Ich bin gerade voll am testen mit dem grass und da ist mir was aufgefallen: ist natürlich alles geschmackssache.
Wenn es einfach nur stört, das das grass so derbe auf-POPt

da kenne ich einen Kompromiss... "Grass-Light" ^^ Das Popt nicht so häftig, ist schön mild ^^
fGrassEndDistance = 7000
(Um so größer dieser wert, um so derber der Pop-Up-Effekt! Deshalb "nur" 7000! Das liegt ein minimales kleines stück über der "Bereich wird geladen grenze" wo es so derbe popt! Deshalb wirkt an der stelle nicht mehr der Fade wert, weil dazu der bereich erst geladen werden muss. Ist der Wert größer, feht an der Grenze der Fade und es Popt so ekelhaft. Ein hochstellen des uGridsToLoad bringt leider keine besserung. Probierts mal aus!)
fGrassStartFadeDistance = 200
(Das reduziert die "Sichtbarkeit" der "Grasskante" die sich vor einem her schiebt!)
iMinGrassSize= 128
(mehr grassbüsche als grass Teppich....)
iMaxGrassTypesPerTexture=4
(gut gemixt ist halb gewonnen, mehr grassarten auf einmal)
das zu grass
...
bUseEyeEnvMapping=0
(Es ist nicht notwendig das sich die Landschaft in den augen der NPC wiederspiegelt

(es sei den man hat einen 30" Monitor). Die Lichtreflexe bleiben aber erhalten dabei!)
uGridsToLoad=5
(ist die Voreinstellung, ich habe die so gelassen und lieber ein Texturpack genommen, sehr viel kürzere ladezeiten als wenn man diesen wert hochdreht! Ich finde auchm, das der "Bereich-Wird-Geladen-Ruckler" etwas gerinnger ausfällt, kann aber subjektiv sein. "1116-Landscape-LOD-Texture-Replacement-TESSource.zip" heißt die datei, googlet mal, ist 20mb groß. einfach den inhalt ins data verzeichnis (Kopie anlegen!) tun, läuft.
fLandTextureTilingMult=2.5000
(vor und nachteile...vorteil:das textur unter den füßen ist schärfer, nachteil: in mittlerer entfernung tritt ein leichter kacheleffekt auf. bei 2.5 ist es aber okay finde ich.
(macht vorher ne kopie von der oblivion.ini !!

Spielt es mal ne weile so, wenn man sich drauf fixiert, sieht mans ehr. Im Spiel jedoch stört es weit weniger, weil es lange nicht so auffällt wie die Voreinstellung!)