• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls [The Elder Scrolls IV - Oblivion] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im TES Forum habe ich gelesen, dass man erst das Spiel, dann den Patch und dann das Addon installieren soll. Warum auch immer.

Bei mir sind leider nichtmal Fragezeichen vorhanden. Da ist einfach nicht. So als wenn da nie was vorgesehen wäre. Sprich, es ist ganz normal der große See der Niben Buch und ich kann zur Festung Grief rüberschauen, aber da is leider keine Insel.

Verdammt, da kauf ich es mir gestern voller Vorfreude und nun dieser Zwischenfall.

Irgendwelche Mods, die u.U. dazwischen funken? Mit dem Oblivion Mod Manager vielleicht die ESP-Dateien anders anordnen? Siehe Bild für meine Anordnungweise. Zuerst die Oblivion.esm, dann das Addon und dann der Rest.

Wie sieht es auf einem anderen Rechner aus? Du hast die deutsche Version von Oblivion und natürlich dann auch aus dem deutschen Ordner das Addon installiert? Ansonsten bin ich leider überfragt, insbesondere wundert mich, dass dort gar nichts zu finden ist, wo die Insel sein sollte. Dass ich die Ausrufezeichen hatte, leuchtet ja zumindest ein, da dort eigentlich etwas sein soll, aber aufgrund der inaktiven ESP-Datei nicht dem Hauptprogramm bekannt ist, was genau.

Anhänge

• OMM.jpg
    OMM.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich so noch nicht getestet, das is ne Idee, die ich gleich mal testen werde.

Melde mich in 5 Minuten zurück.

Edit:

Habe keine 5 Minuten gebraucht um festzustellen, dass es auch so nicht funktioniert.
Folgende Mods sind in dieser Reihenfolge aktiv und funktionieren auch:

Habe auch schon versucht, sämtliche Mods zu deaktivieren, allerdings habe ich dann das Problem, dass kein Savegame geladen wird. Entweder hängt sich der Rechner auf oder ich lande wieder auf dem Desktop.

Die Fehlerdiagnose des OBMM sagt mir sogar, dass es keine Probleme mit Shivering Isle gibt.

Seltsame Sache...

Zuletzt bearbeitet:
Oblivion "roh" ohne jegliche Mods zu installieren und dann direkt danach das Addon funzt auch nicht? Also ich bin nun wirklich überfragt, woran es noch liegen könnte. Ein übler Windows Vista Bug?

PS: Also ohne Mods meckert bei mir Oblivion lediglich, dass der Spielstand XY noch auf Plugins basiere, die nun nicht mehr vorhanden sind. Aber dass das Spiel deswegen gleich seinen Dienst verweigert oder abschmiert, habe ich auch noch nicht hinbekommen. Öhm, gibt es etwa inzwischen was neues von Singler? Sehe gerade, dass das bei Dir als Mod aktiv ist. Seit dem 1. offiziellen Patch gab es von Singler doch nur Betas, ich meine er hat sogar (erst einmal) davon abgeraten, seine Mod zu installieren. Statt dessen empfahl er Oblivion Deutsch 3.0 oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Erst Oblivion Roh und dann das Addon funzt nicht. Danach habe ich dann die Plugins wieder installiert. Der Fehler ist übrigens auch in WinXP. Wollte es gerade aber nochmal mit Vista testen (habe beide BS drauf), was auch nicht funzt.

Die Meldung beim Laden eines Savegames wenn Plugins nicht mehr vorhanden sind ist auch ganz normal da, allerdings schmiert er dann beim Laden ab, wenn er das Savegame dennoch laden soll.

Ich habe zwei Versionen von Singlers mod. Zuerst hatte ich die Final drauf und dann irgendwann nach dem ersten Patch auf eine Beta Version upgedatet. Die funktioniert soweit auch sehr gut. Ob es noch neuere Versionen gibt weis ich nicht, da ich mich nach dem Funktionieren der Beta auch erstmal nicht mehr darum gekümmert habe.

Wahrscheinlich bringt ein neuer Charakter auch nichts, mit dem man dann gleich in die Bucht von Nibenay geht? Ich meine, wenn nicht einmal Oblivion roh + Addon funzen, dann weiß ich auch nicht, was man noch ausprobieren könnte. Spontan würde mir nur noch ein komplett anderer Rechner einfallen.

Einen neuen Char zu beginnen hatte ich eigentlich nicht vor. Habe doch meine ganzen schönen Items gesammelt und wunderbare Rüstungen und Waffen. Die möchte ich nur ungerne Verlieren, vor allem bei meinem perfekt ausgebildeten Char.

Ich will aber wohl mal testen, ob es denn wenigsten so klappen würde.

Melde mich gleich nochmal.

Edit:
So, nachdem ich jetzt aus dem Gefängnis gekommen bin, habe ich mich direkt auf den Weg nach Bravil gemacht, aber die Insel mit dem Tor war noch immer nicht da.

Ich werde es wirklich wohl mal bei meinem Kollegen auf dem Rechner testen müssen.

THx erstmal für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal neues Forum ^^

Also hab mir nun vor kurzem mir endlich Morrowind Oblivion zugelegt (dank neuem rechner), doch leider musste ich feststellen dass das spiel bei mir unheimlich arg ruckelt...Also bin ich mal von max detailstufen und auflösung von 1680x1050 auf 800x600 runter und siehe da es hackt immer noch wie verrückt...
Mein Rechner verfügt über 2GB DDR2 PC-800 Corsair6400 , Intel E6600 Dual Core und ner NV GF8800GTS...Ich mein das wird doch wohl ausreichen XD

Hoffe mir kann jmd weiterhelfen

Mfg
sleeper

Welche Treiber/Mods/Patch benutzt Du? Ein bisschen mehr Info muss schon sein, unsere Kristallkugeln sind zur Wartung :rolleyes:

Ok sry ^^

Also die Graka läuft mit Version: 97.94 und alles andere ebenfalls auf dem aktuellsten stand...
Oblivion ist bei mir auf Version 1.1 und soweit ich weiss benutze ich keine verschiedenen Mods. Wie gesagt hab mir das Spiel erst kürzlich zugelegt..und sry heißt ja the elder scrolls: 4 und nicht Morrowind (ich war so begeistert vom Spiel *g*)

Was meinst Du mit "hacken"? Nachladeruckler sind bei dem Spiel leider als normal zu betrachten. Eine merkbare Besserung gab es mit dem neuen Patch 1.2 durch das neue Ladesystem.

Öffne mal die Konsole im Spiel mit der "^" Taste und gib TDT ein, um die fps einzublenden. Dann kannst Du ja sehen, ob Dein Eindruck stimmt und die fps wirklich permanent zu niedrig sind (also unter 25 fps wären z.B. ja nicht so toll) oder ob diese "Hackler" einfach nur Nachladeruckler sind. In dem Moment gehen auch kurzzeitig die fps in den Keller. Wenn nachgeladen wird, sieht man dies (abgesehen von den sichtbaren Nachladerucklern, die je nach Platte und Defragmentierung unterschiedlich schlimm ausfallen) anhand diverser Parameter (Queued IO Task / Reference Count), die direkt unter dem Framecounter stehen. Ist alles geladen, stehen dort wieder Nullen als Werte.

Ansonsten sollte es eigentlich mit Deinen Komponenten sehr gut möglich sein, das Spiel flüssig darzustellen, auch bei 1680x1050. Hast Du HDR + AA aktiviert? Wenn ja, was für ein AA-Level im Treiber? Würde nicht mehr als 4xAA nehmen, Transparenz-AA am besten auch im Treiber ausschalten, falls aktiv. Du weißt, dass man HDR und AA gleichzeitig aktivieren kann? Ist optisch die beste Lösung. Dazu muss man lediglich im Spiel HDR aktivieren und AA deaktivieren (!). AA wird über den Treiber aktiviert. Im nVidia Control Panel gibt es ja von Werk aus ein Profil für Oblivion (Elder Scrolls...).

Zuletzt bearbeitet:
meine ich das nur so, aber ich habe das gefühl, dass es gar nicht so einfach ist eine komplette rüstung zusammenzustellen. bin schon level 19, aber ich habe das gefühl, dass es gar nicht so einfach ist. http://www.oblivioninfo.de/downloads/Palastwachen-armor.esp
mit dieser mod soll es möglich sein, kaiserliche rüstungen zu bekommen, aber davon irgendwie immer noch keine spur.
oder empfielt es sich, sich in geduld zu üben?
weil ich habe de "angst", dass wenn ich alles erkundet habe, nicht komplette rüstungen habe, oder die die ich mir wünsche.
wo finde ich eigentlich den editor für oblivion? muss ich denn separat herunterladen?
danke für die antworten.
edit:
die frage mit dem editor hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder auf die

a) mühsame Art und Weise, indem du das Inventar öffnest und den Gegenstand raus"ziehst", das Inventar geht dann automatisch zu und du hast den Gegenstand in der Hand und kannst ihn fallen lassen.

oder natürlich auf die

b) schnelle und einfache Art und Weise, indem du im Inventar SHIFT gedrückt hälst, während du auf einen Gegenstand klickst.

Happy Aufräuming. :D

So long...

würdet ihr shivering isles empfehlen oder sollte man noch abwarten?
ich bin nämlich immer noch ziemlich unentschlossen. das hauptspiel gefällt mir, ich bin aber skeptisch.

Wenn dir das Hauptsspiel gefällt, dann wird dir auch das AddOn gefallen. Ein paar hübsche neue Grafiksettings, knapp 12 Stunden Spielzeit und teilweise total abgedrehte Charaktere. Kannste eigentlich nichts falschmachen. Ach ja, hab ich erwähnt das es neue Waffen und Zauber gibt, samt neuen Gegnern? :)

So long...

Nur 12h hast Du gebraucht? Ich glaube, da sitze ich jetzt schon länger dran und würde mal auf 20h tippen. Also diese Grummits sind ja quasi das gleiche wie die Goblins zuvor, nur in grün: Ziemlich unausbalanciert und verhältnismäßig zu stark. Da haut man sich dumm und dämlich an den Viechern :-) Sooft, wie die mich niederstrecken oder ins Taumeln bringen. Wahrscheinlich liegt das an meinem Level 49? Hatte so das Gefühl, dass der Torwächter leichter zu besiegen war als ein einzelner Grummit.

Aber ansonsten sind die Quests teils sehr abgefahren, die Gespräche lustig und zum Schmunzeln, und die Landschaft ist recht seltsam durchgestylt worden :) Nur die deutsche Text-Übersetzung ist teils recht schlecht. Objekte haben mitunter englische Namen oder heißen "Test Subject" oder auch "ICH HABE KEINE BEGRÜSSUNG".

Moin, glaubt ihr Oblivion würde bei mir laufen?

Microsoft Windows XP Home Edition SP2

CPU 2033MHz (12 x 169) 3000+

Arbeitsspeicher 512MB Ram

Graka: Radeon 9700 PRO - Secondery (128MB) (da unter steht nochmal das gleiche, nur ohne Secondery..)

Sieht schlecht aus, oder?

ja visuell würde es schon etwas schlecht aussehen

ansonsten kannst du eine Menge bei den Optionen einstellen - trotzdem wäre mindestens 1 GB RAM fast schon Pflicht

Hier ist noch ein Link von TES-Oblivion.de: http://tes-oblivion.de/forum/thread-4169.html

dort wird schön erklärt was man in der Ini-Datei so alles verändern kann damit es auf schwächern Rechnern auch noch schick aussieht

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage zu der Performence.
Also ich habe seit vorgestern einen neuen Rechner (siehe Signatur). Heute habe ich erst Oblivion installiert, dann den Patch 1.2 . Ich spiele es auf 1024x768, 6xAA , Alle Details an außer innerer Schatten und äußere Schatten, HDR aus. Ich habe fast konstant so 40FPS, wenns mal schlecht läuft auch 24fps, aber geht noch. Mir ist jedoch aufgefallen, egal wieviel FPS ich habe, irgendwie stottert es manchmal ein wenig. Ich würde es nicht als ruckeln bezeichnen, aber eben als öfteres stottern gerade in der Kaiserstadt. Leider weiß ich nicht an was das liegt, es nervt schon etwas, aber als unspielbar würde ich es nicht bezeichnen. Weiß jemand da Rat? Was mir auch aufgefallen ist, dass wenn ich "Schatten der Figuren" einstelle, dass der Schatten allgemein flackert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben