Das war wohl ein Satz mit nichts
Das neue Ladesystem merkt man eindeutig. Mit dem Konsolenbefehl TDT kann man ja einblenden, wieviel die Engine nachlädt. Das geschieht jetzt merkbar öfter, dafür aber nur noch etwa jeweils 1 Sekunde lang.
Allerdings ist das Spiel jetzt unspielbar in der Außenwelt. Krebse so bei 10-15 fps herum, wo ich vorher mehr als das doppelte hatte. Dabei war ich noch guter Dinge, als ich in der Kaiserhauptstadt war.
Also entweder liegt es an den ganzen Mods / Texturmods etc. oder der gepimpten INI, die den PC überfordern oder sonstwo dran. Ich werde mal die INI auf Werkseinstellung setzten oder gleich alles deinstallieren und ohne Mods testen.
EDIT: INI gelöscht und vom Spiel selber eine neue erstellen lassen. Jetzt geht es wieder, allerdings ist die LOD-Sichtweite wieder auf Standardwert eingestellt (gridstoload=5). Mit "normaler" LOD-Sichtweite fällt das neue Ladesystem besonders positiv auf. Auch neu ist die Tatsache, dass es jetzt einen weichen Übergang zwischen vorgeladener Welt und den "Matschtexturen" gibt, d.h. man sieht diesen abrupten Sprung zwischen hochauflösenden Texturen und besagte Matschtexturen nicht mehr. Irgendwie wird da weich übergeblendet. Da ich durch Texturmods die Matschtexturen eh schon durch weitaus bessere ersetzt habe, sieht es entsprechend noch besser aus. Jetzt mal Schritt für Schritt wieder die INI pimpen und auf die fps achten. Werde nun einmal gridstoload=7 austesten - vielleicht war das schon der Verursacher des massiven Framedrops, von dem ich gerade berichtete.
EDIT 2: Ich glaube, ich kann Entwarnung geben. INI gelöscht, neue erstellen lassen, dann im Spiel erst einmal wieder alles auf die gewohnten Werte eingestellt und zuletzt ein paar wichtige Werte in der INI wieder nach oben geschraubt bzw. optimiert. Dann mit dem Oblivion Mod-Manager nach Fehlern gesucht und aufgrund der massig installierten Texturpacks nochmals die Archive Invalidation Datei vom Manager checken und updaten lassen. Bislang läuft es wieder wie gewohnt, ja sogar noch besser aufgrund des neuen Ladesystems, das die Nachladeruckler merkbar minimiert sowie generell die Ladezeiten reduziert. Auch der weiche LOD-Übergang gefällt einem. Schade, dass dies nicht auch sämtliche Objekte in der Landschaft betrifft. Die poppen immer noch vor einem auf, auch wenn man das durch den "gridstoload=höherer Wert als 5" Eintrag in der INI ein wenig eindämmen kann.
EDIT 3: Was wohl immer noch nicht gefixt wurde, sind diese sporadisch auftretenden Hüpfattacken an Hängen. Sieht zwar lustig aus, wenn NPC´s oder Tiere hüpfend durch die Gegend laufen, aber umso unschöner ist es, wenn man selber davon betroffen ist. Gut, das legt sich dann, wenn man etwas rumläuft, aber trotzdem nicht optimal. Auch dieser Flimmereffekt bei den Oblivion-Toren schimmert immer noch durch alles hindurch, habe ich wieder abgeschaltet. Positiver Nebeneffekt ist, dass man NPC´s, die mit Chamäleon-Effekt rumlaufen, dadurch besser sieht.