Karchy schrieb:
Auch eine Quest muss doch zu einem gewissen Maße programmiert werden.
Nein, muss sie nicht. Du kannst dich ja mal im Elder-Scrolls-Forum mit den hunderten Community-Moddern unterhalten, wie man ein Quest-AddOn erstellt, das hat mit Programmierung rein gar nichts zu tun.
Karchy schrieb:
Und dieser Aufwand scheint beträchtlich zu sein, da 2 euro netto bei k.a wieviel 1000 verkauften Add-on Einheiten ein beträchtliches Sümmchen zusammen kommt.
1. Du kennst die Nachfrage nicht, niemand kennt die - auch BethSft kann die erst abschätzen, wenn die erste Woche nach Veröffentlichung dieses ersten Zusatzquests gelaufen ist.
2. Auch Designer und Autoren arbeiten nicht umsonst.
3. Ein Betrieb hat laufende Kosten, man kann nicht einfach sagen, hier wurde zwei Stunden ein Wert geschaffen, dann bezahle ich zwei Stunden und dann geh nach Hause. Stell dir mal einen Zahnarzt ohne Praxis vor, die Praxis hat schon ohne die Angestellten laufende Kosten von tausenden Euronen im Monat. Woher willst du wissen, was ein Spieleentwicklerbüro im Monat für Festkosten hat? George Lucas hat das Merchandising auch nicht erfunden um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen sondern schlichtweg um den Betrieb bis zur Veröffentlichung des zweiten Star-Wars-Films am Leben zu halten. (der erste spielte nicht genug ein um den zweiten zu finanzieren)
Karchy schrieb:
Das Projekt Oblivion IV scheint ohnehin schon längst beendet worden sein. Ein Patch war ja von Anfang an nicht geplant.
1. Was ist "Oblivion IV"?
2. Komisch, dass derzeit ganz offiziell an einem Patch gearbeitet wird und schon bekannt gegeben wurde, dass ein Patch für die deutsche Version deutlich später erscheinen wird, als für die englischen Versionen, weil man gleichzeitig einige Übersetzungsfehler beheben will. (die zeitgleiche Veröffentlichung ist gescheitert, aber wenn BetSoft vernünftig gehandelt und die deutsche Version erst drei, vier Monate nach der englischen herausgebracht hätte, weil eine gute Übersetzung nunmal lange braucht und erst vernünftig laufen kann, wenn auch wirklich kein einziger Text mehr geändert wird und das ist nunmal erst bei Gold-Status der Fall, dann hätten wieder viele wie bei Morrowind herumkrakelt, dass BethSoft ein Verbrecherverein wäre, weil sie die Lokalisierungen erst später rausbrächten ...

)
Karchy schrieb:
Warum sollten die Entwickler nach Spielfertigstellung noch Leute beschäftigen die nachträglich noch Content entwickeln..
Die Arbeitskräfte arbeiten seit Fertigstellung wenn, dann höchstwahrscheinlich schon längst an einem anderen Spiel
Das ist kaum möglich, weil du, bis neue Technik existiert, nur Konzepte schreiben kannst. Tatsächlich Quests oder ähnliches ins Spiel packen kannst du erst, wenn die Technik spielbare Alpha-Versionen erlaubt, denn du musst dir dein Werk ja auch anschauen und es testen können. Deswegen hat die gesamte Spieleindustrie Ende der Neunziger angefangen zu jedem größeren Spiel AddOns zu entwickeln. Man kann sich so Designer und Autoren halten und muss sie nicht entlassen ohne zu wissen ob man sie später, wenn die neue Technik reif genug ist, zurück bekommt, wenn sie möglicherweise gerade in einem anderen Studio an einem anderen Speil arbeiten.