• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls [The Elder Scrolls IV - Oblivion] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibts schon Vergleichscreens wegen dem neuen LOD für die Umgebung? Das würde mich dazu bringen, das Spiel wieder zu installieren. Auch die Optimierungen für das Load-System klingen sehr nice. Kann das mal einer testen? Danke

In der Tat.

Allerdings krieg ich jetzt große Kopfschmerzen. Zuerst Oblivion installieren. Dann den Patch. Dann die Mods. Funktioniert das denn alles zusammen.

Und zum Ende des Monats wirds noch komplizierter : Zuerst Oblivion installieren. Dann patchen. Dann Shivering Isles. Dann die Mods. Funktioniert das?

Um genau zu sein : Ich will doch lediglich so weit wie möglich schauen können ohne Matsch Texturen sehen zu müssen, und ich will Grass sehen, soweit das Auge reicht. Irgendwelche Vorschläge? ;)

So long...

Die Reihenfolgen klingen doch passend. Warum sollte das nicht funktionieren, in der Regel werden bei den LOD Mods nur ein paar Texturen ersetzt, davon dürfte die Zuverlässigkeit des Spiels nicht beeinflusst werden.

Wie sich spielverändernde Mods (wie Leveled Monsters) zusammen mit Shivering Islands verhalten, wird man noch sehen. Vermutlich aber werden diese Mods mit speziell für SI entwickelte NPCs nicht funktionieren, da die Daten zu jedem NPC in einer Tabelle gespeichert werden - und genau diese durch Mods wie z.B. OOO verändert wird.
Das dürfte durch eine Installation von SI nach den Mods rückgängig gemacht werden. Installiert man den entsprechenden Mod nach SI dürften zumindest die "alten NPCs" angepasst sein - für diejenigen aus SI wird wohl eine Aktualisierung der Mods nötig werden.

Verdammig! Aus irgendeinem Grund wähnte ich mich im Gothic3-Thread und wäre fast umgekippt, als ich was von Patch gelesen habe.

Und nochmal Verdammig! Oblivion habe ich letzte Woche deinstalliert. Muss ich bei Gelegenheit mal suchen.

Oblivion müsste ich auch mal weiterspielen. Habe in den letzten Wochen nur andere Flausen im Kopf gehabt ;)

Also das verbesserte Ladesystem würde mich auch interessieren. Diese Ruckelei die er beim laden neuer Landstriche manchmal abliefert ist wirklich nicht mehr komisch und dabei habe ich schon eine Raptor:freak:
Übrigens, kennt ihr schon meine neue Aspestrüstung?
Interessanterweise wird der Strahl immer aus dem einen Fenster vom Turm geleitet, wenn ich mich da reinstelle. Ich hätte es so gemacht das der Turm anfängt zu erzittern:evillol:

Anhänge

• daemonisch.jpg
    daemonisch.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 460
Gleich mal den Patch installieren und testen :D. Hoffentlich geht das gut wegen der ganzen Mods und Texture-Packs; habe schon einmal den kompletten Oblivion-Ordner gesichert für alle Fälle. Ansonsten kommt man wohl um eine Neuinstallation nicht herum.

Das war wohl ein Satz mit nichts :(

Das neue Ladesystem merkt man eindeutig. Mit dem Konsolenbefehl TDT kann man ja einblenden, wieviel die Engine nachlädt. Das geschieht jetzt merkbar öfter, dafür aber nur noch etwa jeweils 1 Sekunde lang.

Allerdings ist das Spiel jetzt unspielbar in der Außenwelt. Krebse so bei 10-15 fps herum, wo ich vorher mehr als das doppelte hatte. Dabei war ich noch guter Dinge, als ich in der Kaiserhauptstadt war.

Also entweder liegt es an den ganzen Mods / Texturmods etc. oder der gepimpten INI, die den PC überfordern oder sonstwo dran. Ich werde mal die INI auf Werkseinstellung setzten oder gleich alles deinstallieren und ohne Mods testen. :freak:

EDIT: INI gelöscht und vom Spiel selber eine neue erstellen lassen. Jetzt geht es wieder, allerdings ist die LOD-Sichtweite wieder auf Standardwert eingestellt (gridstoload=5). Mit "normaler" LOD-Sichtweite fällt das neue Ladesystem besonders positiv auf. Auch neu ist die Tatsache, dass es jetzt einen weichen Übergang zwischen vorgeladener Welt und den "Matschtexturen" gibt, d.h. man sieht diesen abrupten Sprung zwischen hochauflösenden Texturen und besagte Matschtexturen nicht mehr. Irgendwie wird da weich übergeblendet. Da ich durch Texturmods die Matschtexturen eh schon durch weitaus bessere ersetzt habe, sieht es entsprechend noch besser aus. Jetzt mal Schritt für Schritt wieder die INI pimpen und auf die fps achten. Werde nun einmal gridstoload=7 austesten - vielleicht war das schon der Verursacher des massiven Framedrops, von dem ich gerade berichtete.

EDIT 2: Ich glaube, ich kann Entwarnung geben. INI gelöscht, neue erstellen lassen, dann im Spiel erst einmal wieder alles auf die gewohnten Werte eingestellt und zuletzt ein paar wichtige Werte in der INI wieder nach oben geschraubt bzw. optimiert. Dann mit dem Oblivion Mod-Manager nach Fehlern gesucht und aufgrund der massig installierten Texturpacks nochmals die Archive Invalidation Datei vom Manager checken und updaten lassen. Bislang läuft es wieder wie gewohnt, ja sogar noch besser aufgrund des neuen Ladesystems, das die Nachladeruckler merkbar minimiert sowie generell die Ladezeiten reduziert. Auch der weiche LOD-Übergang gefällt einem. Schade, dass dies nicht auch sämtliche Objekte in der Landschaft betrifft. Die poppen immer noch vor einem auf, auch wenn man das durch den "gridstoload=höherer Wert als 5" Eintrag in der INI ein wenig eindämmen kann.

EDIT 3: Was wohl immer noch nicht gefixt wurde, sind diese sporadisch auftretenden Hüpfattacken an Hängen. Sieht zwar lustig aus, wenn NPC´s oder Tiere hüpfend durch die Gegend laufen, aber umso unschöner ist es, wenn man selber davon betroffen ist. Gut, das legt sich dann, wenn man etwas rumläuft, aber trotzdem nicht optimal. Auch dieser Flimmereffekt bei den Oblivion-Toren schimmert immer noch durch alles hindurch, habe ich wieder abgeschaltet. Positiver Nebeneffekt ist, dass man NPC´s, die mit Chamäleon-Effekt rumlaufen, dadurch besser sieht.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man ja den Patch doch beruhigt installieren! Ich hatte schon die Befürchtung, das durch die LOD-Verbesserungen einige Texturen-Mods nicht mehr funzen - man weiß ja nie :rolleyes:
Auf das erste richtige AddOn bin ich auch gespannt und hoffe das auch hier alle meine Mods laufen ;)

Irgendwie erinnern mich die Outdoor-Screenies von ShiIsles an Morrowind :)

Morrowind, das waren noch zeiten :)
was mich manchmal störte war, dass ich auf den gegner vor mir einschlug, ihn aber nicht traf :(, das drückte anfangs meine motivation runter für das spiel. aber nachher voll cool. dort konnte man noch zaubersprüche sagen, ohne dass man immer irgendein objekt auswählen musste wie bei oblivion ^^

@ China

Habe die deutsche Version, leider.

Ich wünschte, es gäbe die Singler-Mod auch in einer mit dem aktuellen Patch kompatiblen Version, oder hat sich da inzwischen etwas getan? In Bezug auf den ersten Patch hieß es seitens des Entwicklers der Mod, dass sie nicht kompatibel sei, so dass ich seither die Finger davon gelassen habe.

Ich vermisse irgendwie die ganzen Gimmicks wie farbige Weltkarten oder verbesserte Weltkartenansicht, die es gleich mit im Paket gab. Wobei, das mit der verbesserten Kartenansicht hat sich mit dem 24" TFT hier gelegt, denn dank der Größe sieht man grundsätzlich viel mehr von der Karte als mit meinem alten 19"er, wo man sich einen Wolf gescrollt hat ohne Mod.

EDIT 1: Ja, einige Texturen sehen seit dem Patch komisch aus. Vielleicht sollte ich die Texturen nochmals drüber installieren. Beispielsweise die LOD-Texturen haben eine komische, gepunktete Oberfläche bekommen, auch einige Bodentexturen aus dem Quarl´s Texture Pack haben auf einmal so ein Karomuster wie man es von den Originaltexturen kennt.

EDIT 2: Hm, muss wohl am Patch liegen das mit den Texturen, denn selbst eine Neuinstallation des Spiels und erneutem Aufspielen aller Textur-Mods brachte keinen Erfolg. Die Sache ist aber nicht so schlimm. Inzwischen habe ich noch andere nette Mods und Textur-Mods hinzugefügt, wie z.B. beleuchtete Fenster bei Nacht, animierte Behälter, Kisten, Fässer etc., wenn man sie öffnet, schönere Baumstämme und Flora, bessere Texturen in Abwasserkanälen, Höhlen und Elfen-Festungen...: http://devnull.devakm.googlepages.com/other

Zuletzt bearbeitet:
sollte man diese mods vielleicht erst dann dazu schalten, wenn man noch genügend leistungsreserven hat oder kann man sie auch sonst unbedenklich nutzen?
denn ich habe nicht gerade ne geforce 7800 oder ähnlich an der startlinine.

Nun, Qarls Textur-Mod Nr. 3 erfordert mindestens 256 MB RAM auf der Graka, empfohlen werden 512 MB und mehr aufgrund der großen Texturen. Ich begnüge mich mit Qarls Textur-Mod Nr. 2, da Nr.3 mit 1,67 GB nicht gerade klein ist und ich noch keinen schnellen und kostenlosen Download gefunden habe.

Aber RAM alleine hilft nicht viel, wenn die Graka selber lahm ist. Die 8800 GTX pulverisierte meine X1800XT um mehr als das Zweifache bei Oblivion, und dank 768 MB RAM habe ich bei all den Mods keine merkbaren Performance-Einbrüche versprüren können. Ob Deine Graka ausreicht, hängt im Wesentlichen auch von der Auflösung, AA, AF und in-game Einstellungen ab. Ich habe grundsätzlich alles im Spiel auf Rechtsanschlag, zudem 4xAA, 16xAF und HDR bei 1920x1200er Auflösung - man muss die GTX ja irgendwie nutzen. Außerdem empfehle ich den aktuellen Patch zu benutzen. Die merkbaren und sichtbaren Vorteile habe ich die letzten Tage hier ja beschrieben.

Am besten nochmal das alles durchlesen, um zu sehen, was die Mods machen und bewirken bzw. ob sie die CPU, RAM oder Graka zusätzlich belasten:

http://devnull.devakm.googlepages.com/totoworld

http://devnull.devakm.googlepages.com/worldqtp2

http://devnull.devakm.googlepages.com/other

Ich würde empfehlen, sich bei http://www.tessource.net/ anzumelden, um die Mods downloaden zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Auflösung 1920x1200 4AA, 16AF und HDR und dabei noch spielbare Frames? Wo krauchst du rum? Bei 1600x1200 4AA, 16AF sitzen knapp 30FPS drin. Wieviel hast du dann?

Also die 8800GTX packt des locka weg.
Na okay... bei 1680x1050 FSAA und 8AF wirds bei mir im Wald schon gerne mal langsam.
Dann sinds "Nur" 20-25 Frames. Aber bei der höhen Auflösung brauch ich bald echt kein FSAA mehr^^

Seh grad Wolfenstein 2k2 sein C2D läuft auf 3,1GHz... meiner nur auf 2,7GHz... da geht noch was :D
Maybe sollte ich den mal noch ein wenig befeuern...

Moin.

hab grad Oblivion installiert, gepatcht und so ziemlich alle Textur Packs installiert, die es so gibt. :D

Das Spiel sieht jetzt zawr richtig klasse aus, aber mich stört noch ungemein das auftauchende Grass, sprich die Vegetation. Deshalb meine Frage : Welche ini Einstellung muss ich vornehmen, damit nie wieder was aus dem Nichts auftaucht? ;)

Danke,

So long...

Für das Gras gibts doch im Video Menü einen Regler über den man das Einstellen kann: Einfach ganz nach rechts schieben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben