• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls [The Elder Scrolls IV - Oblivion] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die Texte gibts Übersetzungsmods, für die Texturen in der Ferne Texturmods, dann gibt es noch einen Gesichtermod.
Zur Verbesserung der Atmosphäre in Außenbezirken gibt es den Naturmod. Mit hochauflösenden Texturen sieht das Spiel auch recht nett aus, wenn leider auch noch nicht 100% der Texturen ausgetauscht wurden (eher 95%).
Leider habe ich meinen PC mit den Links auf die Mods nicht da, weil ich mich im Urlaub befinde :)

bttn: Lies mal die Beiträge von Gevatter Tod hier, da stehen recht genau die Mods drin, welche Dich interessieren dürften.
Die hab ich nebenbei gesagt auch drauf und das Spiel läuft weiterhin wie geschmiert und macht richtig Spaß - bei wirklich schicker Grafik.

Gut, danke @Shagrath- das werde ich tun. Es ist für mich nicht mehr überschaubar gewesen, welche der zahlreichen Mods nun wirklich in die Top 5 gehören und ausnahmslos gut gelungen sind.
Dann werd ich mal stöbern :)

Jap, schon gefunden nur ist der Weg holpriger als erwartet :)
Man benötigt offenbar einige Plugins, damit die ganzen Mods aktiviert werden bzw. funktionieren können. Ò.o *durchwühl*

Fällt euch nicht noch irgendwas dazu ein? Zählt mal auf was ihr versuchen würdet. Vielleicht habe ich was übersehen. Ich habe die Textureauflösung von Hoch auf Mittel runtergesetzt. Die Probleme mit dem NPCs und Tieren sind weg. Aber es kann doch nicht sein, das ich mit einer X800 Pro das Spiel in höchster Textureauflösung spielen kann und mit der 1950 nicht:(
Mal abgesehen davon das er die Videohardware nicht erkennt. Ich kann mich erinnern das mein Bruder das Spiel mit einer Geforce 4 4200 Ti betrieben hat und die Meldung nicht kam!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bttn: Ja Du brauchst Python und wxPython.
Ich hab sie recht schnell gefunden, ansonsten schreib mir ne PM mit Deiner eMail-Adresse, dann schick ich sie grad rüber (ca. 9 und 5 MB).

@ bttn

Eine Übersicht der wichtigsten Texturmods gibt es hier: http://devnull.devakm.googlepages.com/totoworld

Um die Matschtexturen in der Ferne zu beseitigen, empfiehlt sich "Better Tiling 4096" (etwas runter scrollen, die Screenshots zeigen die Unterschiede mehr als deutlich auf). Natürlich hilft auch der "gridstoload" Eintrag in der Oblivion.ini. Normaler Wert ist "5", ich habe ihn auf "7" stehen, so dass die Objektive nicht quasi direkt vor der Nase aufpoppen. Nur zu empfehlen, wenn man eine leistungsstarke Kiste hat. Um das etwas zu kompensieren, die Grasdichte, die komischer Weise deutlich auf die Performance drückt, verringern, und zwar mit "iMinGrassSize" in der Oblivion.ini. Je höher der Wert, desto weniger Gras wird gezeichnet, was dann etwas kahl aussieht, aber einen Leistungsschub gibt. Ich habe den Wert auf "100" stehen, mit meiner X1800XT hatte ich "200", da ansonsten mir die fps zu niedrig waren.

Als Text-Mod benutze ich Singlers Mod (Übersetzungsfehler zu 95% weg, angepasste Menüs, farbige Karte etc.), dann gibt es noch Mods, die die Gesichter schöner machen, das Außenleben in der Natur verschönern etc: http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=760

Und mit Sicherheit gibt es Mods, die das Mitleveln verhindern, vielleicht ist unter dem Link ja was dabei, ansonsten etwas rumsuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfenstein 2k2 schrieb:
Als Text-Mod benutze ich Singlers Mod (Übersetzungsfehler zu 95% weg, angepasste Menüs, farbige Karte etc.), dann gibt es noch Mods, die die Gesichter schöner machen, das Außenleben in der Natur verschönern etc: http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=760

Guter Link!
Habe dazu aber eine Frage und zwar wird bei diesem Link auch ein Tool angeboten und zwar ein Savegame-Manager.
Gibt es jemanden der das Tool benutzt? Ich habs mir runtergeladen, installiert und nun sind ALLE meine Savegames weg :( Die Dateien befinden sich zwar weiterhin im Ordner C\Eigene Dateien\My Games\Oblivion\Saves, allerdings werden sie mir im Game nicht mehr angezeigt, nichts da alles leer.
Patchversion 1.0.998

Hrmpf, deinstallation des Tools hat auch nichts gebracht. ARG!

Hast Du keine Sicherheitskopien angelegt?

Zum Updaten der Savegames und Einbinden der Grafikmods hab ich (musste ich ;)) Python und wxPython benutzen. Hat aber problemlos funktioniert und das Tool macht einen recht potenten Eindruck =)

Nein, Sicherheitskopien hab ich keine angelegt, da ich bei einem derartigen Tool mit keinen schlimmen Nebenwirkungen gerechnet habe (Das Tool liest ja afaik nur die Savegames aus und verändert sie ja nicht) Naja, war wohl nicht so :(

Und was meinst du mit Updaten der Savegames? Und was hat es mit diesem wxPython auf sich, hab zwar durch Google einige Informationen gefunden u.a. auch auf Wiki, allerdings werd ich mit meinem Laien KnowHow dadurch nicht schlauer :(

Oh weh. Habe Gothic 3 neulich durchgezockt. Und nun wollte ich mich nochmal ganz geruhsam an Oblivion machen, ist ja schon ein bisschen her, das erste Durchzocken. Wieder installiert und losgezockt - und festgestellt, dass es leblos und hässlich gegen G3 aussieht, so ohne Mods. Und nach einem Blick in diesen Thread geht mir gerade auf, dass es inzwischen ne gefühlte Mrd. Mods gibt! :eek: Nur hab ich keine Ahnung, was noch mit dem neuesten Patch funktioniert und was nicht.

Die in den letzten Beiträgen beschriebenen Mods, funtzen die noch mit der neuesten Version?

Liebe Grüße
marxx

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Wird wohl das Beste sein, das erstmal ohne einen offiziellen Patch zu versuchen, oder?

Ich glaube die mehrheitliche Meinung hier war auch, dass man gut und gerne darauf verzichten kann, zumal z.B. mit Singlers Mod die Übersetzungsfehler und die "vergessliche Steuerung" ausgemerzt werden + ein paar Gimmicks inkl. Questbugs gratis. Der Rest besteht bei mir aus Grafikmods und Athmosphären-Mods, wie z.B. wesentlich hübscher und größer wirkende Bäume, sowie glattere NPC-Gesichter und mehr Tiere in der Natur. Soweit ich weiß, funktionieren die wichtigsten Texturmods (siehe meinen Linksammlung hier im Thread von vor ein paar Tagen) auch problemlos mit dem Patch.

Habe jetzt die in den letzten Beiträgen und in Gevatters Sammlung geposteten Mods installiert und bin schon sehr viel zufriedener damit. :D Danke nochmal

marxx

Sagt ma kann das sein, dass das Spiel immer langsamer bzw hardwarehungriger oder sowas in die Richtung wird? Ich bin mir ganz sicher dass ich am Anfang mindestens doppelt so weit sehen konnte wie heute (80h). Es wird auch immer extremer - mittlerweile poppt immer ein ganzer Streifen Landschaft immer erst auf wenn ich vllt noch 5m entfernt bin. Einfach so auf freiem Feld. Wasn da los? Liegts daran dass ich ca 170 Saves hab?
Noch dazu kommt auch, dass es sich in letzter Zeit mind 1 mal pro Tag, meistens beim Speichern, aufhängt. War früher definitiv nicht so.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich hab da mal son paar fragen zu oblivion gibts auch auch eine 3rd person view? wie groß ist die waffenauswahl? kann mann auch richtig waffen verzaubern usw? gibts mehre verschiedene klassen? elfe menschen usw?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben