• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls [The Elder Scrolls IV - Oblivion] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da ich mit meiner Frage auf diesem Thread verwiesen wurde, schreib ich es mal hinein, obwohl ich es eher OT finde. Meine eigentliche Frage, nämlich ob Raid0 für Oblivion was bringt, findet sich unter dem Link.

Das Game läuft nämlich eigentlich super flüssig, wenn nur beim Wandern nicht immer kurze Aussetzer auftreten würden. Inzwischen bin ich mir sicher, dass die HDD Schuld ist (Sys siehe Sig). Vor allem, weil ich mir von OODefrag die Testversion geladen habe, um mal die Defragmentierung nach Dateizugriffen auszuprobieren. Dadurch sind die Aussetzer schon weniger geworden, aber noch nicht weg. Daher wieder die Frage:

Hilft hier ein Raid0? An meinem Board schafft die HDD nämlich "nur" einen Burstzugriff von 203,5MB/s. Der Burstzugriff dürfte doch der sein, bei dem die Platte eine kleine Datenmenge auf einem zufälligen Sektor lädt, oder?. Das wäre nämlich genau das, was bei Oblivion wichtig ist. Laut einem Test meines Boards hier auf CB schafft ein Raid0 aber schon 283MB/s. Das sind 40% mehr.

Als Alternative ist mir eine Raptor empfohlen worden. Bisher bin ich von dem Vorschlag wenig begeistert, weil die Platte sehr laut ist und damit die Spieatmosphäre stört (es sollen keine Kopfhörer verwendet werden!). Trotzdem bin ich neugierig und frage mich, wieviel eine Raptor schafft. Auf der Seite von WD gibt es keine Info zu Burstzugriffen in MB/s. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Spielt hier jemand Oblivion mit Raid0 oder/und Raptor? Ein Erfahrungsbericht wäre super!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es inzwischen auch Satteltaschen für NPCs.
Die da kann auch mal was tuen und ich hätte einen Alchemiebaukasten auf zwei Beinen:D

Anhänge

• linda.jpg
    linda.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 530
Zockt jemand von Euch des Addon?

Spoiler!

Ich muss grad die Stiefel suchen...
Und soll mit einer Prieserin quatschen, die hat aber kein "Ansprechpunkt" im Dialog
:freak:
Hab eigentlich fast alles zusammen.... nur hier geht nix mehr.

Ist allerdings die eng. Version...

@ rangar

Irgendwie verstehe ich Dein Problem net...
Bei Kollegen lüppt Oblivion ohne merkbare Nachlade ruckler ohne Raid oder Raptor :freak:
Das ist ne "stinknormale" Samsung, SATA2 mit NCQ...

Zuletzt bearbeitet:
@China: Was meinst du mit "merkbar"? Ich teste das in der extremen Variante so: Ich lade einen Spielstand und bewege sofort danach die Maus schnell hin und her. Da hat das Spiel noch keine Zeit gehabt, die anzuzeigenden Objekte zu cachen. Bei mir gibt das sofort ein sichtbares Ruckeln. Nach dieser Aktion sind die Objekte im Speicher. Dann läuft es flüssig. Nachdem ich Preloading aktiviert habe, ist das Ruckeln auch weniger geworden, aber vereinzelte Aussetzer gibt es noch und beim Extremtest versagt das Spiel weiterhin.

Äh... was verlangst Du?
Bei den Datenmengen die da über den "Tisch" gehen ist das auch kein Wunder. :freak:

Wenn Du es wirklich 100% flüssig haben willst sehe ich da nur eine Möglichkeit:

Ein RAM Laufwerk, Stickstoffgekülte CPU, Quad SLI mit 8800GTX.

Und ich wette das es immer noch ruckeln wird und nich nach Deinen Vorstellungen läuft.
Wenn Oblivion genauso geproggt wurde wie Morrowind, dann sowiso niemals!
Denn das läuft selbst Nach 5 Jahren immer noch nich schneller als damals...:rolleyes:

@china
bei fragen zu quests usw kann ich dir nur tes-oblivion.de empfehlen, finde da eig immer rat ;)

China schrieb:
Wenn Oblivion genauso geproggt wurde wie Morrowind, dann sowiso niemals! Denn das läuft selbst Nach 5 Jahren immer noch nich schneller als damals...:rolleyes:
Hey China, Mann! :D Gibt ja zu Oblivion auch schon sehr aussagekräftige Benches. Mit gutem Conroe und 'ner richtig fetten GPU sind wohl 15-20 Frames mehr drin (verglichen mit z.B. P4 3,2 mit 6800 Ultra oder 3200er AMD mit Radeon X850 XT), bei High Details. Auf irre Framerates kommt's demzufolge momentan noch nicht, egal, mit welcher Hardware.

@China: Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt, aber die Framerate ist nicht das Problem. Die Darstellung finde ich in den meisten Spielsituationen ausreichend flüssig, und das sogar bei AA16xQ, AF16 und HDR @1280*1024. Was mich noch stört sind die von mir beschriebenen Aussetzer. Die werden nach meinen "Experimenten" weder von der Graka, noch von der CPU verursacht. Problem ist hier die Burstleistung der Platte, da wohl kurzfristig immer wieder Dateien nachgeladen werden.

Daher war meine Frage auch, ob hier ein Raid0 weiterhilft. Dazu habe ich bisher nur widersprüchliche Informationen erhalten. Eine Raptor könnte es auch hinbekommen, aber die bringt mir neue Probleme. Aus diesen Gründen wäre es nett, wenn sich Gamer dazu äußern könnten, die Oblivion mit Raid0 bzw. Raptor spielen, ob sie auch diese von mir beschriebenen Aussetzer haben.

Also doch....:D

Und das verstehe ich net...
Wie gesagt: Beim Kollegen rannte es super, bis auf die 2-3 Sekunden direkt nach Eintritt in die Welt.
Dann als es lief, lief es... ohne Ruckler vom nachladen der Daten.
Hatte das Debugmenu an, weil ich sehe wollte was die Kiste bringt.
Und das Ruckeln am Anfang... also bitte....:p

@ marxx

Frühjahr ;) :D

Mit Raid 0 habe ich ehrlich gesagt keine Erfahrung - glaube aber auch nicht, dass es hilft. In besagten Benchmarks sind (ähnlich wie bei Gothic) die Minimum-Frames das Problem, die auftreten, wenn der Speicher wegen des Nachladens von Objekten überläuft. Selbst mit bester Hardware liegen die bei 6-10 Frames und treten gelegentlich auf.

Meines Erachtens werden erst Mehrkernprozessoren wie Kentsfield das Problem lösen, wenn die Spiele entsprechenden Support bieten. Dann kann ein Kern dazu benutzt werden, die Nachladeprozesse auf einem ungenutzten Kern im Hintergrund zu erledigen - so ist es z.B. bei Alan Wake vorgesehen.

Also selbst mit meiner Raptor sind Nachladeruckler merkbar vorhanden, wenn auch nicht ganz so schlimm wie mit meinen anderen beiden "normalen" Platten. Insbesondere wenn man mit dem Pferd schnell durch die Gegend reitet, spürt man das, ist aber auch normal, da ja die Welt abschnittsweise geladen wird. Wenn man TDT in die Konsole eingibt, sieht man ja oben rechts sehr schön, wieviele Dinge noch nachgeladen werden. Ist der Counter bei Null angelangt, ist der Prozess quasi beendet. Während dieser Zeit muss man halt mit Nachladerucklern und Einbrüchen bei den eh schon niedrigen FPS auskommen.

@rangar

Wegen Burstrate, siehe Screenshots. Ich denke die Raptor macht deswegen einen besseren Eindruck, weil aufgrund der geringen Zugriffszeit die Daten schneller gefunden werden.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_SAMSUNG HD400LJ.png
    HDTune_Benchmark_SAMSUNG HD400LJ.png
    38,5 KB · Aufrufe: 511
  • HDTune_Benchmark_WDC WD740GD-00FLC0.png
    HDTune_Benchmark_WDC WD740GD-00FLC0.png
    36,5 KB · Aufrufe: 490
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich hab grad was ganz dummes entdeckt: Für das Quest Blood of the Deadra muss man Martin im Cloud Ruler Temple ein Daedric Artifact bringen. Hab mich für den Skeleton Key aus dem Quest von Nocturnal entschieden. (Ein unzerbrechlicher Dietrich, bringt außerdem +40 auf Security)

Den hab ich ihm also gegeben, als er nach nem Artefakt gefragt hat und jetzt sind diese +40 auf Security geblibeben, obwohl ich das Ding abgegeben hab. Die Zahl leuchtet auch nicht grün wie bei anderen Skills die durch irgendwas nen Bonus bekommen.

Wie krieg ich das jetzt wieder weg? Security ist eine meiner Major Skills und da fehlen mir einige Level die ich im Endeffekt nicht mehr erreichen werde weil Security einfach so jetzt auf 96 ist. Die Level dazu hab ich nicht gutgeschrieben bekommen...

Wie krieg ich das wieder weg?

Soweit ich weiß handelt es sich da um zwei Variblen, daher du bist eigentlich bei der Traninigs-Variable noch bei 56. Daher kannst du dort weiter trainieren und Leveln und kannst dich zusätzlich über denn Bonus freuen:)

also würde ich dann am Ende bei 146 ankommen? Hatte 56 Security davor. und jetzt 96.

aber das wird doch dann der übelste Flaschenhals oder? Dauert schon ein bisschen länger Skills die auf 90 sind hochzuoushen als 50er...

sicher dass das dann noch weiter geht?

Nein, ich glaube nicht. Wie gesagt, es sind zwei Variablen und die zweite (Bonus) wird bei der Aufstiegsbrechnung garnicht berücksichtigt. Theoretisch solltest du das nachprüfen können. Hast du noch einen Spielstand bevor du denn Schlüssel weggeben hast? Dann knack mal ein paar Schlösser mit und ohne Knochenschlüssel. Je nachdem wie schnell du steigt kannst du sehen ob die Bonusvariable bei der Berechnung involviert ist.

Hallo ich habe eine Frage
(diese wurde noch nicht in dem Forum beantwortet, habe auch das Forum durchsucht)
Funktioniert das Spiel mit einer 7600gs AGp 8x 512Mb gut?
Ich habe diese CPU:
DirectX 4.09.00.0902 (DirectX 9.0b)
CPU Typ AMD Athlon XP, 1913 MHz (11.5 x 166)
Arbeitsspeicher 512 MB (PC3200 DDR SDRAM)

Funktioniert da alles?
Meine Ram werde ich nach weihnachten auf 1Gb erweitern!
Muss ich irgendwas beachten=

Wenn man beim leveln schon 96 hat, sollten "eigentlich" nur noch 4 Level dazu kommen können.... eigentlich
Wie gesagt ich denke die haben mit zwei Variablen gearbeitet (Trainings-Var: 56, Itembonus-Var: 40, der Itembonus wird nur dazu addiert wenn es an die Fähigkeitsprüfung geht und beim Anzeigen seiner Werte, beim Steigen bleibt sie aussen vor), das ist eigentlich die gängigste Methode. Allerdings ist es Fakt das sich die Programmierer an der einen Stelle einen fetten Schnitzer erlaubt haben. Daher ist es gut möglich das auch der Teil der Berechnung beinträchtigt wurde. Das ist natürlich übel:(, vor allem wenn man wie Hoco denn Skill in seinem Haupteigenschaften hat. Was passiert eigentlich wenn man Martin denn Schlüssel jetzt abnimmt, ob man denn Bonus nochmal bekommt:D
Das müsste dann Fehler #753 gewesen sein, oder 754? Wer zählt mit. Oblivion hätte ruhig ein Jahr weiter auf dem Prüfstand bleiben können, statt dessen werden wir als Beta-Tester missbraucht:( Wie immer...

So wie du das sagst, Chippo, dann müsste der Wert ja in grüner Schrift sein, also wie bei den anderen Boni. Der ist aber in der normalen Schriftfarbe...

Mmmrph, das hast du ja auch oben schon angedeutet, habs übersehen:rolleyes:
Dann handelt es sich um einen festen Bonus denn du neben dem Schlüssel vom Nocturnal erhalten hast. Das ist natürlich ganz großer Schrott. Das einzigste wäre mit einem Charaktereditor oder direkt über Hexeditor deinen Wert manuell zurückzusetzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben