• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls [The Elder Scrolls IV - Oblivion] Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
"Nachtschatten" ist einer der vielen übersetzungsfehler. was du sammeln solltest ist "Tollkirsche".

in diesem Sinne
Karo

Oblivion lässt sich nicht starten

Folgendes Problem:
Oblivion läuft bei mir GARNICHT! Wennich es starten will. Erscheint ein kleines schwarzes Fenster, dann kommt ne Sekunde später eine Fehlermeldung:

"Oblivion hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."

Problemsignatur:
AppName: oblivion.exe AppVer: 0.1.0.228 ModName: oblivion.exe
ModVer: 0.1.0.228 Offset: 000912a6

Ich nutze WinXP Pro SP2, Athlon 64 3200, 1GB RAM, Radeon 9800XT

Woran kann das liegen? Ich hab schon neuinstalliert, verschiedene Treiber probiert, hab sogar schon nen Crack versucht, obwohl ich die Original DVD hab. Immer der gleiche Fehler!

Danke im Voraus

AW: Oblivion lässt sich nicht starten

Eine Suche mit Goggle hat ergeben das es das Problem schon öfters gab, aber scheinbar nur in einem Fall gelöst wurde und zwar mit der Windows-Systemwiederherstellung. Ein Versuch ists wert.

Keine Ahnung, ob das hier schon angesprochen wurde:

Seit dem Kackalust (Catalyst) 6.4 hab ich Grafikfehler in verschiedensten Situationen und 1fps sobald ich ein Obliviontor sehe! :freak:

Macht richtig Spaß zu spielen! Mist verfluchter!

bye Hübie

Rig: X800XL, VIA K8T800, AMD 3400+, WinXP SP2, neueste Treiber (leider)

ATI hatte doch gesagt, dass Oblivion-Spieler den Treiber nict aktualisieren sollten, weil der Oblivion-ATI-Treiber-Patch von ATI vorläufig nur für Catalyst 6.3 verfügbar ist. ;) Aber frag mich nicht wo ATI diesen Treiberpatch zugänglich macht.

@magix:

Probier einfach mal das hier aus: http://www.globalgameport.de/wbb2/thread.php?threadid=396&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1

Die "Oblivion-Fixes & Mods by Singler v1.01" sind hervorragend. Das Ding behebt mittlerweile enorm viele Bugs von Oblivion. Bis evtl. mal ein Patch von Bethesta bzw. 2KGames/Take2 erscheint, wird wohl noch eine Menge Wasser die Isar runterfließen. Also alle paar Tage mal bei Singler vorbeischauen und wieder viele Übersetzungsfehler gehören der Vergangenheit an.
Ich persönlich benutzte dazu noch das XML MegaMod 1.3 (http://tes-oblivion.de/forum/thread-7255.html), da mir die Schrift und die weitere Anpaasung der Menüs sehr gut gefällt.

AW: Oblivion startet nicht

Danke, ich werdmal beides testen, den ATI beta treiber extra für oblivion gibts direkt bei ati.com und ich werd wenn das nix hilft auch mal diesen inoffiziellen fix testen.

Ich hoffe es läuft... :freak:

Also hier geht garnix, weder der Oblivion Beta Treiber, noch der Singler Fix... immer der gleiche Fehler... ich werds wohl zurückbringen müssen

Zuletzt bearbeitet:
AW: Oblivion lässt sich nicht starten

Jay schrieb:
Folgendes Problem:
Oblivion läuft bei mir GARNICHT! Wennich es starten will. Erscheint ein kleines schwarzes Fenster, dann kommt ne Sekunde später eine Fehlermeldung:

"Oblivion hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden."

Problemsignatur:
AppName: oblivion.exe AppVer: 0.1.0.228 ModName: oblivion.exe
ModVer: 0.1.0.228 Offset: 000912a6

Ich nutze WinXP Pro SP2, Athlon 64 3200, 1GB RAM, Radeon 9800XT

Woran kann das liegen? Ich hab schon neuinstalliert, verschiedene Treiber probiert, hab sogar schon nen Crack versucht, obwohl ich die Original DVD hab. Immer der gleiche Fehler!

Danke im Voraus

Den Fehler hatte ich ebenfalls. Und zwar trat der bei mir auf, nachdem das Spiel abgestürzt ist und ich den PC neustarten wollte. Nachdem ich dann das Spiel starten wollte, kam durchgehend immer dein obengenannter Fehler. Nach stundenlangem neuinstallieren usw. ging immer noch nix. Dann bin ich auf die Idee gekommen "die" Systemwiederherstellung unter Programme/Zubehör/Systemprogramme zu machen und da habe ich eine Zeit ausgewählt bevor der Fehler auftrat. Das hat dann tatsächlich geholfen und es ging zum Glück alles wieder. In einem anderen Thread hier in CB hat jemand vor 2-3 Tagen das gleiche geschrieben, dass es so auch funktioniert, dann hat sich das bestätigt. Solltest also das mal versuchen! Wie gesagt Systemwiederherstellung zu einem Zeitpunkt auswählen BEVOR der Fehler auftrat.

Es scheint so, als ob eine der ultimativen Textur-Mods fertig sei, jedoch ist die Mod so groß, dass der Ersteller erst noch einen Platz zum Hochladen sucht. Na, vielleicht geht´s ja notfalls als Torrent-File.

MountWalker schrieb:
ATI hatte doch gesagt, dass Oblivion-Spieler den Treiber nict aktualisieren sollten, weil der Oblivion-ATI-Treiber-Patch von ATI vorläufig nur für Catalyst 6.3 verfügbar ist. ;) Aber frag mich nicht wo ATI diesen Treiberpatch zugänglich macht.

Huch. Dann hat ATi wohl vergessen mich anzurufen :freak:

Habe nun wieder den 6.3er - die Grafikfehler sind weg, aber die 1fps-Diashow nicht... Kacke.

bye Hübie

Moment, liegt hier vielleicht ein Mißverständnis vor? Man soll laut ATi den Oblivion-Patch nur in Verbindung mit dem 6.3er benutzen, jedoch nicht mit dem 6.4er. Soweit ich das hier interpretieren kann, ging es doch nur um den 6.4er vs. den 6.3er (jeweils ohne Patch)?

Jedenfalls habe ich keinerlei Probleme mit dem 6.3er und Oblivion, auch mit drüber installiertem Patch für das Spiel habe ich keine Diashow bei den Toren. Aber ich kann mich hier in diesem Thread an ähnliche Probleme mit Slowdowns in der Nähe von den Toren erinnern, die allerdings wohl nur mit älteren ATi-Karten (vor X1800er / X1900er) auftraten. Und es gab vergleichbare Probleme bei Morrowind, wo bestimmte Effekte einige Karten in die Knie gezwungen haben.

Versuche doch mal folgendes in der Oblivion.ini (Eigene Dateien/My Games...) einzustellen:

bUseRefractionShader=1 - This setting controls the shimmery/invisibility effect. Setting it to 0 can noticeably boost FPS in areas where this effect is used, such as around invisible characters, or at an Oblivion gate. Note in particular that ATI users who have major problems in such areas in particular should set this to 0, though that in turn may cause other problems.

Zuletzt bearbeitet:
Wolfenstein 2k2 schrieb:
...Und es gab vergleichbare Probleme bei Morrowind, wo bestimmte Effekte einige Karten in die Knie gezwungen haben.....[/B][/I]
Naja, in Morrowind gabs nur eines, das Karten in die Knie zwang und das auch bei allen Karten: Cubic Lighting. Bei Cubic Lighting ist vor allem die in Propylon Chambers gebotene Menge an Lichtquellen selbst für Radeon 9700 und Geforce FX 5900 zu viel und auch in großen Städten in denen nachts mal eine ganze Reihe von Charakteren mit Fackeln in die Nähe des Blickfeldes kommen, kann es in Zusammenhang mit Cubic Lighting Probleme geben, aber deswegen war bzw. ist Cubic Lighting in Morrowind imho auch standardmäßig deaktiviert. Mit Linear Lighting läuft auch das Rendering der Propylon Chambers auf der meisten damals üblichen Hardware flüssig.

Stimmt, genau das war es, die Sache mit den Lichtquellen bei Morrowind. Wenn ich mich recht erinnere, warst du es sogar, der das hier schon einmal angesprochen hatte, da mir der Sachverhalt irgendwie vom Lesen her bekannt vorkam.

Jedenfalls habe ich dieses Hitzeflimmern bei den Toren mit besagtem Eintrag in der Oblivion.ini abgeschaltet. Und zwar nicht, weil ich auch Slowdowns durch diesen Grafikeffekt habe, sondern weil dieses Flimmern ja bekanntlich durch alle Objekte "hindurchgeht". Man sollte eigentlich davon ausgehen, dass z.B. ein Hügel das Oblivion-Tor und das Flimmern verdeckt, das Flimmern wird aber immer noch im Vordergrund angezeigt. Leider ein bekannter Bug. Nachteil: Effekte wie Chamäleon werden nun nicht mehr sichtbar im Spiel angezeigt (wer den Film Hollowman kennt...), was aber auch wiederum Vorteile hat, da Gegner oder NPC´s, die mit diesem Effekt rumlaufen, wieder ganz normal aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber is doch Kacke. Das lief doch schonmal einwandfrei flüssig. Die Spinnen alle, die Programmierer :freak: :freak:
Ausserdem gibts noch garkeinen Patch fürs Spiel. Der wird sicherlich sehr groß ausfallen.

bye Hübie

Wolfenstein 2k2 schrieb:
Es scheint so, als ob eine der ultimativen Textur-Mods fertig sei, jedoch ist die Mod so groß, dass der Ersteller erst noch einen Platz zum Hochladen sucht. Na, vielleicht geht´s ja notfalls als Torrent-File.

Links zum Downnload finden sich mittlerweile im Thread.

Ich zieh grad die 2048er Version. Mal sehen wie's läuft. Eventuell lohnen sich jetzt endlich mal die 512MB VRAM. :D

mal ne frage in die Runde,
kann es sein, dass alle Zaubersprüche, bsp alle Feuer oder Eis
immer zu gleich aussehen?!? habe jetzt 3 Feuersprüche gelernt und die sehen gleich aus!

danke!

Wenn die Wirkdauer länger als 1s ist, dann brennt das Feuer sichtbar für die Dauer der Wirkung. Auch explodiert ein "Feuerball" (x Schaden innerhalb Radius y) im Gegensatz zu einem Zauber, dessen Wirkung nur auf das Ziel beschränkt ist (x Schaden bei Radius=0), z.B. "Flammender Speer". Andere Unterschiede sind mir nicht aufgefallen.

-NachtschatteN- schrieb:
Links zum Downnload finden sich mittlerweile im Thread.

Ich zieh grad die 2048er Version. Mal sehen wie's läuft. Eventuell lohnen sich jetzt endlich mal die 512MB VRAM. :D

Sauge auch gerade ^^, am besten mal beide Versionen, um die gegeneinander auszutesten. Einer in dem Thread da meinte sogar, dass das Spiel mit dem Textur-Pack leicht schneller laufen würde.

PS: Mit welchem Befehl blende ich die Infos ein, die einem u.a. mitteilen, wieviel Textur-RAM gerade verbraucht wird (siehe auch Screenshot in dem Thread da)?

Hab keine Ahnung, wie man diese Stats einblenden könnte. Vielleicht ist's ja ein Plugin!?

Zu dem "1FPS-Problem":

http://www.elderscrolls.com/forums/index.php?showtopic=396114&hl=

theelderscrolls.info schrieb:
Warnung vor Microsoft Sicherheitsupdate 908531
Hinter der kryptischen Nummer verbirgt sich eines von Microsofts Sicherheitspatches, die regelmäßig für Windows XP veröffentlicht werden. Normalerweise ist es dringend zu empfehlen, jene zu installieren. Nicht in diesem Fall!

Bei Oblivion tritt damit bei vielen Spielern (Danke an Discoboy für den Hinweis!) ein schwerer Bug auf, durch den die Frameraten in den Keller gehen (1 FPS und weniger). Auch Windows wurde bei manchen Usern durch das Update gehörig durch den Fleischwolf gedreht.

Also Vorsicht vor der Installation!

Quelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben