@ Chippo
Die Fehlermeldung beim Beenden ist bei mir seit dem Patch weg. Auch sonst läuft es bis auf die Grafikfehler nun irgendwie besser, kein Absturz bisher, ohne Patch ist das Spiel seit ich die 8800GTX drin habe des öfteren nach mehrmaligem Laden eines Spielstands abgesemmelt oder auch gerne mal direkt nach Ankunft an einem Ort, zu dem man gereist ist. Mit der X1800XT hatte ich weitaus weniger Probleme. Kann aber auch an einer vermurksten Oblivion.ini gelegen haben, die aber inzwischen nach der Neuinstallation von Oblivion bereinigt haben sollte. Jetzt habe ich nur ein paar Dinge geändert, die mir sehr wichtig sind.
Schaue doch mal in die Oblivion.ini und setze für bessere Performance:
uGridsToLoad=5 (höherer Wert = größerer Bereich wird geladen, verhindert das Aufpoppen von Objekten in Spielernähe => hat deutlichen Einfluß auf die Performance ein)
iMinGrassSize=200 (höherer Wert = weniger Gras => Gras verringert teils immens die Performance, normal bei max. Qualität ist ein Wert von 80)
bUseRefractionShader=0 (nicht so wichtig, um mehr Performance rauszuholen, aber mit 0 wird dieser Flimmereffekt bei den Obliviontoren abgeschaltet (mit 1 = ein), der eh buggy war, da der Flimmerffekt durch alle Landschaftsobjekte zu sehen war, zumindest ohne Patch. Dadurch werden leider auch andere Effekte abgeschaltet, wenn z.B. jemand unsichtbar ist => siehe z.B. Quest Bocksbierquell, wo alle Bewohner unsichtbar sind => sie sind immer noch unsichtbar, aber noch schwerer zu erkennen als mit diesem Flimmereffekt, man sieht nur noch die Konturen)
Schattenqualität = aus
Wasserqualität = normal, kaum Unterschied zu hoch
Körperschatten = aus, eh buggy
Grasschatten = aus, es sei denn Du willst Deinen Schatten, vom Pferd oder NPC auf Grashalmen sehen
Und dann natürlich die Sichtweiten-Regler für Spielfiguren, Gegenstände und Objekte vielleicht nicht ganz nach rechts. Bäume und Gras würde ich voll nach rechts machen. Gute Seite zum Tweaken / Optimieren der Performance / Erläuterungen zur Oblivion.ini / Konsolenbefehle:
http://www.tweakguides.com/Oblivion_1.html
Insgesamt gesehen kann man soviel einstellen, dass man schnell was falsch machen kann und die Performance ganz im Eimer ist. Also schön die Oblivion.ini sichern, wenn eine Verbesserung feststellbar ist. Ansonsten einfach ini löschen, das Spiel erstellt dann eine neue, aber dann natürlich "jungfräulich", quasi Urzustand.
@ all
Ich glaube ich bringe das Addon wieder zurück. Nachdem, was ich so im Netz gefunden habe ist mir das zu blöde. Wieder schei**e übersetzt, was vorher ging, geht mit dem Addon nicht mehr, also wieder neue Bugs eingeführt, natürlich sind viele Mods noch nicht kompatibel, die in die Übersetzung eingreifen usw. nee nee, nicht mit mir. Sei auf die neuen Gegenstände, Quests und unnütze Dinge wie Pferderüstungen mal geschi**en.