt: Wenn ich jetzt einen Kämpfer habe und mich auf die Attribute Stärke und Konstitution spezialisiere, ist es dann beim Levelaufstieg wirklich sinnvoll, als Hauptfertigkeiten (=HF) andere Fertigkeiten als die von Stärke, Konstitution und einem dritten Attribut zu nehmen?
Damit meine ich genauer gesagt:
Angenommen ich habe jeweils, wie beschrieben, eine HF in Stärke und Konstitution und dann noch zwei in Geschicklichkeit oder Willenskraft, die ja eigentlich sehr gut dazu passen. Dann hätte ich erst vier HF genommen.
Mein Problem ist, dass ich nicht einsehe, warum ich für die drei (verpflichtend) verbleibenden HF Fertigkeiten nehmen soll, wenn mein Krieger aber auf Stärke und Konstitution spezialisiert ist?
Ich kapiere das System, mit dem ich bei jedem Levelaufstieg zuerst zwei Nebenfertigkeiten (=NF) nehme und dann eine HF, schon. Das ist nicht mein Problem, nur um mich klar auszudrücken.
Jedenfalls ist das Spiel da um genossen zu werden und nicht, um den Charakter optimal zu leveln. Es gibt zwar Enthusiasten, die so etwas machen, aber da kann man eigentlich nicht mehr von Spielspaß reden. Genauso sinnfrei finde ich ist das Erstellen von vielen Charakteren oder das hohe Leveln in einer kurzen Zeit; die Vielfalt an Charakteren und Kombinationen ist zwar groß, aber nicht unendlich. Daher wird das eigentlich sehr vielseitige Spiel zum langweiligen Spiel, weil man sich daran so gewöhnt als wäre es selbstverständlich.
Eine Frage hab ich noch: Weiß wer, ob die ganzen Personen und Monster/Viecher in der Wildnis, die sich im Spiel befinden, zufällig bei einem neuen Spiel erscheinen, oder dass das immer die selben sind? Ich nehme mal an, dass die Positionen, an denen sich die Personen/Viecher aufhalten, nicht bei einem neuen Spiel ändern, das würde zwar für Abwechslung sorgen, aber zu viel des Guten.
http://tes-oblivion.de/forum/thread-9665.html
Eine nette, sehr übersichtliche Hilfe, aber:
Oblivion ist ein Rollenspiel und die Tipps, die dort beschrieben sind, kommen wie eine Anleitung herüber; als müsste man das und das tun, als wäre es erstrebenswert das und das zu haben, dabei geht es doch bei solchen Spielen um die schier unendliche Welt (etwas übertrieben, aber im Gegensatz zu anderen Spiel-Kategorien nicht falsch), die man erkunden kann und die Möglichkeiten.
Der nächste Punkt wäre wohl das Kapitel Levelaufstieg. Kann sein, das ich einfach in dem Bezug nicht ganz hell auf der Platte bin. Aber die Beschreibung war mir als Neuling echt zu viel. Ich hab einfach nicht verstanden, was er mit dem falschen und richtigen Aufsteigen meint, dazu kommt, dass das ganze Kapitel unübersichtlich geschrieben worden ist.
Meine Frage ist jetzt: Wenn ich jetzt einen Kämpfer habe und mich auf die Attribute Stärke und Konstitution spezialisiere, ist es dann beim Levelaufstieg wirklich sinnvoll, als Hauptfertigkeiten (=HF) andere Fertigkeiten als die von Stärke, Konstitution und einem dritten Attribut zu nehmen?
Damit meine ich genauer gesagt:
Angenommen ich habe jeweils, wie beschrieben, eine HF in Stärke und Konstitution und dann noch zwei in Geschicklichkeit oder Willenskraft, die ja eigentlich sehr gut dazu passen. Dann hätte ich erst vier HF genommen.
Mein Problem ist, dass ich nicht einsehe, warum ich für die drei (verpflichtend) verbleibenden HF Fertigkeiten nehmen soll, wenn mein Krieger aber auf Stärke und Konstitution spezialisiert ist?
Ich kapiere das System, mit dem ich bei jedem Levelaufstieg zuerst zwei Nebenfertigkeiten (=NF) nehme und dann eine HF, schon. Das ist nicht mein Problem, nur um mich klar auszudrücken.
Jedenfalls ist das Spiel da um genossen zu werden und nicht, um den Charakter optimal zu leveln. Es gibt zwar Enthusiasten, die so etwas machen, aber da kann man eigentlich nicht mehr von Spielspaß reden. Genauso sinnfrei finde ich ist das Erstellen von vielen Charakteren oder das hohe Leveln in einer kurzen Zeit; die Vielfalt an Charakteren und Kombinationen ist zwar groß, aber nicht unendlich. Daher wird das eigentlich sehr vielseitige Spiel zum langweiligen Spiel, weil man sich daran so gewöhnt als wäre es selbstverständlich.
Eine Frage hab ich noch: Weiß wer, ob die ganzen Personen und Monster/Viecher in der Wildnis, die sich im Spiel befinden, zufällig bei einem neuen Spiel erscheinen, oder dass das immer die selben sind? Ich nehme mal an, dass die Positionen, an denen sich die Personen/Viecher aufhalten, nicht bei einem neuen Spiel ändern, das würde zwar für Abwechslung sorgen, aber zu viel des Guten.
Zuletzt bearbeitet:
sverebom
Vice Admiral
Ich geb dir durchaus Recht; das Spiel sollte genossen werden und nicht in Mathematik ausarten.
Allerdings ist das System von Oblivion wirklih für den Hintern. Das Learning by Doing-Prinzip klingt zwar interessant, hat aber in Oblivion wirklich ätzende Nachteile. Wenn mir nun Schnelligkeit bspw. egal ist, dann sollte ich tunlichst vermeiden, viel zu rennen um zu verhindern, das beim Levelanstieg die raren Attributspunkt in Attribute fließen, die mich garnicht interessieren während die Attribute, die ich steigern möchte, zu kurz kommen. Im Endeffekt ergibt sich entweder eine Spielweise, bei der man sich ständig fragt, ob man dies und jenes gerade tun sollte oder besser sein lassen sollte oder aber, wenn man sich für den ganzen Kram nicht interessiert, es kommt ein Charakter heraus, der in erster Linie vom Zufall bestimmt wird.
Den Grundgedanken des Levelsystems find ich nicht schlecht, nur die Umsetzung würde ich ändern. So könnten die Eckpfeiler "meines Systems" wie folgt aussehen:
- keine Unterscheidung zwischen Haupt- und Nebenfertigkeiten (allerdings bliebe die Charakterstellung ähnlich oder gleich)
- keine Trainer
- entweder keine Charlevel mehr (das fänd ich mal toll - ein RPG, das sich nicht um das Charlevel dreht) oder bei vielleicht 10 Fertigkeitensteigerungen einen Stufenanstieg, der aber ...
- ... keine Attributspunkte gibt sondern mehr dem "Schwanzvergleich" dient bzw. für anderweitige Berechnungen heran gezogen wird
- Fertigkeiten sind mit einem oder mehreren Attributen verknüpft
- Fertigkeiten steigen wie bisher durch Learning by Doing
- Attribute mit den verknüpften Fertigkeiten auf
Natürlich müsste man noch die Spielmechanik ein wenig anpassen. Dauerhaftes Rennen sollte nicht mehr möglich sein. Außerdem sollte man vielleicht auch den Zustand "übertrainiert" einführen: Wenn man eine Tätigkeit ständig am Stück ausführt, um eine Fertigkeit oder ein Attribut sinnlos zu pushen, wird das Steigern mit der Zeit langsamer bis man eine gewisse Trainigspause eingelegt hat.
Allerdings ist das System von Oblivion wirklih für den Hintern. Das Learning by Doing-Prinzip klingt zwar interessant, hat aber in Oblivion wirklich ätzende Nachteile. Wenn mir nun Schnelligkeit bspw. egal ist, dann sollte ich tunlichst vermeiden, viel zu rennen um zu verhindern, das beim Levelanstieg die raren Attributspunkt in Attribute fließen, die mich garnicht interessieren während die Attribute, die ich steigern möchte, zu kurz kommen. Im Endeffekt ergibt sich entweder eine Spielweise, bei der man sich ständig fragt, ob man dies und jenes gerade tun sollte oder besser sein lassen sollte oder aber, wenn man sich für den ganzen Kram nicht interessiert, es kommt ein Charakter heraus, der in erster Linie vom Zufall bestimmt wird.
Den Grundgedanken des Levelsystems find ich nicht schlecht, nur die Umsetzung würde ich ändern. So könnten die Eckpfeiler "meines Systems" wie folgt aussehen:
- keine Unterscheidung zwischen Haupt- und Nebenfertigkeiten (allerdings bliebe die Charakterstellung ähnlich oder gleich)
- keine Trainer
- entweder keine Charlevel mehr (das fänd ich mal toll - ein RPG, das sich nicht um das Charlevel dreht) oder bei vielleicht 10 Fertigkeitensteigerungen einen Stufenanstieg, der aber ...
- ... keine Attributspunkte gibt sondern mehr dem "Schwanzvergleich" dient bzw. für anderweitige Berechnungen heran gezogen wird
- Fertigkeiten sind mit einem oder mehreren Attributen verknüpft
- Fertigkeiten steigen wie bisher durch Learning by Doing
- Attribute mit den verknüpften Fertigkeiten auf
Natürlich müsste man noch die Spielmechanik ein wenig anpassen. Dauerhaftes Rennen sollte nicht mehr möglich sein. Außerdem sollte man vielleicht auch den Zustand "übertrainiert" einführen: Wenn man eine Tätigkeit ständig am Stück ausführt, um eine Fertigkeit oder ein Attribut sinnlos zu pushen, wird das Steigern mit der Zeit langsamer bis man eine gewisse Trainigspause eingelegt hat.
aXams
Lt. Junior Grade
Ja, nur ich glaube, dass es immer Analysten und Statistiker geben wird, die unbedingt nach der besten Möglichkeit suchen. Eine Art Herausforderung.GevatterTod schrieb:Ich geb dir durchaus Recht; das Spiel sollte genossen werden und nicht in Mathematik ausarten.
GevatterTod schrieb:Natürlich müsste man noch die Spielmechanik ein wenig anpassen. Dauerhaftes Rennen sollte nicht mehr möglich sein. Außerdem sollte man vielleicht auch den Zustand "übertrainiert" einführen: Wenn man eine Tätigkeit ständig am Stück ausführt, um eine Fertigkeit oder ein Attribut sinnlos zu pushen, wird das Steigern mit der Zeit langsamer bis man eine gewisse Trainigspause eingelegt hat.
Das ist ein Fehler der mich wirklich ärgert. Aber Bethesda wird aus seinen Fehlern lernen und evtl. ein noch besseres Rollenspiel dadurch herausbringen. Die Betonung liegt auf evtl. Allerdings, wenn ich nicht die Absicht habe, mir solche Punkte unfair anzueignen, mache ich auch nicht davon Gebrauch und damit hat sich's.
rangar
Lt. Junior Grade
@aXams:
Die Monsterpunkte sind festgelegt, wie sich auch aus dem Leveleditor sehen lässt. Allerdings lässt sich ein Monster auch per Skript einfügen. Hinzu kommt, dass bei den generischen Monstern der Monsterlevel sowie der Monstertyp mit dem Level des Spielers variieren kann, damit das Spiel nicht zu leicht wird.
Die Monsterpunkte sind festgelegt, wie sich auch aus dem Leveleditor sehen lässt. Allerdings lässt sich ein Monster auch per Skript einfügen. Hinzu kommt, dass bei den generischen Monstern der Monsterlevel sowie der Monstertyp mit dem Level des Spielers variieren kann, damit das Spiel nicht zu leicht wird.
China
Fleet Admiral
SO!
Hab endlich mir Problem mit den Boots beim Addon gelösst! *freu*
Schien wohl ein Bug zu sein der ab und an auftritt...
Meine Lieblingsseite hat mir sehr geholfen^^
Anders wars es nicht zu bewältigen.
Bin dann mal wieder Dungeons durchsuchen
Hab endlich mir Problem mit den Boots beim Addon gelösst! *freu*
Schien wohl ein Bug zu sein der ab und an auftritt...
Meine Lieblingsseite hat mir sehr geholfen^^
Anders wars es nicht zu bewältigen.
Bin dann mal wieder Dungeons durchsuchen
C
Chippo
Gast
Ich habe mir folgendes System gegönnt: eine Sapphire X1950 XT auf einem ASUS P5B mit 800 MHZ DDR2-RAM und einem Intel Dualcore 6400 (2x2.2 Ghz). Einen deutlichen Schub bei allem Spielen ist schon zu spüren, nur Oblivion macht Stress. Beim ersten Start checkt es doch das System und konfiguriert sich neu. Da meint Oblivion das es meine Video-Hardware nicht erkennt und dementsprechend mit der Leistung runtergeht. Ich habe es wieder so eingestellt wie ich es immer Spiele und muss sagen das doch flüssiger gewurden ist. Aber an einigen Stellen ruckelt es allerdings jetzt mehr als auf der X800 Pro. Vor allem bei Personen und Tieren fängt es an fies zu ruckeln. So machen die Kämpfe und und spaziergang durch die Stadt keinen Spaß mehr. Also wie kriege ich Oblivion dazu meine Grafikkarte korrekt zu erkennen? Benutze übrigens denn neuesten Catalysttreiber.
bttn
Admiral
Gibt´s denn unter den fast 100 Oblivion Mods ein paar, die das Spiel SO umgestalten und verbessern, dass man es nach 50% nicht wieder deinstalliert sondern richtig Spaß empfindet, es durchzuspielen?
In erster Linie hat mich gestört:
- das Mitleveln der Gegner und die sporadisch auftretenden "Übergegner"
- kaum Tiere in den Wäldern bzw. erst sichtbar mit Erreichen der höheren Level
- keine "must have- Quests", die einen mitreisen
- keine sinnvollen Items, Waffen bzw. Equip
- die "deutschen Texte"
- hässliche Texturen in der Ferne, häufige Fehler in Gesichtern
- elendig aufwändiges Tweaken der .ini zwecks Performance
In erster Linie hat mich gestört:
- das Mitleveln der Gegner und die sporadisch auftretenden "Übergegner"
- kaum Tiere in den Wäldern bzw. erst sichtbar mit Erreichen der höheren Level
- keine "must have- Quests", die einen mitreisen