Also ganz zu Beginn wählt man sein Äußeres und die Rasse aus. Man sitzt dann ja zunächst hinter Gittern fest, bis der König seine Leibgarde ankommen, um durch den Geheimgang zu fliehen, der sich zufälliger Weise in der eigenen Zelle befindet. Dann gibt´s Gelaber, der König kenne einen angeblich aus seinen Träumen usw., und danach folgt man dem ganzen Trupp erst einmal in sicherem Abstand. Es kommt zu einem kleinen Gemetzel, wo jemand irgend einer der Leibgarde umkommt. Da kann man schon einmal das erste Schwert an sich nehmen.
Dann ziehen die ab, und man ist erst einmal auf sich alleine gestellt. Eigentlich ist der Weg linear aufgebaut, man kann sich da nicht großartig verlaufen. Hier beginnt quasi das Tutorial, wo man darauf hingewiesen wird, wie man mit Bögen umgeht, was es für Rüstungen gibt, wie man schleicht, wie man Gegenstände (Baumstämme) dazu benutzen kann, um Gegner zu töten... Unterwegs findet man auch erste Waffen, Rüstungsteile, Gold und Tränke. Irgendwann trifft man wieder auf den König und seine Leibgarde und wird darum gebeten, sich denen anzuschließen. Wie gesagt, alles linear aufgebaut, da kann man nichts falsch machen. Einfach dem Trupp folgen. An gegebenen Stellen, das wirst Du sehen, kann man dann seinen Charakter nach belieben kreieren (Sternzeichen, Klasse). Naja, will nicht zuviel verraten. Jedenfalls bekommt man, bevor man das Dungeon verlässt, noch einmal die Möglichkeit, seinen Charakter komplett zu überdenken, indem man die Chance hat, Rasse, Aussehen, Klasse, Sternzeichen etc. nochmals auszuwählen.
Ach ja, Angreifen mit der Angriffstaste, wie auch immer die lauten mag. Dazu muss man auch eine Waffe aktiviert haben. Einfach im Inventar drauf klicken, bis es grau hinterlegt ist. Wenn man im Inventar die Zifferntasten länger drückt, öffnet sich ein Fenster, wo man Waffen den Tasten zuordnen kann. Taste 1 = Schwert, 2 = Pfeile, 3 = Bogen, 4 = Fackel usw. Steht aber auch alles im Handbuch.