• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Witcher 3 Remastered im Test: So gut ist das kostenlose Upgrade der PC-Version

Also ich kann eigentlich nur Positives berichten. Ja, die Anforderungen sind nun zu Hoch für meine Grafikkarte 3060 12GB, zumindest mit RT. Aber RT ausgeschaltet, fast alle Einstellungen auf hoch, Blooming an und auch Hairworks an, läuft das Spiel super. Auch mein Controller Razer Wolverine Tournament wird nun richtig angesteuert (Vibrationen), was unter der Next Gen Version nicht der Fall war. Die Grafik finde ich geil.

mario_mendel34 schrieb:
Das sind die Screenspace-Kontaktschatten, die werden untergesamplet und brauchen ein temporales AA-Verfahren, um wieder rekonstruiert zu werden.

Danke, ich wollte noch schreiben "... wenn Screen Space Shadows an ist", aber du hast es trotzdem verstanden :D.

Habe ich Nachteile gegenüber der NG Version, wenn ich es ausschalte?

Nachteile nicht, es ist eine neue Grafikoption, die das Spiel meiner Meinung nach ziemlich aufhübscht, die Vegetation sieht damit viel besser aus. Wenn man es ausschaltet, sieht die Vegetation halt wieder so aus wie in der NG-Version.

Aber warum willst du denn ohne DLSS spielen? Wenn es nur darum geht, kein Upsampling zu benutzen, gibt es ja auch DLAA, womit die gute AA-Komponente in nativer Auflösung arbeitet.

mario_mendel34 schrieb:
Nachteile nicht, es ist eine neue Grafikoption, die das Spiel meiner Meinung nach ziemlich aufhübscht, die Vegetation sieht damit viel besser aus. Wenn man es ausschaltet, sieht die Vegetation halt wieder so aus wie in der NG-Version.
Die Frage ist halt, ob durch das Abstellen an anderen Stellen dann Schattierungen fehlen, die es vorher vll. noch gab. Im Changelog wird Screen Space Shadows (SSS) ja als "Updated" bezeichnet, also gab es da in einer Form auch vorher schon. Umgebungsverdeckung HBAO+/SSAO wurde ja durch GTAO ersetzt, und ggf. ist davon ja was in SSS gewandert (was ich nicht glaube).

mario_mendel34 schrieb:
Aber warum willst du denn ohne DLSS spielen? Wenn es nur darum geht, kein Upsampling zu benutzen, gibt es ja auch DLAA, womit die gute AA-Komponente in nativer Auflösung arbeitet.
Generell ohne AA ist das Bild einfach klarer und schärfer. Mit DLSS (auch DLAA) wirkt das Bild flacher und einzelne Objekte gehen ein wenig unter in der Masse (manchmal siehts bissl aus wie ein Gemälde). Z.B. Büsche, Bäume oder generell Vegetationen der Ferne wirken einfach "3D artiger", also Dinge die da wirklich stehen und nicht einfach wie ein Hintergrund wirken.

Außerdem bin ich quasi in den 90ern und 2000ern mit Kantenflimmern aufgewachsen, mir macht das jetzt nichts aus 😅. Bei neueren Spielen hab ich mich jedoch schon an DLSS gewöhnt, bei W3 kann ich das aber nicht, da hab ich einfach zuviel Stunden schon mit verbracht.

Stoney schrieb:
Bei neueren Spielen hab ich mich jedoch schon an DLSS gewöhnt, bei W3 kann ich das aber nicht, da hab ich einfach zuviel Stunden schon mit verbracht.
Ich habe zwar Witcher 3 auch in der Classic-Version schon sehr lange gespielt, aber das Geflimmere hat mich schon von Tag 1 an genervt. Die TAAU- und DLSS-Optionen in der NG-Version waren für mich die Erlöser, endlich sah das Spiel mal gut aus und hat nicht geflimmert wie die Hölle.

Dass das Bild ohne AA einem schärfer erscheint, ist im Übrigen nur eine Scheinschärfe, da die Pixeltreppen der Kanten so scharf sind. In der Realität zeigt DLSS bereits im Quality-Modus mehr Feindetails und kommt dem Ergebnis von SGSSAA schon relativ nahe. Und spätestens DLAA kann mit klassischem Super-Sampling dann mithalten.

Ich bin als Kind der 90er übrigens zunächst noch mit klassischen 2D-Spielen aufgewachsen. Als ich irgendwann die ersten echten 3D-Spiele gesehen hatte, habe ich mich von Anfang an gefragt, warum die Konturen immer so pixelig treppenstufig aussehen. Mit der Geforce 4 Ti 4200 hatte ich dann genug Performance, um in älteren Titeln Kantenglättung zu nutzen. Die lästigen Treppenstufen waren endlich wieder weg. Die Zeit von Mitte der 2000er bis Mitte der 2010er waren eine Qual, wo es nur schlechte Post-AA-Filter gab. Ab Mitte der 2010er kam dann mit TAA die Erlösung, und die modernen DLSS- und FSR-Versionen sind für mich das beste AA, was es jemals gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeowulfAgate und Tevur
Stoney schrieb:
Außerdem bin ich quasi in den 90ern und 2000ern mit Kantenflimmern aufgewachsen, mir macht das jetzt nichts aus 😅..
Das glaube ich nicht. Heutige Spiele würdest du ohne Kantenglättung gar nicht mehr aushalten können weil die Umgebung viel detaillierter ist. Das ganze Bild wäre voll mit Treppchen
Ergänzung ()

mario_mendel34 schrieb:
weg. Die Zeit von Mitte der 2000er bis Mitte der 2010er waren eine Qual, wo es nur schlechte Post-AA-Filter gab. Ab Mitte der 2010er kam dann mit TAA
Ja die Zeit als oblivion rauskam, da war man froh wenn wenigstens 2x aa mit 40fps lief.

Taa oder txaa wie der scheiß hieß war aber auch nicht das gelbe vom Ei. Sobald Bewegung ins die Szene kam hat man gesehen wie txaa aktiv wurde und hat das Bild leicht unscharf gemacht. Ist man stehen geblieben würde das Bild wieder scharf.

Zuletzt bearbeitet:
Manegarm schrieb:
Taa oder txaa wie der scheiß hieß war aber auch nicht das gelbe vom Ei. Sobald Bewegung ins die Szene kam hat man gesehen wie txaa aktiv wurde und hat das Bild leicht unscharf gemacht. Ist man stehen geblieben würde das Bild wieder scharf.
Das stimmt, aber es war zumindest mal ein Anfang, endlich Stabilität ins Bild zu bekommen, ohne dass das irrsinnig viel Performance kostet.

mario_mendel34 schrieb:
Dass das Bild ohne AA einem schärfer erscheint, ist im Übrigen nur eine Scheinschärfe, da die Pixeltreppen der Kanten so scharf sind. In der Realität zeigt DLSS bereits im Quality-Modus mehr Feindetails und kommt dem Ergebnis von SGSSAA schon relativ nahe. Und spätestens DLAA kann mit klassischem Super-Sampling dann mithalten.
Das paradoxe ist, wenn ich Bilder mache um nativ mit DLSS zu vergleichen, sieht DLSS als solches sogar schärfer aus. Aber im Spiel selbst, habe ich nativ einfach ein anderes Spielgefühl. Das Spiel hat einfach irgendwie mehr Tiefe. Objekte (oft weiter entfernte) sehen im Spiel dann nicht so "gezeichnet" aus.

mario_mendel34 schrieb:
Ich bin als Kind der 90er übrigens zunächst noch mit klassischen 2D-Spielen aufgewachsen. Als ich irgendwann die ersten echten 3D-Spiele gesehen hatte, habe ich mich von Anfang an gefragt, warum die Konturen immer so pixelig treppenstufig aussehen. Mit der Geforce 4 Ti 4200 hatte ich dann genug Performance, um in älteren Titeln Kantenglättung zu nutzen. Die lästigen Treppenstufen waren endlich wieder weg. Die Zeit von Mitte der 2000er bis Mitte der 2010er waren eine Qual, wo es nur schlechte Post-AA-Filter gab. Ab Mitte der 2010er kam dann mit TAA die Erlösung, und die modernen DLSS- und FSR-Versionen sind für mich das beste AA, was es jemals gab.
Sämtliche N64 Spiele, Gothic, Black & White, Max Payne, GTA3 und weiß der Gaier was wir da noch hatten. Alle sie hatten Treppchen und es ging ja irgendwie. TAA später hatte ich auch oft genutzt. Is ja nich so, dass ich Kantenflimmern bevorzuge, ich hätte die natürlich auch gern alle Treppchen weg. Aber wenn AA das Gesamtbild- und erlebnis schmälert, dann halt ohne :/.

Manegarm schrieb:
Das glaube ich nicht. Heutige Spiele würdest du ohne Kantenglättung gar nicht mehr aushalten können weil die Umgebung viel detaillierter ist. Das ganze Bild wäre voll mit Treppchen
Ja das hängt stark vom Spiel und auch den Einstellungen ab. Cyberpunk, Pragmata oder die Spider-Man Spiele hab ich mit DLSS gespielt. Horizon Zero Dawn, RE2R+RE3R ohne, RE4R dann wieder mit (dank Reframework). Ganz unterschiedlich.

Ich hoffe, das dieser Thread für meine Anfrage geeignet ist:

Ich habe Witcher 3 auf meinem System(**) vor Jahren installiert (später auch mit DLC 1, seit damals bei gog 'registriert)) und weit über Hundert Stunden gespielt. Letztes Jahr habe ich die damalige Enhanced Edition installiert und einen weiteren Durchlauf gestartet. Das lief alles einwandfrei und ohne Abstürze.

Anfangs Oktober habe ich nun die neueste enhanced-Edition runtergeladen (via gog), im gleichen Schwung Chipsatztreiber und Graka-Treiber auf den neusten Stand gebracht (das war - explizit wegen WIII - eine beta-Edition).

Seither stürzt das Spiel sofort ab, ohne auch nur ansatzweise mit dem Laden zu beginnen. Zu Beginn gab es noch - aus gog heraus - eine Art Fehlermeldung, dass die Server überlastet seien., also habe ich noch etwas gewartet.

Aber heute geht es immer noch nicht, sofort Absturz und automatisierte Fehlermeldung. Ich habe sie zweimal eingeschickt.

Hat sonst noch jemand vergleichbare Probleme?
Hat einer eine Idee, was das Problem sein könnte?

(wilde Spekulation: Könnte die aktivierte AMD Adrenaline SW 'reinpfuschen'?)

** System: 5800X3D, AMD 7900 XT, 64 GB RAM
Der PC läuft in allen andern Anwendungen inkl. Spielen einwandfrei mit Temps weiter unter kritischen Werten.

@zazie
Hast du mal versucht, das Spiel direkt über die .exe zu starten (also ohne GOG und CD Projekt launcher)? Die ist mWn irgendwo im bin Ordner des Spiels.

Was positiv ist man muss bei Switch die Modulversion einlegen auf 4.04 updaten und dann im Hauptmenü kann man dann das Remastered kostenlos downloaden. Es lädt gerade. Soll dann aber ohne Modul sogar spielbar sein. Da hat es sich ja gelohnt damals auch für die Switch das zu kaufen. Andere z.B. Squareenix verlangt fürs Remastered von Final Fantasy nochmal Vollpreis.
Ergänzung ()

zazie schrieb:
Aber heute geht es immer noch nicht, sofort Absturz und automatisierte Fehlermeldung. Ich habe sie zweimal eingeschickt.

Hat sonst noch jemand vergleichbare Probleme?
Die Version 4.04 läuft die Remastered 5.0 stürzt nach dem Intro ab Windows 10 i7 13700KF Rx6600.
Witcher 3 meldet aber auch veraltete Treiber den werde ich mal jetzt erneuern.

@Stoney : Habe das schon versucht, aber jetzt nochmals einen Versuch gemacht => gleiches Resultat, Sofortabsturz.

edit Nachtrag: Hab's jetzt gezielt auch noch als "Administator" versucht; bringt auch nix.

Was ich oben vergessen habe zu erwähnen: Gwent läuft (auch in der neusten Version) :freak:

@zazie
Und die Version 4.04 läuft auf dem aktuellen System definitiv ganz normal (du kannst in der Konfiguration die Version wählen und downgraden zum Test)?

Vigilant schrieb:
Schau mal in meine Signatur. Mit relativ geringem Aufwand lässt sich die Optik dem eigenen Geschmack anpassen. Für mich gehört ReShade mittlerweile zum Standard-Werkzeug am PC.
Vielen Dank! Ich werde es mir anschauen. Muss ohnehin noch Blood and Wine durchspielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Update: Auf der Suche nach der Version 4.04 habe ich die Einstellungen fürs Überprüfen der Installation gefunden. Nach zweimaligem Scannes der Files wurde ein ca 180 MB grosses File runtergeladen und das Setup aktualisiert.
Ich konnte das Spiel jetzt starten und bin bis ins Menu gekommen. Dort allerdings stimmt offensichtlich noch Verschiedenes nicht: So sind beispielsweise die Buchstaben der Menupunkte des Hauptmenus teilweise in irgend einem Dingsbums-Font angezeigt. Man kann Untermenus aufrufen, aber die Menupunkte nur teilweise lesen.
Habe jetzt keine Zeit, dem nachzugehen, werde mich wieder melden, wenn ich weitergekommen bin.

Immerhin: Der Sofortabsturz ist ausgeblieben :D

Auf den Wiesen von Velen ist mir leider aufgefallen, dass dort 2x Framegen unten am Bildrand bereits mehr grisselt als 1x Framegen. (In Toussaint ist mir das noch nicht so aufgefallen, dass 2x da bereits schlechter ist.)

Östlich von Oxenfurt gehen die FPS auch trotz Framegen 1x und DLSS Qualität hart runter. Statt um die 100 waren es dann nur 60 etwa und dann entsprechend schwammig, weil echte FPS dann geschätzt 35 waren. Geralt hat da ein paar Wölfe/Warge getötet, aber die hatten kein Nvidia-Hairworks. Hmm. Das ist doch nur bei Geralt und Pferden vorhanden. (Priscilla gegen Ende der Mätressenliste-Quest hatte auch kein Nvidia-Hairworks.) Wenige Meter weiter war ein großer Baum mit einem Waldschrat (bewachter Schatz o.Ä.) auch gerade mal nur 80FPS und später dann wieder um die 100. Das war dann schon auf dem Weg zum Anwesen der Vegelbuds mit dem Pferderennen gegen den Nilfgaarder (Name vergessen).

Gibt es einen Grafikeinstellungs-Guide, der NICHT die Abschaltung von Pathtracing und Nvidia-Haare erfordert?

Apropos Waldschrat, es wäre ja schön, wenn bei auf der Karte entdeckten bewachten Schätzen etc. dann das Level angezeigt wird. Wenn das ein hohen Level hat, hebe ich mir das für später dann auf. Die Quests mache ich auch nach Level-Reihenfolge, zumal der zweite Durchauf auf Schwer stattfindet. Selbst billige Ertrunkene und Nekker bekommen einen schnell runter, Neblinge noch schneller. Wobei Nekker besser sind, um Aerondight zu farmen.

Zuletzt bearbeitet:
@Banger Nur eine kleine Vermutung: In Velen gibts ja mWn viele kleine kleine Sümpfe bzw. Flachmoor. Evtl. kämpft hier irgendwas, was Reflektionen erzeugt bzw. darstellt (Screen Space Reflections oder auch die RT Reflections).

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Eine andere Stelle, wo das Spiel wie ein Sack Nüsse läuft oder doch eher das Pathtracing für Haare. Wieder dichter Wald, wo Waldschrat, Wölfe und Warge spawnen, westlich vom Rücker-Anwesen.

witcher3_2026_10_06_00_35_59_746.jpg
witcher3_2026_10_06_00_36_42_854.jpg

Hier hat man wohl Pathtracing für die Haare kaputtgepatcht? Ohne Pathtracing verbraucht das nicht mehr soviel und man braucht es nicht mal ganz abschalten. Wenn man die Fake-Frames weglässt, wären das 35 zu 48 etwa.

Bist du auf der neusten Version? PC Hotfix 5.00.c ? Ich frage deswegen, weil ich in den patch notes zu diesem c-Hotfix gelesen habe, dass er einen Fehler mit/bei den Haaren korrigiert habe (reverted a change that caused significant HairWorks performance and visual issues for some users.)

Gamescom
Zurück
Oben