• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls [The Elder Scrolls IV - Oblivion] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Hoco: Vielleicht mal die Partition defragmentieren, auf der Oblivion liegt, und die Windows-P. dazu. Wg. der Abstürze auch mal Scandisk drüber laufen lassen. Oblivion ist nämlich auch extrem, was die Anforderungen an die HDD angeht.

Hoco: Probier doch mal aus wie es läuft, wenn Du die Saves in ein fremdes Verzeichnis verschiebst.

Genoo: Was die Tools genau machen können, vermag ich nicht zu sagen, da ich sie nur zur Installation eines Mods (bzgl. Ausschalten von mitlevelnden Gegnern) benutzt habe, zu welchem man die Spielstände (genauer: Gegnertabellen) ändern lassen musste.

Vielleicht kann Gevatter Tod da mehr zu sagen?

Oblivion bewege mich als ob ich schleiche

Hallo, habe bis jetzt keinen passenden Eintrag finden können über dieses Problem, drum poste ich eines.

Nun zu meinem Problem, ich habe mir Knights of the Nine installiert, danach habe ich ein neues Spiel angefangen, nach dem ich aus dem Kanal kam, hatte ich nach ein paar Schritten das Problem, meine Spielfigur bewegt sich nur noch sehr langsam, so als ob ich schleichen würde nur das ich eigentlich laufe, dies passiert jedes mal nach ca. 2 - 10 min Spielzeit. Habe keine Fehlermeldung bei den letzten drei Neustarts von Oblivion, bei den ersten beiden Problemen, hatte ich eine Fehlermeldung doch ich konnte diese nicht öffnen, da mein System stehen geblieben ist und erst durch STR ALT ENTF das Programm schließen konnte, dabei schloss sich auch die Fehlerkonsole.

Würde mich freuen wenn sich jemand meldet der mir helfen kann.

System
AMD X2 4200
MSI K8N-SliFi
1024 MB Ram
SB Audigy2 ZS
Netgear WLan

NForce Treiber 6.86_nforce_win2kxp_international_whql
Grafktreiber 93.71_forceware_winxp2k_international_whql
Soundtreiber SBAX_WBUP2_LB_2_09_0016
Dual Cor Optimizer ist ebenfalls installiert

MFG
Jochen B.

AW: Oblivion bewege mich als ob ich schleiche

In der Oblivion-Ini in "Eigene Dateien/My Games/Oblivion" den Eintrag "bUseJoystick" suchen und auf "0" setzen - kurzum, damit schaltest du Gamepad-UNterstützung on Oblivion aus!

Oblivion spinnt ein wenig, wenn man ein Gamepad angeschlossen hat ...

Edit:
Der exakte Eintrag, wie er bei dir auszusehen hat, damit es läuft:

bUse Joystick=0

Moin Jochen4999 und willkommen bei ForumBase! :schluck:
Bitte lies Dir die Regeln des Boards und der Games-Foren durch; wir haben Sammel-Threads zu Titeln mit großem Beitragsaufkommen eingerichtet.

Daher stelle Fragen etc. zu Spielen, zu denen Sammler existieren (eine Übersicht gibt es in jedem der Games-Foren stets ganz oben), bitte ausschliesslich dort.

Gruß,
Philipp

Falls du mal vor hast, Oblivion - warum auch immer - mit Gamepad spielen zu wollen, musst du den Eintrag natürlich wieder auf 1 setzen.

Ich hätte auch einfach sagen können, das du Gamepad/Joystick abstöpseln und Oblivion/PC neu starten sollst, aber da ich nicht glaube, das du mit Gamepad spielen willst, ist diese Lösung die bessere, da du dir in Bezug auf Oblivion keinen Kopf mehr machen musst, wenn du für eine Runde Need for Speed ein Gamepad anschließt.

Ich zocke Oblivion gerade wieder, diesmal mit einem Magier, Hocheld + Mehr-Int-Sternzeichen (weiß geade nicht welches) (Mods: Overhaul und ein paar kleinere).
Level 20 ist er nun, der Gute. Das Problem ist das ich überall verdroschen werde, weil meine Spells einfach nicht genug Schaden machen (habe mir shcon ein paar gebastelt auch).
Und wenns sie Schaden machen, hab ich nur mana für 2-3 Stück. Toll. :P

Was mach ich falsch?

@ Wintermute

Hm. Also ist zwar keine wirkliche Lösung, aber wenn´s wirklich nicht mehr geht, einfach den Schwierigkeitsregler ein wenig nach links setzen. Spiele nur mit Kämpfern, kann Dir also leider nicht sagen, ob das so sein muss, welche Spells gut sind und ob Du was "falsch" gemacht hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, naja, das Game einfacher machen ist ja auch nicht Sinn der Sache. Schwierigkeit steht in der Mitte. Mein Assasin rennt einfach durch und schlachtet alles, der Magier bekommt nur die Hucke voll. obwohl ich schon ziemlich viel Mana habe. :(

So, moin moin, der Vollmond scheint direkt durchs Fenster, und ich kann nicht mehr schlafen :D

Hast Du Dir schon einmal diverse Guides für Deine Characterklasse im Netz angeschaut? Könnte u.U. für den Beginn ganz hilfreich sein. Vielleicht findet sich der eine oder andere hier in diesem riesigen Thread, der schon einmal einen ähnlichen Charakter bis zum Abwinken gespielt hat und kann Dir sagen, was man beachten sollte.

Erstaunlicherweise hat meine Magierin keine Probleme, trotz, dass sie noch unterhalb von Level 10 ist (anzumerken ist, dass ich die mitlevelnden Viecher deaktiviert habe).

Konnte mich bisher sehr gut durch die Gegner und auch die Oblivionwelten durchschnetzeln.

Ja, bis dahin hab ich auch kein Problem. Aber höherlevelige Gegner sind wirklich nervig.

@Wolfenstein:
jep

Ich verweise mal kurz HIERHIN und frage mal alle GeForce 8 Besitzer mit 97.44er Treibern, ob die gleichen Grafikfehler irgendwo im Spiel auftreten.

Sie kommen nicht überall in der Welt vor, und wenn sie da sind, dann ist es meistens so, dass sie in der 3. Person Perspektive verschwinden. Wenn man dann zwischen den Kameraperspektiven umherschaltet, sind die Fehler einmal da und dann wieder nicht. Die Grafikfehler tauchen übrigens unabhängig von AA / Transparenz AA / HDR / Bloom etc. auf - habe ich inzwischen intensiv getestet. Jedenfalls hat es nichts gebracht, das Spiel neu zu installieren (ohne Mods, also "jungfräulich"), denn auch hier traten die Fehler mit entsprechendem Spielstand (siehe Screenshot) auf. Patch hat auch nichts gebracht, außer, oh Staune, eine bessere Performance in einigen Gebieten, wo es selbst mit meinem System recht ruckelte (20-25 fps).

Liegt wohl am ach so tollen nVidia-Treiber das mit den Fehlern :rolleyes: :freak:

Hoffentlich wird das gefixt, sofern das Problem überhaupt bekannt ist. Kann es, ich traue dem Spiel ja einiges zu, dass im Spielstand irgend was verankert ist, was Oblivion nun mit der neuen Graka nicht mag? Wollte nicht nochmal einen neuen Char anfangen, aber ich kann zumindest einen Test-Char anfangen und damit die Welt erkunden.

Anhänge

• Oblivion 2007-01-04 21-13-18-03.JPG
    Oblivion 2007-01-04 21-13-18-03.JPG
    190,1 KB · Aufrufe: 534
Zuletzt bearbeitet:
Um auf mein Problem von Beitrag #2778 zurückzukommen. Habe Board und Grafikkarte zurückgeschickt und mir neu zukommen lassen. Scheint kein defekt vorzuliegen. Geht einfach nicht! Was mich auch schwer gewundet hätte da der Rest an Spielen ja läuft, bloß Drecklivion nicht. Das einzigste was noch sein könnte ist eine Unverträglichkeit zwischen Grafikkarte und dem Spiel. Wer weiß, vielleicht mag es meine Sapphire nicht:freak:
Also wenn ich nur von Oblivion ausgehe, habe ich 250 € für weniger als nicht aus dem Fenster geworfen. Korrektur, eigentlich 700 €, wenn man noch denn Rest an Hardware dazurechnet. Fällt euch nicht noch irgendwas ein?

@ Chippo

Mit Hinblick auf Deinen Post #2778 läuft es, aber halt nicht besonders gut? Oder läuft es jetzt überhaupt nicht?

Meine 8800GTX erkennt Oblivion auch nicht auf Anhieb, auch nicht mit dem Patch. Es stellt dann zunächst alles auf Minimum und 640x480 ein. Einfach danach alles manuell einstellen, fertig - jedenfalls bei mir. War bislang skeptisch gegenüber dem Patch, aber ich muss sagen, an einigen bislang kritischen Stellen läuft es doch tatsächlich merkbar besser laut fps-counter, es stürzt beim Beenden nicht jedes 3. Mal mehr ab und sämtliche Texturmods laufen immer noch. Würde auf jeden Fall den Patch installieren, falls noch nicht geschehen.

Ich kenne ja noch die Performance meiner X1800XT 512MB + A64 3700+. Die Performance war vergleichsweise mau. Dann kam der übertaktete E6600 rein. Das brachte hier und da, wo die CPU sonst limitierte, schon einen Vorsprung, insbesondere z.B. in der Stadt Leyawiin, wo es mit dem A64 teils mit 15fps extrem ruckelte. Der E6600 hat alles noch aus der X1800XT rausgeholt, aber wirklich flüssig war es nicht. Erst die 8800GTX ist in den Spiel eine Offenbarung, was zeigt, wie Hardware fressend / "schlecht programmiert" das Spiel ist. Wahrscheinlich frisst Oblivion eine 2. GTX noch mit Kusshand.

@ all

Hat schon jemand das Addon gespielt? Bevor ich es hier aufmache und nicht mehr zurückgeben kann, wollte ich mal fragen, ob z.B. diverse bekannte Mods / Textur-Mods damit überhaupt nicht mehr laufen. Naja, mal woanders noch forschen.

Zuletzt bearbeitet:
Also laufen tut es, aber gegenüber meiner X800 Pro etwas schlechter. Ist schon komisch. Man merkt schon denn Performance-Boost gegenüber meines alten Systems, aber dafür fängt es an denn dämlichsten Situationen an Mist zu bauen, als wisse es nicht was es mit der neuen Hardware anstellen soll. Wie gesagt, die Feinde ruckeln (sieht aus wie Lokalisierungsfehler) wenn man die Texturqualität auf hoch setzt. Dazu schmiert Oblivion gern beim beenden ab, etc. Ist zwar jetzt etwas dämlich, aber wenn man bedenkt wie tapfer meiner Bruder Oblivion auf seiner Kiste spielt (Slideshow) versuch ich mal darüber hinweg zu sehen.

@ Chippo

Die Fehlermeldung beim Beenden ist bei mir seit dem Patch weg. Auch sonst läuft es bis auf die Grafikfehler nun irgendwie besser, kein Absturz bisher, ohne Patch ist das Spiel seit ich die 8800GTX drin habe des öfteren nach mehrmaligem Laden eines Spielstands abgesemmelt oder auch gerne mal direkt nach Ankunft an einem Ort, zu dem man gereist ist. Mit der X1800XT hatte ich weitaus weniger Probleme. Kann aber auch an einer vermurksten Oblivion.ini gelegen haben, die aber inzwischen nach der Neuinstallation von Oblivion bereinigt haben sollte. Jetzt habe ich nur ein paar Dinge geändert, die mir sehr wichtig sind.

Schaue doch mal in die Oblivion.ini und setze für bessere Performance:

uGridsToLoad=5 (höherer Wert = größerer Bereich wird geladen, verhindert das Aufpoppen von Objekten in Spielernähe => hat deutlichen Einfluß auf die Performance ein)
iMinGrassSize=200 (höherer Wert = weniger Gras => Gras verringert teils immens die Performance, normal bei max. Qualität ist ein Wert von 80)
bUseRefractionShader=0 (nicht so wichtig, um mehr Performance rauszuholen, aber mit 0 wird dieser Flimmereffekt bei den Obliviontoren abgeschaltet (mit 1 = ein), der eh buggy war, da der Flimmerffekt durch alle Landschaftsobjekte zu sehen war, zumindest ohne Patch. Dadurch werden leider auch andere Effekte abgeschaltet, wenn z.B. jemand unsichtbar ist => siehe z.B. Quest Bocksbierquell, wo alle Bewohner unsichtbar sind => sie sind immer noch unsichtbar, aber noch schwerer zu erkennen als mit diesem Flimmereffekt, man sieht nur noch die Konturen)
Schattenqualität = aus
Wasserqualität = normal
, kaum Unterschied zu hoch
Körperschatten = aus, eh buggy
Grasschatten = aus, es sei denn Du willst Deinen Schatten, vom Pferd oder NPC auf Grashalmen sehen

Und dann natürlich die Sichtweiten-Regler für Spielfiguren, Gegenstände und Objekte vielleicht nicht ganz nach rechts. Bäume und Gras würde ich voll nach rechts machen. Gute Seite zum Tweaken / Optimieren der Performance / Erläuterungen zur Oblivion.ini / Konsolenbefehle: http://www.tweakguides.com/Oblivion_1.html

Insgesamt gesehen kann man soviel einstellen, dass man schnell was falsch machen kann und die Performance ganz im Eimer ist. Also schön die Oblivion.ini sichern, wenn eine Verbesserung feststellbar ist. Ansonsten einfach ini löschen, das Spiel erstellt dann eine neue, aber dann natürlich "jungfräulich", quasi Urzustand.

@ all

Ich glaube ich bringe das Addon wieder zurück. Nachdem, was ich so im Netz gefunden habe ist mir das zu blöde. Wieder schei**e übersetzt, was vorher ging, geht mit dem Addon nicht mehr, also wieder neue Bugs eingeführt, natürlich sind viele Mods noch nicht kompatibel, die in die Übersetzung eingreifen usw. nee nee, nicht mit mir. Sei auf die neuen Gegenstände, Quests und unnütze Dinge wie Pferderüstungen mal geschi**en.

Zuletzt bearbeitet:
Körperschatten = aus, eh buggy
Ich weiß, ich weiß:freak:

Danke für die Tipps, einiges davon habe ich schon so umgesetzt, mal schauen was der Rest bringt.

unnütze Dinge wie Pferderüstungen mal geschi**en.
Yepp, eine Schwimmweste wäre besser gewesen. Mein letztes Pferd ist bei dem Versuch denn Lake Rumore zu durchtauen ersoffen. Pferde:rolleyes: Ich habe es übrigens noch versucht zu retten und wäre dabei selbst mit draufgegangen.

PS: Einen allgemeinen Performancetipp hätte ich da auch noch. Eine Flasche Stroh 80. Keine Ruckler mehr erkennbar, dafür a... aber hübsche Blureffekte und Dual Screen mit nur einem Monitor. (Hicks);)
Zudem muss man das Spiel nicht mehr patchen. Die Fehler siehst du sowieso nicht mehr.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben