• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls [The Elder Scrolls IV - Oblivion] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich muss immer abschätzen, wie lange es vielleicht noch dauern könnte, bis ich diese fähigkeit um eins gesteigert habe. und das ist je nach fertigkeitsstufe ziemlich schwierig. bei morrowind konnte ich drüberfahren und sehen, wieviel mir noch genau fehlt und auch ausrechnen, aha, ich muss noch 50x den zauber anwenden, dann bin ich oben, zum beispiel.
bei oblivion geht das eben nicht.

Hallo.
Ist eigentlich der vorherige Patch in 1.2 mit drin oder muss ich die erst nacheinander installieren?

Ich habe nämlich ziemlich Probleme mit Nachladerucklern. Ja, ich weiß, die wird man nicht los. Aber erstens sind die ziemlich derbe, trotz Raptor und zweitens hat mein Bruder eine normale ATA mit 7.200 umdrehungen und niedrigern Reaktionszeiten und er hat nicht solch heftige Probleme:freak: Und patchmässig hat er sein Oblivion genauso behandelt wie ich das meinige, daran kann es also nicht liegen. Was bei ihm ein kurzer aussetzer ist wenn er beim in der Gegend herrumrennen nachläd, ist bei ein Stop und Go das manchmal gute 3 Sekunden anhält. Das ist einfach nur bescheuert zu sehen das Oblivion an sich relativ flüssig läuft, gegen über meines Bruders Kiste, aber dann sowas anstellt!
Ich weiß ja das Oblivion auf jeder Kiste anders :skull_alt::skull_alt::skull_alt: läuft, aber wenn man bedenkt wieviel mein neuer Rechner gekostet hat:(
Aber vielleicht hilft der neue Patch was. Die Hoffnung geht immer zuletzt Flöten.

Das Problem hatte ich auch neulich nach der Installation des Addons. Die Partition für meine Spiele auf meiner Raptor war zu sehr defragmentiert. Sogar nach der Defragmentierung konnten große Teile nicht verschoben werden, darunter leider auch wichtige Teile von Oblivion. Die Defragmentierung betrug immer noch gute 35%. Grund könnte gewesen sein, dass nur noch 6-7 GB auf der Partition frei waren und ich zuvor zuviele Male schon Spiele installiert und wieder deinstalliert hatte.

Also habe ich komplette Ordner all meiner Games auf eine andere Festplatte kopiert, die Partition für Spiele auf der Raptor neu formatiert und dann alles wieder rüber geschoben. Siehe da, 0% Defragmentierung und keine heftigen Nachladeruckler mehr.

Was den Patch angeht, so ist in 1.2 alles drin, was auch vorher gefixt wurde. Ansonsten hätte sich das schon rumgesprochen, wenn man zuvor noch 1.1 installieren müsste. Es gab zwar mal Zeiten, wo man bei Spielen alle Patches nacheinander installieren musste (mir fällt da jetzt ehrlich gesagt keines ein), aber diese Zeiten sollten vorbei sein - oder die Entwickler sind so schlau, eine Warnmeldung rauszugeben wie bei Far Cry, dass man doch bitte den Patch XY vorher installieren soll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Problem, dass ich Shivering Isle heute voller Vorfreude gekauft habe, es auch ohne Probleme installieren konnte, die esp ist aktiviert, aber ich bekomme nach 24h keine Eintrag ins Questbuch. Shivering Isle startet also nicht.

Jemand nen Rat?

Ich habe das anders bei mir gemacht. Daten gesichert, Spielepartition völlig gelöscht und dann alle Spiele neuinstalliert, als erste Oblivion +Addons etc. Das Problem ist immer noch da, langsam argwöhne ich das die Raptor irgendwie was abbekommen hat, aber kein Tool meldet etwas. Meiner Erfahrung nach muss das allerdings nichts bedeuten, ich hatte mal eine Platte die ständig Datenverlust verursacht hat, also Windows hat es bemerkt aber SMART und etwaige Plattenchecktools blieben stumm. Alles in Ordnung! Das man für 2 GB formatieren zwei Stunden benötigt ist völlig ok:freak: Allerdings macht es sich nur bei Oblivion so stark bemerkbar, was aber nicht unbedingt was zu sagen hat, da O. das einzige Spiel ist das ich habe das ein dermassen nerviges Ladesystem hat. Vielleicht merke ich es bei denn anderen einfach nicht so.
Naja, ich versuchs erstmal mit dem Patch, vielleicht bin ich einfach nur paranoid.
Das ist das Problem an Oblivion, für Vergleichszwecke und sonstige Tests benutze ich es schon nicht mehr, dazu ist es zu unzuverlässig.

@ AvenDexx

24h gewartet oder geschlafen? Ich habe mich jedenfalls einen Tag lang ins Bett gelegt und bekam auch dann die Meldung.

Was ist, wenn Du das Tor manuell aufsuchst? Es liegt mittig im See, östlich von Bravil. Hab´s gerade mit einem sehr frühen Spielstand von mir ausprobiert. Wenn man "manuell" den neuen Ort entdeckt, kommt die Meldung auch.

@ Chippo

Also 2h für 2GB sind alles andere als OK. Sonstige Benchmarks wie HD Tach oder HD Smart Tune zeigen aber "normale" Werte beim Schreiben und Lesen an? Patch 1.2 unbedingt installieren, da ein neues Ladesystem eingeführt wurde, was hier schon angesprochen wurde. Für´s Gewissen ruhig auch zuerst Patch 1.1 installieren. 1.1 auf 1.2 muss ja auch funktionieren. Wenn man das Addon hat, benötigt man nicht mehr den Patch 1.2.

Zuletzt bearbeitet:
HD Tach, HD Smart Tune, WD-Diag, etc. alle zeigen an das die Platte ok ist, aber wie gesagt, das muss nichts bedeuten. Nur das es sich halt bei Oblivion stark bemerkbar macht. Was mich vermutet lässt das es an der HD liegt ist die Tatsache das wenn man eine weile spielt und sich der Speicher zugemüllt hat, vor allem wenn man alles an Optionen bei Oblivion aktiviert geht das recht schnell, lagert er ja massig auf die Platte aus, dann fängt an die Maus zu spinnen. Und wenn ein paar Stunden lag zum Beispiel rendere oder Q4 spiele und dort auch entsprechend die Auslagerungsdatei füllt (ist übrigens egal wie groß sie ist) macht auch dort die Maus zicken. Auch wenn ich nicht ganze begreife wo der zusammenhang zwischen Maus und HD liegt.
Was die 2 Stunden für 2 GB angeht, war das übrigens eine andere Platte. Und der Spruch das das in Ordung wäre kam von dem Händler wo ich die HD gekauft habe und nicht mehr zurücknehmen wollte. Der Laden ist jetzt übrigens dicht und das zu Recht!:evillol:
Aber ich kommen von Thema ab. Wie sieht es eigentlich auf Shiving Isle aus? Ist die Karte schön groß?

PS: Weiß jemand was es mit dem Mann bei "Harms Torheit" in der Nähe der Stadt Cheydinhal (westlich davon, auf dem "n" von Heartlands) auf sich hat? Der sagt immer das ich nicht gehen solle und er wohl meine Hilfe bräuchte, aber bei was?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo

Ich häng gleich am Anfang, wie komm ich aus diesen beschissenen Loch (Gefängnis) raus? Wenn man da dann runter geht weiss ich nicht mehr weiter wo man hin muss...noch dazu hab ich keinen Plan wie ich angreifen kann etc. :\

Also ganz zu Beginn wählt man sein Äußeres und die Rasse aus. Man sitzt dann ja zunächst hinter Gittern fest, bis der König seine Leibgarde ankommen, um durch den Geheimgang zu fliehen, der sich zufälliger Weise in der eigenen Zelle befindet. Dann gibt´s Gelaber, der König kenne einen angeblich aus seinen Träumen usw., und danach folgt man dem ganzen Trupp erst einmal in sicherem Abstand. Es kommt zu einem kleinen Gemetzel, wo jemand irgend einer der Leibgarde umkommt. Da kann man schon einmal das erste Schwert an sich nehmen.

Dann ziehen die ab, und man ist erst einmal auf sich alleine gestellt. Eigentlich ist der Weg linear aufgebaut, man kann sich da nicht großartig verlaufen. Hier beginnt quasi das Tutorial, wo man darauf hingewiesen wird, wie man mit Bögen umgeht, was es für Rüstungen gibt, wie man schleicht, wie man Gegenstände (Baumstämme) dazu benutzen kann, um Gegner zu töten... Unterwegs findet man auch erste Waffen, Rüstungsteile, Gold und Tränke. Irgendwann trifft man wieder auf den König und seine Leibgarde und wird darum gebeten, sich denen anzuschließen. Wie gesagt, alles linear aufgebaut, da kann man nichts falsch machen. Einfach dem Trupp folgen. An gegebenen Stellen, das wirst Du sehen, kann man dann seinen Charakter nach belieben kreieren (Sternzeichen, Klasse). Naja, will nicht zuviel verraten. Jedenfalls bekommt man, bevor man das Dungeon verlässt, noch einmal die Möglichkeit, seinen Charakter komplett zu überdenken, indem man die Chance hat, Rasse, Aussehen, Klasse, Sternzeichen etc. nochmals auszuwählen.

Ach ja, Angreifen mit der Angriffstaste, wie auch immer die lauten mag. Dazu muss man auch eine Waffe aktiviert haben. Einfach im Inventar drauf klicken, bis es grau hinterlegt ist. Wenn man im Inventar die Zifferntasten länger drückt, öffnet sich ein Fenster, wo man Waffen den Tasten zuordnen kann. Taste 1 = Schwert, 2 = Pfeile, 3 = Bogen, 4 = Fackel usw. Steht aber auch alles im Handbuch.

WOW! :D

Danke für die ausführliche Antwort :daumen:
Werds morgen wieder zocken, heut hab ich keine Lust mehr

Wolfenstein 2k2 schrieb:
@ AvenDexx

24h gewartet oder geschlafen? Ich habe mich jedenfalls einen Tag lang ins Bett gelegt und bekam auch dann die Meldung.

Was ist, wenn Du das Tor manuell aufsuchst? Es liegt mittig im See, östlich von Bravil. Hab´s gerade mit einem sehr frühen Spielstand von mir ausprobiert. Wenn man "manuell" den neuen Ort entdeckt, kommt die Meldung auch.

Ja klar, schrieb ich ja auch. Steht so ja auch in der Anleitung, die dem Addon beiligt. Man soll 24h warten. Dieses habe ich gemacht, aber es kommt nichts. Kein Eintrag im Questbuch.

Ja :) Ich wollte nur darauf hinaus, wie Du die 24h hast vorüber gehen lassen, stumpf warten oder ins Bett gelegt?

Was ist, wenn Du das Tor selbständig aufsuchst? Geht das denn wenigstens?

Ich habe es sowohl mit Warten probiert, als auch mit schlafen. (Wobei das laut Anleitung ja auch egal sein soll)

Ich weiß, dass das Tor in der Nibenbucht bei Bravil sein soll, kann es dort aber nicht finden.

Nach der Installation von SI musste ich erst noch die Si.esp und die Oblivion.esm wieder aktiv setzen! Hast du das gemacht?

AvenDexx schrieb:
Ich habe das Problem, dass ich Shivering Isle heute voller Vorfreude gekauft habe, es auch ohne Probleme installieren konnte, die esp ist aktiviert, aber ich bekomme nach 24h keine Eintrag ins Questbuch. Shivering Isle startet also nicht.

Jemand nen Rat?

Jupp, wie man auch meinem Problem-Post entnehmen kann.

Könnte eventuell jemand einen Kartenauschnitt posten, auf dem man erkennt, wo in der Niben Bucht das Tor sein soll? Wie ich schon schrieb weiß ich, dass es da sein soll, habe aber keine genaue Vorstellung davon, wo es denn ist. Wenn man es auf der Übersichtskarte sehen kann, würde ich dort heute Abend nochmal genau schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Da, die Insel kann man auch bei maximaler Sichtweite gut von Bravils Stadtmauern aus sehen oder anders herum.

Anhänge

• Oblivion 2007-04-04 17-23-40-95.JPG
    Oblivion 2007-04-04 17-23-40-95.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 537
  • Oblivion 2007-04-04 17-24-00-25.JPG
    Oblivion 2007-04-04 17-24-00-25.JPG
    158,7 KB · Aufrufe: 535
@AvenDexx: Sorry - hab ich überlesen :freaky:

@Wolfenstein 2k2: Deine Karte sieh aber geil aus! Welches Mod hast du da drauf?

Ok, dann wird aus irgendeinem Grunde das Addon nicht beim Start mitgeladen, denn diese Insel ist definitiv nicht da. Das ist nicht gut vor allem weil ich keine Ahnung habe, warum das nicht passiert, dabei habe ich oblivion extra neu installiert, den Patch aufgespielt und dann das Addon installiert.

Ich versuch es einfach nochmal mit einer Installation, es sei denn, irgendwe hat sonst noch nen Tip, wie ich es zum laufen bringen könnte.

Nee, Oblivion und dann sofort das Addon installieren, da der Patch 1.2 schon im Addon integriert ist. Kann durchaus sein, dass es daran liegt.

Das einzige Problem, das ich mit dem Addon zu Beginn hatte war, dass nach der Installation die ESP-Datei des Addons nicht aktiv war und sich an der Stelle der Insel lauter gelber Ausrufezeichen befanden :) Zu blöd, dass ich nicht sofort an die ESP-Datei dachte. Habe den Panik-Button gedrückt und komplett alles neu installiert, was gar nicht nötig gewesen wäre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben