• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls [The Elder Scrolls IV - Oblivion] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Neinnein.

Nicht hoch. Nicht ganz hoch. Extrem hoch. System Ressourcen Verzehrend Hoch. Exorbitant unaussprechlich hoch. So dass egal wo du hinschaust, das Grass schon vorhanden ist und sich nicht erst aufbaut. ;)

Ich hatte es mal, dann aber wieder gelöscht und nun weisst ichs nicht mehr.

So long...

Gras ist einer der Performance Killer schlechthin in Oblivion!

Folgende Parameter in der Oblivion.ini sind wichtig:

[Grass]
iMinGrassSize=120 <=Standard ist der Wert 80, je kleiner (!) der Wert, desto höher die Grasdichte, je höher die Grasdichte, desto weniger fps, einfach mal den Befehl "TG" in die Konsole eingeben, um Gras im Spiel komplett auszuschalten - ich gehe mich mit 120 zufrieden aus Performance-Gründen
fGrassEndDistance=8000.0000
fGrassStartFadeDistance=7000.0000
<= Die beiden Werte hochdrehen, damit das Gras nicht so früh aufpoppt. Die Werte 8000 bzw. 7000 entsprechen schon Rechtsanschlag des Grasreglers im Spiel. Achtung! Sofern man im Spiel den Regler auch nur 1x anrührt, stellen sich hier wieder die Werte um, also nach der Modifikation die Finger davon lassen
bGrassPointLighting=0
bDrawShaderGrass=1
iGrassDensityEvalSize=2
iMaxGrassTypesPerTexure=2
fWaveOffsetRange=1.7500
fGrassWindMagnitudeMax=125.0000
fGrassWindMagnitudeMin=5.0000
fTexturePctThreshold=0.3000

Um auf schwächeren Systemen mehr Leistung rauszuholen, gibt es eine Mod, die die Grashöhe verkürzt (siehe meine Links oben).

AvenDexx schrieb:
Auflösung 1920x1200 4AA, 16AF und HDR und dabei noch spielbare Frames? Wo krauchst du rum? Bei 1600x1200 4AA, 16AF sitzen knapp 30FPS drin. Wieviel hast du dann?

Es geht im dichten Wald schon einmal auf 20-25 fps gelegentlich runter, insbesondere, wenn man in einen Kampf mit Effekten kommt, oder auch in einigen Städten wie Bravil oder Leyawiin im Süden gibt es Stellen, wo es seit jeher die Performance eher mau ist. Auf AA will ich aber nicht verzichten, weil sich draussen in der Landschaft die fps nicht sonderlich erhöhen (die GTX kann nach meinen Tests bis zu 8xAA ohne großen Leistungsverlust zur Verfügung stellen). Außerdem sieht man auch bei 1920x1200 ohne AA derbe Kanten, da die einzelen Pixel nur ein wenig kleiner sind als auf einem 19". Allerdings muss ich auf Transparenz AA (bei ATi heißt das adaptives AA) verzichten, was noch bei 1280x1024 ging. Da ist selbst die GTX überfordert.

Weiterer Optik-Tip für Bäume bis an den Horizont (mehr ist nicht nötig):
uGridDistantTreeRange=40
uGridDistantCount=35

Zuletzt bearbeitet:
Mit der Grass Distance hab ich versucht, ist nicht weit genug. Ich möchte egal wie weit ich schaue Grass sehen. Egal wie weit ich die Werte erhöht hab, das Grass popt immer noch auf. Gibts keine Extreme Ultra Quality ini, die ich ausprobieren kann?

So long...

Ja, es ist immer noch so, dass das Spiel die Grasweite limitiert, d.h. selbst wenn man dort 6-stellige Werte eingibt, bringt das nichts. Irgendwann ist schluss einfach, etwa bei Werten um die 15000-20000. Hatte gerade statt 18000 und 17000 => 28000 und 27000 eingegeben, kein Fortschritt zu sehen. Gras bis an den Horizont geht imho nicht, habe ich noch nie etwas von gehört. Will auch gar nicht wissen, wie sich das auf den Rechner auswirkt :) Außerdem wird die Engine eh nur so weit Gras zeichnen, wie Gebiete mit hohem LOD vorgeladen werden. Der Wert dafür in der INI lautet ja bekanntlich gridstoload. Standard ist der Wert 5, ich habe den Wert auf 7 stehen, 9 ist schon viel zu hoch für mein System. Es werden nur ungerade Werte akzeptiert. Ich bin ja schon froh, dass dank des neuen Patches man den Übergang zwischen dem vorgeladenen Gebiet und den "Matschtexturen" nun nicht mehr so extrem sieht, da weich übergeblendet wird.

Ich habe da mal zwei fragen:

1. Wie kann ich aus einer esp datei, einen einzelnen eintrag entfernen bzw auf default zurück setzen?
(wenn ich z.B. 2 esps verwende, und die haben beide einen eintrag in der selben ID, dann kommen die sich ins gehege. Ich hatte bei editieeren nun 1x die datei verwechselt und einen eintrag gespeichert... ich will nicht alles noch mal neu schreiben wegen einem kleinen fehler.)

2. Gibt es eine deutsche anleitung wie man einfache questen schreibt?

bitte hilfe
mfg

Nagut,

dann halt nicht überall Grass. Gibt es dann zumindest eine Einstellung damit das grass sich weich aufbaut und nicht so plötzlich aus dem Nichts aufpopt? Ich hab Grass jetzt auf 28000 und 27000 und gridstoload auf 7.

So long...

Ich bin gerade voll am testen mit dem grass und da ist mir was aufgefallen: ist natürlich alles geschmackssache.

Wenn es einfach nur stört, das das grass so derbe auf-POPt :freak: da kenne ich einen Kompromiss... "Grass-Light" ^^ Das Popt nicht so häftig, ist schön mild ^^

fGrassEndDistance = 7000
(Um so größer dieser wert, um so derber der Pop-Up-Effekt! Deshalb "nur" 7000! Das liegt ein minimales kleines stück über der "Bereich wird geladen grenze" wo es so derbe popt! Deshalb wirkt an der stelle nicht mehr der Fade wert, weil dazu der bereich erst geladen werden muss. Ist der Wert größer, feht an der Grenze der Fade und es Popt so ekelhaft. Ein hochstellen des uGridsToLoad bringt leider keine besserung. Probierts mal aus!)

fGrassStartFadeDistance = 200
(Das reduziert die "Sichtbarkeit" der "Grasskante" die sich vor einem her schiebt!)

iMinGrassSize= 128
(mehr grassbüsche als grass Teppich....)

iMaxGrassTypesPerTexture=4
(gut gemixt ist halb gewonnen, mehr grassarten auf einmal)

das zu grass
...

bUseEyeEnvMapping=0
(Es ist nicht notwendig das sich die Landschaft in den augen der NPC wiederspiegelt :freaky: (es sei den man hat einen 30" Monitor). Die Lichtreflexe bleiben aber erhalten dabei!)

uGridsToLoad=5
(ist die Voreinstellung, ich habe die so gelassen und lieber ein Texturpack genommen, sehr viel kürzere ladezeiten als wenn man diesen wert hochdreht! Ich finde auchm, das der "Bereich-Wird-Geladen-Ruckler" etwas gerinnger ausfällt, kann aber subjektiv sein. "1116-Landscape-LOD-Texture-Replacement-TESSource.zip" heißt die datei, googlet mal, ist 20mb groß. einfach den inhalt ins data verzeichnis (Kopie anlegen!) tun, läuft.

fLandTextureTilingMult=2.5000
(vor und nachteile...vorteil:das textur unter den füßen ist schärfer, nachteil: in mittlerer entfernung tritt ein leichter kacheleffekt auf. bei 2.5 ist es aber okay finde ich.

(macht vorher ne kopie von der oblivion.ini !! :o Spielt es mal ne weile so, wenn man sich drauf fixiert, sieht mans ehr. Im Spiel jedoch stört es weit weniger, weil es lange nicht so auffällt wie die Voreinstellung!)

Dass sich mit "gridstoload > 5" die Ladezeiten und die Dauer der Nachladeruckler erhöhen liegt einfach daran, dass mehr Grids, also ein größeres Gebiet vor- bzw. nachgeladen werden muss. Deswegen empfiehlt sich ein höherer Wert auch nur bei starken PC´s. Der Befehl hat auch keine Auswirkungen auf die Grasweite.

Seit dem letzten dem Patch ist ein höherer Wert aber auch für Grafikfetischisten nicht mehr sooooo drigend erforderlich, da wie schon mehrmals gesagt ein weicher Überblendeffekt zwischen vorgeladenem Bereich und den "Matschtexturen" eingebaut wurde. Und da man die "Matschtexturen" zudem auch noch durch weitaus bessere ersetzen kann...

Ich persönlich habe "gridstoload=7", da mir Gebäude und andere Objekte zu früh aufpoppen. Hier wäre mal ein weicher Einblendeffekt nötig :)

Wegen "fLandTextureTilingMult": Da sollte man vorsichtig mit sein, nichts ist schlimmer als so ein öder Tiling-, also Kacheleffekt der Texturen. In meinen Links ist aber auch eine (Textur)-Mod drin, die diesen Effekt deutlich mindert, ohne dass man an der INI was ändern muss.

Zuletzt bearbeitet:
leider stellt das game selber die werte wieder zurück... :freak:

Ich habe da mal zwei fragen:

1. Wie kann ich aus einer esp datei, einen einzelnen eintrag entfernen bzw auf default zurück setzen?
(wenn ich z.B. 2 esps verwende, und die haben beide einen eintrag in der selben ID, dann kommen die sich ins gehege. Ich hatte bei editieeren nun 1x die datei verwechselt und einen eintrag gespeichert... ich will nicht alles noch mal neu schreiben wegen einem kleinen fehler.)

2. Gibt es eine deutsche anleitung wie man einfache questen schreibt?

bitte hilfe
mfg

Oh ich sehe gerade, du wolfenstein hast auch eine audigy, bei mir macht oblivion so derbe soundbags das ich nur ohne musik spielen kann, weil er sonst des öfteren anfängt code abzuspielen ^^. So als würde man eine C64 Datasette in eine Stereoanlage stopfen und voll aufdrechen. Vorallem mit kopfhörern ist das regelrecht schmerzhaft. ich habe also die musik abgeschaltet. bis auf gelegendliche kanalprobleme (z.B. im schoss in Bruma hört man nur links seine schritte und nur rechts umgebungssounds. und in anvil am haven hört man die leute nur auf dem linken ohr reden, wenn man ihnen das rechte zudreht hört man nix mehr)... ist das bei dir auch?

Zuletzt bearbeitet:
also mit dem neuen patch schmiert mir oblivion jetzt immer mit einem bluescreen ab.

meldung: bad_pool_caller

das meistens wenn ich ein haus betrete oder schnellreise, also beim laden.

nachtrag:

ach wie toll, jetzt geht garnichts mehr.
wenn ich schon im menü auf laden gehe lande ich auf dem desktop.

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich hab auch schon gehört, das der patch nicht jeden rechner mag... auf manchen ruckelt es wie über auf anderen läd er alle 2 meter 5 sekunden auf wieder anderen säuft er ab. :lol: es ist eben Buglivion... und wird es bleiben, ich patchs mir selber mit dem TESKK hab nur den inoffiziellen BTMod drauf... ales andere mach ich lieber selber... (Vorschit Bausatz! :evillol: )

weis nun jemand wie man einfache questen schreibt? wie: geh hin - mach platt - komm zurück, oder geh hin - hol ab - bring her?

leadclown schrieb:
also mit dem neuen patch schmiert mir oblivion jetzt immer mit einem bluescreen ab.

das meistens wenn ich ein haus betrete oder schnellreise, also beim laden.

ich habe ein ähnliches problem. wenn ich irgendwo hin will, kommt es manchmal vor, dass er abstürzt. er habe ein problem festgestellt und musste beendet werden.
seltsamerweise kommt das auch vor, wenn ich oblivion beende. tja, beide patches haben da nicht gewirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Hat irgendwer schon das Addon? War schon gestern los, da Saturn im Prospekt 29.9.07 geschrieben hatte, hatte mich schon gefreut, aber war natürlich Druckfehler. Heute Morgen war auch noch nichts da, naja.

Ist schon bekannt, ob das Addon für High End Charaktere zu leicht ist wie "Nights of the Nine"? Oder zu schwer, wenn man von neuem beginnt? Naja, der Rest passt sich wohl wie gewohnt dem eigenen Level an.

@ speedyjoe

das problem hatte ich auch als ich einmal oblivion beenden wollte. ich kam also schneller zum desktop wie erwartet :D

ende vom lied ist, das meine autosavegames gestern hinüber waren und das wird warscheinlich nicht bei dem einen mal bleiben.

Also dass Oblivion beim Beenden gerne mal abschmiert, ist auch schon mit dem vorherigen Patch so gewesen. Da hat sich nichts geändert. Es reicht auch aus, mit ALT+TAB auf den Desktop zu wechseln und dann wieder zurück zum Spiel, um dselbiges abstürzen zu lassen. Das war aber auch schon seit geraumer Zeit so. Neu war bei mir allerdings, dass vorgestern oder so das Spiel beim Laden eines Spielstands abgestürzt ist, wie immer mit "Der Befehl read / written konnte nicht im Speicher an der Adresse XY ausgeführt werden, bla bla". Allerdings ist bei mir noch nie ein Spielstand dabei hopps gegangen. Und wenn, so habe ich stets ein Backup von den Save-Games. Ich würde ausrasten, wenn mehrere Hundert Spielstunden seit Release von Oblivion für die Katz gewesen wären. :D

Hi Leute,

hab jetzt heute auch Oblivion installiert + den neusten Patch (1.2). Spiele es mit HDR und alles auf High (1280x1024). Hab eigentlich immer 30-100 FPS, außer bei vielen Einheiten gehts manchmal kurz drunter, aber irgendwie ruckelt es in den Außengebieten immer ganz kurz. Sowas wie Nachladeruckler halt, aber das is ziemlich nervig, wenn man länger reist. Kann man dagegen irgendwas machen?

Nicht wirklich viel, selbst mit einer WD Raptor spürt man die Nachladeruckler merkbar. Diverse, angeblich funktionierende Tweaks in der Oblivion.ini haben bei mir noch nie wirklich etwas gebracht in dieser Hinsicht. Aber mir dem Patch 1.2 hat sich die Situation schon deutlich gebessert. Gib einfach mal TDT in die Konsole ein, in dem Moment, wo das Spiel Daten nachlädt, sieht man es dann, und genau in diesem Moment ruckelt es auch bzw. die fps gehen kurzzeitig in den Keller, bis alles geladen ist. Natürlich merkt man die Nachladeruckler besonders dann, wenn man schnell im Land unterwegs ist. Innerhalb von Städten passiert das nicht, da für gewöhnlich alles bereits vorgeladen ist.

Man sollte auch einfach mal bedenken was Oblivion in den paar Sekunden an Daten hin und her schaufelt.
Hab jetzt die GridstoLoad mal höher gestellt, dann merke ich das erst Recht.
Auf der Standardeinstellung wars eigentlich kaum merkbar...
Es sei denn man achtet zu sehr drauf...:p

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben