• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls [The Elder Scrolls IV - Oblivion] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin mir sicher, das das Spiel eigentlich nicht so schlecht ist.

Aber wenn ich etwas spiele dann immer richtig. Und bei Rollenspielen ist das so ne heikle Sache. Da müsste ich wohl so 150 Spielzeit investieren, um das Maximum rausgeholt zu haben.

Und ob sich das am Ende lohnen würde, da bin ich gerade dran es mir zu überlegen.

Es gibt zwar patches die die Balance bei den Gegnern verändern.. aber das möchte ich eigentlich nicht, weil ich das Gefühl hab ich verändere dann das Spiel grundlegend, und habe dann eigentlich ein anderes als ich gekauft habe, bzw wie es gedacht war

Gothic III kommt ja auch irgendwann, vielleicht sollte man das abwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Och, natürlich lohnt es sich aufzusteigen, da man zu Beginn des Spiels in allen Fähigkeitsbereichen ja mehr oder weniger Anfänger ist. Für mich als Krieger mit leichten Diebesfähigkeiten hieße es, wenn ich z.B. nicht weiter als Level 2-3 spielen würde (was ja auch geht, um das Spiel zu meistern):

- schwere und sehr schwere Schlösser mit Dietrichen zu knacken, wäre fast Unmöglichkeit - dabei gibt es in den Dungeons oftmals die besten Gegenstände in den Truhen

- diverse Zauberspruchrollen zum Öffnen der Schlösser wären wohl ein wenig zu teuer auf Dauer, und mit ähnlichen Zaubersprüchen habe ich eh nicht soviel am Hut als Krieger

- schwere Rüstung zu tragen, ginge wohl, würde mich aber immens behindern (Verlangsamung beim Rennen + Schwimmen; zu hohes Gewicht = wenig Spielraum beim Mitführen von anderen gefunden Sachen, weil man zu schnell einfach überlastet ist)

- wenig Stärke als Attribut (was man ja nur durch das Leveln erhöhen kann oder durch Itemboni) = wenig(er) Ausdauer = nur wenige, aufgesammelte Items im Inventar mitführbar, da ansonsten zu schwer für mich bzw. ich wäre schnell aus der Puste durch das Laufen / Kämpfen etc. => Ausdauer hat z.B. große Auswirkungen auf den Gesamtschaden, den ich bei Gegnern anrichte

- mit niedrigem Level bekommt man wohl nie zwergische, elfische, gläserne, ebenhölzerne oder daedrische Sachen zu Gesicht, sonder nur die Standard-Sachen aus Eisen, Stahl, Silber etc.

- um das Aufsteigen kommt man ja auch gar nicht herum, da man ja ständig seine Hauptfertigkeiten nutzt oder zumindest nutzen sollte und somit aufsteigt

- man bedenke die Vorteile, wenn man Meister oder zumindest "sehr gut" in all seinen Fähigkeiten ist, wie z.B.:

1) Ich brauche als Waffenschmiedmeister nur 1 einzigen Reparaturhammer und kann Waffen / Items über 100% Haltbarkeit / Schaden auf max. 125% verbessern => und im (Nah)Kampf geht grundsätzlich viel kaputt

2) Als Meister der Athletik verliere ich keinerlei Ausdauer beim Rennen

3) Als Meister der schweren Rüstung wiegt selbige am Körper rein gar nichts und geht bei weitem nicht so schnell kaputt im Kampf oder behindert mich beim Laufen / Kämpfen

4) Meister oder Fortgeschrittene einer Waffengattung bekommen Spezialattacken hinzu, die Gegner lähmen, niederstrecken oder einfach nur mehr Schaden zufügen können

Das könnte ich auch noch weiterführen, welche Vorteile es noch gibt, die man aber nie erreichen wird, wenn man nicht levelt. Und was wäre z.B. ein Dieb, der andauernd erwischt wird oder ein Zauberer, der nur "billige" Spells casten kann? Naja, alles nur meine Meinung, ansonsten Spiel in der Videothek ausleihen, ausprobieren und Meinung bilden. Solange man es nicht gespielt hat, ist es nur bedingt möglich, das Spielsystem einzuschätzen. Und hätten die alles wieder wie bei Morrowind gemacht, gäbe es auch wieder Geschimpfe, weil mitlevelnde Gegner vielleicht mal was anderes gewesen wären. Man kann es halt nicht allen Recht machen.

CU

Zuletzt bearbeitet:
Karchy schrieb:
MountWalker

bin ganz deiner Meinung, aber dennoch sollte zuerst ein Patch rausgebracht werden, damit "nicht Foren-gänger" das Spiel anständig spielen können.

Anschließende Add-Ons könnten danach folgen so viele sie wollen.
Wozu jetzt Neuveröffentlichungen verbieten, die mit der Patcharbeit rein gar nichts zu tun haben? Ich verstehe den Sinn dabei nicht. Die Probleme die gepatcht werden müssen erfordern allein Programmiererarbeit, die Zusatzmodule die jetzt auf den Markt kommen haben mit Programmiererarbeit rein nichts zu tun, also wem würde es jetzt etwas nutzen die Zusatzmodule zu verbieten?

Karchy schrieb:
...
Außerdem finde ich ebenfalls das Spielsystem extrem demotivierend. Also die Sache das die Gegner immer das eigene Level besitzen. Wo ist da der Reiz?! Es lohnt sich nicht aufzusteigen.
Es ist im Prinzip genauso wie in Morrowind, eine Ratte ist definitv nicht immer gleich schwer zu besiegen, aber wäre die Anpassung an den Level nicht drin, wären Ratten schon mit Stärke und Endurance 30 und ein wenig Kriegerspezialisierung auf Level 2 nichts als lästige Fliegen. Wie ich schon tausendmal gesagt habe kommt diese Anpassungssache ja nicht von ungefähr und auch D&D hat es in Version 3.0 aus gutem Grund eingeführt. Es ist schon so, dass selbst Dremora Lords für einen Level-60-Charakter mit relativ guter Ausrüstung zu lästigen Fliegen werden, aber es ist eben nicht so, dass das schon auf Level 10 passiert und es ist auch nicht so, dass man kein vernünftiges Equipment brauchen würde. Klar dauerts auch auf höchstem Level ewig, einen der schwereren Gegner mit einer rostigen Eisenklinge zu töten, es ist eben eine rostige Eisenklinge und kein Daedric Katana. ;)

kubajashji schrieb:
...
Und dann die Quests noch per Kreditkarte dazukaufen müssen :freak: Irgendwann kaufen wir wirklich nur noch die Engine auf DVD und den Rest müssen wir downloaden so wie China gesagt hat :kotz:.
Müssen? Wo bitte wird auch nur ein Mensch dazu gezwungen Zusatzquests zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Du kannst Sie Dir auch illegal downloaden oder was? Jeder echte elderscrolls-Fan wird doch "dazu bewegt" sich diese Teile zu kaufen, wenn er wirklich alle Spielinhalte erleben will!-aber nur wenn er ne Kreditkarte hat :freak: Ich nenns mal indirektes Zwingen!

Wie kann man bitte so zwanghaft süchtig sein? Es gibt aus inoffiziellen Quellen tausende von Zusatzquests für Morrowind, die hat auch kaum jemand gespielt. Da muss ich doch glattweg Tolkien post mortem veruteilen, weil er Faenors Fluch, Die Geschichte der Kinder Hurins und Tuor und seine Ankunft in Gondolin geschrieben hat und mir der DTV deswegen jetzt das Geld aus der Tasche zieht, weil mich die tolkiensche Welt interessiert! :evillol:

Und dass eine einzelne Quest für < 2 Euro nicht gleich mit Verpackung irgendwo ins Regal gestellt wird ist jawohl auch klar; oder willst du jetzt für den ganzen Verlagsaufwand den doppelten Preis bezahlen? Allein der Rohling wäre bei einem so niedrigen Preis für den Inhalt ja eine drastische Preissteigerung und dazu kommt, dass die Nachfrage nach einzelnen Zusatzquests kaum prognostierbar ist.

Ich finde es übrigens nicht verwerflich, wenn Teens durch die Vermarktung über Kreditkarte gezwungen sind ihre Eltern in den Spielekauf mit einzubeziehen, so können Eltern auch verhindern, dass Teens für Zusatzquests zu viel verschleudern - Verzicht ist meiner Meinung auch eine Tugend, die sich erlernen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch eine Quest muss doch zu einem gewissen Maße programmiert werden. Und dieser Aufwand scheint beträchtlich zu sein, da 2 euro netto bei k.a wieviel 1000 verkauften Add-on Einheiten ein beträchtliches Sümmchen zusammen kommt.

Es könnte natürlich auch sein das das Mini-ad on schon anfangs mit entwickelt wurde, bzw Inhalte absichtlich abgespaltet wurden, um danach daran zu verdienen. Weil ein höherer Grundkaufpreis normale Spieler abschrecken würde.

Das Projekt Oblivion IV scheint ohnehin schon längst beendet worden sein. Ein Patch war ja von Anfang an nicht geplant.
Warum sollten die Entwickler nach Spielfertigstellung noch Leute beschäftigen die nachträglich noch Content entwickeln..
Die Arbeitskräfte arbeiten seit Fertigstellung wenn, dann höchstwahrscheinlich schon längst an einem anderen Spiel

Zuletzt bearbeitet:
Tach

So nun habe ich auch schon viele Stunden gezockt, und habe da ein kleines Problem ? Einige würden sagen cool ist doch super andere (wie ich zumindest) finden diesen Bug scheisse.

Und zwar wenn man eine Stufe aufgestiegen ist, erscheint ja mittig unten das Symbol man soll schlafen.Soweit so gut ich bin Stufe 26 und hatte wieder einmal das Zeichen.ich lege mich pennen wache auf stufe 27 sauber.Doch siehe da das zeichen war immer noch da :freak: ! Mhhm dachte ich mir zuerst cool nochmal pennen nochmal aufsteigen nochmal Punkte verteilen.Gesagt getan.Und was war das ?!... Das Symbol war immer noch da :rolleyes:
ich habe es dann bis auf Stufe 31 gemacht, doch jetzt finde ich es nicht mehr so lustig.Ich möchte mich selber raufleveln und nicht durch Bugs/Cheat oder dergleichen hochmogeln.Was kann ich machen ? Jemand das gleiche Problem.
Es passierte an der Stelle wo ich das grosse Oblivion Tor schliessen muss, vorher habe ich mit Martin zusammen davor gekämpft.Dann fing das an.

Karchy schrieb:
Auch eine Quest muss doch zu einem gewissen Maße programmiert werden.
Nein, muss sie nicht. Du kannst dich ja mal im Elder-Scrolls-Forum mit den hunderten Community-Moddern unterhalten, wie man ein Quest-AddOn erstellt, das hat mit Programmierung rein gar nichts zu tun.

Karchy schrieb:
Und dieser Aufwand scheint beträchtlich zu sein, da 2 euro netto bei k.a wieviel 1000 verkauften Add-on Einheiten ein beträchtliches Sümmchen zusammen kommt.
1. Du kennst die Nachfrage nicht, niemand kennt die - auch BethSft kann die erst abschätzen, wenn die erste Woche nach Veröffentlichung dieses ersten Zusatzquests gelaufen ist.
2. Auch Designer und Autoren arbeiten nicht umsonst.
3. Ein Betrieb hat laufende Kosten, man kann nicht einfach sagen, hier wurde zwei Stunden ein Wert geschaffen, dann bezahle ich zwei Stunden und dann geh nach Hause. Stell dir mal einen Zahnarzt ohne Praxis vor, die Praxis hat schon ohne die Angestellten laufende Kosten von tausenden Euronen im Monat. Woher willst du wissen, was ein Spieleentwicklerbüro im Monat für Festkosten hat? George Lucas hat das Merchandising auch nicht erfunden um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen sondern schlichtweg um den Betrieb bis zur Veröffentlichung des zweiten Star-Wars-Films am Leben zu halten. (der erste spielte nicht genug ein um den zweiten zu finanzieren)

Karchy schrieb:
Das Projekt Oblivion IV scheint ohnehin schon längst beendet worden sein. Ein Patch war ja von Anfang an nicht geplant.
1. Was ist "Oblivion IV"? :watt:
2. Komisch, dass derzeit ganz offiziell an einem Patch gearbeitet wird und schon bekannt gegeben wurde, dass ein Patch für die deutsche Version deutlich später erscheinen wird, als für die englischen Versionen, weil man gleichzeitig einige Übersetzungsfehler beheben will. (die zeitgleiche Veröffentlichung ist gescheitert, aber wenn BetSoft vernünftig gehandelt und die deutsche Version erst drei, vier Monate nach der englischen herausgebracht hätte, weil eine gute Übersetzung nunmal lange braucht und erst vernünftig laufen kann, wenn auch wirklich kein einziger Text mehr geändert wird und das ist nunmal erst bei Gold-Status der Fall, dann hätten wieder viele wie bei Morrowind herumkrakelt, dass BethSoft ein Verbrecherverein wäre, weil sie die Lokalisierungen erst später rausbrächten ... :rolleyes:)

Karchy schrieb:
Warum sollten die Entwickler nach Spielfertigstellung noch Leute beschäftigen die nachträglich noch Content entwickeln..
Die Arbeitskräfte arbeiten seit Fertigstellung wenn, dann höchstwahrscheinlich schon längst an einem anderen Spiel
Das ist kaum möglich, weil du, bis neue Technik existiert, nur Konzepte schreiben kannst. Tatsächlich Quests oder ähnliches ins Spiel packen kannst du erst, wenn die Technik spielbare Alpha-Versionen erlaubt, denn du musst dir dein Werk ja auch anschauen und es testen können. Deswegen hat die gesamte Spieleindustrie Ende der Neunziger angefangen zu jedem größeren Spiel AddOns zu entwickeln. Man kann sich so Designer und Autoren halten und muss sie nicht entlassen ohne zu wissen ob man sie später, wenn die neue Technik reif genug ist, zurück bekommt, wenn sie möglicherweise gerade in einem anderen Studio an einem anderen Speil arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
sorry, was ist denn überhaupt die höhste Stufe ?

Ein Betrieb hat laufende Kosten ??

Ist mir ja ganz was neues.. O_o

Wenn das durch Mini-Ad on´s ausgeglichen werden soll, scheint das Unternehmen wohl nicht gut zu wirtschaften

Die Frage was Oblivion IV ist mir leider zu schwer da kann ich nix zu sagen :D

Ok, dann wird seit neuestem an einem Offiziellen Patch gearbeitet. Der war dann aber dennoch nicht geplant ;-) da ich nicht den kompletten Tag im Internet surf war ich wohl nicht auf dem neuesten Stand.

Zuletzt bearbeitet:
pan!C schrieb:
Tach

So nun habe ich auch schon viele Stunden gezockt, und habe da ein kleines Problem ? Einige würden sagen cool ist doch super andere (wie ich zumindest) finden diesen Bug scheisse.

Und zwar wenn man eine Stufe aufgestiegen ist, erscheint ja mittig unten das Symbol man soll schlafen.Soweit so gut ich bin Stufe 26 und hatte wieder einmal das Zeichen.ich lege mich pennen wache auf stufe 27 sauber.Doch siehe da das zeichen war immer noch da :freak: ! Mhhm dachte ich mir zuerst cool nochmal pennen nochmal aufsteigen nochmal Punkte verteilen.Gesagt getan.Und was war das ?!... Das Symbol war immer noch da :rolleyes:
ich habe es dann bis auf Stufe 31 gemacht, doch jetzt finde ich es nicht mehr so lustig.Ich möchte mich selber raufleveln und nicht durch Bugs/Cheat oder dergleichen hochmogeln.Was kann ich machen ? Jemand das gleiche Problem.
Es passierte an der Stelle wo ich das grosse Oblivion Tor schliessen muss, vorher habe ich mit Martin zusammen davor gekämpft.Dann fing das an.

Normal ist das nicht, es sei denn, Du hast so oft deine Hauptfertigkeiten verbessert und bist zudem noch trainieren gegangen, dass es letztendlich für mehrere Stufen gereicht hat. Ist mir auch schon passiert, wenn man mal einige Stunden in Dungeons verbracht hat, ohne zwischendurch in einem Bett zu schlafen. Das mehrmalige Aufsteigen hintereinander ist also durchaus möglich und nicht zwangsläufig ein Bug, da der Stufenfortschritt(sbalken) "intern" vom Spiel stets weiter berechnet wird (inkl. korrekt berechneter Attributs-Modifizierer wie z.B. "Stärke +3", wenn man im Kampf oft Fertigkeiten gesteigert hat, die als Grundattribut "Stärke" haben). Steht auch in der Anleitung auf Seite 27 unter dem Bild.

Karchy schrieb:
sorry, was ist denn überhaupt die höhste Stufe ?

Bin bei Stufe 45 gelandet und kann eigentlich nicht mehr aufsteigen, da all meine Hauptfertigkeiten auf 100 = Meister sind. Jetzt habe ich mir überlegt: Begehe Straftaten und gehe doch lange Zeit ins Gefängnis. Dadurch verschlechtern sich wieder einige Fertigkeiten, die man dann wieder verbessern kann, so dass der Stufenfortschrittsbalken wieder anwächst. Müsste doch gehen? Zu blöd, dass man bei Fertigkeitsabzügen dann aber sofort wieder den Meister-Status verliert, wenn man z.B. Schwertkampf nur noch auf 99 hat anstatt auf 100.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfenstein 2k2 schrieb:
...
Bin bei Stufe 45 gelandet und kann eigentlich nicht mehr aufsteigen, da all meine Hauptfertigkeiten auf 100 = Meister sind. ....
Das hängt auch von deinen Startfertigkeitenlevel in Zusammenhang mit deiner Fertigkeitenwahl und deinem Sternzeichen zusammen.

@Karchy

Wäre es den ettlichen millionen Star-Wars-Fans heute lieber, dass George Lucas nach dem ersten Film bankrott gewesen wäre und Star Wars nie hätte fertigstellen können, weil das Unternehmen LucasArts vor der Erfindung des Merchandising unwirtschaftlich war?

Zuletzt bearbeitet:
MountWalker schrieb:
Wäre es den ettlichen millionen Star-Wars-Fans heute lieber, dass George Lucas nach dem ersten Film bankrott gewesen wäre und Star Wars nie hätte fertigstellen können, weil das Unternehmen LucasArts vor der Erfindung des Merchandising unwirtschaftlich war?

Was willst Du uns damit sagen? Etwa das Bethesda nur mit diesen MiniMods überleben kann? Der Vergleich hinkt gewaltig. Oder hab ich da was falsch verstanden :confused_alt: :D

Gibt es denn einen Termin für diesen ominösen offiziellen Patch ?

In diesem Thread habe ich jedenfalls noch nichts darüber gelesen

Ein Großteil des Merchandising-geldes ging schnurstraks in Georg Lucas´ Hosentasche und mit Sicherheit nicht ins Unternehmen :D
Außerdem haben die Filme damals noch lange nicht so viel gekostet wie heute und wie sie wieder eingebracht haben.

@Kubajashji

Ich will nur sagen, dass es absolut schwachfugig ist hier rumzuheulen: "Die ziehen uns das Geld aus der Tasche! Alles tota überteuert!!!"

Hilfe, nein, Unterhaltungssoftware kostet tatsächlich Geld, sowas aber auch....

@Karchy

Jaja, alles böse Verschwörer... :rolleyes:

hallo geehrte oblivion-zocker:D ,
kann mir einer sagen, wie ich irgendwelche monster (oder zB skelette) herbeibeschwören kann?? hab mir einen zauber gekauft, un dann gemerkt, dass man den erst ab "beschwörungslevel" 25 einsetzen kann....... und mit welchem zauber kann ich mich nun auf level 25 trainieren? jeden beschwörungszauber den ich naschaue, kann ich erst ab level 25 einsetzen:confused_alt: !

danke mal so im vorhinein:D

ps: ab welchem level bekomm ich endlich elben(elfen??) waffen? hab bis jetz erst zwergenwaffen/rüstungen aber n bandit ist mir mal mit ner elfen-streitaxt entgegengekommen....... also hab ich bis jetz nur ne axt! lol! aber rüstungen?

kubajashji schrieb:
Also ein Patch ist dringend nötig, da könnt ihr sagen was ihr wollt!
Ich sag nur: Hauskauf in Skingrad. Auf der Suche nach dem Ork der mir das Haus verkaufen sollte (und über einige INet-Recherche) musste ich dann feststellen, dass er sich von der Brücke bei Schloß Skingrad gestürtzt hat, weil unten ein Berglöwe vorbei lief :freak: Aber das nur nebenbei.

Hööö, ich bin gerade dabei bei Skingrad und komme dort nicht mehr Weiter, weil der Typ mit dem ich reden soll tot ist und bei ein Busch liegt.

Was ist jetzt zu tun? Ich hab noch kein einziger Patch Installiert, muess ich das etwa jetzt? :rolleyes:

@Karchy

Ich weiß, dass du das eh nicht begreiffen willst, aber kein Unternehmen der Welt überlebt allein weil es da ist. Es gibt viele Unternehmen die allein zum Kapitalwachsum da sind, aber Star Wars gehörte anfangs nicht dazu, denn Star Wars wäre nie gedreht worden, bzw. nach dem ersten Film abgebrochen worden, wenn allein wirtschaftliche Überlegungen eine Rolle gespielt hätten. Star Wars war einfach unwirtschaftlich und dem Bankrott alles andere als fern, sowas passiert in der Wirtschaft. Weil aber George Lucas mehr als nur Geld wollte - eben auch die Vollendung seines persönlichen Lebenswerkes - regte er in extremer Not seine Hirnzellen an woher man noch irgendwie Kapital für die Fortführung des Filmpropjekts gewinnen konnte, also stellten er und weitere Leute sich hin und verkauften vor der Theaterkasse T-Shirts mit Star-Wars-Aufdrucken, dass das so gut funktionieren würde hatte vorher niemand geahnt (sonst hättens auch alle anderen gemacht) und als die T-Shirts eben weggingen wie warme Semmeln war die neue Geschäftsidee gebohren. Dass diese Geschäftsidee so gut lief, dass sie nebenbei Gearge Lucas zum Millionär gemacht hat ist eine Sache, trotzdem war vor der Erfindung Merchandising Star Wars quasi pleite.

Zuletzt bearbeitet:
@Projekt-X: Du willst auch das Haus in Skingrad kaufen und der Pfeil zeigt immer nur auf die Mitte der Brücke? Schauhier mal rein! Hab mich mit dem Problem bis jetzt noch nicht weiter beschäftigt aber vielleicht kannst Du ihn Dir ja mit dem CS wieder einfügen!

mfg

0/8/15 schrieb:
und mit welchem zauber kann ich mich nun auf level 25 trainieren?

Du musst zu einem Trainer für Beschwörung gehen. Bei dem kannst Du dann gegen Geld Deine Fertigkeiten erhöhen (bis zu 5 mal pro Level). Wer jetzt Trainer für Beschwörung ist, fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Dursuche mal diesen Thread nach "Trainer" oder "Trainerliste", da sollten ein paar Links auftauchen, in denen alle Trainer (und wo diese zu finden sind) verzeichnet sein.

Die Güte der Waffen richtet sich nach Deinem eigene Level. Ab wann Du nun "Elfen"-Ausrüstung findest, kann ich Dir leider nicht genau sagen. Ich tippe mal auf höheren einstelligen Bereich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben